Ohne die vorherigen Seiten gelesen zu haben:
Macht mit FE doch wenigstens mal nen qualitativen Vergleich der Torsionssteifigkeit (Torsion um die x-Achse (Fahrtrichtung) --> Seitenkraft am Aufstandspunkt) des Hinterbaus mit und ohne dem "X". Nehmt dabei aber aufjedenfall die Dämpferanlenkung mit (Lager starr, nur die rotation frei).
Ich bin mir relativ sicher, dass das X vorwiegend Kosten verursacht, der Nutzen dürfte nicht allzu groß sein.
Grüße,
Jan
*edit*: Nach kurzem scrollen über die letzten Seiten: Leicht gebogenes Rohr ohne geschweisstes Gusset sieht besser aus *duckundweg*
Macht mit FE doch wenigstens mal nen qualitativen Vergleich der Torsionssteifigkeit (Torsion um die x-Achse (Fahrtrichtung) --> Seitenkraft am Aufstandspunkt) des Hinterbaus mit und ohne dem "X". Nehmt dabei aber aufjedenfall die Dämpferanlenkung mit (Lager starr, nur die rotation frei).
Ich bin mir relativ sicher, dass das X vorwiegend Kosten verursacht, der Nutzen dürfte nicht allzu groß sein.
Grüße,
Jan
*edit*: Nach kurzem scrollen über die letzten Seiten: Leicht gebogenes Rohr ohne geschweisstes Gusset sieht besser aus *duckundweg*