ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal kurz zum DBInline: der in Finale verbaute Dämpfer wurde aus einer Teibun entliehen und passte vom Grundsetup nicht in unser ICB2, die Modifikation mit Vivid Innereien hat es nicht besser gemacht. Nichts desto trotz ist der DBInline ein sehr potenter Dämpfer und funktioniert besonders in Bikes mit mittlerem Federweg, meiner Meinung nach, besser aus der DB Cs. Der Climb Switch fällt deutlich straffer aus, was man besonders im Antritt und langen/steilen Anstiegen spürt.

Zu der Laufraddiskussion: alle Prototypen stehen auf Laufrädern der AM Kategorie und es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da etwas mega massives zu verbauen. Wir können gerne auch über zusammen gestellte Laufradsätze diskutieren, aber eine 600g+ Felge hat in diesem Bike nichts verloren.

Komponentendiskussion: Wir werden jetzt nach und nach die Prioliste abdiskutieren, immer mit Vorstellung der Komponenten und Einordnung bzgl. Perfomance und Preis. Ab dem Zeitpunkt, wo wir einen realistischen Rahmenpreis haben (da wirft uns Stefans verletzung leider etwas zurück) werde ich Pakete schnüren und diese dann vorstellen. Diese Pakete werden wir wiederum diskutieren und ggf abändern. Ich habe schon ein bißchen rumgerechnet, ich werde für das im Forum gewählte Bike drei Preispunkte berechnen (vermutlich 2600,2700,2800€) Dann seht ihr direkt, ob 100 oder 200€ mehr ein, für euch, besseres Bike ergeben.
 
Ich denke 500gr Felge wird es schon sein müssen, wenn man 30er Breite haben will und nicht ständig aufpassen will.
28er Aussenbreite finde ich mit 2.3-2.4 Reifen suboptimal, wenn auch *noch* fahrbar.

Leider ist bei den Charger und erstrecht den Roam Systemrädern eine extrem schmale und dafür relativ schwere Felge verbaut.

Wie fuhren sich denn die Roam 30 in Finale?
 
Der Roam30 fuhr sich vollkommen unauffällig, selbst auf dem Rollercoaster Trail mit den vielen Senken und Kompressionen habe ich keine Klagen gehört. Der Charger war mit 27mm aussen der breiteste LRS und es gab weder positiveres noch negativeres Feedback.
 
Ich finde, dass für ein solches Rad 23-25mm Innenweite und <500g Gewicht ausreichen sollten. Ich dachte da so an die Klasse WTB i23, Oozy Trail, SSC Tactic Trail etc... da gibts sicher auch bei den System LRS entsprechendes.

Ich denke auch nicht, dass es da ein schweres Ding mit deutlich über 500g und über 25mm braucht.
 
Solange sich der LRS gut verkaufen lässt (sprich nicht Sun Ringlé draufsteht) ist mir wurscht was reinkommt ;)
 
Hmm also charger würd ich allein aus dem Grund der Lochanzahl nicht nehmen. Schön wäre eine ordentliche nabe mit einer flow ex.
Auch wenn der ein oder andere mosert, aber bei mir hält sie top!
Spank und sun hingegen nicht...
 
Fände eine Kombination aus DT Swiss OEM Naben (so im Bereich der 370er) mit WTB i23 und Revos echt gelungen. Kommt man bei ca. 1800g raus und das wäre ein LRS der wohl für die meisten hier ausreichen sollte. Ob er preislich realisierbar ist und DT Swiss da überhaupt mitspielt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
 
War schon meine Befürchtung, daß es immer mehr Richtung mini-Enduro geht und sowohl die Lenkwinkel als auch LR Diskussionen fördern den Eindruck. Der eine fährt mit Roam60 EWS, der andere braucht für den glatten Hometrail, so wie von nuts damals bei der Projektdefinition vorgestellt, Minimum 25mm Innenweite und Felgen, die man auch gut im DH fahren kann.
 
Fände eine Kombination aus DT Swiss OEM Naben (so im Bereich der 370er) mit WTB i23 und Revos echt gelungen. Kommt man bei ca. 1800g raus und das wäre ein LRS der wohl für die meisten hier ausreichen sollte. Ob er preislich realisierbar ist und DT Swiss da überhaupt mitspielt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
so was zu baue ist kein Thema, alle von dir genannten Komponenten sind OE frei verfügbar! Dann könnte man sogar überlegen, solch einen LRS in Deutschland zu fertigen und den Laufradbauer unserer Wahl nutzen... Müssen wir in der Diskussion zu den Laufrädern mal ansprechen!
 
War schon meine Befürchtung, daß es immer mehr Richtung mini-Enduro geht und sowohl die Lenkwinkel als auch LR Diskussionen fördern den Eindruck. Der eine fährt mit Roam60 EWS, der andere braucht für den glatten Hometrail, so wie von nuts damals bei der Projektdefinition vorgestellt, Minimum 25mm Innenweite und Felgen, die man auch gut im DH fahren kann.
Keine Angst, soweit wird es nicht kommen, in der Abstimmung setzt der Verstand wieder ein. Hier in der Diskussion formuliert ja jeder seinen persönlkcihen Wunsch und damit das, wovon er selber am meisten überzeugt ist. dass das nicht immer Meinung der Masse ist, haben die Abstimmungen schon oft gezeigt!
 
25mm innenweite hat nicht zwangsläufig etwas mit dh zu tun
Das stimmt, ist aber nicht zwingend notwendig um ein funktionierendes Trailbike zu bauen... Wie schon oft gesagt, wir hängen bei allen Komponente zwische den etablierten Kategorien, am Ende entscheidet ein intelligenter MIx, wie gut das Bike wird. Wenn man in allen Kategorien stumpf "mehr is besser" wählt, wird das Bike sicherlich unter seinem Potential bleiben. zumindest was den Fahrspaß angeht..
 
...Wenn man in allen Kategorien stumpf "mehr is besser" wählt, wird das Bike sicherlich unter seinem Potential bleiben. zumindest was den Fahrspaß angeht..

Das stimmt. Aber nicht, wenn es um die Felgenbreite geht...

BTW: Habt ihr denn in Finale nur verschiedene Fahrwerke getestet und nicht auch verschiedene Reifen und Laufräder? Also richtig verschieden?
 
2.4er Reifen brauchts nicht unbedingt, aber bei Canyon zB wird am Spectral (AM-Bike) die Roam30 mit 2.4 Ardent kombiniert. Das ist dann bei 21mm Maulweite sicher etwas arg ballonig.
Ich fahr den 2.4 Ardent auf einer Stiffy 40, das ist schon etwas eckig, aber beim Profil des Ardent ok.

Z.B ein 2.2er IBEX oder ähnlicher Maxxis Klon wäre mit einer 23mm Maulweite sicher gut rund fahrbar, wenn man Trails surfen und nicht mit Vmax um Kurven driften oder stolperbiken will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten