1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Das Warten hat ein Ende: Die zweite Generation Internet Community Bike geht los. Gemeinsam mit Alutech-Chef Jürgen Schlender haben wir das Konzept bereits grob entwickelt - jetzt wollen wir es mit euch gemeinsam weiter konkretisieren.


    → Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. esta

    esta

    Dabei seit
    03/2009
    Pinion Carbonbike gibt es doch bisher garnicht, wär also mal wirklich einzigartig.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  4. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Und Abgestimmt! Nur wird Pinion eine Option bleiben. Und dafür extra eine neu Form zu Backen würde es nur noch teurer machen -> unwahrscheinlich.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Liegt (vermute ich jetzt mal) an zwei Dingen:

    - Der Rahmen muss für Pinion sehr exakt gefertigt sein, damit es nicht zu Geräuschentwicklung kommt. Heißt entweder viel Ausschuss oder viel Nachbearbeitung, heißt teuer
    - Getriebe + Carbon wird eh teuer, resultiert vermutlich in einer ordentlich kleinen Zielgruppe
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Klingt durchdacht, vernünftig und nachvollziehbar. So darf es weitergehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  7. yggr

    yggr

    Dabei seit
    02/2009
    das klingt seeehr, seeehr vielversprechend !!! :daumen:
     
  8. Coy

    Coy

    Dabei seit
    03/2009
    Klare Ansage, kann ich nur begrüßen. Hoffentlich fliegt hier jetzt nicht der große Dreck… Lasst die Jungs hier einfach ein Hammer-Trailbike entwickeln, das sich am Ende auch rentiert.
     
  9. kaptan

    kaptan

    Dabei seit
    07/2011
    ICB desaster die zweite oder was? Also was momentan im Carver und ICB besitzern wiederfährt ist sorry, unter aller sau! Und jetzt Alutech... Naja die meinungen zu den gehen ja auch eher ins negative die letzte zeit...

    Zum glück habe ich mich damals am anfang schon gegen diese ICB geschichte entschieden! Obwohl echt potential da war...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. esta

    esta

    Dabei seit
    03/2009
    Nacharbeit ist garnicht möglich, aber die Fertigungstoleranz sollte kein Problem sein. Vermutlich würde man sowieso Inserts einlaminieren.
    Das mit der Zielgruppe kann ich aber so unterschreiben.
     
  11. _Alex_

    _Alex_

    Dabei seit
    05/2012
    Wie schon in der Überschrift des Artikels: Los geht's! :daumen:
     
  12. Alu Hauptrahmen, Carbon Hinterbau, 27,5" und es könnte mein Traumrahmen werden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Nach den Videos denk ich erst mal "geil schaut nach Spaß aus .... und dann fuck da muss ich Fahrtechnik üben wenn das bike nicht mehr alles platt macht"

    Bekomme aber bock auf so ein bike.


    bis da war der Artikel für mich "hm. könnte ich schwach werden..."

    aber dann...
    Ja mich.. weil ich kein Marketing junkie bin... und wenn ich die Gründe lese...

    1. Komponenten: bleibt nur Felge und Reifen weil alles andere nichts damit zu tun hat. Reifen gibt es und wird es geben... und felgen genauso... also nicht relevant
    2. Ihr sagt es soll leicht werden und redet dann von Massenträgheit... ? ähja... ist klar. ich kauf mir immer 2kg reifen damit die schön träge sind.
    3. das Angebot und nachfrage ist eine verzerrte Ansicht der Realität. wenn nichts anderes angeboten wird ist klar das 650B gekauft wird.

    Tja die Typischen bike leser halt…. Millionen Fleigen essen scheice… muss gut sein



    P.s. sehe ich das richtig das ich mit der google umfrage beliebig oft abstimmen kann?
     
    • Gewinner Gewinner x 20
    • gefällt mir gefällt mir x 10
  15. @Merlin7@Merlin7: Komm schon, lass es bitte gut sein, es bringt einfach nichts. Bitte, bitte keine 26er Diskussion, da gibt es einfach nichts mehr zu sagen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    stimmt.
    leider nicht. nervt mich nur... so ein satz wie "schleisen ncihts aus.... aber..."

    egal. muss es ja nicht kaufen.
     
  17. scott-bussi

    scott-bussi "Baumliebhaber"

    Dabei seit
    06/2008
    Ich würde es so wie das Blur machen.
    Mit einer 150er Gabel, dann wär es ein schönes Spielzeug mit Reserven.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    KISS!!! Je einfacher der Rahmen aufgebaut ist, desto besser.

    Erste Frage, bei 130 mm... Welche Gabel? Kommt heuer eine neue Reba oder lässt sich die Revelation auf 130 mm bringen. Ein komplettes Manitou Fahrwerk wäre nett. McLeod Dämpfer und was wird 2015 bei den Gabeln neues kommen?
     
  19. IceQ-

    IceQ- Handmade in Germany

    Dabei seit
    04/2009
    Auch wenn ich die Eingrenzung sehr strickt finde, besonders mit den 130mm, muss ich sagen: SO gibts ein klares Ziel und Grenzen die abgesteckt sind.
    Damit artet es mit Sicherheit weniger stark aus.
    Das Alutech am Ende Räder verkaufen will, sollte jedem hier klar sein. Wenn Alutech 26er nimmer loswird, so wird das ICB 2.0 eben auch kein 26er - weil Alutech sonst einen wirtschaftlichen Amoklauf macht...

    Freu mich auf den weiteren Teil.
     
  20. KainerM

    KainerM Web 2.0 Aussteiger

    Dabei seit
    06/2007
    Kein 26", absolut kein Interesse. Community Bike und uns dann LR-Größe vorschreiben? Ohne mich, behaltet euch euren Trekking-mist.

    Aber sowas von geil, dass ihr sogar ein 26" Bike als Beispiel listet, was es werden soll. Sagt doch gleich "Alutech hat sich das gut Geld kosten lassen, drum treffen sie die Entscheidungen. Die Community soll nur gemolken werden!".

    Ich fände es gut, wenn ein Hersteller endlich mal die Eier hätte und Zahlen publiziert. "Immer mehr 27,5" Bikes" kann auch heißen: Schon ein Drittel dessen, was 26" macht. Aber ist schon gut, liebe Industrie: Nachdem 29" gefloppt sind muss eben ein neuer Goldesel her. Scheiß auf die Wünsche der Kunden!

    P.S.: Die Idee mit der Kurzhub-Geo hab ich ja selbst ein, zwei Mal vorgeschlagen. Hätt ich geil gefunden. Aber scheinbar war von anfang an sonnenklar was es werden soll: 130mm, 27,5", All Mountain, abwärtsorientiert. Um Traffic zu generieren ein paar Pseudoabstimmungen und fertig.
    Beim ICB 1.0 war das anders - da war der Name "Community-Bike" gerechtfertigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
    • gefällt mir gefällt mir x 26
    • Gewinner Gewinner x 10
  21. Das Rad sollte von der Geo her definitiv für den Aufbau mit 150mm Gabeln ausgelegt werden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. Ein Bike für große Jungs würde mich sehr freuen...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Symion

    Symion

    Dabei seit
    11/2006
    130mm am Heck, 140mm an der Front. Damit hat man die größte Gabelauswahl!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  24. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Wo sind denn 29" gefloppt? Im Segment bis 100/120mm Federweg gibt es eher mehr 29" als 27.5, 26 sind mit der Lupe zu suchen.
     
  25. Ideal würde ich ehrlich gesagt eine auf 130mm getravelte Mattoc/Pike finden. Schön steif und qualitativer Federweg.
    Das heißt Alutech könnte Spacer herstellen, mit denen jeder seine Mattoc/Pike auf 130cm setzen kann. Ich würds kaufen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Wer noch immer an 26" glaubt... 26" ist sowas von tot. Nein, nicht weil es schlechter ist, sondern weil die Industrie 26" sterben lässt. Marzocchi bietet die neuen Gabeln nicht mal mit in 26" an, Maxxis bietet die neuesten Modelle auch nicht mehr in 26" an. So schaut's aus.
     
  27. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Naja, wenn man zu stark travelt kann es passieren dass das Kammervolumen der Gabel zu klein wird und die Charakteristik im Zweifel nicht mehr die ist die die Gabel mit 160mm hätte. Mal davon ab dass die Garantieansprüche im Zweifel an Alutech übergehen wenn die selbstgebastelte Spacer in eine Manitou/RS/Marzocchi bauen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.