ICB2.0: Welche dieser 20 Farben kriegt Alutechs Trailbike? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Schwarz" hat halt einen entscheidenden Vorteil. Fast alles passt irgendwie dazu.
Nimmt man die restlichen Teile eines Rades, außer dem Rahmen, mal als "Accessoires", dann kann man an Schwarz einfach alles dranhängen. Das kann ein farbiges Teil kaum leisten.
Schwarz ist neutral und jeder kann dann wie er will.

Das Raw nicht drin ist, ist ein Skandal, den Raw könnte ich dann ohne Probleme noch eloxieren lassen, oder polieren, oder bürsten, wie ich will. Das können mir auch eine Auswahl von 50 Designs nicht geben.

Aber egal, ich bin eh raus und les nur noch ein bissel mit und schau wie es ausgeht.

Warum hattest du denn nicht ein Raw Rendering gemacht und hoch geladen, oder andere die dir zugesagt hätten? ;)
 
Bin zwar ein riesen Joker-Fan, aber die Farbkombi mag mir nicht gefallen :ka: Und da wundert es mich schon, dass lila/grün gar nicht so schlecht bei weg kommt und nicht ganz hinten liegt:eek:
 
Gesetzt den Fall, dass Rahmen in D mit Lasurlack versehen werden, sollte Raw ja kein Thema sein... dann kommen die Dinger ja sowieso roh hierher.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass wir ähnlich zum ICB 1.0 eine Raw-Edition auflegen (NICHT chopped!!!) wenn es genug Vorbesteller gibt. Das müssen aber Basti und Jürgen entscheiden... denen will ich da nicht reinquatschen.
 
@nuts währe es wohl möglich mal alle rahmengrößen in 2D in einer von den Farben zu posten? nur um mal zu sehen wie das so in den anderen größen aussieht.

Danke
 
Als Ingenieur treibt es mir übrigens die Tränen in die Augen, dass das Dekor vielen scheinbar wichtiger ist als das Bike an sich... ich dachte immer wir hätten hier einen Männeranteil von >90% :aetsch:

Müssen wir jetzt noch eine passende Bikewear-Linie zum ICB auflegen? Sonst kann man sich doch garnicht in den Wald trauen...
 
Als Ingenieur treibt es mir übrigens die Tränen in die Augen, dass das Dekor vielen scheinbar wichtiger ist als das Bike an sich...

Stimmt ja gar nicht! Am meisten Beiträge gibt's im Konzept-Thread, gefolgt vom Nebenzimmer, dann in den Farbenthreads, dann in dem Thread mit der Linienführung.
Man könnte sagen: Kaum war das Konzept klar, wurde ständig nur noch über die Optik gequasselt. :p
 
Gesetzt den Fall, dass Rahmen in D mit Lasurlack versehen werden, sollte Raw ja kein Thema sein... dann kommen die Dinger ja sowieso roh hierher.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass wir ähnlich zum ICB 1.0 eine Raw-Edition auflegen (NICHT chopped!!!) wenn es genug Vorbesteller gibt. Das müssen aber Basti und Jürgen entscheiden... denen will ich da nicht reinquatschen.
haste gerade...
 
Als Ingenieur treibt es mir übrigens die Tränen in die Augen, dass das Dekor vielen scheinbar wichtiger ist als das Bike an sich... ich dachte immer wir hätten hier einen Männeranteil von >90% :aetsch:

Müssen wir jetzt noch eine passende Bikewear-Linie zum ICB auflegen? Sonst kann man sich doch garnicht in den Wald trauen...
Es ist ja nicht jeder in so verlassenen Landstrichen unterwegs, da kommt es schon auf die Etikette an! Kommt eigentlich irgendwer von meinen Mitstreitern nach Willingen oder muss ich allein FaKo im vis-a-vis trinken?
 
Willingen? Wann geht denn da die Lutzi?

Biste mit den Bikes da?
 
Als Ingenieur treibt es mir übrigens die Tränen in die Augen, dass das Dekor vielen scheinbar wichtiger ist als das Bike an sich... ich dachte immer wir hätten hier einen Männeranteil von >90% :aetsch:

Müssen wir jetzt noch eine passende Bikewear-Linie zum ICB auflegen? Sonst kann man sich doch garnicht in den Wald trauen...

Ich persönlich finde das bike von Federung, technischen Details, Geometrie, Gesamtkonzept (auch gewählte Ausstattung) und Linienführung absolut spitze. Hab ich gar nichts dran zu meckern.
Daher finde ich es umso mehr schade, dass das beim Finish meinem Geschmack völlig entgegen läuft. Raus kommt (für mich) halt ein hässliches Entlein, bzw. Einheitsbrei, mag das Bike auch noch so gut sein. Finde ich schade.
Eine Raw-Version wäre echt eine Erlösung, dann kann man das noch selbst beheben. Allerdings bringt mir das auch wenig, weil ich den Rahmen nicht kaufen werde, sondern das Komplettbike, da mir die gewählte Ausstattungsrichtung sehr entgegen kommt und ich da kaum was zu meckern habe und damit ist selbst aufbauen schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Daher ist man dann auch auf die Optik des Komplettbikes angewiesen. o_O
 
Es ist ja nicht jeder in so verlassenen Landstrichen unterwegs, da kommt es schon auf die Etikette an! Kommt eigentlich irgendwer von meinen Mitstreitern nach Willingen oder muss ich allein FaKo im vis-a-vis trinken?

Wir sehen uns Samstag aufm Gelände... kann wegen meines aktuellen Krüppelzustands nicht selber fahren und außerdem wären mir die abendlichen Feiereien in dem Zustand zu gefährlich ;)
 
Als Ingenieur treibt es mir übrigens die Tränen in die Augen, dass das Dekor vielen scheinbar wichtiger ist als das Bike an sich... ich dachte immer wir hätten hier einen Männeranteil von >90% :aetsch:
Als Werbeindustriefuzzi und Konsument
treibt es mir übrigens die Tränen in die Augen, dass
auf gutes Design für ein gutes Produkt meist so wenig Acht gegeben wird, und man sein eventuell gutes Produkt vollkommen am Bedürfnis der Leute nach schönen Dingen die man gerne mag vorbei produziert und sich immer nur auf den technischen Aspekt beruft.
Gutes Design unterstreicht ein gutes Gesamtpaket, rundet es ab und öffnet den Zugang hierzu auch für Menschen mit wenig Verständnis für Technik. :D.
Das hat mit "Männer" sein gar nix zu tun. Die bedeutensten Designer sind Männer.
Also, nicht bös verstehen, ich meine damit nicht Alutech an sich.
Trotzdem, alles was nicht technisch ist, dafür wird einfach kein Fachmann rangezogen, zumindest in Deutschland.

Leider wird im Maschinenbauerland darauf kaum Wert gelegt.
Da besteht hierzulande kaum ein Einsehen nach, eher so, "dass bisschen Werbung und Farbe dran machen können wir auch noch selbst, ist ja eh nur Kinderkram und kostet."
Und so kümmert sich die Gemeinde eben genau darum, denn der technische Teil steht doch schon fest, oder?

Merke: "Frage Dich nicht was Dich ein Designer kostet, sonder was Dich kein Designer kostet." -
Investitionen sind im deutschen Denkgefüge immer nur Kosten. :ka:.

Sei doch lieber froh, dass die Gemeinde euch hier kostenlos die ganze Arbeit abnimmt und ihr nachher damit noch die Kohle scheffelt.:daumen:
 
Allerdings bringt mir das auch wenig, weil ich den Rahmen nicht kaufen werde, sondern das Komplettbike, da mir die gewählte Ausstattungsrichtung sehr entgegen kommt und ich da kaum was zu meckern habe und damit ist selbst aufbauen schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Daher ist man dann auch auf die Optik des Komplettbikes angewiesen. o_O

Du findest bestimmt jemanden, der mit dir tauscht... (Komplettbike kaufen und mit jemandem tauschen der dir den Raw Rahmen bestellt aber seine alten Teile drauf basteln will).
 
NÖ! da bin ich auf Stefans Seite! Funktion geht vor Design.

Ich persönlich ergötze mich an technischen Details mehr, als an der Außenwirkung.

Leider gibt es immer mehr Leute, denen das Design wichtiger als die Funktion ist. Meiner Meinung nach ein großes Problem der jetzigen Zeit. Das wichtigste ist, dass man gut drauf aussieht.8-)

Persönlich kann ich dazu nur sagen: Thats Quatsch!:D
 
Zum Glück gibt es so viele verschiedene Grün-Vorschläge. Wenn sich die "Irgendwas-mit-Grün"-Stimmen auf weniger Designs konzentrieren würden, würden die haushoch gewinnen. So gibt's noch Hoffnung. ;-)
 
Sei doch lieber froh, dass die Gemeinde euch hier kostenlos die ganze Arbeit abnimmt und ihr nachher damit noch die Kohle scheffelt.:daumen:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich mit diesem Projekt ernsthaft Kohle scheffeln lässt? :D Bin mal gespannt, ob am Ende wenigstens der Mindestlohn rum kommt ;)

Aber Deinem Statement gebe ich weitestgehens recht... allerdings sollte ein "richtiger" Designer (sofern im Budget) schon viel früher in den Konstruktionsprozess eingebunden werden. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen "Design" und "Farbe drauf machen". Die Farbe sollte nur noch das i-Tüpfelchen des Designs sein!
 
Leider gibt es immer mehr Leute, denen das Design wichtiger als die Funktion ist. Meiner Meinung nach ein großes Problem der jetzigen Zeit. Das wichtigste ist, dass man gut drauf aussieht.8-)

Wiso muss denn immer alles nur ent- oder weder sein?
Immer diese auferlegten Zwänge, wenn man ein technisch geiles Rad hat, dann darf das doch AUCH gut aussehen.
Diese komische Art von undurchdachtem "Understatement" kommt mir beruflich ein dutzend mal am Tag entgegen.
Einfach weil die Leute keine Ahnung haben.
Wenn man Ihren Werbeentwurf, die schlecht gemachten Logos, diese komischen diletantischen Anzeigen ("es geht ja nur ums Produkt, ist nicht so nicht so wichtig") mal ordentlich durchrüttelt und den Leuten ihren eigenen Kram dann mal in "Schön" präsentiert, dann werden die plötzlich auch wach und sagen, "das war mir gar nicht klar, so ist viel besser".

Es herrscht da immer so ne Phobie bei uns Deutschen, dass man bloß nicht für oberflächlich gehalten werden möchte.
Das ist meiner Meinung nach einschränkend und Unsinn.
Dass man gut aussieht, dass es passt, dass es funktioniert, dass es hält, dass es Sinn macht, dass es Spass macht, dass man mit allem dahinter stehen kann, das es sorglos ist, dass man sich alles in allem dafür begeistern kann, das alles macht ein gutes Paket und Design ist nunmal ein Teil davon.

Umgekehrt entsteht eben der Eindruck, dass nur die gut aussehenden, aber nicht gut gemachten Sachen gewollt sind und wichtig sind. Das stimmt aber nicht, denn der Fehler liegt oft bei denen, die gute Sachen produzieren, sie aber dann mies aussehen lassen.
Daher kaufen die Leute dann Apple, denn wenn sie eh schon keinen Plan haben und der Rest auch noch scheise aussieht, dann nehm ich wenigsten das was gut aussieht mit.
Das ist eine verdrehte Warnehmung zu denken, die Leute and sich in "unserer" Zeit seien immer nur oberflächlich.
Die haben einfach nur weniger Zeit sich mit allem auseinanderzusetzen. Da ist man eben oft vom Gesamteindruck abhängig.

Also, nix für ungut, ich versteh Deine Position durchaus, ich tät ja auch Roh nehmen, trage nur einfarbige langweilige Hosen und langweilige einfarbige T-Shirts und einfache Lederschuhe.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich mit diesem Projekt ernsthaft Kohle scheffeln lässt? :D Bin mal gespannt, ob am Ende wenigstens der Mindestlohn rum kommt ;)

Aber Deinem Statement gebe ich weitestgehens recht... allerdings sollte ein "richtiger" Designer (sofern im Budget) schon viel früher in den Konstruktionsprozess eingebunden werden. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen "Design" und "Farbe drauf machen". Die Farbe sollte nur noch das i-Tüpfelchen des Designs sein!

Ne mein Bester, ich glaube nix, nimm das mal nicht so ernst. Verdienen werdet Ihr, und das sei euch gegönnt, hoffentlich längerfristig an dieser Aktion.
Klar, man muss einen Designer schon bei den Überlegungen zum Projekt einbeziehen. Der kann übrigens auch oft bei der letztlichen Funktion zu Dingen schon mal Ideen beitragen, wo der Ingenieur vielleicht mal hängt.

Dein Satz "sofern im Budget vorhanden" spiegelt genau das wieder, was ich mit meinem Beitrag meinte. Es wird immer als Kostenfaktor betrachtet, ein guter Designer muss aber nicht so teuer sein, wie immer angenommen. Als Firma stellt man heutzutage einen ein oder arbeitet zumindest langfristig mit einem Zusammen. Für Kurz mal mit anpacken wirds natürlich teuer und nicht besser, denn ein Zeitarbeiter kann nicht so hielfreich sein, er kennt die Firmenphilosophie nicht, und das kostet Geld und Zeit.
Sowas muss man langfristig mit einplanen.

Design ist in der Tat sehr unterschiedlich, dazu gehört der technische Aspekt bei einem Produkt genauso wie nachher "Farbe drauf machen", denn die Form, die der Rahmen nun angenommen hat, der wird durch die aktuellen Designs überhaupt nicht wirklich aufgenommen. Hier wird eher wie bei Omma um alles nen Rahmen gemacht und das Bild ( der Rahmen ) ist dann in der Mitte.

Geschlossenes Design, atmet nicht. Aber egal, es ist der Wunsch der Mehrheit. Da halt ich mich raus.
Nur soviel dazu, ein Punkt an der richtigen Stelle eines Rohrahmens kann schon ein besseres Design sein, als alles zuzukleistern.

Aber genug dessen denke ich, lasst Farbe sprechen, darum gehts ja hier, das Finish soll besprochen werden.
Danke und nicht als Kritik, sondern Anregung auffassen, soll jeder denken was er will.
:daumen:
 
Kann Dir nur zustimmen, eine gelungene Kombination aus Technik und Design macht ein Produkt hochwertig (Technik und Design sollten verschmelzen). Mein Post vorhin sollte auch eher ein bissl provozieren, weil ich die Farbkombi nur noch als Bestandteil des Gesamtpakets sehe und teilweise nicht nachvollziehen kann, dass bestimmte Farbkombis so enorm wichtig für viele User sind.
Ich persönlich kann mich mit vielen der Vorschläge anfreunden! (wobei der Gulf Racing Style natürlich mein Favorit ist... aber auch eher wegen der Historie).

Ich habe schon oft das Thema (Industrie-)Designer in diversen Firmen angesprochen. Schließlich würde dadurch meine Arbeit auch noch mal an Qualität gewinnen... aber leider wird das - wie Du schon gesagt hast - oft nur als unnötiger Kostenfaktor angesehen.
 
"Schwarz" hat halt einen entscheidenden Vorteil. Fast alles passt irgendwie dazu. [...] Schwarz ist neutral und jeder kann dann wie er will.

Das Raw nicht drin ist, ist ein Skandal, den Raw könnte ich dann ohne Probleme noch eloxieren lassen, oder polieren, oder bürsten, wie ich will.

Mountainbiken ist ein so bunter, von Eindrücken lebender Sport, dass er Schwarz als Farbe nicht verdient hat.

Einen rohen Alurahmen anzubieten ist sicherlich für einige reizvoll aber ganz ohne Beschichtung ist eventuell für einen Hersteller nicht sinnvoll.
 
Stimme Dir in allen Punkten zu.
Aus diesem Grund habe ich auch kein Design eingereicht.
Zum einen keine Zeit und zum anderen ist für mich persönlich die Rohversion oder eben nur bissel poliert oder gebürstet oder teileloxiert interessant. Ich gucke mir den ganzen Tag bunte Designs an, da will ich zu Hause was ruhiges und entspanntes, dem ich meine persönliche Note durch nen Punkt und nen Strich gebe, mehr nicht.

Nun, denn, alles in allem verfolge ich das Thema hier seit Anfang an und das ganze Projekt ist, im Gegensatz zu meiner anfänglichen Skepsis, wesentlich besser geworden, als ich für möglich gehalten hätte.
Bis hierhin schonmal meinen Glückwunsch :daumen:.

Und ihr habt schon ein bissel Glück, dass hier soviele engagierte und konstruktiv mitarbeitende Leute unterwegs sind. Macht aber ja auch Spass. Gutes Projekt. Und, Raw-Edition ist ein muss und kostet nix extra. Anpinseln kann man anschließend immernoch.

, dass er Schwarz als Farbe nicht verdient hat.
Schwarz ist keine Farbe :D.
 
Wir hatten ja ein grandioses Gesamtdesign. Nur war das technisch nicht so einfach und bezahlbar umsetzbar, weshalb wir dann ja auf das Rundrohr wechseln mussten. Daran scheitern Designer doch auch oft, dass sie sich zwar ein wirklich gutes Design Ausdenken, aber dann an Finanzgrenzen scheitern und alles zusammen streichen müssen.
Siehe der neue Civic Type R. Die Studien waren Seriennah und richtig gut, das was in Serie jetzt rauskam hinkt da Meilen hinterher.
 
Wenn man mal ehrlich ist scheitern Designer auch oft, weil das was sie wollen technischer, sicherheitsmäßiger oder ergonomischer Blödsinn ist. Es ist nunmal Fakt, dass gutes Design auch oftmals im Wiederspruch zur technisch besseren Lösung steht. Und da bin ich im Zweifelsfall immer für "form follows function". Bin nicht umsonst am Ende Maschinenbauer geworden und nicht Industriedesigner, auch wenn die Entscheidung damals tatsächlich eng war. :)
Aber dennoch sind mir sowohl technische als auch ästhetische Aspekte wichtig. Ich bin auch der Meinung, dass wir gar nicht so übel sind. Ich finde die Formgebung des Rahmens sehr gelungen. (auch wenn die Stealth-Version natürlich ein Traum gewesen wäre, aber vielleicht denkt Alutech ja nochmal über Carbon in der Zukunft nach) Technisch habe ich mich glaube ich genug eingebracht. :D
Das Design war nicht meine erste Wahl, wobei ich es ja nüchtern und für sich betrachtet gar nicht mal schlecht finde. Ich hatte auch schon ähnliche Entwürfe Anfangs, die ich aber nicht gepostet habe, weil ich sie einfach zu ähnlich zu vielen existierenden Bikes fand. Und für mich ist das der Pferdefuß am Design
Mein Post vorhin sollte auch eher ein bissl provozieren, weil ich die Farbkombi nur noch als Bestandteil des Gesamtpakets sehe und teilweise nicht nachvollziehen kann, dass bestimmte Farbkombis so enorm wichtig für viele User sind.
Ich persönlich kann mich mit vielen der Vorschläge anfreunden! (wobei der Gulf Racing Style natürlich mein Favorit ist... aber auch eher wegen der Historie).
Wir haben 20 Entürfe zur Wahl. Auch ich kann mich mit vielen Vorschlägen anfreunden. Zwei möchte ich so ganz und gar nicht, 3 finde ich auch nicht sooo toll, mit dem Rest hätte ich kein Problem oder finde sie sehr gut.
Nur leider sind unter den derzeit ersten vier die 2, die ich gar nicht möchte und einer, den ich auch nicht so toll finde.
Daher hoffe ich auch, dass "Gulf-racing" (wobei wir ja hoffentlich ähnlich dem Rendering kräftigere Farben nehmen) noch ein paar Stimmen bekommt. Das einzige, von denen die vorne liegen, das ich wirklich gut finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten