ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Basti und das ICB Teil2:
45er Vorbau gegen 30er und 740er Lenker gegen 780er getauscht. Gleiche Trails und rutschigere Bedingungen: Ich stehe toll auf dem Rad (Schumax wäre stolz) die Karre läßt sich schmeißen wie es beliebt, nur die Gummimischung am Hinterrad läßt Unwohl aufkommen (miese fiese nasse Wurzeln). Und auf einmal ist Der LW garnicht mehr so schlimm, die Position auf dem Rad passt und es schlägt Haken wie ein junges Kanickel->dolle Sache, Versuch macht kluch.
Im November mal schauen, ob ich das im steilen Gelände und mit großen Brocken auch noch gut finde!
Cheerio

ja daran hatte ich auch gedacht, dass das funktionieren könnte. allerdings sind 780 auch wirklich breit, denke an den roller coaster da ging es schon eng her ;). aber grundätzlich: why not - vllt. auch mit 66er lw (duckundwech).
 
Gibts überhaupt einen EC56 Steuersatz ausser CC Angleset?

Jau, von Cane Creek gibt's auch einen ohne Winkelverstellung. Aber Auswahl sieht natürlich anders aus.

Dafür haben Stefan und ich heute festgestellt, dass unser Umwerferproblem viel kleiner geworden ist: Mit der neuen Drehpunkt-Position (schon 4 der 5 Funktionsmuster verwendet und für gut befunden) passt auch ein Direct Mount S3 Umwerfer. Das ist natürlich die schönste, unauffälligste Lösung und erlaubt auch eine bessere Verbindung von linker und rechter Yoke-Hälfte.
 
Gibt's auch von Acros. Der ist auch total unproblematisch. Gut abgedichtet, super verarbeitet... Set and forget....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Oops, mea culpa. Ignoriert meinen Kommentar... War vorhin im Halbschlaf im Zug und war geistig noch bei ZS. EC gibt es bei Acros leider nur bis 49.


Ich geh jetzt mal in den Keller und schäme mich... ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ja daran hatte ich auch gedacht, dass das funktionieren könnte. allerdings sind 780 auch wirklich breit, denke an den roller coaster da ging es schon eng her ;). aber grundätzlich: why not - vllt. auch mit 66er lw (duckundwech).
sooo breit ist das gar nicht, ich hatte auf dem rollercoaster mit 780 keine Probleme. Aber jetzt passt Position und Handling für mich,allerdings ist der Grenzbereich sehr schmal. Da ich meine Fanes immer im langen Radstand fahre, bin ich ein gutmütiges Heck und einen grenzenlosen "Schmierbereich" gewohnt, das ICB will deutlich früher eingefangen werden, sonst ist das HR ganz schnell VR...
Ich werde dem FOX Bike mal einen Reifen mit anderer Gummimischung spendieren, ich denke, besonders bei den aktuell glitschigen Bedingen erhöht das den Wohlfühlfaktor.
Aber ansosnten lief das Bike schon ganz manierlich und ich befürchte, bei trockenen Bedingungen hätte mich das ICB schwindelig gefahren... schaun wir mal, aber gefühlt könnte der LW erstmal bleiben,vll. finden wir die Balance auch anders.
 
Ich find 780 auch zu breit hab mir mit der Brechstange am DH-Bike ein paarmal fast den Finger gebrochen weil ich den Baum doch noch gestriffen hab...
Fahre mit 720 am HT und 740 am ED ganz gut.
 
ich wäre ja dafür, das sich die user den lenker dann selbst kürzen. also mit min. 780mm oder besser 800mm ausliefern.
 
Klingt erstmal nach nem guten Plan. Nur bekommt man meistens Probleme wenn man einen 800er Lenker auf jeder Seite um 40mm absägt. Erstens geben das viele Hersteller nicht frei, da ist meistens bei 3cm pro Seite Schluss. Und dann kriegt man oft genug Probleme alle Hebel und was sonst so an den Lenker muss unter zu kriegen, weil viele Lenker schon sehr früh wieder dicker werden, weil man so ohne Stabilitätsverlust Gewicht sparen kann. Wenn dann hier eine Kombination aus X1 und Shimanobremse abgestimmt wird ( was in diesem Forum nicht unwahrscheinlich ist) fällt Platz sparen durch Matchmaker auch weg.
Und ob bei Größe S dann ein 800er wirklich Sinn macht wage ich auch zu bezweifeln.
 
Einfach ein 780er Lenker satndardmäßig verbauenund und ruhe ist...
Breiter an so einem Bike halte ich für Sinnbefreit.
Kürzen um ein paar cm sollte kein Problem darstellen.
Und ich denke, dass in dem Breich 780-720 die meisten glücklich werden, ansonsten kostet ein Lenker ja nicht so viel.
 
Mein Gott es wird ein Trailbike, was wollt ihr da mit einem 800er Lenker?? 740 fänd ich persönlich völlig ausreichend, 760 wäre auch noch ok. Aber mehr braucht es ja wirklich nicht :)
 
Einfach keine Truvativ Lenker nehmen ;)

:daumen:

Mein Gott es wird ein Trailbike, was wollt ihr da mit einem 800er Lenker?? 740 fänd ich persönlich völlig ausreichend, 760 wäre auch noch ok. Aber mehr braucht es ja wirklich nicht :)

Das magst du so sehen....
Wie gesagt, wenn man einen gescheiten Lenker in 780 nimmt, kann man den Problemlos bis 720 kürzen passt doch dann fast jedem.
 
Ein 750mm Lenker oder ein breiterer der bis 720mm kürzbar ist find ich an einem Trailbike Pflicht. Die 800mm Breite dürfte eher die 95. Perzentile der Wunschbreiten repräsentieren und unter 750 wäre einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ein 750mm Lenker oder ein breiterer der bis 720mm kürzbar ist find ich an einem Trailbike Pflicht. Die 800mm Breite dürfte eher die 95. Perzentile der Wunschbreiten repräsentieren und unter 750 wäre einfach nicht mehr zeitgemäß.
Achja? kann man damit dann nicht mehr fahren? Ich muss immer herzlichst lachen wenn ich so 1,70m große und 60kg schwere gestalten mit einen überbreiten segelstange sehe. Da spricht die körperhaltung bände mit folgendem inhalt: Hallo, hier fährt das fahrrad mit dem fahrer.

Ich finde man sollte da einen gemäßigten und sinnvollen, weil auf Körperproportionen abgestimmten Weg gehen und dem schmaler gebauten Größe-S-Fahrer einen schmaleren lenker geben und dem kräftigeren Größe-XL-Fahrer einen breiteren Lenker geben.
Da das wahrscheinlich nicht machbar ist und man ja niemanden etwas vorschreiben darf/soll/kann/möchte, wird es wohl auf die 780mm und kürzen Variante hinauslaufen.
 
Achja? kann man damit dann nicht mehr fahren?
Ich finde man sollte da einen gemäßigten und sinnvollen, weil auf Körperproportionen abgestimmten Weg gehen und dem schmaler gebauten Größe-S-Fahrer einen schmaleren lenker geben und dem kräftigeren Größe-XL-Fahrer einen breiteren Lenker.
Man kann damit noch fahren , man kann selbstverständlich auch noch mit 69' Lenkwinkel oder 100mm Vorbau fahren, ganz nach gusto. Das ist aber als Standardausstattung, genauso wie ein Lenker unter 720-750 Mindestbreite , an einem MJ 2015 Fahrrad dieser Gattung m.E. nicht zeitgemäß ( zudem im IBC als Endergebnis unwahrscheinlich ;)) . Ganz Wertfrei.
Dass für kleinere Fahrer kürzere Lenker u.U. sinnvoller sein können kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Also mehr wie 720mm finde ich für mich zu breit bei 172cm Körpergröße.
Ich hab auch was länger gebraucht um sicheren zu gewöhnen, hergeben würde ich ihn aber nicht mehr.
(Am AM, propain headline in S)

Also RahmenGrößen abhängig oder nen Lenker der sich locker auf um 700mm kürzen lässt.
 
Ich mit meinem 1,62 werde meinen Lenker jetzt auf 640 kürzen, breiter fand ich unangenehm und ich bin auch immer nach innen gerutscht.
 
Mit Lenkergrößen kann man eh nur alles verkehrt machen. Ich bin 1,95m und fahre 580-650mm Lenker. Die Breite reicht ja noch nicht mal aus, was ist mit Rise und Backsweep. Der Lenker der verbaut wird kann doch eh nur ein Platzhalter für eine persönliche Vorliebe sein. Also von mir aus kann das auch ein abgebrochener Besenstiel sein, dass spart Geld für andere Parts.

Umfrage machen > Lenkerbreite für 40te - 60te Perzentile ausrichten > Alle anderen kaufen sich einen neuen

Ich wette nach 5-6 Monaten sind nur noch 10% der Verkauften IBC2.0 komplett mit Originalteilen bestückt. Die Diskussion ist "sinnlos, so sinnlos".
 
Finde auch da gehört ein 780er dran. Habe damit auch bei Fichtenslaloms keine Probleme und es fährt sich einfach so viel besser und man fängt das Bike auch viel leichter ab und ein, auch wenn ich kein Riese bin.
 
Finde auch da gehört ein 780er dran. Habe damit auch bei Fichtenslaloms keine Probleme und es fährt sich einfach so viel besser und man fängt das Bike auch viel leichter ab und ein, auch wenn ich kein Riese bin.
sieht in felsigen gelände schon anders aus. Bin letztens mit 720mm vor meinem kumpel (800mm) hergefahren und wunderte mich warum er plötzlich nicht mehr hinter mir war. -> Steckengeblieben

Ist aber in einem gewissen maße alles eine sache der gewöhnung. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten