ICB2.0 - Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht das eigentlich nur so aus, oder stehen die Sitzrohrbleche deutlich seitlich von den Rohren ab?

Damit wandert die Schweißnaht in den weniger stark belasteten Bereich des Sitzrohrs (und auch des Oberrohrs). Das Sitzrohr wird ja bei Belastung vornehmlich nach hinten gebogen und dementsprechend liegt die (fast) "neutrale Faser" bzw. "neutrale Phase" seitlich am Rohr. Mit dem Anschweißbereich in der neutralen Faser soll verhindert werden, dass ein Riss vom Ende der Schweißnaht her entstehen kann.
 
Ich hab gehofft die Dämmerung durch die Sonnenfinsternis veranlasst den nuts vielleicht heim an den Rechner zu gehen, aber nichtmal kosmische Konstellationen konnten uns helfen. :rolleyes:
 
Der Stefanus ist in Latsch auf Testsession und den ganzen Tag am rotieren, heute wirds leider nicht mehr klappen :( Aber Vorfreude ist schließlich die größte Freude! ;)
 
Hier... damit es nicht heißt es wird nix geschafft :D

n paar kleine Anpassungen fehlen noch...
 
Könnte man bei den XL-Leuten nicht einfach ein Stück aus den Unterarmen und Schienbeinen raus schnippeln, dazu evtl. einen Wirbel entfernen? Dann würden wir von den fiesen XL und XXL Rahmen verschont bleiben :aetsch:
 
Freeeuuundeee!!!

Ich warte jetzt schon den dritten Tag auf nette Fotos!

Ich kann langsam nicht mehr vor Spannung!
 
Als ich eben den Bildausschnitt gesehen habe schoss mir eine Idee durch den Kopf. Alutech könnte doch nen Flaschenhalter anbieten der zwischen die beiden Streben gesteckt wird. Zumindest ab Größe L könnte das klappen. Oder gleich eine passgenaue Flasche.
Für die :heul:-daistkeinflaschenhalterdran Fraktion.

die idee hatte vor wochen schon mal jemand :D


Ja das war ich! in dem Hinterbau thread


Finde die Idee auch super! Stefan meinte mal was von geschlossenen gusset, wie bei vielen Carbonrädern oder z.B bei den neuen Konas...mann könnte doch eine Kombination machen! das Design von @Slow aber als gebogenes one-piece-blech :D also im Prinzip so wie beim kona aber mit seitlicher Ausfräsung (Freimachung)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

2. Idee wäre (die ich schon länger habe) in die Verstrebung einen Flaschenhalter zu integrieren!?
einfach wie bei dem Vorschlag von @Slow aber die Bleche leicht bauchig machen damit eine Flasche dazwischen reinpasst!
wäre mal wirklich was anderes! und die Flasche wäre gut von schmutz geschützt + für die Leute die ohne fahren entsteht kaum ein nachteil!

wäre doch perfekt für ne kleine (1 Stunde) Feierabendrunde bei sommerlichen Temperaturen ;)


Vielleicht erhört mich diesmal jemand... fände das mega cool :D
 
Könnte man bei den XL-Leuten nicht einfach ein Stück aus den Unterarmen und Schienbeinen raus schnippeln, dazu evtl. einen Wirbel entfernen? Dann würden wir von den fiesen XL und XXL Rahmen verschont bleiben :aetsch:
Nur weil der kurzbeinige Rest der Menschheit (also vor allem du) zu kurz gekommen ist und der Evolution hinterher hinkt? :aetsch:
Und XXL gibt's doch garnicht o_O
 
Gibt's eigentlich wieder eine Raw-Version zum selber basteln ;)?.
Ansonsten, sollte je mal einer von den Prototypen in L “übrig“ sein, also ich würd einen nehmen.
Die trafen meinen persönlichen Geschmack mit dem dünneren Unterrohr, dem anderen Steuerrohr und dem anderen Sitzrohr-Gusset einfach viel besser.
 
Gibt's eigentlich wieder eine Raw-Version zum selber basteln ;)?.
Ansonsten, sollte je mal einer von den Prototypen in L “übrig“ sein, also ich würd einen nehmen.
Die trafen meinen persönlichen Geschmack mit dem dünneren Unterrohr, dem anderen Steuerrohr und dem anderen Sitzrohr-Gusset einfach viel besser.

Raw & Chopped wird es diesmal wahrscheinlich nicht geben... zumindest nicht in der Form wie beim letzten mal. Könnte aber passieren, dass uns noch was ähnliches einfällt...
 
Wäre nett, auch den Design-Contest beim letzten mal fand ich gut, da sind manche ja echt über sich hinauswachsen. Hätte nur etwas.. äh zeitlich strukturierter ablaufen sollen.
 
Das Oberrohr setzt bei allen Rahmengrößen so weit unten an???
 
Ohjee.... das was ich da jetzt sehen muss gefällt mir irgendwie garnicht. :-(
Jetzt habt Ihr nen schönen Hinterbau hinbekommen und verschandelt es dann doch wieder mit dem mMn sehr hässlichen Sitzrohr Gusset und diesem Ehlend langen Steuerrohren bei den großen Größen.
Ich bleib dabei, nen simples Rohr als Sitzrohrgusset wie am Proto schaut mMn 1000 mal besser aus.
Und warum habt Ihr die Steuerrohre sol lang gemacht? Wo landen wir denn da bei L und XL?
 
Ohjee.... das was ich da jetzt sehen muss gefällt mir irgendwie garnicht. :-(
Jetzt habt Ihr nen schönen Hinterbau hinbekommen und verschandelt es dann doch wieder mit dem mMn sehr hässlichen Sitzrohr Gusset und diesem Ehlend langen Steuerrohren bei den großen Größen.
Ich bleib dabei, nen simples Rohr als Sitzrohrgusset wie am Proto schaut mMn 1000 mal besser aus.
Und warum habt Ihr die Steuerrohre sol lang gemacht? Wo landen wir denn da bei L und XL?

Immer mit der Ruhe... bis jetzt is noch nix in Stein gemeißelt. Habe eben mal ein paar Varianten bezüglich des XL-Rahmens/Gussets gekritzelt. Bilder kommen in 5min.

Was die Steuerrohre betrifft lässt sich aber nicht viel machen. Beim XL-Rahmen ist ein 160er Steuerrohr drin... und da werden bestimmt schon wieder einige wg. zu wenig Stack heulen...
 






Ich kann mich an einen weisen Inscheniör erinnern, der vor laaaanger Zeit schon gesagt hat, dass es keinen Sinn macht das Oberrohr in allen Größen auf den Hinterbau laufen zu lassen. Da hadder widder emol Recht gehabt ;)
Ich finde Variante 2 eigentlich am schönsten, Variante 5 geht auch noch. Oder vielleicht doch was ganz anderes?
 
Volle Zustimmung. Variante 2 finde ich für xl sogar hübsch. Bis L kann man das Oberrohr ja aber unten lassen.
 
Wie meinstn das? Fünf Stück solltens sein... oder meinst Du noch ne ganz andere Variante? Bin die ganze Zeit am Grübeln... aber mit Variante zwei wäre ich schon recht glücklich!
 
In der Bilderauflistung fehlt die Variante mit rundem flachem Abstützrohr und höherem Oberohr. Ist wahrscheinlich auch nur mir afgefallen, weil ich genau auf die beim Runterscrollen gesucht hab :D

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten