ICB2.0 Stimmungsbarometer: Bremsen - Stark, leicht, gut dosierbar? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Keine Hope dabei?
Warum? Zu schlechte Erstausrüster Konditionen?
Die scheinen aber in der Community um die ihr euch bemüht heiss geliebt zu sein.
 
Hope bedient keine Erstausstatter, an dem Markt sind sie nicht interessiert. Das gilt für die Naben und auch für die Bremsen. Deshalb werden sie wohl ein heiß geliebtes Nachrüstteil bleiben.
 
Hope bedient keine Erstausstatter, an dem Markt sind sie nicht interessiert. Das gilt für die Naben und auch für die Bremsen. Deshalb werden sie wohl ein heiß geliebtes Nachrüstteil bleiben.
Schade, hab ich mir dann fast gedacht.
Somit: Shimano SLX mit 203/180er Rotoren aus der 66er Serie (einteilig, leicht und ohne IceTec Marketing BlaBla).
Die Bremse leistet dann super Dienste. (bis man sich ne Hope dran schraubt)
 
Ich glaube auch, dass es wesentlich mehr Hope-LRS Nachrüster gibt, als Leute, die sich tatsächlich eine Hope Bremse ans Radl bauen.

Auch wenn ich selber überzeugt Shimano fahre, habe ich Magura hier den Vorzug gegeben. Irgendwo muss man ja mal anfangen, ein bisschen aufs Gewicht zu schauen.
 
Was die Formulas angeht: Dieses "quick-connect" scheint mir am eigentlichen Einsatzzweck vorbeizuschrammen: Nämlich der Erleichterung, innenverlegte Bremsleitungen durchzuführen. Aber wenn da dann so ein Knubbel dranhängt, kriegt man die Leitung nicht unbedingt leichter hindurchgeführt als eine Normale. Abgesehen gefällt mir der filigrane Aufbau der Hebel optisch zwar gut, technisch konnte ich mir aber bisher noch nicht damit anfreunden; mir fehlt da einfach das "Fleisch".

An die Guide, bzw. die Bremsscheiben werde ich mich wohl nie gewöhnen. Kommt mir wie eine Menge Reibpartnerverschwendung vor. Man versucht doch, die Oberfläche bei möglichst kleinem Volumen zu maximieren? Wieso schneidet man dort dann riesige Löcher hinein statt vieler Kleiner? Bestimmt bloß Maschinenlaufzeit-Optimierung.

Ansonsten bin ich froh, dass Magura endlich wieder eine Bremse auf Top-Niveau konstruiert hat.
 
Der Quick Connect von Formula hat 6 mm Durchmesser und passt damit überall durch, wo auch die Leitung durch passt. Er wird durch eine Gummitülle versteckt und durch einen Federring gesichert.
 
Ist vielleicht OFF-Topic, aber... : Was ich unter einer "lebenslange Garantie" verstehe habe ich bis noch nie wirklich erlebt. d.h. wenn das Teil (Rahmen etc...) kaputt war hieß es immer vom Generalimporteur: "Gibt es in BRD nicht. Wir geben daher nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung." (2 Jahre???). Kann man meiner Meinung nach nicht zur Beurteilung heranziehen.
Meine Erfahrungen sind aber nicht auf Hayes bezogen da ich bis jetzt keine Produkte von Hayes hatte!
 
Von mir aus könnt Ihr die Bremse weglassen und das Geld in den Rahmen oder die Laufräder stecken. Ich baue mir dann die Hope E4 nachträglich ran. :) Ansonsten bin ich für die Formula CR3 in der Geld spielt eine Rolle Version und die MT8 wenn es keine Rolle spielt.
 
ich würde einfach gerne mal die guide fahren, gewicht, kombination mit shifter und fernbedienung für die schnippie sprechen auch für die guide...davon dann gerne die mittlere.

nur hätte ich gern zweiteilige, schwimmend gelagerte bremsscheiben...das macht nicht so schnell geräusche.

bitte keine magura...sind ja sooo häßlich!!!
 
Also ich würd die Magura MT5 auch spannend finden!

Gibts zu den gefahrenen bremsen mal einen ausfühlicheren bericht? (Über die Maguras findest man ja noch recht dürftig etwas)
 
Für mich sind Bremsen immer sehr wichtig. In Finale wurde das auch wieder klar belegt: bikes mit schlechten Bremsen waren ein größerer Spaßverderber als Bikes, bei denen das Fahrwerk nicht ganz so prickelnd war.

Ich selbst fahre Shimano SLX mit XT-Sintermetallbelägen und bin damit sehr zu frieden. An meinem anderen Bike ist eine 2009er Formula The One, die extrem gut geht und die ich eigentlich noch deutlich lieber mag als die Shimano.

Wenn ich die beiden mit unserem Test in Finale vergleiche komme ich zu folgendem Ergebnissen oder Einschätzungen:

- Formula T1 Racing. Hatte ich als erstes. Druckpunkt wie gewohnt von meiner Formula sehr hart, wie ich es mag. Die Bremsleistung war, nachdem die Bremse eingebremst war gut, aber wundersamer Weise schlechter als bei meiner alten The One. Dosierung zunächst nicht schlecht aber, sehr bissig. Als ich das Bike am 2.Tag nochmal in die Hände bekam waren die Beläge bereits verglast (übrigens die einzige Bremse neben vielleicht Hayes wo das der Fall war) und die Bremse ging deutlich schlechter, war nicht gut zu dosieren und quietschte stark. Insgesamt war ich etwas enttäuscht, gerade weil meine eigene 5 Jahre alte besser ist.

- Magura MT5: Hab das bike (mit Magura-ElektroFahrwerk) widerwillig genommen und fand im Stand den nicht so harten Druckpunkt (im Vergleich zur Formula) zunächst nicht so toll (ist aber auch nicht sooo weich, ähnlich Shimano). Schon nach wenigen Metern wurde aber klar: Was für eine geile Bremse ! Die Bremsleistung und die Dosierbarkeit war für mich die beste aller Bremsen in Finale. Beides ist auch definitiv besser als bei Shimano SLX/ XT. Der Druckpunkt ist sehr angenehm und die Standfestigkeit ebenfalls sehr gut. Dazu recht leicht und günstig. Auch der Hebel war sehr angenehm. Würde sie sofort gegen meine Shimano tauschen und auch gegen meine geliebte Formula.

- Hayes: Bin ich nicht gefahren, aber nach Aussage aller anderen Tester richtig mies.

- Magura MT7: War schlecht entlüftet, ansonsten analog zur MT5

- Sram Guide RS: Absolut tolle Bremse. Ähnlich gut wie MT5. Auch diese Bremse würde ich auf der Stelle gegen meine eigenen Bremsen tauschen. Sie fühlt sich auch stärker und besser dosierbar an als Shimano. Standfestigkeit ebenfalls top. Dazu soll sie auch deutlich besser entlüftbar sein als die alten Modelle. War die erste Sram/ Avid Bremse, die mir echt richtig gut getaugt hat. Lediglich eine ganz kleines bischen besser in Sachen Dosierung/Hebelgefühl fand ich die Marguras

Fazit für unser Bikes aus meiner Sicht:
Keine Shimanos. Sram und Magura können inzwischen mehr und sind leichter.
Keine einfache Sram Guide. Der fehlt die Übersetzung der Hebellage der RS und damit auch Power und die super Dosierung.
Für mich:
Entwerde Sram Guide RS oder Magura MT5. Super Bremsen, günstiger Preis, gutes Gewicht.
Ich wähle die Magura MT5, weil sie für mich noch ein kleines Bischen besser und harmonischer war und da ich lieber Öl als Dot habe, das ist aber wahrscheinlich letztendlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die Magura MT5 auch spannend finden!

Gibts zu den gefahrenen bremsen mal einen ausfühlicheren bericht? (Über die Maguras findest man ja noch recht dürftig etwas)

Wir werden den Winter noch damit fahren und dann einen Testbericht mit längeren Erfahrungen dazu veröffentlichen. Bisher ist aber tatsächlich alles sehr positiv an den neuen MTs.
 
Was sind das für Gewichte? Inklusive Scheiben? 440g für eine SLX... die HR Bremse hat mit Ice-Tech-Belägen ca. 300g, also müsste das Gewicht inkl. einer 180er Scheibe sein?

Und auch die Preise verwundern: eine SLX finde ich online für die Hälfte einer MT5. Da verwundert die Angabe eines gleichen Preises doch etwas. Auch eine Guide RS ist deutlich teurer... (Gleicher Shop: SLX 100€ V+H, Guide RS 190€ V+H, MT5 250€, die nur mit Scheiben)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests der Bremsen hin oder her. speziell SRAM muss erst mal beweisen, dass sie auch Bremsen ohne den momentan üblichen hohen Ausschuss Anteil auf den Mark bringen können. Die haben sich Ihren Ruf so dermaßen ruiniert, wie Manitou damals bei den Gabeln.
Das gleich ist Magura auch noch schuldig. Und Formula ist ja nun mal schon langfristig als geile, italienische Zicke bekannt.

Wenn ich mir das Verhältnis zwischen am Markt befindlichen Bremsen und den Meldungen über Fehler, Defekte etc. anschaue, dann kann man sich momentan an für sich nur an Shimano halten. Die bieten mit der SLX meiner Meinung nach des beste Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Was sind das für Gewichte? Inklusive Scheiben? 440g für eine SLX... die HR Bremse hat mit Ice-Tech-Belägen ca. 300g, also müsste das Gewicht inkl. einer 180er Scheibe sein?

Und auch die Preise verwundern: eine SLX finde ich online für die Hälfte einer MT5. Da verwundert die Angabe eines gleichen Preises doch etwas. Auch eine Guide RS ist deutlich teurer... (Gleicher Shop: SLX 100€ V+H, Guide RS 190€ V+H, MT5 250€, die nur mit Scheiben)

mfg

Das sind die Preisniveaus mit denen Basti OEM einkauft.
 
Und auch die Preise verwundern: eine SLX finde ich online für die Hälfte einer MT5. Da verwundert die Angabe eines gleichen Preises doch etwas. Auch eine Guide RS ist deutlich teurer... (Gleicher Shop: SLX 100€ V+H, Guide RS 190€ V+H, MT5 250€, die nur mit Scheiben)

Der Verkaufspreis in einem Internetshop hat ja auch nix mit dem Einkaufspreis eines Bike Herstellers zu tun... und um letzteres geht es im Diagramm
 
Tests der Bremsen hin oder her. speziell SRAM muss erst mal beweisen, dass sie auch Bremsen ohne den momentan üblichen hohen Ausschuss Anteil auf den Mark bringen können. Die haben sich Ihren Ruf so dermaßen ruiniert, wie Manitou damals bei den Gabeln.
Das gleich ist Magura auch noch schuldig. Und Formula ist ja nun mal schon langfristig als geile, italienische Zicke bekannt.

Wenn ich mir das Verhältnis zwischen am Markt befindlichen Bremsen und den Meldungen über Fehler, Defekte etc. anschaue, dann kann man sich momentan an für sich nur an Shimano halten. Die bieten mit der SLX meiner Meinung nach des beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich wäre nicht bereit eine schlechtere Bremse zu nehmen nur weil die andere ganz vielleicht mal zicken könnte. Vor allem weil das bei Bremsen immer relativ einfach in den Griff zu bekommen ist.
 
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten: MT und Guide sind aftermarket unverschämt teuer, oder die SLX im Großhandel. Einen Unterschied von 100% auf Null zu setzen ist schon eine Leistung, Großhandel hin oder her.

Ich wäre nicht bereit eine schlechtere Bremse zu nehmen nur weil die andere ganz vielleicht mal zicken könnte. Vor allem weil das bei Bremsen immer relativ einfach in den Griff zu bekommen ist.
Also für mich ist SRAM klar schlechter. Nach der kraftlosen Juicy und der eklatant unzuverlässigen Elixir habe ich in SRAM Bremsen alles, nur kein Vertrauen. Ähnliches gilt für mich für Magura - die komplette erste MT-Generation bestand eigentlich nur aus Ausschuß, von Undichtigkeiten über butterweiche Schrauben bis zu gebrochenen Gebereinheiten war da alles dabei.
Man kann über Shimano sagen was man will, aber zuverlässige, günstige Bremsen mit ordentlicher Bremskraft können sie bauen. Andere mögen kräftiger oder aufregender sein, aber Shimano ist ein klein wenig VW... Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Oro K24, aber die SLX ist "pflegeleichter".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ufp
Was man aber auch sagen muss, Sattelstütze und Brems und Bremse und Schalthebel an einer Schelle hat auch seinen Reiz. (Sram)
 
Ich hab an meinem ICB 1.0 vorne Zee, hinten SLX. Nicht schlecht, trotz organischer Beläge, aber die DInger sind echt empfindlich und es gibt Tage da wollen sie einfach nicht so richtig. Muss ich mal gegen Sinter wechseln.
Am HT fahr ich Elixir CR mit Shimano-Scheiben (weil Centerlock). Ist vom Druckounkt knackiger, Sinterbeläge sind auch gut. Ich bin da, entgegen der Forumsmeinung recht zufrieden mit, nur die ENtlüfterei kann halt nerven, da ist Shimano mit dem großen AGB weit vorraus, aber die Guide hat den jetzt ja auch.

Am ICB bin ich die Magura gefahren ob 5 oder 7 weiß ich grad nicht. Dachte erst im Stand, wie foreigner, "Oh, Gott, die hat ja garkeinen Druckpunkt!". Drauf gesetzt, los gefahren, gebremst, und den weichen Druckpunkt vergessen. Absolut immer perfekt dosierbar, angenehm in der Hand. Gut, der Plastelook ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwas is ja immer.

Guide konnte ich leider nicht fahren. Schwanke aber zwischen der Guide aufgrund der Möglichkeit für Matchmaker mit Reverb und X1 (die ich nahezu für gesetzt halte) und MT5 wegen der Funktion.

Achja, wenn die Hayes auch nur annährend so funktioniert wie sie sich anhörte ist die keinen Deut besser als die Stroker die ich mal hatte. Die war 2008 schon Mist.
 
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten: MT und Guide sind aftermarket unverschämt teuer, oder die SLX im Großhandel. Einen Unterschied von 100% auf Null zu setzen ist schon eine Leistung, Großhandel hin oder her.


Also für mich ist SRAM klar schlechter. Nach der kraftlosen Juicy und der eklatant unzuverlässigen Elixir habe ich in SRAM Bremsen alles, nur kein Vertrauen. Ähnliches gilt für mich für Magura - die komplette erste MT-Generation bestand eigentlich nur aus Ausschuß, von Undichtigkeiten über butterweiche Schrauben bis zu gebrochenen Gebereinheiten war da alles dabei.
Man kann über Shimano sagen was man will, aber zuverlässige, günstige Bremsen mit ordentlicher Bremskraft können sie bauen. Andere mögen kräftiger oder aufregender sein, aber Shimano ist ein klein wenig VW... Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Oro K24, aber die SLX ist "pflegeleichter".

mfg

Aber es ist halt definitiv nicht der Fall, dass die neuen MT5 und MT7 sowie die Guide schlecht sind. Ich stimme dir absolut zu: Ich fand bisher keine einzige Avid Bremse gut. Auch Magura hat mM seit Jahren nichts vernünftiges. Aber: Das war nach sehr kurzem klar, dass das alles nichts taugt, vor allem im Vergleich mit Shimano. Das sieht jetzt aber ganz anders aus. Auch was man so hört, auch von Leuten aus Shops, es ist wohl mit den neuen Modellen (die auch jetzt teilweise schon eine Zeit unterwegs sind) wohl eine andere Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten