Kann ich 1x11 auch mit meiner 2/10 Schaltung testen. Aktuell fahr ich 36/22 und hinten 11/36 bei 26".Wobei ich auf meinen zweiten Gang hier in den Alpen nicht verzichten kann. Auf den ersten Gang evtl. schon. Welches KB müsst ich vorne fahren? Und bis zu welchem Gang dürft ich hochschalten, um in der 1x11 Bandbreite zu bleiben? Gern auch per PN. Ritzelrechner klappt irgendwie nicht.
Dass 22er Blatt in Kombination mit dem zweiten Gang hinten, also einem 34er Ritzel ergibt eine Übersetzung von 1,54. Wenn man nun das 42er Ritzel der 1x11 Option nimmt müsste man ein 28er KB fahren um auf 1,5 zu kommen.
Hoffe das stimmt
Stimmt nicht ganz . Eine 10-fach 11-36 Kasette hat als zweit größtes Ritzel immer ein 32er. Dass hieße mit 22er Kettenblatt vorne ein Übersetzung 0,6875. Mit 42er Kassette käme man bei ca. 29 Zähnen vorne raus. Also zwischen einem 28er und 30er. Zum Vergleich mal noch wo dein dritter Gang deiner aktuellen Übersetzung (28er Ritzel mit 22er Blatt) bei einem 42er Ritzel liegen würde: Das wäre ein 33er Kettenblatt.
Also eine Übersetzung mit einem 30er Kettenblatt auf 42er Kassette bei 1x 11 wäre sehr nahe an deiner aktuellen Bergaufübersetzung im 2. Gang. Einen kleinen Ticken schwerer, aber gerade mal ein 1/4 Gangsprung.
Der schnellste Gang bei
Sram 1x11 mit 30er Kettenblatt entspräche übrigens exakt deinem zweitschnellsten Gang. Also, 36/12.
Stefanus, ich finde es aber auch blöd, dass ihr immer diesen neuen Mist so forciert! derJü hat HS33 Brakebooster und Bashringe für 48er Kettenblätter liegen, die hätten wir prima verwursten können. Aber nein, selbst 9fach wird für tot erklärt und über Felgenbremsen schweigt ihr euch aus. tolle wurst
Wenn wir schon 2-fach vorne nehmen sollten, können wir gerne 9-fach nehmen. Breitere Ritzel, breitere Kette, breiter Kettenblätter, das hat wenigstens ein wirklichen Haltbarkeitsvorsprung vor 11 fach. 10-fach ist eigentlich tatsächlich sinnloser Blödsinn. Reicht nicht vernünftig für einfach vorne, hält aber auch nicht so gut wie 9-fach.
Was wollt ihr denn noch für die Brakebooster ? Hätte da noch Räder ....
Ich kann allerdings ein bischen den Vorwurf nachvollziehen. Das betrifft aber eigentlich weniger die Berichterstattung hier, als die teilweise seltsam anmutende Trend-Forcierung (eigentlich eher Initiierung) der Industrie.
Auch wenn manche hier gerne etwas anderes vermitteln wollen, aber 27,5" war einfach von der Indurstrie aufgedrängt, gewollt hat das eigentlich kein Mensch. Auch wenn hier supurb-bicycles etwas anderes weiß machen will (von wegen Vorteile und so), 27,5" ist nur auf die Panik der Bikefirmen begründet (vor allem der europäischen, die 29" verschlafen hatten), den nächsten Trend zu verschlafen. Daher sind einige Amis, wie beispielsweise Speci da ja auch lange nicht aufgesprungen. Irgendwer hat 27,5" aufgebracht und alle sind hecktisch im Kreis gehüpft, nach dem Motto: wir müssen da was mache, das können wir uns nicht entgehen lassen. Und flux war alles auf 27,5" umgestellt, ob der Kunde wollte oder nicht. Und klar hat sich 27,5" dann auch besser verkauft als 26". Wenn alle neuen Bikes plötzlich in 27,5" kommen und bei 26" nur noch nicht geänderte Vorjahresbikes existieren, kauft gerade der ahnungslose Endkunde natürlich das neue, das muss ja besser sein.
Die angesprochenen FAT-Bikes sind genau der gleiche Müll. Da hat die Industrie einen Trend gesetzt und manche Dumme springen auf. Bin letzte Woche wieder an einem (auf grob geschottertem Anstieg
) mit dem Enduro vorbeigezogen, der sah nicht gerade glücklich aus.
Und in mtb-news werden halt einfach Werbeberichte und -Videos für solchen Quatsch eingestellt. Frag mich manchmal auch, ob´s das braucht ....
Hat nix mit Sponsoring zu tun, das würde ich euch nicht vorwerfen, aber manchmal halt ganz schön wertungsfreies Sprachrohr der Industrie.