Hi luniz,
danke, dass Du trotzdem geantwortet hast!
Wenn mein Post so rüber kam, als ob Du Dich rechtfertigen müsstest, dann bedaure ich das. Es stand zu keinem Zeitpunkt in meiner Absicht ...
Desweiteren darfst Du davon ausgehen, dass ich davon ausgehe, dass Du weißt, was Du tust!
Hier ging es mehr um mein Verständnis, als darum, Deine Vorgaben zu hinterfragen.
Dass die Farben das Displacement darstellen, war mir schon klar - es steht ja schließlich in den Diagrammen und lesen kann ich schon :O
Vielleicht habe ich es ja auch falsch interpretiert - wenig Displacement heißt für mich - hier ist wenig Verformung / Verbiegung bei Krafteinwirkung zu erwarten. Ist das soweit korrekt?
Vor allem bei den Schweißnähten, die ich einfach als Vollkontakt modelliert hab
Naja - das ist doch naheliegend.
- Ein RBE3 überträgt Kraft, kein Displacement. Es wird also nix versteift
Ok, wie wirkt dann das Moment um X?
die beiden Achsaufnahmepunkte sind ja recht weit voneinander entfernt. Bedeutet das, dass jede Seite mit einem Moment um X beaufschlagt wird, oder ... ?
So ganz verstehe ich es noch nicht. Wenn auf das Rad im Aufstandspunkt eine Kraft wirkt, dann wird die über die Achse zum Hinterbau übertragen. Gleichzeitig führt ein Moment an der Achse zu einem Displacement in der Achsaufnahme - oder sehe ich das falsch?
... und wenn man ein Displacement in der Achsaufnahme zulässt, dann ist doch die Frage, wie steif binde ich die Achsaufnahme an die Achse.
Die zwei Extremfälle wären meiner Ansicht nach:
- die seitliche Krafteinwirkung auf das Hinterrad führt zu einem vertikalen Displacement der Achsaufnahme (weiche Verbindung Achse-Achsaufnahme)
- die seitliche Krafteinwirkung auf das Hinterrad führt zu einem Moment in der Achsaufnahme (feste Verbindung Achse-Achsaufnahme
Die Realität dürfte eine Mischform darstellen, d.h. bis zu einer gewissen Kraft ist die Verbindung Achse-Achsaufnahme steif, darüber wird sie weich.
Mich würde der Bereich interessieren, wo die Verbindung Achse-Achsaufnahme weich wird ...
... oder sind meine Überlegungen zu abwegig?