ICB2.0 - Jetzt machen wir die Trailbike-Geometrie komplett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein, dass ich in der Hinsicht komisch bin, aber bei mir steigen Vorderräder eigentlich nie, bei keinem Bike. Muss ja aber nichts heißen.
 
Hat wohl auch was mit Technik und Körperproportionen zu tun.
Evtl. reissen andere mehr am Lenker wenns n steiles Stück hoch geht.
 
Hallo ihr. Ein spannendes Projekt das ICB 2!
Ich frage mich ein bisschen, warum bei S Race das Steuerrohr 120mm lang ist und nicht 105 wie beim normale S.
Zusammen mit dem angegebenen außenliegenden Steuersatz bei der Race Variante kommt die Front ja dann fast 25mm höher.
Wegen des längeren Reach würde ich eigentlich gerne S Race wählen aber die hohe Front macht da irgendwie einen Strich durch die Rechnung.

"S Race" und "M" unterscheiden sich ja nur noch durch die Sattelrohrlänge. "XS Race" und "S" sowie "L Race" und "XL" unterscheiden sich immer auch in der Steuerrohrlänge, was auch Sinn macht, finde ich.
 
Warum ist eigentlich die mitwachsende Kettenstrebe weggefallen? bei der ganzen diskussion ist mir das jetzt entfallen.
fand das mal einen interessanten Ansatz den die meissten Hersteller wohl aus Kostengründen nicht verfolgen. Konsequent wäre es aber.
 
Unsere erste Geometrie-Umfrage hatte gezeigt, dass viele von uns ihren Rahmen nicht als ideal empfinden: Zu lang, zu kurz, zu hoch, zu niedrig - wir versuchen, das zu ändern.

Der Ansatz war gut, die Auswahlmöglichkeiten sind (für mich) aber leider total daneben und deshalb werde ich auch nicht abstimmen...

Bei M ist mir das Sitzrohr zu kurz (mit meiner 430er Sattelstütze komme ich nicht auf den nötigen Sattelauszug) und beim L ist mir der Reach zu lang. Nicht grundsätzlich sondern im Kontext mit den kurzen Kettenstreben und dem flachen Lenkwinkel...

Ihr wisst aus anderen Umfragen, dass es durchaus Leuten gibt denen der aktuelle Trend zu immer niedrigen Rahmen nicht gefällt... Also warum stellt Ihr nicht drei oder vier Varianten pro Rahmenhöhe zur Wahl? In einer zweiten Umfragen könnten man aus den beiden Meistgewählten je Rahmengröße ja immernoch den / die Favoriten wählen... So hat die Umfrage für mich einen sehr bitteren Beigeschmack, weil ich nicht mal eine Idealvariante wählen kann!

Da wegen dem Fehler von oben ja eh Neuwahlen anstehen, hoffe ich inständig, dass ihr die Auswahlmöglichkeiten bei der nächsten Wahl erhöht!!! :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aus anderen Umfragen, dass es durchaus Leuten gibt denen der aktuelle Trend zu immer niedrigen Rahmen nicht gefällt...

:daumen:
 
Ihr wisst aus anderen Umfragen, dass es durchaus Leuten gibt denen der aktuelle Trend zu immer niedrigen Rahmen nicht gefällt...

:daumen:



Sind ziemlich wenige, laut Umfrage - zumindest für S, M und L. Bei XL schon, aber deshalb haben wir XL auch nicht niedriger gemacht.

Darf ich fragen (auch @goofunk und @duc-mo ), was davon abhält, ...

a) ... die Sattelstütze weiter rauszuziehen?
b) ... eine größere Rahmengröße in Betracht zu ziehen?

Wenn die Antwort ist: "Der lange Reach", dann würde ich zu bedenken geben, dass wir nicht gedenken, lange Vorbauten zu montieren. Weil kurze Vorbauten für mich erheblich zu verspieltem und direktem Fahrverhalten beitragen.
 
Also ich fahre ja auch gern kurze vorbauten, aber damit wird das rad in xl mit 1200mm radstand auch nicht agiler!
das ist verdammt nochmal nen reisebus und hat für mich so garnichts mit einem verspielten trailbike zu tun.
 
Ist bei mir vielleicht auch nur ein mentales "Problem" bin 1,90 bei SL 92. Würde vom Reach her gerne L fahren. Wenn ich dann den Sattel entsprechend ausziehe komm ich mir vor wie auf einem Kinderrad. Fahre derzeit ein Fanes in XL und empfinde das Sitzrohr mit 52cm für mich schon an der Grenze. Vermutlich bin ich aber einfach zu old school. Mit nem alten Canyon nerve das ich noch habe mit 56cm Sitzrohr und für heutige Verhältnisse unfahrbar flachem Sitzwinkel fühl ich mich von der Sitzposition her immer noch am wohlsten, und ich hab auch nicht das Bedürfniss den Sattel weiter absenken zu müssen als machbar.
 
Ist bei mir vielleicht auch nur ein mentales "Problem" bin 1,90 bei SL 92. Würde vom Reach her gerne L fahren. Wenn ich dann den Sattel entsprechend ausziehe komm ich mir vor wie auf einem Kinderrad. Fahre derzeit ein Fanes in XL und empfinde das Sitzrohr mit 52cm für mich schon an der Grenze. Vermutlich bin ich aber einfach zu old school. Mit nem alten Canyon nerve das ich noch habe mit 56cm Sitzrohr und für heutige Verhältnisse unfahrbar flachem Sitzwinkel fühl ich mich von der Sitzposition her immer noch am wohlsten, und ich hab auch nicht das Bedürfniss den Sattel weiter absenken zu müssen als machbar.

190/93 cm
das alte Nerve fahr ich immer noch... in XL mit 60er Vorbau und eigentlich vorne zu niedrig. Steigt aber sonst unbrauchbar schnell.
zum Beitrag: +1 !
 
Sind ziemlich wenige, laut Umfrage - zumindest für S, M und L. Bei XL schon, aber deshalb haben wir XL auch nicht niedriger gemacht.

Darf ich fragen (auch @goofunk und @duc-mo ), was davon abhält, ...

a) ... die Sattelstütze weiter rauszuziehen?
b) ... eine größere Rahmengröße in Betracht zu ziehen?

Wenn die Antwort ist: "Der lange Reach", dann würde ich zu bedenken geben, dass wir nicht gedenken, lange Vorbauten zu montieren. Weil kurze Vorbauten für mich erheblich zu verspieltem und direktem Fahrverhalten beitragen.

Zunächst mal finde ich es seltsam wie ihr das verlinkte Ergebnis interpretierst. Etwa 70% der Befragten bei M und L empfinden die "aktuellen" Rahmenhöhe als passend. Die aktuellen Alutech Bikes würde ich als deutlich niedriger als den Durchschnitt einordnen. Zur Auswahl stehen jetzt aber Rahmenhöhen die im Vergleich 1. niedrig und 2. noch niedriger sind... Für mich geht das komplett am Umfrageergebnis vorbei, weil ihr damit lediglich die Ansprüch von 20% erfüllt. Ob 70% der Befragten mit einem niedrigeren Rahmen klar kommen würden geht gar nicht aus der Umfrage hervor... Außerdem ging es bisher ja nicht um konkrete Zahlen, sondern um die persönliche Einschätzung jedes Einzelnen und die können individuell unterschiedlich sein...
Insofern fänd ich es nur konsequent, wenn ihr neben einem normalen und einem niedrigen noch einen etwas höheren Rahmen in die Auswahl nehmt. Wenn der vor der Mehrheit abgeschmettert wird, hätte ich damit kein Problem. Wohl aber wenn diese Variante gar nicht zur Wahl steht...

Zu deiner Frage:
a) Die Mindesteinstecktiefe hält mich davon ab! Ich habe kein Vertrauen in die Haltbarkeit von Rahmen und Stütze bei 60 bis 80mm Einstecktiefe und das wäre der Wert auf den es bei mir und einem 440er Sitzrohr hinaus laufen würde...
b) Ich bin ein Jahr lang ein Bike mit 420mm Kettenstreben, vergleichbarem Reach und mit einem 35mm Vorbau gefahren. Bei nem 70mm Vorbau (der wohl immernoch als kurz bezeichnet werden kann) war mir der Uphill deutlich zu unbequem. Im steilen Gelände war das Setup super, auf "normalsteilen" Trails wars okay und auf flachen Abfahrten arglistig, wenn man nicht aktiv auf dem VR fährt. Für mich ist so ein Layout nicht tauglich für ein "universelles" Trailbike. Am reinrassigen Enduro machen 35mm Vorbau vielleicht ja noch Sinn, hier finde ich es unpassend...

Nur so als Vorschlag, nehmt doch noch folgende Variante mit in die Auswahl mit auf:
350mm Sitzrohr, 405mm Reach und 95mm Steuerrohr
460mm Sitzrohr, 425mm Reach und 130mm Steuerrohr
510mm Sitzrohr, 460mm Reach und 155mm Steuerrohr

Oder ganz anders... Gebt im ersten Schritt sechs / acht Sitzrohrlängen vor und laßt die Leute ihren bevorzugten Reach und Stack frei eintragen. Aus dem Verhältnis von Reach / Stack entstehen Punktewolken aus denen man einen Mittelwert bilden kann. Diese werden im Anschluss nochmal abgestimmt. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Antwort ist: "Der lange Reach", dann würde ich zu bedenken geben, dass wir nicht gedenken, lange Vorbauten zu montieren. Weil kurze Vorbauten für mich erheblich zu verspieltem und direktem Fahrverhalten beitragen.

Genau deshalb ist es ja so schade, dass "S race" so einen hohen Stack bekommt - 24mm mehr. "S race" ist dadurch keine Option für jemanden der eigentlich "S" wählen würde aber einen längeren Reach möchte, sondern für jemanden dem "M" passt, der aber ein kürzeres Sattelrohr schöner findet ...
 
190/93 cm
das alte Nerve fahr ich immer noch... in XL mit 60er Vorbau und eigentlich vorne zu niedrig. Steigt aber sonst unbrauchbar schnell.
zum Beitrag: +1 !

Die alten Canyons hatten in XL immer ein 160er Steuerrohr, das ist verdammt hoch - mir gings grad aus mit sl 100cm. Kann man aber auch gar nicht vergleichen mit 27.5 und tiefem Tretlager bei steilen Sitzwinkel. Völlig andere Sitzposition. Irrelevant. Tourenfahrrad. 56cm Sitzrohr dazu 4cm aufbauende Versenkstütze, da verhakt man sich ja ständig am Sattel.

Ich finde die xxl geometrie gut so. Befürchte nur das xxl entfällt, so wie aktuell bei Alutech.
 
Bin 168 cm groß und habe für "M Race" gestimmt.
beim Lenkwinkel müsste ich mir halt mit einem Winkelsteuersatz helfen, gegen die kurzen Kettenstreben gibt es aber kein Heilmittel. Schade. Mal sehen, wie die Ausfallenden aussehen...
 
Man kann schon sehr gut erkennen das jeder etwas andere Vorstellungen vom Rad bzw dessen Geometrie hat. Mit 183 hab ich nämlich auch für M Race gestimmt. Das wird auf jeden Fall ein interessantes Ergebnis (Ob Neuwahlen oder nicht mal völlig außen vor)
 
Ja, das ist vielleicht das größte Problem, dass bei Mountainbikes einfach das Größenschema der Rennräder übernommen wurde.

Für mich persönlich gibt es keinen Grund, warum ein Trailbike eine andere Geo wie ein DH-Bike haben sollte.
Andere sehen das anderes. Es optimiert halt jeder für sich ganz persönlich.
 
Mahlzeit,

noch mal ein kurzer Einwurf von meiner Seite... habe noch mal ein bissl über die Kombination Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel, Tretlagerabsenkung und nicht vorhandenen Bauraum nachgedacht:

Nachdem sinnlos kurze Kettenstreben abgestimmt wurden, können wir leider kein Sitzrohr ohne Offset mehr verwenden. Das Bild zeigt eine Überlappung (3,35mm) vom Hinterrad mit der Mittelachse eines zentrischen Sitzrohres . Die Tretlagerabsenkung und der Sitzwinkel entsprechen dem ungünstigsten Fall (XS Größe). Die Position des Drehpunktes ist noch nicht final, aber schon in der richtigen Richtung... und ein paar mm Verschiebung des Drehpunktes ändern eh nicht viel an der Problematik.
Wenn wir die Überlappung eliminieren, die Sitzrohrdicke (35mm) einrechnen und 6mm Sicherheitsabstand dazu packen, dann heißt das wir müssten das Sitzrohr um 3,35mm+(35/2)mm+6mm = 26,85mm parallel nach vorne verschieben.
Wenn wir das Sitzrohr - wie üblich - nicht parallel verschieben, sondern auf den theoretischen Sitzwinkel ausrichten, dann brauchen wir noch deutlich mehr Offset zum Tretlager hin (ziemlich genau 50mm).



Mit längeren Kettenstreben könnten wir das Problem deutlich reduzieren... und das Bike würde sogar noch besser fahren ;) :aetsch:

Greez,
Stefan
 
Achso: auf dem Bild sieht man auch sehr schön, dass die Kinderradgrößen mit super niedrigem Sitzrohr nicht unbedingt Sinn machen... den Sattel kann man eh nicht ganz unten fahren, sonst wird er beim Einfedern vom Hinterrad abgefräst...

Sche*ß Physik... wenn ich doch nur Produktmanager wäre, das sind die einzigen, die die Realität überlisten können :D
 
Das wiederum ist vor allem ein Problem für Menschen mit langen Beinen und die trifft es dann gleich doppelt: flacher effektiver Sitzwinkel plus kurze Kettenstreben. Die sitzen dann sehr nahe an der Hinterachse, mit bekannten Problemen.

Aber: Der Kunde ist König und nicht jeder will so viel Aufwand wie Mondraker in die Umstimmung der Kunden stecken.
 
Man könnte doch (Obacht, ganz frech) einfach 26" Reifen verbauen :D
Ich fände eine Kombi saucool, vorne groß, hinten klein...

... aber das Thema ist durch, bitte keine LR-Diskussion mehr ;) Ich wollte nur mal zeigen, was die Geometrie später für einen Einfluss auf die Konstruktion hat. Jeder (vermeintliche) Vorteil (kurze Kettenstreben) wird woanders mit entsprechenden Nachteilen bezahlt. In der Technik hat man es ständig mit Zielkonflikten zu tun... perfekt und optimal wird das Bike dann erst in der Werbung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten