Man kann auch mit etwas flacherem Sitzwinkel und kürzerem Reach ähnlich lange Oberrohre bekommen. Aber eben bei einem kürzeren Radstand. Auch kann man statt einem 40er Vorbau einen 50-60er nehmen und so den Reach dann und damit den Radstand bei gleicher Sitzposition verkürzen.
Ein Sitzwinkel von 73° wäre auch bergauf nicht zu flach, gerade auch unter dem Aspekt, dass wir quasi keinen Offset haben und auch keine weiche Federung hinten, die stark im Hub drin hängt.
Daher wäre flacherer Sitzwinkel und kürzerer Reach ein gutes Mittel zum verkürzen des Radstandes.
Teilweise bin ich auch der Meinung, dass die anderen Werte passen müssen und sich er Radstand ergibt. Allerdings fährt sich ein Bike mit 1140er Radstand schon anders als eines mit 1163mm (bei gleichen Kettenstreben und LW) und da wir hier klar ein verspieltes und weniges Bike bauen wollen, gibt´s dann doch klar Grenzen.
In Anbetracht der jetzigen Werte fände ich es gut bei den beiden M (M und M Race) bikes den Reach jeweils um 10mm zu verkürzen und bei dem normalen M den Sitzwinkel auf 73,5° zu setzen. Den Rest so lassen wie er ist.
Dann hätten wir ein kompaktes Bike mit mehr "Standard"-Geo mit
415er Reach, 73,5° SW und 1138mm Radstand,
sowie eine gemäßigte Race Geometrie mit
430er Reach, 74° SW und 1153mm Radstand.
So würde ich das dann zur Wahl stellen. Muss aber nicht sein ...