ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1x11 mit völligem Verzicht auf dieses dusselige Umwerferding... Vorne ein 30er Blatt und einen kleinen Bash an der ISCG-> mein Bike wäre fertig. Stefanus hat bei der letzten Sitzung Folgendes in den Raum geworfen: Bike auf 1X11 auslegen und werd unbedingt 2xXX fürs Gebrige braucht, legt per Hand um. Erts habe ich gedacht "Was für ein Quatsch, könne wir nicht bringen" aber jetzt finde ich den Gedanken gar nicht sooooo blöd. Schließlich berufen sich die meisten Vertreter der Umwerfer Fraktion auf echte, steile Berge und lange Anstiege, da wir aber kein Racebike bauen, sollten die fünf Sekunden drin sein. Eine etwas unpopuläre Umsetzung, funktionieren würde sie allemal. Wobei die Serienspezifikation trtozdem 1xXX hätte und der Kunde nach Bedarf umbauen müsste...
 
Ich bin gerade von 2*10 (22/36, 11-34) auf 1*11 (30, 10-42) umgestiegen und kann, zumindest hier im Frankenland keinerlei Nachteile erkennen. Aber nachrüstbar sollte ein umwerfer schon sein, es lebt ja nicht jeder im "Flachland".
 
Also ich werds nicht kaufen - weil ich nach einem Bike mit mehr Federweg schaue. Aber selbst da ist für mich 2fach mit 22/34 und hinten 11-36 Pflicht...

Könnte auch mit 22/32 und Kassette 10/36 leben. vorne 32 und hinten 11 ist halt teils doch etwas wenig - wobei es mir meist ausreicht. Aber für ein Trailbike hätte ich doch gerne 32 auf 10... Größer wie 34 ausgeschlossen - weil bei den tiefen Tretlagern heutzutage man sonst einfach zu oft aussetzt...

Und die Standard 2fach Übersetzung ist ja 22/36 mit 11-36 hinten. Damit sollte man vergleichen statt sich 1x11 von der Bandbreite schönzureden... 22/36 schaltet eh noch perfekt.


Aber bei derzeitigen Kassetten/Schaltwerkpreisen von 1x11 - kommt es für mich sowieso nicht in Frage...



- 2fach vorne und hinten 10-41 ist Unsinn - da braucht man viel zu lange Schaltwerkkäfige... (weil irgendwann verschaltet man sich doch - und wenn es dann zu kurz ist machts halt Ratsch - ist der Käfig langgenug - dann bleibt der Käfig halt zu oft irgendwo hängen und man tauscht Schaltwerke mind. doppelt so oft wegen Schäden). Und 2fach mit Hand umlegen - aber hinten nur 11-36 Kassette macht halt auch nicht Sinn, da legt man dann zu oft aufs kleine Blatt -und braucht noch immer ewig langen Käfig...
 
Nur wird das Schaltwerk bei ner 11-Fach SRAM da nicht unbedingt mitmachen, oder? Soweit ich mich erinnere wurde zu gunsten des 42ers das Parallelogramm geändert und die Kapazität beschränkt.
Also wird man dann dann nach dem von Hand umlegen aufpassen müssen dass die Kette nicht durch hängt. Und mit nem 24er Granny wird keiner die oberen beiden Ritzel brauchen. Also schätze ich mal dass man effektiv noch drei oder vier Ritzel nutzen kann. Oder habt das schon mal in der Praxis getestet?

Und mal ehrlich, ne Lösung für die Serie ist das beim besten willen nicht. Spätestens wenn sich deshalb wer das Schaltwerk zerlegt, ist das Garantie, oder dann doch nicht? Das gibt doch nur Stress...
 
Ich werd einfach das gefühl nicht los, dass neben der verkappten lrs grössenwahl, beim rest versucht wird den user bei der wahl indirekt zu beeinflussen. Ich glaube auch immer noch dass man von beginn an in eine richtung wollte und in der nachfolgezeit in diese "drängte".

Nicht um den brei reden....bauraumprobleme sind die konsequenz grosser räder
 
Bei einem Trailbike, also einem Bike für Alles, darf auf Umwerfer Kompatibilität nicht verzichtet werden. Zumal 1x11 Schaltungen auch noch recht teuer sind.
 
Ein Trailbike wie es hier entstehen soll ist aber kein Bike für alles...das wäre dann ein sogenanntes All Mountain ?
 
Ich werd einfach das gefühl nicht los, dass neben der verkappten lrs grössenwahl, beim rest versucht wird den user bei der wahl indirekt zu beeinflussen. Ich glaube auch immer noch dass man von beginn an in eine richtung wollte und in der nachfolgezeit in diese "drängte".

Nicht um den brei reden....bauraumprobleme sind die konsequenz grosser räder

Kommt mir auch so vor.

und bergauf hast Du am 29er mit 38-40 auch keine Probleme?

er hat sicher noch ein 24 er Blatt ;)
 
Die meisten hier werden auf einfacheren Singletrails gegen 40km/h erreichen. Und zumindest ich will, auch bei genügend Gefälle, nötigenfalls nochmals einen kleinen Antritt reinhauen können. Dazu brauche ich eine Übersetzung welche dies auch ermöglicht. Mit dem Auto fahre ich ja bergrunter auch nicht im ersten Gang und lasse es mit getretener Kupplung einfach nur rollen.:D

Nicht umsonst fahren die Enduro-Profis ihre 11-fach Schaltung meist mit einem 38er Kettenblatt. Die gefahrene Geschwindigkeit sollte man immer noch mittreten können, einfach runterrollen lässt man es nur auf Asphalt.;)
 
Also ich versteh nicht ganz, wo jetzt das Konstruktive Problem für einen Umwerfer ist.
Seit ihr so eingefahren, daß es keine Möglichkeit mehr gibt für einen Umwerfer - dann sagt es einfach und die Sache ist durch.

Ansonsten gibts genügend Beispiele für steife Rahmen mit 2/3fach, bzw. fahrbare Eingelenkter mit Umwerfer.
Selbst mit 27.5 und mehr Federweg ist das machbar. Siehe Orange Alpine als ein Beispiel.

Kommt mir vor, als ob bei dem ganzen "lass uns abstimmen, aber immer über kleine Schritte" das Gesamtkonzept aus den Augen verloren wurde.

Jetzt hangelt man sich von Punkt zu Punkt und muß, je weiter das Projekt voranschreitet, mehr und mehr Kompromisse eingehen.

Jeder erfahrenen Projektleiter/Steurer würde hier den Not-Aus betätigen.
Und dazu würde ich euch raten, wenn es ein kommerzieller Erfolg werden soll, abseits ein paar Leute hier aus dem Forum.

Mal sehen was am Schluß rauskommt. Tippe auf irgendeinen faulen Kompromiss.
Hoffentlich mit mehr Erfolg wie die demokratische Erstausgabe.....
 
Ist doch das gleiche wie bei der Geo. Die Kettenstrebenlänge wurde separat gewählt und dann nur 2 "Extreme". Mit 430er Kettenstreben wären da 5mm mehr Bauraum... Mit 26" HR noch mehr...

Ich finde eh, dass hier der Notaus gedrückt gehört, 400mm Sitzrohr bei S aber 400er Reach :spinner:
 
...wenn ich ein IBC 2.0 wollte, dann nur mit 1x11.
Ein Kettenblatt reicht, spart Gewicht, hält und ist in der Bedienung schlicht "Narrensicher".
Für alle die auch steilste Auffahrten treten wollen gibt es entsprechend kleine Kettenblätter bis runter zum 28er.
Mit´m XX1 Spider ist die Übersetzung auch vor der Tour schnell angepasst.
Wer nur den Listenpreis von SRAM für 1x11 Teile sieht muss "Scheuklappen" haben, der "Straßenpreis" ist deutlich niedriger.
Davon abgesehen würde ja das Zeug als OEM Ware bepreist werden und dort werden dann die Kosten für 1x11 "angenehm".
Wer auf das Rennen mit´m Rennradfahrer nicht verzichten mag, der sollte ggf. zum 29ner samt Umwerfer greifen.
 
"Trail" Bikes are a development of XC bikes that are generally used by recreational mountain bikers either at purpose built "Trail centers" or on natural off-road trails. They usually have around 5" (120–140 mm) of travel, weigh 11 to 15 kilograms (24 to 33 lb), and have geometries slightly slacker than XC bikes, though not as slack as AM bikes. Examples include the Giant Trance, the Trek Fuel EX series, the Specialized Stumpjumper FSR, and others. With less of an emphasis on weight, Trail Bikes are typically built to handle rougher terrain than dedicated XC bikes while having slacker head angles (69-68°) which provides greater stability while descending. -- http://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_bike

Trailbikes stehen zwischen AM und XC. Das IBC 2.0in seiner aktuellen Auslegung steht irgendwo zwischen AM und Enduro.
 
Was für unglaubliche Athleten hier...auf Singlestrails 40 km/h...kollosal !
Kenne in meinem Umfeld (1994 - jetzt) keinen der das auf die Kette bringt....

Oder verwechselst du etwas...meinst du Forstwege bergab....liegt ja immer im Auge des Betrachters.
 
und bergauf hast Du am 29er mit 38-40 auch keine Probleme?
Die meisten hier werden auf einfacheren Singletrails gegen 40km/h erreichen. Und zumindest ich will, auch bei genügend Gefälle, nötigenfalls nochmals einen kleinen Antritt reinhauen können. Dazu brauche ich eine Übersetzung welche dies auch ermöglicht. Mit dem Auto fahre ich ja bergrunter auch nicht im ersten Gang und lasse es mit getretener Kupplung einfach nur rollen.:D

Nicht umsonst fahren die Enduro-Profis ihre 11-fach Schaltung meist mit einem 38er Kettenblatt. Die gefahrene Geschwindigkeit sollte man immer noch mittreten können, einfach runterrollen lässt man es nur auf Asphalt.;)

Ich glaub die meisten hier sehen eher nicht ein 500-1000% mehr für Verschleißteile zu zahlen. Jedenfalls die die keine Enduro Profis sind oder sich für solche halten.

Jetzt mal ohne Scheiß. Wenn mir jemand sagt: "Wie 2500 € für ein Fahrrad?". Dann denk ich mir gerade: "Wie 230 € für eine Kassette? Wer soll mich sponsoren."
 
...wenn ich ein IBC 2.0 wollte, dann nur mit 1x11.
Ein Kettenblatt reicht, spart Gewicht, hält und ist in der Bedienung schlicht "Narrensicher".
Für alle die auch steilste Auffahrten treten wollen gibt es entsprechend kleine Kettenblätter bis runter zum 28er.
Mit´m XX1 Spider ist die Übersetzung auch vor der Tour schnell angepasst.
Wer nur den Listenpreis von SRAM für 1x11 Teile sieht muss "Scheuklappen" haben, der "Straßenpreis" ist deutlich niedriger.
Davon abgesehen würde ja das Zeug als OEM Ware bepreist werden und dort werden dann die Kosten für 1x11 "angenehm".
Wer auf das Rennen mit´m Rennradfahrer nicht verzichten mag, der sollte ggf. zum 29ner samt Umwerfer greifen.
Klasse 28er für Bergauf, dann oben auf 36 oder 38 oder 40 wechseln. Klasse Vorschlag.
 
Und dazu würde ich euch raten, wenn es ein kommerzieller Erfolg werden soll, abseits ein paar Leute hier aus dem Forum.

Und genau deswegen sollten sie Einfach nehmen und nicht Zweifach. Ob man das jetzt Hype oder sinnvolle Evolution nennen will, ist dafuer erst mal irrelevant.
 
"Trail" Bikes are a development of XC bikes that are generally used by recreational mountain bikers either at purpose built "Trail centers" or on natural off-road trails. They usually have around 5" (120–140 mm) of travel, weigh 11 to 15 kilograms (24 to 33 lb), and have geometries slightly slacker than XC bikes, though not as slack as AM bikes. Examples include the Giant Trance, the Trek Fuel EX series, the Specialized Stumpjumper FSR, and others. With less of an emphasis on weight, Trail Bikes are typically built to handle rougher terrain than dedicated XC bikes while having slacker head angles (69-68°) which provides greater stability while descending. -- http://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_bike

Trailbikes stehen zwischen AM und XC. Das IBC 2.0in seiner aktuellen Auslegung steht irgendwo zwischen AM und Enduro.

Wenn du schon aus dem englischem zitierst dann musst du es auch richtig interpretieren. Was im englischen das AM ist, ist bei uns ein Enduro -> in dem von dir so schön verlinktem Artikel übrigens unter "Enduro/all-mountain (AM)" geführt.

Eigentor :)
 
und bergauf hast Du am 29er mit 38-40 auch keine Probleme?
?
Ist vorn 38-26.
Mit 26-34 lasse ich hier schon einige Auffahrten aus, die am 26er mit 22-34 fahrbar sind.
Lange Auffahrten auf dem 22er vorn mache ich nicht mehr, dafür bin ich zu alt - aber früher bin ich zB die Alte Bobbahn in Schierke noch raufgefahren. Mit 650b und selbst 32-42 undenkbar. Ein Weg den auch ein Trailbike machbar halten sollte, nicht jeder schiebt gern berghoch.
Aber wie gesagt, mir würde 1x11 reichen, wenn der Verschleiß nicht Kosten von um die 600€/Jahr verursachen würde, wo er jetzt (2 x SLX Ritzel, 4 x hg53 Kette, 1 x Kettenblatt, ggfs 1 x Schaltwerk) 120€/Jahr kostet. Ich fahr halt das ganze Jahr.
 
Was für unglaubliche Athleten hier...auf Singlestrails 40 km/h...kollosal !
Kenne in meinem Umfeld (1994 - jetzt) keinen der das auf die Kette bringt....

Oder verwechselst du etwas...meinst du Forstwege bergab....liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Dann suche mal unter gps Tour Info nach Pfälzer singletrails und schau dich mal so durch die gps Daten.

Stelle nacher mal gps Daten meiner Tochter rein (16 Jahre). War entspannt rollen in Pforzheim. Schöner trail von der Büchenbrunner hohe. 38-43 mit treten. Später auf dem Steintrail 38.
dann habe ich noch welche vom hohen Loog trail. Top war hier 47kmh. Gefahren letztes we.
 
Jahresverschleiß von 600€ ? :confused:
1 Schaltwerk pro Jahr ? Wechsel maximal die Röllchen.20€.
Kette 30€.Kettenblatt 60€.
Die Sram Kassette ist mit Sicherheit nach 1 Jahr nicht verschlissen.Es sei denn ich schmiere die Kette nicht.
Komme ich realistischerweise auf ca max 120 € bei 1x11....
Fahre auch das ganze Jahr.
 
Dann suche mal unter gps Tour Info nach Pfälzer singletrails und schau dich mal so durch die gps Daten.

Stelle nacher mal gps Daten meiner Tochter rein (16 Jahre). War entspannt rollen in Pforzheim. Schöner trail von der Büchenbrunner hohe. 38-43 mit treten. Später auf dem Steintrail 38.
dann habe ich noch welche vom hohen Loog trail. Top war hier 47kmh. Gefahren letztes we.

Ich komme aus der Pfalz.Heimrevier sozusagen.Direkt vom Haardtrand zwischen Neustadt und Landau....von daher :D
 
Wenn du schon aus dem englischem zitierst dann musst du es auch richtig interpretieren. Was im englischen das AM ist, ist bei uns ein Enduro -> in dem von dir so schön verlinktem Artikel übrigens unter "Enduro/all-mountain (AM)" geführt.

Eigentor :)

Nehmen wir mal an, du hättest Recht. Unter welche englischsprachige Kategorie fällt dann das, was hierzulande als AM bezeichnet wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten