1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

ICB2.0 - Zugführung

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Damit wandert die Schweißnaht in den weniger stark belasteten Bereich des Sitzrohrs (und auch des Oberrohrs). Das Sitzrohr wird ja bei Belastung vornehmlich nach hinten gebogen und dementsprechend liegt die (fast) "neutrale Faser" bzw. "neutrale Phase" seitlich am Rohr. Mit dem Anschweißbereich in der neutralen Faser soll verhindert werden, dass ein Riss vom Ende der Schweißnaht her entstehen kann.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ich hab gehofft die Dämmerung durch die Sonnenfinsternis veranlasst den nuts vielleicht heim an den Rechner zu gehen, aber nichtmal kosmische Konstellationen konnten uns helfen. :rolleyes:
     
  4. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Der Stefanus ist in Latsch auf Testsession und den ganzen Tag am rotieren, heute wirds leider nicht mehr klappen :( Aber Vorfreude ist schließlich die größte Freude! ;)
     
  5. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Hier... damit es nicht heißt es wird nix geschafft :D
    [​IMG]
    n paar kleine Anpassungen fehlen noch...
     
  6. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Also beim XL kann man sich echt überlegen ein Täschchen für Werkzeug und ggf. Schlauch zu nähen das oben in die beiden Streben passt. Bzw. beim S passt nur ein Minitool, beim XL gleich noch der Proviant. :D
     
  7. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Könnte man bei den XL-Leuten nicht einfach ein Stück aus den Unterarmen und Schienbeinen raus schnippeln, dazu evtl. einen Wirbel entfernen? Dann würden wir von den fiesen XL und XXL Rahmen verschont bleiben :aetsch:
     
  8. Phimi

    Phimi

    Dabei seit
    11/2006
    Freeeuuundeee!!!

    Ich warte jetzt schon den dritten Tag auf nette Fotos!

    Ich kann langsam nicht mehr vor Spannung!
     
  9. herter

    herter sowas kommt von sowas...

    Dabei seit
    04/2009
    Da schließe ich mich an, ich werd langsam unausstehlich >:)
     
  10. hage1

    hage1

    Dabei seit
    11/2010

    Ja das war ich! in dem Hinterbau thread



    Vielleicht erhört mich diesmal jemand... fände das mega cool :D
     
  11. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Nur weil der kurzbeinige Rest der Menschheit (also vor allem du) zu kurz gekommen ist und der Evolution hinterher hinkt? :aetsch:
    Und XXL gibt's doch garnicht o_O
     
  12. m2000

    m2000 Aus der Stadt mit K

    Dabei seit
    09/2002
    Ach komm schon, 130er Vorbau und 500er Sattelstütze. Für die Langarmgibbons dann halt noch einen 150er Vorbau optional und gut iss ;)
     
  13. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Gibt's eigentlich wieder eine Raw-Version zum selber basteln ;)?.
    Ansonsten, sollte je mal einer von den Prototypen in L “übrig“ sein, also ich würd einen nehmen.
    Die trafen meinen persönlichen Geschmack mit dem dünneren Unterrohr, dem anderen Steuerrohr und dem anderen Sitzrohr-Gusset einfach viel besser.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  14. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Yeah, back to the 90's. Aber hier ist doch garnicht der Klassikbereich.:eek:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Raw & Chopped wird es diesmal wahrscheinlich nicht geben... zumindest nicht in der Form wie beim letzten mal. Könnte aber passieren, dass uns noch was ähnliches einfällt...
     
  16. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Wäre nett, auch den Design-Contest beim letzten mal fand ich gut, da sind manche ja echt über sich hinauswachsen. Hätte nur etwas.. äh zeitlich strukturierter ablaufen sollen.
     
  17. Also mal ehrlich - L und XL würde ich mir mit so nem Sitzrohr/Gusset nicht kaufen... (wäre potentieller L Kunde)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. bsg

    bsg Schneller als Du :-)

    Dabei seit
    08/2001
    Das Oberrohr setzt bei allen Rahmengrößen so weit unten an???
     
  19. Ohjee.... das was ich da jetzt sehen muss gefällt mir irgendwie garnicht. :-(
    Jetzt habt Ihr nen schönen Hinterbau hinbekommen und verschandelt es dann doch wieder mit dem mMn sehr hässlichen Sitzrohr Gusset und diesem Ehlend langen Steuerrohren bei den großen Größen.
    Ich bleib dabei, nen simples Rohr als Sitzrohrgusset wie am Proto schaut mMn 1000 mal besser aus.
    Und warum habt Ihr die Steuerrohre sol lang gemacht? Wo landen wir denn da bei L und XL?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. ONE78

    ONE78 Stahlfanboy

    Dabei seit
    10/2008
    kannst du die rahmen mal einzeln zeigen. der knick im unterrohr ist bei den großen größen ja fast weg :freu:
    ich wäre auch ganz stark für eine raw version!!!
     
  21. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Immer mit der Ruhe... bis jetzt is noch nix in Stein gemeißelt. Habe eben mal ein paar Varianten bezüglich des XL-Rahmens/Gussets gekritzelt. Bilder kommen in 5min.

    Was die Steuerrohre betrifft lässt sich aber nicht viel machen. Beim XL-Rahmen ist ein 160er Steuerrohr drin... und da werden bestimmt schon wieder einige wg. zu wenig Stack heulen...
     
  22. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich kann mich an einen weisen Inscheniör erinnern, der vor laaaanger Zeit schon gesagt hat, dass es keinen Sinn macht das Oberrohr in allen Größen auf den Hinterbau laufen zu lassen. Da hadder widder emol Recht gehabt ;)
    Ich finde Variante 2 eigentlich am schönsten, Variante 5 geht auch noch. Oder vielleicht doch was ganz anderes?
     
  23. Volle Zustimmung. Variante 2 finde ich für xl sogar hübsch. Bis L kann man das Oberrohr ja aber unten lassen.
     
  24. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Irgendwie fehlt eine Variante bei den Bildern.

    G.:)
     
  25. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Wie meinstn das? Fünf Stück solltens sein... oder meinst Du noch ne ganz andere Variante? Bin die ganze Zeit am Grübeln... aber mit Variante zwei wäre ich schon recht glücklich!
     
  26. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    In der Bilderauflistung fehlt die Variante mit rundem flachem Abstützrohr und höherem Oberohr. Ist wahrscheinlich auch nur mir afgefallen, weil ich genau auf die beim Runterscrollen gesucht hab :D

    G.:)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.