ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der Text vor der Umfrage auch die Frage aufwirft, ob es auf Komplettbikes oder Rahmenkits rauslaufen soll, here my two cents.
Wie wäre es mit "sowohl als auch"?
Zu Auswahl zwei Komplettbikes, eins als "Bugdet-Version" mit solider, preisbewusster Ausstattung auf SLX-Niveau mit Manitou- oder Suntour-Federung, ansonsten die leichtesten Komponenten die man für wenig Geld als OEM bekommt. Dazu ein höherwertiges, mit X01 und RockShox oder Fox-Fahrwerk, dann auch von den Komponenten her auf niedriges Gewicht aufsgerichtet.

Und für die, die sich damit nicht anfreunden können: zwei unterschiedliche Rahmenkits.
Ein preisbewusstes, mit Schmiedeteilen und unschönen Schweißnähten (bildlich gesprochen)
und ein hochwertiges, mit teureren CNC-Teilen und verschliffenen Schweißnähten (wieder bildlich).
Natürlich bekommt auch das preisbewusste Komplettbike den günstigeren Rahmen und das teurere den teureren.
 
"Manitou oder Suntour Federung"...

Eine Pike ist vielleicht gleichauf mit der Mattoc, eine Fox 34 deutlich unter der Performance der Mattoc....wieso also an der "Premiumversion"
vermeintliche Top-Parts verwenden, die einfach einen bewusst höher gewählten Aftermarket-Preis haben, um einem premium Anspruch zu genügen? Die Pike ist gut aber mittlerweile an so ziemlich jedem Bike zu finden (is ja auch okay)...ein Fox Fahrwerk wäre für mich ein Grund das Bike gar nicht erst näher anzusehen.
Servicekosten viel zu hoch und Performance immer nur mittelmäßig, Ansprechverhalten meist ungenügend.
 
jez muss ich dochmal fragen:
hat wirklich keiner interesse an einem rolling chassis?
nur interessehalber...
teile wie folgt:
-manitou fahrwerk
-dt lrs
-sixpack anbauteile
-bremsen ala shimano slx (superfunktion bei geringen preis!)
-antrieb shimano slx 1x, 2x oder srams 1x11

ich würde bewusst an der schaltung und an den bremsen sparen und das geld in leichtere laufräder bzw besser abgestimmte dämpferelemente ..
 
jez muss ich dochmal fragen:
hat wirklich keiner interesse an einem rolling chassis?
nur interessehalber...
teile wie folgt:
-manitou fahrwerk
-dt lrs
-sixpack anbauteile
-bremsen ala shimano slx (superfunktion bei geringen preis!)
-antrieb shimano slx 1x, 2x oder srams 1x11

ich würde bewusst an der schaltung und an den bremsen sparen und das geld in leichtere laufräder bzw besser abgestimmte dämpferelemente ..

Du hast da wohl was fehlinterpretiert. Das "rolling chassis" würde nur aus Dämpfer, Gabel, LRS und Rahmen bestehen. Du sprichst von einem Komplettrad welches durchaus gewünscht wird und auf den letzten Seiten schon mehrere Vorschläge erhalten hat.
 
mein Aufbau:
-RockShox RS1 120mm
- WTB Frequenzy I25 Felgen oder E13 TRSr mit WTB Reifen
- CC Inline oder Monarch DebonAir Dämpfer
- E13 TRSr Kurbel 30 Zähne, XO1 Kassette und Shifter, X1 Schaltwerk
- Guide RSC Bremse
- Moveloc 200mm Stütze
- Cockpit Answer SL
- Sattel SQlab
 
Da der Text vor der Umfrage auch die Frage aufwirft, ob es auf Komplettbikes oder Rahmenkits rauslaufen soll, here my two cents.
Wie wäre es mit "sowohl als auch"?
Zu Auswahl zwei Komplettbikes, eins als "Bugdet-Version" mit solider, preisbewusster Ausstattung auf SLX-Niveau mit Manitou- oder Suntour-Federung, ansonsten die leichtesten Komponenten die man für wenig Geld als OEM bekommt. Dazu ein höherwertiges, mit X01 und RockShox oder Fox-Fahrwerk, dann auch von den Komponenten her auf niedriges Gewicht aufsgerichtet.

