ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr im News-Bereich genügend Artikel bringt, die in eine Richtung zielen, braucht ihr nicht zu manipulieren. Willst Du ernsthaft behaupten, ihr seid neutral und vollkommen unabhängig von der Industrie? Selbst die Reiseberichte sind mittlerweile gespickt mit Werbung (s. Fatbike-Transalp). Mir ist schon klar, dass dieses Forum kostenlos ist und sich irgendwie finanzieren muss. Aber dann nennt das Kind doch auch beim Namen. Ich habe verstanden, dass eure Sponsoren gerne Fatbikes, elektronische Schaltungen und 1x11 an den Mann bringen wollen. Der News-Bereich macht hier eindeutig Marketing-Politik in diesem Sinn. Ich finde es wichtig, auf diese Abhängigkeiten hinzuweisen.

Wäre auch dankbar, wenn Du mir meine Sponsoren kurz beim Namen nennst, damit ich mal mein Geld einfordern kann!
 
@cschaeff : Das manche Sachen einen Fortschritt in die richtige Richtung bedeuten, willst du aber auch nicht wahr haben? Wenn es nach dir ginge würden wir alle noch auf Hardtails mit Starrgabel in Lycras fahren oder wie? Bloß keinen technischen Fortschritt wagen und mit der Zeit gehen? Die xx tausend 11 Fach Käufer sind alle Opfer der bösen Bike Industrie und fahren das Zeug nur, weil es IN ist? Nicht weil es vielleicht besser funktioniert?

Ja, das sind alles Marketingopfer die zu langsam fahren und es geistig nicht auf die Kette kriegen zwei Hebel richtig zu bedienen. Das habe ich hier heute gelernt. :oops: Dafür bin ich sehr dankbar :anbet::lol:

Wäre auch dankbar, wenn Du mir meine Sponsoren kurz beim Namen nennst, damit ich mal mein Geld einfordern kann!

Hat er doch schon geschrieben, auf jeden Fall SRAM weil ihr ausführlich über die X1 berichtet habt, Shimani weil ihr über Di2 berichtet habt, und Specialized wegen der Alp-Ü mit den Fatbikes.
Aber wie habt ihr hier denn den Interessenkonflikt gelöst? Die Di2 braucht ja nen Umwerfer, die Abstimmung geht darum ob Umwerfer oder nicht. Oder wartet ihr vor Verkündung des Ergebnisses ab wer wie viel in den Topf geworfen hat? :lol:
 
Wenn ihr im News-Bereich genügend Artikel bringt, die in eine Richtung zielen, braucht ihr nicht zu manipulieren. Willst Du ernsthaft behaupten, ihr seid neutral und vollkommen unabhängig von der Industrie? Selbst die Reiseberichte sind mittlerweile gespickt mit Werbung (s. Fatbike-Transalp). Mir ist schon klar, dass dieses Forum kostenlos ist und sich irgendwie finanzieren muss. Aber dann nennt das Kind doch auch beim Namen. Ich habe verstanden, dass eure Sponsoren gerne Fatbikes, elektronische Schaltungen und 1x11 an den Mann bringen wollen. Der News-Bereich macht hier eindeutig Marketing-Politik in diesem Sinn. Ich finde es wichtig, auf diese Abhängigkeiten hinzuweisen.

Den Eindruck Teile ich weniger - MTBnews ist eigentlich schon eher unparteiisch und transparent. Gerade auch im Vergleich zu den klassischen Print-Medien.

Es wird klar gekennzeichnet, was Pressemitteilung ist, was auf Einladung der Hersteller passiert ist usw.
Gerade bei Fatbikes gabs sogar eine Extra-Serie mit Gründen Pro/Contra, die eher weniger Pro-Fatbike waren. Die enge Verknüpfung bietet ein ideals Korrektiv falls mal was in eine extreme Richtung geht. Auf Kommentare wird dann auch immer eingegangen...

Nur mal zur Verteidigung der guten Arbeit der Redakteure hier - auch wenns off-topic ist.
 
Mal ne Frage, mit 26" wäre das mit dem Umwerfer und dem Rahmen kein Problem? Nur wegen 27,5" hat man jetzt ein Problem bei der Konstruktion, richtig?
 
Wäre auch dankbar, wenn Du mir meine Sponsoren kurz beim Namen nennst, damit ich mal mein Geld einfordern kann!
Stefanus, ich finde es aber auch blöd, dass ihr immer diesen neuen Mist so forciert! derJü hat HS33 Brakebooster und Bashringe für 48er Kettenblätter liegen, die hätten wir prima verwursten können. Aber nein, selbst 9fach wird für tot erklärt und über Felgenbremsen schweigt ihr euch aus. tolle wurst
 
Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.
 
Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.
ich kann dir zwar die Antwort nicht geben, aber das ist echt mal ein Beitrag, der uns weiterbringt! danke dafür!
 
Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.

Dass 22er Blatt in Kombination mit dem zweiten Gang hinten, also einem 34er Ritzel ergibt eine Übersetzung von 1,54. Wenn man nun das 42er Ritzel der 1x11 Option nimmt müsste man ein 28er KB fahren um auf 1,5 zu kommen.

Hoffe das stimmt :D
 
Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.
So wie ich mir das ausgerechnet hatte wäre die 1x11 mit 28er kettenblatt genauso wie 22/33 bei 2x10. Allerdings ist der schnellste Gang dann wie bei 36/13. Das heißt es fehlt dir der schnellste und langsamste Gang.
 
Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.
An welchem Ende willst du denn verzichten? Oben? unten? An beiden.

Wenn du die gleiche Bergübersetzung beibehalten willst müsstest du ein 26er Kettenblatt bei 1x11 fahren. Weiß garnicht ob man so kleine kriegt. 28 kenn ich. Dann dürftest du ca. die letzten beiden Ritzel auf dem 36er nicht mehr benutzen. Stimmt aber nicht ganz, der letzte Gang liegt eigentlich zwischen dem 8. und 9. Ritzel.
Bergfex, 26er Blatt

Wenn du die "Standard"-Überstzung mit 32er Blatt und 10-42 testen willst müsstest du auf dem kleinen Kettenblatt auf die beiden größten Ritzel verzichten. Also 36 und 32. bei den dicken Gängen bleibt soweit alles gleich, 32/10 ist ungefähr wie 36/11 (hat mich grad auch überrascht)
der Flotte, 32er Blatt

Wenn du das 30er Blatt testen willst: lass den kleinsten Gang weg (22/36) und den größten (36/11). Stimmt auch nicht ganz, 30/10 liegt zwischen 36/11 und 36/13. Etwas dichter an der 13.
die goldene Mitte 30er Blatt

Hab das mal schnell mit dem Ritzelrechner zusammen geschoben, kenn das DIng mittlerweile fast auswendig :D
Hilft dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt wird mir recht unsympatisch, ich finde man hätte vorher schon darauf hinweisen sollen, das bei diesem Konzept der Umwerfer schwierig wird, so wie der Beitrag sich lesen lässt, könnte man denken ihr hättet euch schon festgelegt. Aber nun gut...

Wann kommt denn die 1x11 XTR? Ich fände das wäre sicher ne gute Option, evtl. sogar günstiger als X1.
 
Das Projekt wird mir recht unsympatisch, ich finde man hätte vorher schon darauf hinweisen sollen, das bei diesem Konzept der Umwerfer schwierig wird, so wie der Beitrag sich lesen lässt, könnte man denken ihr hättet euch schon festgelegt. Aber nun gut...

Wann kommt denn die 1x11 XTR? Ich fände das wäre sicher ne gute Option, evtl. sogar günstiger als X1.
Ah, nein. 11 Fach XTR Kassette liegt auch über 200€, das Schaltwerk mit 165 ungefähr auf X01 Niveau. Und die Kassette hat nur 11-40, du verlierst nochmal deutlich Bandbreite.
 
26", 2fach, Viergelenker - es hätte so einfach und trotzdem gut werden können...

Aber die drei Sachen sind ja (gerade zeitweiße) out.
 
Ach, nicht wieder die ewige Laufradgrößen-Diskussion...es sind doch als nächster technischer Overmountain-Fortschritt schon Biopace-Laufräder in Planung, die vereinen - je nach Stellung - dann alle Vorteile sämtlicher Laufradgrößen... :D
 
Das Projekt wird mir recht unsympatisch, ich finde man hätte vorher schon darauf hinweisen sollen, das bei diesem Konzept der Umwerfer schwierig wird, so wie der Beitrag sich lesen lässt, könnte man denken ihr hättet euch schon festgelegt. Aber nun gut...

Wann kommt denn die 1x11 XTR? Ich fände das wäre sicher ne gute Option, evtl. sogar günstiger als X1.
Es wurde ja von Seiten der Designer deutlich gesagt, daß Umwerfer auch kommt, wenn unter 50%, aber trotzdem eine größere Gruppe, dafür stimmen. Ich schließe daraus, daß nur bei einem eindeutigen Ergebnis (10/90 oder so) die Umwerfermontage komplett ausgeschlossen wird.
 
Witzig, über 400 Beiträge und immer dreht es sich um das Gleiche:

Die 1*11 Fraktion wehrt sich dogmatisch, weil 150 lächerliche Gramm den superendurotauglichen sub 9 Kilo Aufbau unmöglich machen. Die Umwerfer Fraktion will unbedingt bei 40+ noch mittreten. Zeigt mir nen Trail wo das geht! Glattgeleckte 50cm breite Waldautobahn zählt nicht! Und auf welchem Transferstück tritt der gemeine Mountainbiker denn dauerhaft über 25km/h? Und wenn der Opa aufm E-Rad mich überholt, ja und? Wer da ausrastet sollte mal über sein Leben und seine Weltanschauung nachdenken...

Wo ist das Problem? Der Umwerfer wird eingeplant und ala Kanonental so gemacht, dass man alles abbauen kann und eben nur die -ohmeingottwirwerdenallesterben- 150 Gramm Mehrgewicht am Rahmen übrig bleiben... So kann jeder das Rad so aufbauen wie er will. Dann ist von 1*10 über 1*11, 2*x, bis zu 4-fach auf Hammerschmidt kombiniert mit Schlumpfgetriebe und Rohloff Speedhub alles drin... Dann schrauben wir noch eine XX1 Kasette auf die Rohloff und dann kommen wir auf -Moment- 4*2²*14*11 das sind -Moment- 2464 Gänge. Krass! Was ist dann die größte Untersetzung? 100:1? :lol:

Dieser Post könnte Spuren von bösartigen Sarkasmus enthalten :p

PS: Ich bin 2-fach mit Kettenführung gefahren. Mein neues Bike hat keine Umwerferaufnahme und Kettenblätter kleiner 34Z passen nicht... Reicht mir locker, denn Anstiege für die ich vorher auf das 22er gegangen bin gibts auf meinen "Hometrails" kaum und die werden eh geschoben, weil mein Knie aktuell nicht mag. Bevor das Knie angefangen hat rumzuspacken bin ich die allesamt mit 34-36 hochgekommen, mit Hängen und Würgen, aber da war die Fitness auch schon deutlich ausbaubar ;)

PPS: Ich wiederhole mich gerne: 1*11 kommt mir bei den Ersatzteilpreisen nicht ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Preisdiskussion zu entschärfen: wäre es von der Seite von Alutech möglich jedem IBC 2 Besitzer einmal im Jahr ein X1 Verschleisspaket zu OE Konditionen anzubieten? Damit wäre wenigstens die Kuh vom Eis. :D
 
Wäre auch dankbar, wenn Du mir meine Sponsoren kurz beim Namen nennst, damit ich mal mein Geld einfordern kann!

Ich weiss nicht, in dem Forum ich dem ich jahrelang als Teammitglied aktiv war mit 50 000 Mitgliedern, war ein derartige Aussage nicht erlaubt. Für Teammitglieder springt neben der Passion immer was raus und wenn es nur das testen der Teile ist, was wiederum indirekt in einem geringeren persoenlichen Bauteileverschleiss endet..
Sei mal ehrlich zu dir: Wieviel Geld hast du gespart und konntest trotzdem dein Hobby ausleben?


Stefanus, ich finde es aber auch blöd, dass ihr immer diesen neuen Mist so forciert! derJü hat HS33 Brakebooster und Bashringe für 48er Kettenblätter liegen, die hätten wir prima verwursten können. Aber nein, selbst 9fach wird für tot erklärt und über Felgenbremsen schweigt ihr euch aus. tolle wurst

Findest du diese Arroganz oder Art des Witzes nicht fehl am Platz? Gerade weil du eben ein Zitat wählst, welches eigentlich eine schiefes Weltbild darstellt.

Hier hat nämlich niemand über das geredet was du erwähnst, musst aber trotzdem jemanden ins lächerliche ziehen. Zeugt nicht von einer grossen Stärke...
und nein 1fach vorne gehoert NICHT an ein Trailbike, zumindest ist dann im Jura, Berner Oberland, Graubünden und schon im Emmental für mich Ende. Ich steig nach wie vor nicht ab, da ich den Anspruch habe alles das zu fahren was fahrbar ist. Egal ob nach oben oder unten gekürzt wird. Aber vielleicht ist meine Technik, Ausdauer und Erfahrung einfach unterirdisch
 
ich werf noch kurz das Nicolai Helius TB in den Raum..ich weis anderer Hintebau usw..
aber laut techshiit kann man auch umwerfer fahren..und das bike war glaub ich eines der ersten "trailbikes" ausn fürn deutschen markt..korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
ich versteh beide argumente, ich find 1x11 ja auch toll, möcht s aber angesichts der unflexibilität nicht..(wir fahren mal flache bis hin zu spitzen touren (>1200hm))
zumindest die option fürn umwerfer wär toll, auch wenn dreifach nicht möglich ist, was echt madig ist angesichts dem facto,das es auch leute mit knieproblemen gibt
 
Was es OEM kostet ist mir egal. Ich fahr ein Rad 4-8 Jahre da muss es günstig im Verschleiß sein. Wenn ich die ganzen Bling BLibg
Witzig, über 400 Beiträge und immer dreht es sich um das Gleiche:

Die 1*11 Fraktion wehrt sich dogmatisch, weil 150 lächerliche Gramm den superendurotauglichen sub 9 Kilo Aufbau unmöglich machen. Die Umwerfer Fraktion will unbedingt bei 40+ noch mittreten. Zeigt mir nen Trail wo das geht! Glattgeleckte 50cm breite Waldautobahn zählt nicht! Und auf welchem Transferstück tritt der gemeine Mountainbiker denn dauerhaft über 25km/h? Und wenn der Opa aufm E-Rad mich überholt, ja und? Wer da ausrastet sollte mal über sein Leben und seine Weltanschauung nachdenken...

Wo ist das Problem? Der Umwerfer wird eingeplant und ala Kanonental so gemacht, dass man alles abbauen kann und eben nur die -ohmeingottwirwerdenallesterben- 150 Gramm Mehrgewicht am Rahmen übrig bleiben... So kann jeder das Rad so aufbauen wie er will. Dann ist von 1*10 über 1*11, 2*x, bis zu 4-fach auf Hammerschmidt kombiniert mit Schlumpfgetriebe und Rohloff Speedhub alles drin... Dann schrauben wir noch eine XX1 Kasette auf die Rohloff und dann kommen wir auf -Moment- 4*2²*14*11 das sind -Moment- 2464 Gänge. Krass! Was ist dann die größte Untersetzung? 100:1? :lol:

Dieser Post könnte Spuren von bösartigen Sarkasmus enthalten :p

PS: Ich bin 2-fach mit Kettenführung gefahren. Mein neues Bike hat keine Umwerferaufnahme und Kettenblätter kleiner 34Z passen nicht... Reicht mir locker, denn Anstiege für die ich vorher auf das 22er gegangen bin gibts auf meinen "Hometrails" kaum und die werden eh geschoben, weil mein Knie aktuell nicht mag. Bevor das Knie angefangen hat rumzuspacken bin ich die allesamt mit 34-36 hochgekommen, mit Hängen und Würgen, aber da war die Fitness auch schon deutlich ausbaubar ;)

PPS: Ich wiederhole mich gerne: 1*11 kommt mir bei den Ersatzteilpreisen nicht ans Rad.

Nein bei Cannondale sind es hochsten 10 gr Mehrgewicht weil nur der Zuganschlag nicht entfernbar ist.

Die machen es nämlich richtig und konstuieren das Rad in der Gesamtheit. Ich denke, dass denen schon vorger bewusst war, dass ein Umwerfer ans Rad muss und dannach haben die entschieden welcher Hinterbau möglich ist. NIcht wie es hier geschehen ist. Auf Teufel komm raus einen Hinterbau durchgedrückt der es unbedingt sein musste und dann gemerkt: "Ohh naja ohne Umwerfer wär es schon geiler, hmmm, machen wir mal eine Abstimmung ob die anderen das auch so sehen"

In meinen Augen geht ihr die Sache auch nicht richtig an. Es hätten die Abstimmungen unabhängig voneinander stattfinden sollen um ersteinmal ein Lasten und eine Pflichtenheft zu erstellen. Nachdem dies geschehen ist, hättet ihr Abstimmungen starten können um eure Idee zu präzsieren. Mir kommt die Sache zur Zeit aber etwas durcheinander vor, weil jede Abstimmung indirekt von der vorherigen beeinflusst wird. Und Abstimmungsartikel wo nur ein Kettenblatt abgebildet ist, sollen wohl etwa nicht in einer Richtung lenken? ;)


Und noch was zum Thema Beeinflussung. Da kann werder nuts noch die anderen Mods was dafür, wenn Sram über das Marketing die Internetcommunity so dermaßen beeinflusst. Shimano macht halt kein gutes Marketing, sondern nur gute und günstige Produkte. Wenn nun jede Woche ein Newsartikel von Sram kommt: Neue Kurbel, Neues Schaltwerk, VIEL BESSERE Kasette, Predictive Steering und wieder ein neuer VIEL besserer Standart aus dem Hut gezaubert wird, dann bildet es eben eine Meinung und schafft Publikum. Das schafft Shimano mit ihrer Ebike Schaltung eben nicht, weil sie zu anders ist und zu teuer.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Shimano Marketing ist beschissen, aber seit 2007 fahr ich die XT Gruppe und die Schaltperformance ist von Gruppe zu Gruppe dermaßen besser geworden, dass es doch etwas mehr Marketing und coolere Namen verdient hätte. Bei den Bremsen ist es ähnlich. Im Jahr 2007 kam mit der 775 das erste mal Servowave und 2014 kommt es in der Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.

Dass 22er Blatt in Kombination mit dem zweiten Gang hinten, also einem 34er Ritzel ergibt eine Übersetzung von 1,54. Wenn man nun das 42er Ritzel der 1x11 Option nimmt müsste man ein 28er KB fahren um auf 1,5 zu kommen.

Hoffe das stimmt :D
Stimmt nicht ganz . Eine 10-fach 11-36 Kasette hat als zweit größtes Ritzel immer ein 32er. Dass hieße mit 22er Kettenblatt vorne ein Übersetzung 0,6875. Mit 42er Kassette käme man bei ca. 29 Zähnen vorne raus. Also zwischen einem 28er und 30er. Zum Vergleich mal noch wo dein dritter Gang deiner aktuellen Übersetzung (28er Ritzel mit 22er Blatt) bei einem 42er Ritzel liegen würde: Das wäre ein 33er Kettenblatt.
Also eine Übersetzung mit einem 30er Kettenblatt auf 42er Kassette bei 1x 11 wäre sehr nahe an deiner aktuellen Bergaufübersetzung im 2. Gang. Einen kleinen Ticken schwerer, aber gerade mal ein 1/4 Gangsprung.

Der schnellste Gang bei Sram 1x11 mit 30er Kettenblatt entspräche übrigens exakt deinem zweitschnellsten Gang. Also, 36/12.

Stefanus, ich finde es aber auch blöd, dass ihr immer diesen neuen Mist so forciert! derJü hat HS33 Brakebooster und Bashringe für 48er Kettenblätter liegen, die hätten wir prima verwursten können. Aber nein, selbst 9fach wird für tot erklärt und über Felgenbremsen schweigt ihr euch aus. tolle wurst

Wenn wir schon 2-fach vorne nehmen sollten, können wir gerne 9-fach nehmen. Breitere Ritzel, breitere Kette, breiter Kettenblätter, das hat wenigstens ein wirklichen Haltbarkeitsvorsprung vor 11 fach. 10-fach ist eigentlich tatsächlich sinnloser Blödsinn. Reicht nicht vernünftig für einfach vorne, hält aber auch nicht so gut wie 9-fach.
Was wollt ihr denn noch für die Brakebooster ? Hätte da noch Räder ....

Ich kann allerdings ein bischen den Vorwurf nachvollziehen. Das betrifft aber eigentlich weniger die Berichterstattung hier, als die teilweise seltsam anmutende Trend-Forcierung (eigentlich eher Initiierung) der Industrie.
Auch wenn manche hier gerne etwas anderes vermitteln wollen, aber 27,5" war einfach von der Indurstrie aufgedrängt, gewollt hat das eigentlich kein Mensch. Auch wenn hier supurb-bicycles etwas anderes weiß machen will (von wegen Vorteile und so), 27,5" ist nur auf die Panik der Bikefirmen begründet (vor allem der europäischen, die 29" verschlafen hatten), den nächsten Trend zu verschlafen. Daher sind einige Amis, wie beispielsweise Speci da ja auch lange nicht aufgesprungen. Irgendwer hat 27,5" aufgebracht und alle sind hecktisch im Kreis gehüpft, nach dem Motto: wir müssen da was mache, das können wir uns nicht entgehen lassen. Und flux war alles auf 27,5" umgestellt, ob der Kunde wollte oder nicht. Und klar hat sich 27,5" dann auch besser verkauft als 26". Wenn alle neuen Bikes plötzlich in 27,5" kommen und bei 26" nur noch nicht geänderte Vorjahresbikes existieren, kauft gerade der ahnungslose Endkunde natürlich das neue, das muss ja besser sein.
Die angesprochenen FAT-Bikes sind genau der gleiche Müll. Da hat die Industrie einen Trend gesetzt und manche Dumme springen auf. Bin letzte Woche wieder an einem (auf grob geschottertem Anstieg :D) mit dem Enduro vorbeigezogen, der sah nicht gerade glücklich aus.
Und in mtb-news werden halt einfach Werbeberichte und -Videos für solchen Quatsch eingestellt. Frag mich manchmal auch, ob´s das braucht ....
Hat nix mit Sponsoring zu tun, das würde ich euch nicht vorwerfen, aber manchmal halt ganz schön wertungsfreies Sprachrohr der Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten