ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau meine Meinung. Es sollte in eine spezielle Richtung getrimmt werden, aber es müssen alle normalen Richtungen beim Mountainbiken gut möglich sein.
Wers noch spezieller mag, dem steht ja frei es danach weiter in seine Richtung umzugestalten oder gleich das Rahmenkit zu kaufen.

G.:)
 
Warum ist die Definition "Trailbike" so extrem speziell? In meiner Vorstellung ist das ein Bike das für viele, gerade in den etwas flacheren Regionen, ein gutes Bike darstellt. Spaßig und schnell um auf der Feierabendrunde am 2-300m Hügel vor der Tür mal das Gas stehen zu lassen. Trotzdem noch komfortabel genug um auch mal am Wochenende ne 4-5h Tour im Mittelgebirge in der Nähe zu machen und "Enduro-Terrain" zu schnuppern. Und vielleicht mal zur Abwechslung in nem Bikepark die leichteren Strecken auszuprobieren. Und dabei die eigenen Limits evtl. mal etwas weiter raus schieben zu können als es mit einem "normalen" Tourer oder AM angenehm wäre.
Das entspricht dem was in meinem Bekanntenkreis außerhalb des IBC die meisten fahren oder sich wohl vorstellen könnten. Und ich wage mal vorher zu sagen das viele derer die sich das Ding als Zweit- oder Drittbike hinstellen wollen sich dabei ertappen wie es langsam aber sicher zum Erstbike wird. So geht es vielen die sich mal so zum Spaß ein Hardtail bauen...
 
Ich verstehe nicht ganz warum viele nach einem überpotenten und damit auch unnötig schweren Dämpfer (Monarch Plus, DB Inline oder noch gröbere Geschosse) schreien.:confused:

Es geht hier um ein Trailbike mit 130mm Federweg! Dieser muss zwar gut (das heisst in dem Falle vorallem straff) funktionieren, aber dazu reicht bei weitem auch ein einigermassen gut abgestimmter RS Monarch RT3 oder sogar FOX Float CTD. Das eingesparte Geld und Gewicht kann man an anderen Stellen (z.B. Laufräder) viel gewinnbringender investieren.

Im EWS-Profizirkus fährt immer noch die Mehrheit der Fahrer einen einfachen Dämpfer ohne AGB, aber der gemeine IBC-User braucht in seinem 130mm-Bike natürlich unbedingt einen Dämpfer mit Piggy, alles andere ist ja absolut unfahrbar.:D
 
Und wieviele von den EWS Pros fährt stock Innenleben?

Warum ein Piggy Sinn macht hat der Foreigner schön ausgeführt.
 
Und wieviele von den EWS Pros fährt stock Innenleben?

Warum ein Piggy Sinn macht hat der Foreigner schön ausgeführt.
Auch eine spezielle Abstimmung/modifizierte Dämpfung erhöht nicht das Ölvolumen.;) Und das grössere Ölvolumen und die damit verbundene bessere thermische Stabilität sind nun mal der einzige wirkliche Unterschied zwischen einem Monarch RT3 und einem Monarch Plus. Dass der RT3 mehr Plattformwirkung bietet/straffer gedämpft ist dürfte für das angestrebte 130mm-Trailbike sogar ein Vorteil sein.
 
Einen Monarch Plus würde ich jetzt nicht als überpotent bezeichenen. Darüber hinaus ist er noch leicht und billig.

G..:)
 
Einen Monarch Plus würde ich jetzt nicht als überpotent bezeichenen. Darüber hinaus ist er noch leicht und billig.

G..:)
80-100 Euro teurer und knapp 100g schwerer als ein RT3. Nicht wirklich viel aber mehr als genug Unterschied um über den RT3 ernsthaft nachzudenken. Mit den 100 Euro Preisersparnis dürfte zum Beispiel der Aufpreis für einen guten Laufradsatz (z.B. Hope Hoops) wohl zu bezahlen sein. Und vom leichteren,steiferen und dennoch haltbaren Laufradsatz profitieren die meisten Käufer weitaus mehr als von einer minimal besseren Dämpfung.

Kompromiss:
Man verbaut einen RT3 mit einer 5g schweren aufgeklebten AGB-Attrappe. Man spart Gewicht und Geld und ich wette geschätzte 95% der AGB-Befürworter erfreuen sich dennoch an der total überlegenen Performance ihres hochgepriesenen Piggy-Dämpfers...:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eingesparte Geld und Gewicht kann man an anderen Stellen (z.B. Laufräder) viel gewinnbringender investieren.

Vergiss es :D Hier geht eh nix unter 500g Felgen, da braucht man also net am Geld für nen guten Dämpfer sparn ;)

einen guten Laufradsatz (z.B. Hope Hoops)

Welcher aufgrund von Hope auch schon rausfällt. Die 80€-100€ sind ja auch nur für den Endkunden gültig! Das sollte man nicht vergessen.
 
Auch eine spezielle Abstimmung/modifizierte Dämpfung erhöht nicht das Ölvolumen.;) Und das grössere Ölvolumen und die damit verbundene bessere thermische Stabilität sind nun mal der einzige wirkliche Unterschied zwischen einem Monarch RT3 und einem Monarch Plus. Dass der RT3 mehr Plattformwirkung bietet/straffer gedämpft ist dürfte für das angestrebte 130mm-Trailbike sogar ein Vorteil sein.

Lies mal Post #213 aus diesem Thread :rolleyes:
 
Welcher aufgrund von Hope auch schon rausfällt. Die 80€-100€ sind ja auch nur für den Endkunden gültig! Das sollte man nicht vergessen.
Dann halt einen entsprechenden DT Swiss. Mit 50-100 Euro mehr Budget lässt sich bei den Laufrädern im 200-Euro-Sektor (OEM-Preis) einiges bewirken.

Lies mal Post #213 aus diesem Thread :rolleyes:
Habe ich längst gemacht.;)
Die Ausführungen sind sicherlich allesamt richtig, aber dennoch dürfte der Unterschied in der Praxis bei 130mm straffem Federweg verschwindend klein sein.
Schon mal ein altes 2012er Nukeproof Mega mit dem RT3 (H3-Druckstufe) gefahren?
Genau so muss meiner Meinung nach der Hinterbau eines kurzhubigen Trailbikes funktionieren:
Sparsamer Umgang mit dem Federweg, kaum "Kieselsteinperformance" dafür aber sauberes Einstecken der grösseren Schläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen nem Standart RP23 und einem mit Push Innereien ist gradezu extrem, das spürt man auch als "Laie". Das gleiche bei Monarch RT3 und Monarch +. Die paar Kröten und die 100 Gramm sind da sehr gut angelegt.
 
Dann halt einen entsprechenden DT Swiss. Mit 50-100 Euro mehr Budget lässt sich bei den Laufrädern im 200-Euro-Sektor (OEM-Preis) einiges bewirken.


Habe ich längst gemacht.;)
Die Ausführungen sind sicherlich allesamt richtig, aber dennoch dürfte der Unterschied in der Praxis bei 130mm straffem Federweg verschwindend klein sein.
Schon mal ein altes 2012er Nukeproof Mega mit dem RT3 (H3-Druckstufe) gefahren?
Genau so muss meiner Meinung nach der Hinterbau eines kurzhubigen Trailbikes funktionieren:
Sparsamer Umgang mit dem Federweg, kaum "Kieselsteinperformance" dafür aber sauberes Einstecken der grösseren Schläge.
Nur waren die Meisten Megafahrer überrascht was der Hinterbau alles kann nachdem sie den H3 Tune raus geschmissen haben...
 
Der Unterschied zwischen nem Standart RP23 und einem mit Push Innereien ist gradezu extrem, das spürt man auch als "Laie". Das gleiche bei Monarch RT3 und Monarch +. Die paar Kröten und die 100 Gramm sind da sehr gut angelegt.
Nur wird das Bike am Schluss 14kg wiegen und 5000 Euro kosten, wenn man überall 100 Euro und 100g "gut anlegt".;)
Ich bleibe bei meiner Meinung: Der Monarch Plus ist der ideale Dämpfer für ein Enduro, bei einem straffen 130mm Bike ist der RT3 mit gut zum Hinterbau passender Abstimmung der bessere Kompromiss was das Gesamtpaket aus Preis, Gewicht und Leistung angeht.

Nur waren die Meisten Megafahrer überrascht was der Hinterbau alles kann nachdem sie den H3 Tune raus geschmissen haben...
Für das Mega mit seinem 150mm Heck ist der H3 Tune schon grenzwertig harsch im Ansprechverhalten wenn man nicht gerade 90kg wiegt und nur extremes grobes Gelände fährt.:) Da bietet der Hinterbau dann zuviel ungenutzte Reserven.
Aber das liegt zu einem grossen Teil nur am verbauten H3 Tune und nicht am Monarch RT3 selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Monarch+ trotz Tuning im ICB 1 ok, aber nicht optimal. Spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal ne Würstchendose rein zu bauen.
 
Sinn macht so nen Piggy denke ich schon. Aber vielleicht eher als Option beim Rahmenkauf. Ich denke die Leute, die sich nicht so sehr mit der Materie befassen, kaufen eher ein Komplettrad und sind daher vielleicht eher mit einem komplexen Dämpfer überfordert. Ich persönlich denke, dass die aktuellen Dämpfer ohne Piggy ala Monarc RT3 für 80% der Käufer vollkommen ausreichend und zufriedenstellend sind.
Für den Rest ist ein individueller Aufbau dann oft sinnvoller.

BTW. ich wäre für die aktuellen Shimano Bremsen. Bislang bin ich super zufireden damit. Sehn nicht so klasse aus aber sind zuverlässig und recht preiswert.
 
Wieviele Einstellmöglichkeiten hat der Float X denn mehr als der effe Float bzw der M+ mehr als der M RT3?:rolleyes:
 
Eine Dämpferauswahl bei Bestellung scheint also sinnvoll zu sein (wenn für Alutech realisierbar). Gerne dann zum realen Aufpreis den Dämpfer mit AGB anbieten.
 
Auch eine spezielle Abstimmung/modifizierte Dämpfung erhöht nicht das Ölvolumen.;) Und das grössere Ölvolumen und die damit verbundene bessere thermische Stabilität sind nun mal der einzige wirkliche Unterschied zwischen einem Monarch RT3 und einem Monarch Plus. Dass der RT3 mehr Plattformwirkung bietet/straffer gedämpft ist dürfte für das angestrebte 130mm-Trailbike sogar ein Vorteil sein.
Das ist schlichtweg falsch. Der Unterschied ist ähnlich dem, den ich bei Fox schon erklärt habe. Es gibt zusätliches Druckstufenvalving und auch die Zugstufe funktioniert getrennt.
Bin definitiv für AGB.
Beim Laufradsatz: Warten wir mal ab, was die Mehrheit entscheidet. Ich bin da ganz zuversichtlich.;)
 
Das ist schlichtweg falsch. Der Unterschied ist ähnlich dem, den ich bei Fox schon erklärt habe. Es gibt zusätliches Druckstufenvalving und auch die Zugstufe funktioniert getrennt.
Bin definitiv für AGB.
Beim Laufradsatz: Warten wir mal ab, was die Mehrheit entscheidet. Ich bin da ganz zuversichtlich.;)
Das ein Monarch Plus technisch besser funktioniert glaube ich dir sofort. Die Frage ist aber vielmehr ob ein normaler RT3 für den gedachten Einsatzzweck nicht bereits gut genug funktioniert.;)
In ihren Race-Fullys fahren die XC-Profis ja auch allesamt normale Dämpfer, und das obwohl die XC-Strecken mittlerweile technisch sehr anspruchsvoll sind und die Fahrer möglichst gewinnen/schnell fahren wollen.:D Dennoch werden die meisten XC-Pros wohl eher 200g in eine Variostütze "investieren" als 100g in einen technisch überlegenen Dämpfer mit AGB.
 
Das Bike wurde aber mit besser Abfahrtsperformance als XC oder Marathonbikes definiert. Und das wesentlichste was ein Hinterbau zu Abfahrtsperformance beitragen kann, ist bessere Traktion liefern. Und das können AGB Dämpfer besser. Bin eh der Meinung, wenn Monarch Plus, dann auch gleich den Debon.
 
In der ersten Charge warens knapp 100 Rahmen inkl. R´n´C und Framekits. Dieses Jahr werdens garantiert nicht mehr gewesen sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten