ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs zwei ICBs 1? Es war von Anfang bis zum Ende ein Enduro mit AM-Genen. Und genau das ist es geworden.

G.:)
Von mir aus auch so rum. Wo die All Mountain Gene sind, frag ich mich allerdins schon. In der 150mm Verstellung, die´s beim neuen SL nicht mehr geben wird, oder wie?
Weniger Federweg hinten macht aus einem Enduro mit 65°LW und 170mm Lyrik DH auch kein Allmountain.
 
Für die 20/22er Nutzer: Für die Alpenüberquerung mag das ja mal Sinn machen, andernfalls geht es immer zu Fuß schneller ...

Gerade da geht es doch nicht darum, schnell zu sein. Es geht darum, einen Anstieg fahren zu können, der auf den ersten Blick vielleicht gar nicht fahrbar aussieht - eine Herausforderung meistern. Und dann passiert auch das, was andreas.2634 meint, es macht Spaß.


macht aber weniger Spass ;-)
 
3. Man verliert auch beim Trailfahren die Kette wenn´s holprig wird. Ob das ein Enduro oder ein Trail bike ist, ist egal.

na wenn der trail mit 45 fahrbar ist und man mittreten muss kann ich mir schon vorstellen dass dort die kette draufbleibt.

die einen erhoffen sich halt eher einen super 7, andere einen golf.
alles dranbaun, alles fahrbar, kaum definiert, und schon zig mal gebaut.
deckt sich eher nicht mit der vorstellung einer hübschen trailfeile.

eigentlich klar warum bei einem community bike eine eher verwässerte version rauskommt, was zu erwarten ist und auch so in ordnung ist.

vielleicht sollte man die entwicklungsschritte des bikes in den subforen getrennt abstimmen lassen. am ende hat man dann 3 oder 4 designs die dann am ende zur wahl für alle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade da geht es doch nicht darum, schnell zu sein. Es geht darum, einen Anstieg fahren zu können, der auf den ersten Blick vielleicht gar nicht fahrbar aussieht - eine Herausforderung meistern.

Und mit 1x11 wird die Herausforderung eben groesser! Mit Singlespeed sogar noch viel groesser, also _viel_ mehr Spass!
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man im Trail schnell bergab überhaupt treten kann. Ich fahre aktiv auf den Pedalen stehend und da ist gar nix mit treten. Und wenn ich treten muss, dann auf dem Sattel, aber dann hab ich auch keine solchen Geschwindigkeiten mehr drauf
 
Und mit 1x11 wird die Herausforderung eben groesser! Mit Singlespeed sogar noch viel groesser, also _viel_ mehr Spass!

1x11 kann man ja auch so gestalten, dass man hoch kommt aber dann fehlt es wieder am anderen Ende. Sarkasmus ist nicht zielführend für eine sachliche Diskussion.
 
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass die Entscheidung längst gefallen ist? Wie würden denn die ganzen Lobeshymnen auf 1x11 im News-Bereich wirken, wenn man sich jetzt anders entscheiden würde? Die crowd wird mit Suggestivfragen elegant in die "richtige"Spur dirigiert. Merkt ihrs?
 
Hier nochmal die Wurzel allen Übels. Damit sich jeder das 130db Feindbild vorstellen kann. Aber Vorsicht schon beim betrachten ist ein Hörsturz unvermeidlich. Was mich daran am meisten stört ist das unansehnliche Geschwür über der Kurbel. Einfach viel zu exponiert und nicht schön untergebracht.
Ahja, d.h. du bist demnach wirklich noch nie XX1 gefahren, auch nicht zur Probe.
Es ist ein sehr positives Erlebnis wenn der Antrieb auf einmal keinen Mucks mehr von sich gibt. Also KEINEN.
Kein Geklapper an Umwerfer oder Kettenführung.
Aber mach ruhig weiter mit polemischen Posts. Die Postingrate ist hier eh zu gering.
 
1x11 kann man ja auch so gestalten, dass man hoch kommt aber dann fehlt es wieder am anderen Ende. .

Genau meine Meinung, nur: der Spass eine schwierige Passage ohne schieben zu meistern (ob bergauf, bergab, oder im ständigen Wechsel) ist mir viel mehr Wert als der Spass am "andere Ende", d.h. wenn ich eine Teerstraße mit 40 km/h statt 50 km/h runterrolle (einfach rollen lassen vs. noch mittreten) oder auf einem Forstweg 30 statt 25 km/h fahre.

Daher mein ach so vehemmentes Plädoyer für 1x11 am Spass-Trail-Bike - denn für Trails reicht 1x11 vollkommen aus (und zwar für jede gewünschte Geschwindigkeit).
Wenn ich das letzte bisschen auf Zubringern/Forstwegen/Teerstraßen rauskitzeln will, würd ich lieber Rennrad oder Cyclo-Cross fahren.
 
1x11 kann man ja auch so gestalten, dass man hoch kommt aber dann fehlt es wieder am anderen Ende.

Das aendert nichts an deinem Argument. Durch Zweifach wird die Herausforderung eben _geringer_ und nicht groesser, also muesste der Spass nach der Argumentation mit der groesseren Herausforderung auch groesser werden. Oder anders gesagt: das Argument ist eines gegen mehr Bandbreite.

Sarkasmus ist nicht zielführend für eine sachliche Diskussion.

Das ist falsch.
 
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass die Entscheidung längst gefallen ist? Wie würden denn die ganzen Lobeshymnen auf 1x11 im News-Bereich wirken, wenn man sich jetzt anders entscheiden würde? Die crowd wird mit Suggestivfragen elegant in die "richtige"Spur dirigiert. Merkt ihrs?
Ok, und was machst du wenn morgen Abend raus kommt dass die deutliche Mehrheit lieber nen Umwerfer will? Dir 27.5er Verschwörungstheorien ausdenken?
 
Und mit 1x11 wird die Herausforderung eben groesser! Mit Singlespeed sogar noch viel groesser, also _viel_ mehr Spass!

Das aendert nichts an deinem Argument. Durch Zweifach wird die Herausforderung eben _geringer_ und nicht groesser, also muesste der Spass nach der Argumentation mit der groesseren Herausforderung auch groesser werden. Oder anders gesagt: das Argument ist eines gegen mehr Bandbreite.

Sarkasmus mag ok sein - aber Wortklauberei und Argumente absichtlich missverstehen und ad absurdum führen ist sicher nicht hilfreich.
 
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass die Entscheidung längst gefallen ist? Wie würden denn die ganzen Lobeshymnen auf 1x11 im News-Bereich wirken, wenn man sich jetzt anders entscheiden würde? Die crowd wird mit Suggestivfragen elegant in die "richtige"Spur dirigiert. Merkt ihrs?

Ich frage mich, wann der erste behauptet, dass wir die Abstimmungen manipulieren... schließlich ist das eh ein abgekartetes Spiel...

In Wirklichkeit verfolgen wir in vorauseilendem Gehorsam die Vorschriften des bald unterzeichneten TTIP. Das heißt, dass wir den 4-Jahres Marketingplan, den SRAM nach NSA vorgaben erarbeitet hat, durch unser Projekt unterstützen. Das ist auch der Grund, warum wir bisher so wenig über Shimano gesprochen haben. Russische Komponenten kommen übrigens überhaupt nicht in Frage...

:spinner::spinner::spinner:

EDIT: Alle, die sich bisher gegen 1x11 ausgesprochen haben, werden Probleme bei ihrer nächsten Amerika-Reise bekommen. Nachdem ihr bei der Einreise den Finger in den Po bekommen habt müsst ihr mit einer 1x11 mit 34er KB den Pikes Peak hoch fahren... mit 27,5" Laufrädern!!!! Waterboarding ist nix dagegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nun aber nicht ganz auf, oder? Im Mittelgebirge gibt es ja auch Zu- und Rückfahrten vom Trail, wenn nicht sogar ausgeprägter als in den Alpen!
du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden. Mittelgebirge sind bekanntlich, und das sagt auch schon der Name, eben nur Mittel; mittelhoch, mittelsteil und entsprechende Wegstrukturen. Da mag 1*11 passen.
1*11 in den Alpen oder ähnlichem Geläuf heisst entweder bergauf relativ viel schieben oder bei anderer Übersetzung Rentnertempo bergab/in flachen Passagen bzw. wenns ans schnellere Treten geht. Ist egal ob man gemütlich auf Forststrassen fährt, Standard-Trails, eine klassische Transalp oder ins Hochalpine geht. Ein Bike das nur dieses System anbietet, scheidet daher für Trails in alpinen Gegenden leider aus. Da können sich ein Dutzend Ingenieure hinstellen und vorschwärmen wie geil was konstruiert ist. Es funktioniert einfach nicht, weil es am Ziel vorbeizschrammt. Klassischer dt. Ingenieurswettkampf der Verkaufszahlen drückt und Staubfänger produziert ;)
 
du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden. Mittelgebirge sind bekanntlich, und das sagt auch schon der Name, eben nur Mittel; mittelhoch, mittelsteil und entsprechende Wegstrukturen. Da mag 1*11 passen.
1*11 in den Alpen oder ähnlichem Geläuf heisst entweder bergauf relativ viel schieben oder bei anderer Übersetzung Rentnertempo bergab/in flachen Passagen bzw. wenns ans schnellere Treten geht. Ist egal ob man gemütlich auf Forststrassen fährt, Standard-Trails, eine klassische Transalp oder ins Hochalpine geht. Ein Bike das nur dieses System anbietet, scheidet daher für Trails in alpinen Gegenden leider aus. Da können sich ein Dutzend Ingenieure hinstellen und vorschwärmen wie geil was konstruiert ist. Es funktioniert einfach nicht, weil es am Ziel vorbeizschrammt. Klassischer dt. Ingenieurswettkampf der Verkaufszahlen drückt und Staubfänger produziert ;)


hier stellen sich genug hin die in den alpen wohnen und 1*11 für gut befinden.
 
du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden. Mittelgebirge sind bekanntlich, und das sagt auch schon der Name, eben nur Mittel; mittelhoch, mittelsteil und entsprechende Wegstrukturen. Da mag 1*11 passen.
1*11 in den Alpen oder ähnlichem Geläuf heisst entweder bergauf relativ viel schieben oder bei anderer Übersetzung Rentnertempo bergab/in flachen Passagen bzw. wenns ans schnellere Treten geht. Ist egal ob man gemütlich auf Forststrassen fährt, Standard-Trails, eine klassische Transalp oder ins Hochalpine geht. Ein Bike das nur dieses System anbietet, scheidet daher für Trails in alpinen Gegenden leider aus. Da können sich ein Dutzend Ingenieure hinstellen und vorschwärmen wie geil was konstruiert ist. Es funktioniert einfach nicht, weil es am Ziel vorbeizschrammt. Klassischer dt. Ingenieurswettkampf der Verkaufszahlen drückt und Staubfänger produziert ;)

Dann schätze ich mich einfach mal glücklich, bislang in den Alpen bergab wenig bis gar nicht pedaliert haben zu müssen. :)
 
@Fladder72:
oooch... den neuen Streckenrekord-Peugeot würde ich mir auch gefallen lassen ;) Aber seitdem nur noch auf Asphalt gefahren wird fehlt mir das Heldenhafte...

Aber die fahren ja alle nur mit 4-6 Gängen... die brauchen eine 1x11 ;)
 
Das geht ja auch wunderbar - ich habe dann halt ein 34er Blatt und Du ein 26er oder so.

Gerade da geht es doch nicht darum, schnell zu sein. Es geht darum, einen Anstieg fahren zu können, der auf den ersten Blick vielleicht gar nicht fahrbar aussieht - eine Herausforderung meistern. Und dann passiert auch das, was andreas.2634 meint, es macht Spaß.
 
Warum gebt ihr nicht den Termin an bis wann die Abstimmung statt findet? Außerdem fehlte (hab nicht aktuell nachgeschaut) im IBC Unterforum - Abnutzungserscheinungen?
 
du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden. Mittelgebirge sind bekanntlich, und das sagt auch schon der Name, eben nur Mittel; mittelhoch, mittelsteil und entsprechende Wegstrukturen. Da mag 1*11 passen.
1*11 in den Alpen oder ähnlichem Geläuf heisst entweder bergauf relativ viel schieben oder bei anderer Übersetzung Rentnertempo bergab/in flachen Passagen bzw. wenns ans schnellere Treten geht. Ist egal ob man gemütlich auf Forststrassen fährt, Standard-Trails, eine klassische Transalp oder ins Hochalpine geht. Ein Bike das nur dieses System anbietet, scheidet daher für Trails in alpinen Gegenden leider aus. Da können sich ein Dutzend Ingenieure hinstellen und vorschwärmen wie geil was konstruiert ist. Es funktioniert einfach nicht, weil es am Ziel vorbeizschrammt. Klassischer dt. Ingenieurswettkampf der Verkaufszahlen drückt und Staubfänger produziert ;)

Deswegen haben auch so viele Bikes, die neu vorgestellt werden den 1x11-Fach antrieb? Weil es keiner will?
Ich wette das neue Specialized Enduro wird aus genau diesem Grund ein Ladenhüter!!! ;-)

Und 1x11-Fach in den Alpen heisst noch lange nicht, dass man bergauf viel schieben oder bergab im Rentnertempo fährt. Solange man das vordere KB sinnvoll wählt, schiebt man nur da, wo andere mit bergauf Fahren langsamer sind. Bergab wird man vielleicht auf der Forststrasse von der CC Hardtail Fraktion überholt. Sonst kommt es wahrscheinlich mehr auf die persönlichen Fahrkünste an.
So zumindest meine Erfahrung.
Mag sein, dass es da andere Erfahrungen gibt, aber deshalb wird ja abgestimmt.

Diese ganze Diskussion hier ist eh voll für den Poppes. Ich bin gespannt, was die Zahlen am Ende sagen. Nur darauf kommt es an. :)
 
Zur leidigen Speed Diskussion. Ich habe selber genug Aufzeichnungen gemacht und bin definitiv kein Raser, aber die 50 sind auf den genannten Pfälzer Strecken definitiv gut drin. Ob Klausental im mittleren Teil oder den klassischen vom Weinbiet. Und nicht nur das was das GPS als Geschwindigkeit aufzeichnet sondern auch die Strecke mit der Zeitdifferenz im Mittel. Es passt einfach im Quercheck.

Achja, ich mag und will da nicht mit treten und würde 1x11 mit 30er vorne ohne Kettenführung nie wieder her geben.

Zur Lebensdauer kann ich nur sagen das jemand der sonst Hg93 gefahren ist jetzt mit Xx1 kettenlebensdauern von etwas mehr als dem doppeltem hatte. Und der Kerl hat mächtig Bumms.

Never...:blah:

Gruß aus dem Pfälzerwald....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten