ICB2.0 - Jetzt machen wir die Trailbike-Geometrie komplett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit sagt: Copy-Paste-Fail. Hatte 2 Tabellen, und habe am Ende mit der ersten Version weiter gearbeitet. Und da war fälschlicherweise beim Offset cos(67)*offset gestanden anstatt cos(90-67)*offset.

Und das Ergebnis: Fcuk. Fast 20 mm mehr Radstand bei allen Rädern.

Dann check das mal bitte noch, was ich im Post drüber geschrieben habe. Ich denke, angegebener Gabeloffset ist nur der an der Achse, der an der Krone fehlt.
Wenn das auch noch dazu kommt, dann sag ich jetzt mal das ganz böse Unwort:
Neuwahl
 
Eine Angabe des Offsets am Casting allein macht ja nicht so viel Sinn.
Bei der Lyrik sind es zum Beispiel 40mm Offset von Schaft zur Achse: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/user_spec_lyrik.pdf

Für mich gesprochen: Der Radstand ist mir erstmal egal. Alle anderen Werte müssen stimmen und der Radstand ergibt sich dann einfach.

Für die Pike hab ich auf die schnelle das gefunden: http://fcdn.mtbr.com/attachments/27-5-650b/796404d1367789650-rock-shox-pike-650b-specs-dibujo.jpg
Sollte aber kein Problem sein das zu prüfen.
 
Und ich fand den radstand vorher schon grenzwertig lang.

also ich wäre für reach kürzen und den sitzwinkel minimal flacher, ich glaub ich hab nichtmal beim rennrad 74,... grad
 
Eine Angabe des Offsets am Casting allein macht ja nicht so viel Sinn.
Bei der Lyrik sind es 40mm Offset von Schaft zur Achse: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/user_spec_lyrik.pdf

Für mich gesprochen: Der Radstand ist mir erstmal egal. Alle anderen Werte müssen stimmen und der Radstand ergibt sich dann einfach.
Ok, dann vergesst das, was ich mit dem Offset geschrieben habe.


Ich habe gerade gesehen, dass nuts die Tabelle nochmal angepasst hast.
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, hätte ich wirklich was anderes gewählt. (M statt M Race) Hatte M Race hauptsächlich genommen, weil mir der Radstand von M vorher zu kurz war. Ich wollte kein solch nervöses Rad. Jetzt ist M aber bei 1148mm und damit mehr als lang genug (bzw. eigentlich schon fast zu lang, könnte mir jetzt auch ein 415mm Reach mit 73-73,5° Sitzwinkel vorstellen). M Race ist mir jetzt echt zu lang. Ein Medium Bike mit Radstand über 1160mm hat für mich nichts mit wendigem Trailbike zu tun. Ich habe jetzt definitiv das falsche gewählt.

Was machen wir jetzt ?

Ich persönlich würde gerne neu abstimmen. Und vielleicht sogar nochmal über die Werte der Tabelle reden ?
 
Ach ärgerlich.

Ich habe mal notiert, nach wie vielen abgegebenen Stimmen ich jetzt gerade die geänderte Version eingefügt habe.

Neuwahl können wir uns bis Montag überlegen, denn am Wochenende ist hier eh nichts los. Evtl. ziehen wir aus der ersten Abstimmung erste Schlüsse und machen eine korrigierte Neuwahl am Anfang nächster Woche.

Momentan sieht es nämlich so aus, als müssten wir uns zumindest bei XS und XL für nur eine Variante entscheiden, das könnten wir dann da schon einfließen lassen.
 
Ach ärgerlich.

Ich habe mal notiert, nach wie vielen abgegebenen Stimmen ich jetzt gerade die geänderte Version eingefügt habe.

Neuwahl können wir uns bis Montag überlegen, denn am Wochenende ist hier eh nichts los. Evtl. ziehen wir aus der ersten Abstimmung erste Schlüsse und machen eine korrigierte Neuwahl am Anfang nächster Woche.

Momentan sieht es nämlich so aus, als müssten wir uns zumindest bei XS und XL für nur eine Variante entscheiden, das könnten wir dann da schon einfließen lassen.

Naja, es sind jetzt 22mm Unterschied am Radstand. Das ist schon bischen was.
Aber, lieber jetzt noch bemerkt und eine Wahl wiederholt, als hinterher der Aufschrei, wenn das Bike den Leuten zu lang wird.

Irgendwie kamen mir die Werte von Anfang an spanisch vor. Gut, dass wir nochmal geschaut haben.
 
Hmm. Wenn die Werte so bleiben ändert sich nichts an meiner Wahl von L Race, denn dann ist mir XL erst recht zu lang. Sollte sich noch was ändern, z.B. Reach kürzer und Sitzrohrlänge leicht flacher wäre XL auch noch drin. So dürfte es vermutlich einem guten Teil der L Race Wähler gehen.
 
Keine Ursache. Wahl versaut, tolle Leistung. :D

Kurz mal die Begründung, weshalb ich gerne meine Wahl ändern würde:
Ich mag normal bikes mit so langem Reach wie die "Race" - Variante nicht. Normal hätte ist mir der Reach der normalen M Variante schon ein Touch zu lang (415-420mm hätte ich aus dem Bauch raus gesagt). Da aber der Radstand der Race-Variante mit 1141mm derart kurz war, dass er für mich persönlich eigentlich im idealen Bereich für das Bike lag (und die normal Variante vom Radstand in Kombination mit 425mm Kettenstreben schon stark Richtung nervös ging) , hatte ich mir gedacht: Na gut, dann nehmen wir halt die längere Race Variante und bauen einen superkurzen 30-40mm Vorbau drauf, statt dem 50-60er den ich sonst bevorzugt hätte.
Nun ist´s aber ganz anders gekommen. Die Race Variante hat einen für meinen Geschmack deutlich zu langen Radstand, dazu dann der lange Reach, der von Haus aus eh nicht meins ist. Zu gut deutsch: Eigentlich das, was ich nicht haben will.
 
Eigentlich müsste man dann die Geometrie nochmal debattieren. Denn wenn man zumindest der Form halber neu abstimmt, würde ja nur der angepasste Radstand zur Abstimmung stehen, oder nicht?
Mit meinem Abstimmungsergebnis könnt ich leben aber darum geht es ja nicht.

Andererseits sehe ich das auch so wie der Highsider. Reach/Stack/Lenk-/Sitzwinkel und Oberrohrlänge müssen stimmen. Der Radstand ergibt sich daraus.
Aufgrund des exzessiven Radstand eine Iteration bedeutet doch, Gabeleinbauhöhe, Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel stehen fest, also geht das nur über ein kürzeres vorderes Rahmendreieck und einen flacheren Sitzwinkel. Also Reach verringern und Oberrohrlänge ungefähr beibehalten.

Für mich gesprochen: Der Radstand ist mir erstmal egal. Alle anderen Werte müssen stimmen und der Radstand ergibt sich dann einfach.
 
Man kann auch mit etwas flacherem Sitzwinkel und kürzerem Reach ähnlich lange Oberrohre bekommen. Aber eben bei einem kürzeren Radstand. Auch kann man statt einem 40er Vorbau einen 50-60er nehmen und so den Reach dann und damit den Radstand bei gleicher Sitzposition verkürzen.
Ein Sitzwinkel von 73° wäre auch bergauf nicht zu flach, gerade auch unter dem Aspekt, dass wir quasi keinen Offset haben und auch keine weiche Federung hinten, die stark im Hub drin hängt.
Daher wäre flacherer Sitzwinkel und kürzerer Reach ein gutes Mittel zum verkürzen des Radstandes.

Teilweise bin ich auch der Meinung, dass die anderen Werte passen müssen und sich er Radstand ergibt. Allerdings fährt sich ein Bike mit 1140er Radstand schon anders als eines mit 1163mm (bei gleichen Kettenstreben und LW) und da wir hier klar ein verspieltes und weniges Bike bauen wollen, gibt´s dann doch klar Grenzen.
In Anbetracht der jetzigen Werte fände ich es gut bei den beiden M (M und M Race) bikes den Reach jeweils um 10mm zu verkürzen und bei dem normalen M den Sitzwinkel auf 73,5° zu setzen. Den Rest so lassen wie er ist.
Dann hätten wir ein kompaktes Bike mit mehr "Standard"-Geo mit
415er Reach, 73,5° SW und 1138mm Radstand,
sowie eine gemäßigte Race Geometrie mit
430er Reach, 74° SW und 1153mm Radstand.

So würde ich das dann zur Wahl stellen. Muss aber nicht sein ...
 
Foreigner, dir ist schon klar, dass das mit der Oberrohrlänge Käse ist? Ich hab es dir schon mal erklärt... bei richtiger Einstellung des Sattels ist ausschließlich der Reach ausschlaggebend. Wenn du den Sitzwinkel flacher machst, dann musst du, um keine Effizienz beim Treten zu verschwenden, den Sattel weiter nach vorne schieben. Sonst trittst du von hinten auf die Pedale. Andersherum machst du dir die Knie kaputt..
 
lassen die Wahl jetzt auf jeden Fall mal zu Ende laufen. Dann gucken wir uns die Gewinner an, und schauen auch, welche Größen evtl. vereinbar wären, um im Endeffekt auf weniger Größen zu kommen. Und dann lassen wir bspw. jeweils den Gewinner einer Kategorie (XS - XL) gegen das "Zwischending" antreten.

Also ungefähr die Reihenfolge:
  1. Umfrage fertig laufen lassen
  2. Umfrageergebnisse anschauen
  3. Zusammenfassende Größen erstellen
  4. Stichwahl mit korrigierten Werten.
 
Man muss aber auch mal sagen das wir vorher schon die Optionen diskutiert haben. Also Werte wie Reach und Stack standen fest und haben sich auch hier nicht mehr verändert.

Wenn man nun Durchschnittswerte aus den ersten Abstimmungen (Größe des Menschen + gewählte Geometrie) mit denen im Anschluss abgegebenen Stimmen vergleicht und keinen signifikanten Unterschied fest stellt, kann man das Ergebnis so stehen lassen.
 
Man muss aber auch mal sagen das wir vorher schon die Optionen diskutiert haben. Also Werte wie Reach und Stack standen fest und haben sich auch hier nicht mehr verändert.

Wenn man nun Durchschnittswerte aus den ersten Abstimmungen (Größe des Menschen + gewählte Geometrie) mit denen im Anschluss abgegebenen Stimmen vergleicht und keinen signifikanten Unterschied fest stellt, kann man das Ergebnis so stehen lassen.

Nee, weil man die gleiche Sitzposition mit langem Reach ganz kurzen Vorbau oder kürzerem Reach, etwas längerem Vorbau erreichen kann. Und da dies so ist, habe ich meine Wahl dann schlichtweg vom Radstand, der mir besser gefällt abhängig gemacht. Mit den neuen Radstand-Werten würde ich aber jetzt die kürzere Variante nehmen, mich also umentscheiden. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dem das so ging. Daher kommt schon ein anderes Ergebnis raus, als raus kommen würde, wenn man nochmal neu abstimmen lies.

Vorher, als die Reach und Stackwerte diskutiert wurden standen die auch in einer Tabelle komplett mit (falschen) Radständen. Es wurde also immer auch im Hinblick auf die gesamte Geo diskutiert.

Was ich jetzt davon halte, die Gewinner am Montag nochmal gegen irgendwelche zwischenwerte antreten zu lassen, weiß ich nicht so recht, da hier eigentlich gute Geos bereits dabei waren. Fände wahrscheinlich besser, wenn man die Sache einfach neu startet und die mit den meisten Stimmen in der jeweiligen Größenklasse sind´s dann. Keine Ahnung, was da jetzt wieder für Zwischengrößen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischengrößen sind z.B. wenn XS und XS Race gleich viele Stimmen haben wird aus beiden ein Kompromiss gebildet, das sowohl als auch bedient werden können.
 
Zwischengrößen sind z.B. wenn XS und XS Race gleich viele Stimmen haben wird aus beiden ein Kompromiss gebildet, das sowohl als auch bedient werden können.
Wenn´s so ist finde ich es doof. Weil dann meine Stimme gerade an der falschen Stelle steht und hinterher vielleicht zu einem Ergebnis beiträgt, das ich gar nicht haben wollte.

Eigentlich ist die Sache für mich ganz einfach: Falsche Werte, die zur Wahl standen bedeuten Neuwahl.
Es kann nicht sein, dass auf der Basis eines Ergebnis, dass nicht mit rechten Dingen zu Stande kam, weiter gearbeitet wird.
Fehler gemacht -> Fehler korrigieren.
Kann im Fall einer Wahl nur heißen: Neuwahl.
Alles andere ist Käse. Dabei fällt auch keinem ein Zacken aus der Krone.
 
Da stimm ich @foreigner zu.

Das gibt nur Gewurschtel und Chaos.

Ich z.B. halte nix von längeren Vorbauten im Gegensatz zu ihm... 30 mm. Mehr gibt's nicht. Und im Moment sehe ich die Mehrzahl der Leute bei u 50mm als andersrum.
Der Radstand ist mir als Beispiel schnuppe.
Überlebenswille und Spritzigkeit kommt bei mir durch den kürzesten und stabilsten Vorbau in Kombination mit gemässigtem Reach.

Wenn hier nun am Reach im Nachhinein geschraubt wird passt meine Wahl zu M normal evtl. auch nicht mehr.

Bitte Neuwahlen!

(Thx @foreigner für das genaue Studium der Werte!) :)
 
Das denke ich auch, zumal für die Masse der Abstimmenden ja i.d.R. drei oder sogar vier Größen in Frage kommen. Ich könnte mich, je nach Vorliebe und gewünschter Fahrposition zwischen S und L einordnen, ohne mich auf dem Rad wirklich unwohl zu fühlen. Spritziges Trailbike wäre dann M.
Letztlich müsste man auch vorher festlegen wieviele Größen man baut, da dass das Wahlverhalten auch beeinflusst. S Race und M zum Beispiel liegen bei den Werten fast gleich.
 
ich bin gegen eine Abflachung des Sitzwinkels, wie es @foreigner vorschlägt. Denkt auch an die Uphill-Freunde. Wie gesagt, bei den kurzen Streben steigt sonst das Vorderrad zu schnell. Das wäre extrem nervig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten