ICB2.0 - Wo wird gekleckert, wo geklotzt? [Update: Ergebnisse]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kauf Dir ma lieber nen Rahmen... schreibst ja schon selber, dass Du am liebsten alles gerne anders hättest als die gefühlte Masse...
Und niemand möchte oder hat je was von Sys-LRS in schmal geredet... da sind wir glaub ich alle von geheilt.
Geht's Dir gut? :) Ganz ruuhig... soo schlimm ists noch nicht.


Wieso ist die nicht drin? Hast Du OEM Preise von dem Teil?
Der Preisunterschied gegenüber der Konkurrenz hält sich Aftermarket sehr im Rahmen im Vergleich zur Federung und LRS.
Die Movelock wird in der Tat ein Problem werden, sie fällt OE doch recht weit aus dem Rahmen. Vermutlich fahren die User, die auf Movelock setzen wollen, besser, wenn man 1) keine Vario nimmt oder 2) die abgestimmte Vario im Neuzustand verkauft.
 
Die Jungs können kaum die normale Nachfrage decken, und jetzt auf einmal noch das ICB 2.0? Das wird nix.

Das Rad soll ja auch nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert werden. Denke wenn Vecnum dieses Jahr noch erfährt das sie nächstes Jahr die Stütze liefern sollen, dann kann man das organisieren.

Die Movelock wird in der Tat ein Problem werden, sie fällt OE doch recht weit aus dem Rahmen. Vermutlich fahren die User, die auf Movelock setzen wollen, besser, wenn man 1) keine Vario nimmt oder 2) die abgestimmte Vario im Neuzustand verkauft.

Werft die Flinte nicht zu früh ins Korn :)
 
Die Kurbel reinzunehmen war wahrscheinlich eine vergebene Stimme. Da hätte "gute Schaltung" gereicht, weil sowieso 11 Fach ans Rad kommt und da sind die Kurbeln ansich vorgegeben...und wohl eh net schlecht.

Jo eh - "g'hupft wie g'hatscht!", wie man bei uns so schön sagt.
 
Die Jungs können kaum die normale Nachfrage decken, und jetzt auf einmal noch das ICB 2.0? Das wird nix.
Hmm :/ :oops: Ärgerlich. Sollen die mal 1-Teeshirt- Jobber einstellen oder so.
Die Movelock wird in der Tat ein Problem werden, sie fällt OE doch recht weit aus dem Rahmen. Vermutlich fahren die User, die auf Movelock setzen wollen, besser, wenn man 1) keine Vario nimmt oder 2) die abgestimmte Vario im Neuzustand verkauft.
Danke für die Info.. aber sowas DARF ruhig vor der Abstimmung kommuniziert werden.
Jetzt habe ich meine Stimme umsonst für einen Traum vergeben... grummel.
Jo eh - "g'hupft wie g'hatscht!", wie man bei uns so schön sagt.
Gsundi!
 
Gerade hier möchte aber jemand nen pinken Lenker, mit viel Rise, wenig Rise... , nen 50er oder auch nen 70er Vorbau... Pedale gibt's 100 verschiedene Möglichkeiten... finde ich extremst unpassend bei den variabelsten Komponenten auf "hochwertig" zu gehen. Zudem man diese auch einfach selbst tauschen kann.

da hast Du recht, habe ich mir nach meinem Post auch überlegt.
da ja 1x11, 1x10 jetzt eh gesetzt ist, wäre es sinnvoll zu wissen wieviel teurer 1x11 ist als 1x10.
 
Also ich steh mit meinem Bike vor einem ähnlichen Problem. Ich fahre ein Kona Process 134 (ist ja in einer ähnlichen Klasse wie das ICB 2.0). Das Stockbike hat Deore Bremsen, die Schaltung ist eine Mischungs aus SLX X5 und Deore, die Federgabel eine Sektor TK und als Sattelstütze war eine KS e-ten mit dabei. Als Laufräder sind WTB sx23 verbaut, die aber so gar nicht zu kaufen sind. Für einen Anfänger beim Fahren finde ich die Ausstattung gut. Man war nicht überfordert mit Einstellungen und ich konnte relativ sorgenfrei radeln. Jetzt denke ich aber langsam ans Upgraden, auch um das Bike leichter zu bekommen. Und hier wünsche ich mir vor allem eine bessere Gabel und leichtere, stabilere Laufräder.
Und das sind eben Komponenten, die tendenziell teuer nachzurüsten sind. Deswegen denke ich , dass beim ICB von vornherein hier der Fokus liegen sollte.
Als Federgabel würde ich eine Mattoc oder Zocchi 350 verbauen da diese unkomplizierte zu traveln sind als die Pike(aber über die Pike muss man auch nicht diskutieren. Bin sie gefahren-->Der Wahnsinn) und Preis/Leistung stimmt.
Laufräder fände ich auch mit Hope Naben plus breiten Felgen gut (Flow Ex oder WTB frequency i25?).
Zur Sattelstütze: Ich bin mit der e-ten (bis auf den Verstellbereich) sehr zufrieden. Die etwas bessere KS supernatural (meine lokalen Bikehändler haben mir und Freunden auch immer wieder zu diesen Stützen geraten, da sie deren Erfahrung nach deutlich wartungsärmer und zuverlässiger sein sollen) wäre in diesem Sinne gut und günstig.
Die Deore-Komponenten funktionieren einwandfrei. Ich bin ein schwerer Fahrer und hatte bisher nie das Gefühl nicht gebremst genug zu sein XD
Fürs ICB würde ich auf jeden Fall eine XT-Kassetten-Option mit Long oder Middle-Cage Shadow+ Schaltwerk ins Rennen werfen, da so ein Upgrade auf 1x10-Hacks wie OneUp sorglos funktionieren sollte.
 
Wenn Vario, dann ne Reverb, alles andere ist Unsinn. Der KS Support für D ist noch schnarchnasiger als Toxo zur Hochsaison! Ausserdem kriegt man die Reverb OEM nachgeschmissen und für nen guten Kurs wieder los.

Seit wann sind 25mm Maulweite breit? Und Hope ist von Anfang an ausgeschlossen worden, wegen zu teuer.

Zocchi? Nein danke! Die 380 gibt´s jetzt schon ein Weilchen, Ersatzteile gibt es dafür immernoch nicht...
 
Für mich ist die Prio.
1. Fahrwerk
2. Laufräder
3. Bremse

Die Teile sind aus meiner Sicht für die Performance und Zuverlässigkeit am wichtigsten.
Antrieb zwar auch aber da funktionieren ja ab SLX/X7 gut.
Fahrerkontakt steht für mich ganz unten. Den Sattel und Griffe tausche ich sowieso und beim Lenker und Vorbau stehe die Chancen auch recht hoch.
 
Die geben einfach keine OEM Konditionen. Die Menge wäre nicht das Problem.
 
Moin,
erstmal zur Abstimmung: Ihr legt hier nur Prioritäten fest, also welche Komponente zuerst diskutiert und spezifiziert wird und dem entsprechend auch zuerst vom Budget abgezogen wird.
Beispiel: als erstes kommt das Fahrwerk dran und theoretisch könnte jetzt mal richtig Geld in das Topmodell von Hersteller XY investiert werden. Aber im Verlauf der Diskussion und in der Abstimmung stellt sich raus, dass eine einfachere Version oder ein anderer Hersteller das Rennen machen, so bleibt für die anderen Teile mehr Geld übrig. Beim ersten ICB hat das ganz vernünftig geklappt und ich bin mir sicher, auch jetzt bekommen wir ein geiles Paket geschnürt.
Meine Prioliste:
Fahrwerk
Laufräder
Rahmendetails ( das einzige, was ihr nachher nicht mehr ändern könnt)

aus genau diesem Grund habe ich auch eine Stimme für die Rahmendetails da gelassen. Mir ist es einfach wichtiger einen durchdachten Rahmen zu haben als teurere Anbauteile.
 
Eine Vario finde ich ja auch wichtig, da muss man aber m.E. nach nicht überproportional investieren. Ich fahre an meinem Nicolai eine KindShock Supernatural mit 125mm Verstellung, funktioniert Mechanisch zuverlässig und ist günstig.
In der mittleren Ausstattung sollte definitiv eine dabei sein, nur für mich muss es nichts Besonderes sein! Remote, innenverlegt, riesige Verstellung. Alles Luxus, was an einem P/L orientierten Bike nichts zu suchen hat. Überhaupt eine Vario zu haben, war vor nicht all zu langer Zeit nicht selbstverständlich! An meinem damaligen Stumpjumper (3,2k NP LP) war nicht mal eine dran
Es gab auch ne Zeit, da war ne Federgabel umstrittener Luxus! IMHO sind die Variostützen, wenn sie vom Lenker aus bedient werden können, die beste Erfindung seit der Federgabel und der Scheibenbremse! Wichtiger und sinnvoller als die Federung am Hinterrad....
 
Es gab auch ne Zeit, da war ne Federgabel umstrittener Luxus! IMHO sind die Variostützen, wenn sie vom Lenker aus bedient werden können, die beste Erfindung seit der Federgabel und der Scheibenbremse! Wichtiger und sinnvoller als die Federung am Hinterrad....
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
Eine Sattelstütze kann ich zur not ja austauschen oder nachkaufen Aber ein Dämpfer muss oder sollte aufs rad abgestimmt sein.
 
Federung
Laufräder
Schaltung

Federung ist klar, das Ding soll in der Performance überzeugen, das schaffen wir nicht mit Simpeldämpfern, vor allem beim Eingelenker!
Laufräder sollten nicht zu schwer sein, ne ordentlich Breite aufweisen und nicht beim ersten Hüpfer krumm sein, das gibt es nicht unbedingt für schmales Geld.
Schaltung ist für mich X1 gesetzt, die vermutlich auf XT-Niveau liegen dürfte, aber da kennen ich die OEM-Preise nicht und kann sie auch absolut noch abschätzen.

Bremsen sind mittlerweile für nen Schmalen Taler echt gute Teile zu kriegen. Ne SLX liegt beim Versender ohne Scheibe bei 100€, da wird der OEM-Preis nochmal drunter liegen.
Cockpit, da halte ich HighEnd für über trieben, da baut sowieso jeder das ein was ihm am besten passt.

Variostütze kann man machen, aber hier denke ich wäre ein Mittelweg Sinnvoll. Wenn es wirklich ne Movelock werden würde (extrem unwahrscheinlich) wäre die 200er trotzdem fehl am Platz, weil es im Zweifel doch wen geben wurde der das Ding noch fahren kann. Von daher 170er, und dann können wir auch gleich auf die günstigere Reverb Stealth mit 150mm gehen...
 
1. Fahrwerk (das wichtigste Bauteil für die Funktion und Zuverlässigkeit neben dem Rahmen)
2. Laufräder (teuer zu wechseln, sollte einfach langlebig sein und funktionieren)
3. Teleskopstütze (damit die Moveloc ins Budget passt)
 
Bin ganz klar für 1. Federung 2. Laufräder und 3. Rahmen Details und Finish... was bringen Top Komponenten wenn der Rahmen scheiße aussieht :)
 
M
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
Eine Sattelstütze kann ich zur not ja austauschen oder nachkaufen Aber ein Dämpfer muss oder sollte aufs rad abgestimmt sein.
Mir ging's eher generell um Vollfederung! Klar, der Dämpfer muss gut passen, keine Frage!
 
Seit wann ist SRAM im gleichen Segment auf Shimano- Niveau?
Beim Verschleiss wirst Dich noch umschauen :)
Warum ist die X1 im gleichen Segment? Und kennst du die OEM-Preise? Ich schlussfolgere diese Preiseinstufung aus der Aussage des PM dass sie gut ins Budget passt. Und an nem 2600€ Fully hab ich bisher eher selten ne komplette XT gesehen. ;)
Aftermarket ist die X1 derzeit nur deshalb so teuer weil sie da so gut wie nicht lieferbar ist. Ich hab den Verdacht dass die erstmal den OEM-Markt bedienen.
Deshalb krieg ich heute Nachmittag ne X01 weil es derzeit wenig Unterschied macht. Und wenn ich so höre wieviel Ketten manche schon über eine XX1-Kassette gezogen haben bin ich beim Verschleiß recht zuversichtlich ;)

Und zur Movelock:
wenn ich bei einem Zulieferer Bedenken hätte was Lieferverzug angeht dann bei den Jungs. Die sind noch ziemlich neu im Geschäft, und müssen erstmal ihren Direktvertrieb gestemmt kriegen. Und dann sollen sie gleich im zweiten Jahr nem OEM-Auftrag stemmen? Vom Preis ganz abgesehen.
 
1. Federung
2. Laufräder
3. Kurbel & Innenlager

Federung und Laufräder würde ich von Beginn an was wertiges haben wollen und bei Kurbel / Innenlager bin ich zu faul zum tauschen.
 
Tja, die Moveloc wirds nicht werden, zumindest die 200er. Weil - wer soll da draufpassen?

Das kann man vergessen nachdem ja für Monsterlange Sitzrohre abgestimmt wurde...

Bei einer 200er Moveloc muss a) die Einstecktiefe im RAhmen mit 285mm sehr lang sein (das ist ja noch nicht klar ob das gegegeben ist), und b) braucht man halt 268mm Höhe von der Sitzklemme aus gemessen - um überhaupt draufzupassen (und das nur solange sie komplett versenkbar ist, sonst muss man nochmal was dazuaddieren)...


Aber so kann man etwa sagen - will man 200mm Moveloc fahren dann darf für 180cm Körpergröße der Rahmen max ein 430er Sitzrohr haben, und es braucht 28cm Einstecktiefe...
Wollen wir jetzt dass auch jemand mit 175 aufs M passt, hätten wir nur etwa 405mm Sitzrohr wählen dürfen. (ist unter der Annahme flache Pedale und flache Schuhe, wer mit Platformschuhen ala Impact Low fährt, gewinnt 1-2cm...).


Die 200mm Moveloc hat 551mm Gesamtlänge!!! (ander 150er Stützen dagegen nur 430-435mm)
Tja - und wenn jetzt evtl bei der Eurobike Kindshock und RockShox auch mit ner 200mm Stütze kommen, kann man die ICB 2-0 Geometrie mit den langen Sitzrohren IMHO kübeln, aber es geht ja vielen um Optik die meinen lange Stütze schaut scheiße aus...


Die 170er Moveloc dagegen fände ich bei einem 2600€ Bike überteuert - im Vergleich zu einer Lev Integra 150/435 die sicherlich 100€ billiger ist, mit den langen Sitzrohren kein Problem darstellt, und halt auch nur 215mm Einstecktiefe zum voll versenken braucht... - und etwa 50-60g schwerer ist... Oder halt Rock Shox Stealth 430/150 (braucht das ICB halt 31.6er Sitzrohr - wobei mir vorkommt der Trend geht zu 30.9 derzeit) - die sicherlich am billigsten ist.
 
Tja, die Moveloc wirds nicht werden, zumindest die 200er. Weil - wer soll da draufpassen?

Das kann man vergessen nachdem ja für Monsterlange Sitzrohre abgestimmt wurde...

Bei einer 200er Moveloc muss a) die Einstecktiefe im RAhmen mit 285mm sehr lang sein (das ist ja noch nicht klar ob das gegegeben ist), und b) braucht man halt 268mm Höhe von der Sitzklemme aus gemessen - um überhaupt draufzupassen (und das nur solange sie komplett versenkbar ist, sonst muss man nochmal was dazuaddieren)...


Aber so kann man etwa sagen - will man 200mm Moveloc fahren dann darf für 180cm Körpergröße der Rahmen max ein 430er Sitzrohr haben, und es braucht 28cm Einstecktiefe...
Wollen wir jetzt dass auch jemand mit 175 aufs M passt, hätten wir nur etwa 405mm Sitzrohr wählen dürfen. (ist unter der Annahme flache Pedale und flache Schuhe, wer mit Platformschuhen ala Impact Low fährt, gewinnt 1-2cm...).


Die 200mm Moveloc hat 551mm Gesamtlänge!!! (ander 150er Stützen dagegen nur 430-435mm)
Tja - und wenn jetzt evtl bei der Eurobike Kindshock und RockShox auch mit ner 200mm Stütze kommen, kann man die ICB 2-0 Geometrie mit den langen Sitzrohren IMHO kübeln, aber es geht ja vielen um Optik die meinen lange Stütze schaut scheiße aus...


Die 170er Moveloc dagegen fände ich bei einem 2600€ Bike überteuert - im Vergleich zu einer Lev Integra 150/435 die sicherlich 100€ billiger ist, mit den langen Sitzrohren kein Problem darstellt, und halt auch nur 215mm Einstecktiefe zum voll versenken braucht... - und etwa 50-60g schwerer ist... Oder halt Rock Shox Stealth 430/150 (braucht das ICB halt 31.6er Sitzrohr - wobei mir vorkommt der Trend geht zu 30.9 derzeit) - die sicherlich am billigsten ist.

Meine Fanes hat ein 48er Sitzrohr und der Abstand Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel beträgt 775mm. Ich bin 181cm groß und haber eine 86/87er Schrittlänge... also alles halb so wild!
 
Tja - du hast extralange Haxen... Ich hab (Barfuß) bei 180cm Größe nur 81.5cm Schrittlänge... Da ich flache Schuhe, und flache Pedalen fahr, kommt auch weniger dazu... Dazu trete ich ohne Klickies lieber am Mittelfuß, statt am Ballen. Ist nochmal 1cm...

Du hast ja auch das Sattelrohr schon 1cm gekürzt um die 200er Moveloc unterzubringen beim Tofane...
170er Moveloc geht leichter unterzubringen, aber die hat ja auch nur 2cm mehr Weg...

Edit: Nick verwechselst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten