Mahlzeit,
noch mal ein kurzer Einwurf von meiner Seite... habe noch mal ein bissl über die Kombination Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel, Tretlagerabsenkung und nicht vorhandenen Bauraum nachgedacht:
Nachdem sinnlos kurze Kettenstreben abgestimmt wurden, können wir leider kein Sitzrohr ohne Offset mehr verwenden. Das Bild zeigt eine Überlappung (3,35mm) vom Hinterrad mit der Mittelachse eines zentrischen Sitzrohres . Die Tretlagerabsenkung und der Sitzwinkel entsprechen dem ungünstigsten Fall (XS Größe). Die Position des Drehpunktes ist noch nicht final, aber schon in der richtigen Richtung... und ein paar mm Verschiebung des Drehpunktes ändern eh nicht viel an der Problematik.
Wenn wir die Überlappung eliminieren, die Sitzrohrdicke (35mm) einrechnen und 6mm Sicherheitsabstand dazu packen, dann heißt das wir müssten das Sitzrohr um 3,35mm+(35/2)mm+6mm = 26,85mm parallel nach vorne verschieben.
Wenn wir das Sitzrohr - wie üblich - nicht parallel verschieben, sondern auf den theoretischen Sitzwinkel ausrichten, dann brauchen wir noch deutlich mehr Offset zum Tretlager hin (ziemlich genau 50mm).
Mit längeren Kettenstreben könnten wir das Problem deutlich reduzieren... und das Bike würde sogar noch besser fahren
Greez,
Stefan