Und für die, die sich damit nicht anfreunden können: zwei unterschiedliche Rahmenkits.
Ein preisbewusstes, mit Schmiedeteilen und unschönen Schweißnähten (bildlich gesprochen)
und ein hochwertiges, mit teureren CNC-Teilen und verschliffenen Schweißnähten (wieder bildlich).
Natürlich bekommt auch das preisbewusste Komplettbike den günstigeren Rahmen und das teurere den teureren.
Es wird definitiv beides geben, ob es verschiedene Qualitätslevel geben wird bleibt abzuwarten.
 
Bitte mal eine richtig günstige Einsteigerversion! Eine Konkurrenz zu Canyon und Co.
Ansonsten noch ein Rahmenset und 1x11 Antrieb.
 
Und für die, die sich damit nicht anfreunden können: zwei unterschiedliche Rahmenkits.
Ein preisbewusstes, mit Schmiedeteilen und unschönen Schweißnähten (bildlich gesprochen)
und ein hochwertiges, mit teureren CNC-Teilen und verschliffenen Schweißnähten (wieder bildlich).
Natürlich bekommt auch das preisbewusste Komplettbike den günstigeren Rahmen und das teurere den teureren.

Ob das "unschöne" Rahmenkit einen Abnehmer finden würde, wenn es so ausgestaltet wäre wie du beschreibst?
Falls es Unterschiede bei den Schweißnähten gäbe, wäre ich mir als Käufer z.B. nicht so sicher, wie unsauber da gearbeitet wurde, wenn's schon unsauber aussieht. Und bei den CNC- bzw. Schmiedeteilen dürfte es aufgrund der Stückzahlen wahrscheinlich günstiger sein alles mit einer Variante zu machen als zwei verschiedene.
Man könnte statt dessen eher für Aufpreis eine Wunschlackierung/-pulverung/-anodisierung anbieten, oder hübsche Decals unter Klarlack.
 
mein Aufbau:
-RockShox RS1 120mm
- WTB Frequenzy I25 Felgen oder E13 TRSr mit WTB Reifen
- CC Inline oder Monarch DebonAir Dämpfer
- E13 TRSr Kurbel 30 Zähne, XO1 Kassette und Shifter, X1 Schaltwerk
- Guide RSC Bremse
- Moveloc 200mm Stütze
- Cockpit Answer SL
- Sattel SQlab
Ab wann darfst du mal was zur Guide sagen? Den ersten Bildern nach dürfte das Ding die größten Kritikpunkte die man so an Avid-Bremsen äußern kann beheben. Im Grunde bestehen kommen die alle vom viel zu kleinen AGB...
Auf der Avid Seite steht ja nach wie vor nix zur Guide, obwohl die schon an diversen Ecken zu sehen war.

Achja @redlion007
ein "einfach" und ein "hochwertig verarbeitetes" Modell anzubieten macht mal überhaupt keinen Sinn, weil der Preis über die Stückzahl komt. Gerade bei den, von dir für das günstige vorgesehene, Schmiedeteilen. Das Gesenk muss sich überhaupt erstmal wieder amortisieren. Und wenn du dann nur die Hälfte oder 2/3 der eigentlich möglichen Stückzahl damit produzierst mur um für den Blinblingfaktor Frästeile zu montieren gewint daran keiner was. Die Frästeile haben gegenüber geschmiedeten im Zweifel nichtmal einen technischen Nachteil!
 
Die RS1 gibts doch nicht mit 130/140mm oder OEM? Die 120mm Version halte ich nur bei einem 29" Rad für interessant, 29" Gabel in 27,5" als Serie, weiß nicht.

@Jekyll500
Ist die Mattoc wirklich so ein Biest, daß sie die 2014er Talas/Float 34er Factory FIT übertrifft? Bin noch nie eine mattoc gefahren, aber die Meinungen im Internet sind ja eher geteilt und die 34er Talas ist sowas von Sahne. Du solltest auch bedenken, daß Fox nur für uns normale Kunden so extrem teuer ist, als OEM sicher auf einer Stufe mit RS, also wahrscheinlich günstiger als die Mattoc.
 
Tja FOX hat keinen leichten Stand im Forum, wobei die 36 seit Jahren eine Bank ist. ... Aber sie ist teuer, das wäre wohl das einzige Manko....
Neben der kundenfeindlichen Service- und Garantiepolitik.
Da ist RockShox in den letzten Jahren für mich DAS Vorbild gewesen, alle Dichtungen, Ersatzteile, Teilelisten, Explosions, How-To-Videos unkompliziert für den Endkunden verfügbar. Daher hab ich auch nur noch deren Produkte am Rad (auch wenns woanders evtl. noch bessere Performance gäbe).

Daher
Gabel: Pike
Dämpfer: RS Monarch (gerne ohne Plus/ Piggy)
Schaltung X1 oder wenn bis dahin von Shimano eine 1x11 - Version mit sinnvoller Bandbreite kommt gerne auch das
Bremsen: irgendwas das Bremst
Laufräder: gerne Komplettlaufradsatz vom Fremdhersteller in guter Qualität auf Basis von Standartkomponenten (s.u.)
 
Naja, dieses Jahr hatten wir viel Arbeit mit System LRS, allerdings blieben wir nicht auf den Kosten sitzen. Wenn wir als Hersteller einen LRS puzzeln, bleibt auch die Rekla an uns hängen....
Meiner Meinung ist ein Piggy auf keinen Fall Pflicht, aber auch nicht hinderlich. Außer das er schwer ist... und teuer...
Ich bin sicher keiner hat etwas gegen einen fertig zugekauften Laufradsatz vom "Zulieferer", solange er im Wesentlichen auf Standartkomponenten basiert und die Qualität stimmt.
Was unter dem Wort "Systemlaufradsatz" von vielen hier befürchtet wird sind Dinge wie 24 Spezialanfertigungen die die Felge an die Nabe binden, grottige Verarbeitungsqualität für Phantasie-Aftermarket-Preise, Nachjustierungen die nur durch Einschicken an den Hersteller ohne Garantieverlust erfolgen dürfen UND schlechte Garantieabwicklung / Kommunikation.

Sun Charger haben sich wohl durch das Desaster im ICB 1.0 so ziemlich disqualifiziert...
Genau, das war DAS perfekte -so bitte nicht- Beispiel mit Ansage.
 
Ab wann darfst du mal was zur Guide sagen? Den ersten Bildern nach dürfte das Ding die größten Kritikpunkte die man so an Avid-Bremsen äußern kann beheben. Im Grunde bestehen kommen die alle vom viel zu kleinen AGB...
Auf der Avid Seite steht ja nach wie vor nix zur Guide, obwohl die schon an diversen Ecken zu sehen war.

Achja @redlion007
ein "einfach" und ein "hochwertig verarbeitetes" Modell anzubieten macht mal überhaupt keinen Sinn, weil der Preis über die Stückzahl komt. Gerade bei den, von dir für das günstige vorgesehene, Schmiedeteilen. Das Gesenk muss sich überhaupt erstmal wieder amortisieren. Und wenn du dann nur die Hälfte oder 2/3 der eigentlich möglichen Stückzahl damit produzierst mur um für den Blinblingfaktor Frästeile zu montieren gewint daran keiner was. Die Frästeile haben gegenüber geschmiedeten im Zweifel nichtmal einen technischen Nachteil!
Die Guide ist präsentiert und wir haben sie auf unseren Testbikes... Ich finde sie toll, liegt gut am Finger und hat Power. Habe meine jetzt zum ersten Mal verschlissen und sie war von Anfang bis Ende konstant und problemlos. Der wichtigste Punkt ist sicherlich der "echte" Ausgleichsbehälter, keine Ahnung warum Sram so lange am taperbore festgehalten hat... Man verzeihe es mir, aber für mich fühlt sie sich nach einer kräftigeren XT an... Ich würde echt geren mal die neuen Maguras fahren, vll gibt es dort auch neue Erkenntnisse..
 
Neben der kundenfeindlichen Service- und Garantiepolitik, da ist RockShox in den letzten Jahren für mich DAS Vorbild gewesen, alle Dichtungen, Ersatzteile, Teilelisten, Explosions, How-To-Videos unkompliziert für den Endkunden verfügbar. Daher hab ich auch nur noch deren Produkte am Rad (auch wenns woanders evtl. noch bessere Performance gäbe).
SI hat mit dem Service nichts mehr zu tun und SRAM/RS wird sich jetzt neu beweisen müssen, erste Anzeichen sprechen für eine verschlechterung des Kundenservices. Dichtungen, Ersatzteile gibts ebenso von Fox.
 
SI hat mit dem Service nichts mehr zu tun und SRAM/RS wird sich jetzt neu beweisen müssen, erste Anzeichen sprechen für eine verschlechterung des Kundenservices. Dichtungen, Ersatzteile gibts ebenso von Fox.
Da muss sich aber gewaltig was verändert haben, vor geraumer Zeit hab ich Ersatzdichtungen für einen DHX-Air und RP23 gesucht, auf offiziellem Wege -no way- allein schon die Größenbezeichnungen ließen sich nur durch Machenschaft am Rande der Industriespionage ergattern (geschweige denn ein How-To o.ä.)
 
Neben der kundenfeindlichen Service- und Garantiepolitik.
Da ist RockShox in den letzten Jahren für mich DAS Vorbild gewesen, alle Dichtungen, Ersatzteile, Teilelisten, Explosions, How-To-Videos unkompliziert für den Endkunden verfügbar. Daher hab ich auch nur noch deren Produkte am Rad (auch wenns woanders evtl. noch bessere Performance gäbe).

Daher
Gabel: Pike
Dämpfer: RS Monarch (gerne ohne Plus/ Piggy)
Schaltung X1 oder wenn bis dahin von Shimano eine 1x11 - Version mit sinnvoller Bandbreite kommt gerne auch das
Bremsen: irgendwas das Bremst
Laufräder: gerne Komplettlaufradsatz vom Fremdhersteller in guter Qualität auf Basis von Standartkomponenten (s.u.)
Ich weiß , dünnes Eis und so, aber: Wir haben durchweg gute Erfahrung mit dem Fox Service gemacht. Wenn man bedenkt auf wieviel zig hunderttausenden OE Specs die Gabeln drauf waren, ist es ein Wunder, dass sie überhaupt mit einer Anlaufstelle auskamen. Es gab Zeiten, da hatte Fox vermutlich 80% des Marktes im OE Bereich und das da in der Hochsaison Engpässe entstehen, finde ich mehr als normal. Leider hängen einem solche Erfahrungen immer nach, egal wie sehr man sich anstrengt (oder im Fall von Fox umstrukturiert). Aber sowohl in unserem Kunden- als auch meinem Freundeskreis sind Fox Fahrer in der Regel sehr sehr zufrieden...
 
Dass RS nicht lange zuschaut wie SI nagelneue Reverbs auch nach Ablauf der Garantie verschenkt war doch abzusehen, oder?

Jedenfalls braucht der DSD im Schnitt 2 Wochen. Toxo mittlerweile wieder auch, wobei die immernoch an ihrem Geschäftsmodell: Gabel durch weil ab Werk schlecht geschmiert -> Bezahl mal festhalten.
 
Eine gut eingestellte Mattoc konnte ich schon probieren und dabei hatten alle Einstellungen sofort spürbare Auswirkungen und ein Ansprechverhalten welches ich von keiner Fox Factory Gabel kenne.
Wichtig ist mir auch eine Gabel die nicht durchschlägt und das verhindert die Mattoc perfekt durch den HBO.

Was am Rahmen noch wichtig ist: gute Lager!!!

Musste an meinem Bike nach einem Jahr alle Hauptlager wechseln.
Innenlager BSA und kein BB30 oder PF30 Schrott.

Fox Service kostet in der Regel das Doppelte wie bei Manitou oder RS, auch das ist ein Grund warum ich Fox eher meiden möchte.

Jeder Gabelhersteller verwendet ab Werk leider billiges Öl...deshalb käme die Suppe bei mir sowieso gleich raus und würde durch Motorex Racing Fork Oil ersetzt werden.
 
Wenig Geld, daher: Deore, Deore, Deore für die Günstigversion. 203/180er Scheiben. Gute, stabile, günstige Systemlaufräder, Gewicht ist in der unteren Preisklasse egal. Verstellbare Sattelstütze braucht da auch kein Mensch, der gute alte Schnellspanner hilft. Wichtig bleiben hochwertige Gabel & Dämpfer. Ich schlage eher vor das Gewicht außer Acht zu lassen als die Qualität (sofern das möglich ist).

Ziel ist in der Preisklasse ein durchdachtes Fully mit schmalem Federweg für Einsteiger. Verschleißteile werden sowieso getauscht und für alle, die mehr als 2000€ ausgeben wollen gibt es dann noch eine Version.
 
Was ist mit dem bald kommenden manitou Dampfer? Kann man mal fragen, wann der erscheint?
 
"Manitou oder Suntour Federung"...

Eine Pike ist vielleicht gleichauf mit der Mattoc, eine Fox 34 deutlich unter der Performance der Mattoc....wieso also an der "Premiumversion"
vermeintliche Top-Parts verwenden, die einfach einen bewusst höher gewählten Aftermarket-Preis haben, um einem premium Anspruch zu genügen? Die Pike ist gut aber mittlerweile an so ziemlich jedem Bike zu finden (is ja auch okay)...ein Fox Fahrwerk wäre für mich ein Grund das Bike gar nicht erst näher anzusehen.
Servicekosten viel zu hoch und Performance immer nur mittelmäßig, Ansprechverhalten meist ungenügend.

Was für ein Fahrlevel hast du und wieviele Fox bist du denn so gefahren? Klingt nach nem richtigen Profi.

Die neue Fox 34 ist mehr als eine sehr gute Gabel. Die Pike ist auch nicht der heilige Gral (Lackierungen, Beschichtungen...).
Ein Mattoc wäre mal was anderes, wenn sie auch ein wenig wegsackt, dafür hat sie einen guten Durchschlagsschutz.
Ich bin hier mal dafür, dass wir das ganze objektiv und nicht immer subjektiv betrachten.

Aber ich glaube das Ausstattungsfeld überlasse ich den "Profis". Ich persönlich würde zwei Kategorien wählen.

Einmal bis 2k (für die mit weniger Geld) und einmal bis 4k
Dann ist für jeden was dabei.


Wichtig sind für mich: HOCHWERTIGE Lager, was ich gar nicht haben kann ist Spiel und verschlissene Lager nach 2 Jahren. Den LRS eher leicht wählen, wegen des Antritts, dafür woanders (bspw. Cockpit) sparen.
 
Aufwachen, mein Popcorn wird kalt!
Das muss billig werden, ist dann mein Drittbike, fuer viele vermutlich das Viertbike..
Das einzige was passen muss ist die Gabel, 34 mm. Der Rest muss vernuenftig dimensioniert sein, Gewicht ist (mir) relativ egal, 2x9/10 mit kefu reicht, statt x0 reicht x5, vernuenftiger Daempfer, Piggy braucht keiner an so einem Bike, 750mm billig Cockpit bitte, Sattel ist eh popoabhaengig, Bremsen - untere Schublade ist auch i.O, etc. reverb waere fein - aber optional bitte.
 
Die Guide ist präsentiert und wir haben sie auf unseren Testbikes... Ich finde sie toll, liegt gut am Finger und hat Power. ..

aha! die kann also nix besser als eine slx. funktioniert halt.
doch, sie greift mir wieder unerhört tief in die tasche, aber dafür habe ich dann aber den super hype am rad.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten