ICB2.0 - Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Here you go:





Die Pfeilspitze am hinteren Ende ist dem Jürgen seiner Sorge um die Haltbarkeit der Schweißnaht geschuldet. Das neue Design bietet deutlich mehr Anschweißfläche und ist zudem ein gutes Stück breiter als die Kettenstrebe selbst um eine tiefe Wurzel der Schweißnaht zu erzwingen.
Das neue Portal auf der linken Seite soll drei Probleme erschlagen: a) die Zugführung (außen vorbei geht nicht, da der Lagerabstand so groß ist, dass es Probleme mit der Kurbel geben könnte), b) die "windschiefe" Verstrebung und c) Platzprobleme mit dem außen liegenden Portal (ist mir vieeeel zu spät aufgefallen, dass die Kurbel da Ärger macht).

Auf dem letzten Bild sieht man, wie knapp es bei einer 1x11 mit 34er KB zu geht... wo sollen da noch Plus-Reifen rein? Zum Glück verhindert die Physik den nächsten Marketing-Auswuchs am ICB 2.0 ;) :D
Ich find s gut, vor allem die Anbindung der Verstrebungen gefällt mir gut

Eine Frage Stefan: Letzter Stand war ja Bremsleitung extern. Das Teil auf dem Unterrohr links sieht sehr nach einem Kabel-Eintritt für interne Verlegung aus, ist das für die Variostütze ? (und das rechts mit der Klemmung für Schaltzug?). Aber wie wird dann die Bremsleitung geführt?
Ich steh da grad sprichwörtlich auf der Leitung.
Danke
 
Der Plan ist für die Bremsleitung sowohl eine interne als auch eine externe Möglichkeit zur Leitungsverlegung zu bieten.

Durch die neuen Zugeingänge/Zugausgänge sind ja eh schon vier Leitungseingänge oben gegeben (sonst hätte ich ja verschiedene Varianten für die neuen Teile machen müssen und dafür werden mit Sicherheit kleine Molds gemacht). Also war klar, dass es auf jeden Fall eine interne Möglichkeit zur Bremsleitungsverlegung geben wird. Das schöne dabei ist, dass man auch die Bremse im Mopped-Style montieren kann, da ja auf jeder Seite ein passender Eingang ist.

Ich hätte jetzt komplett auf die externe Leitungsverlegung verzichtet (wenn schon, denn schon)... aber der Stefanus möchte auf jeden Fall noch Leitungsanschläge für eine externe Verlegung am Unterrohr. Bin aber schon seit Stunden am überlegen, ob es nun geschraube Leitungshalter werden sollen, oder die ganz einfachen Anlötteile für ne Kabelbinderbefestigung. Kann mich nicht entscheiden, weil es sich so oder so mit der internen Verlegung beisst und mir beides nitt gefällt...
 
Ah, bin erhellt, aber was wurde denn aus der Idee von nuts mit dem “Wechsel-Chip“ , wäre doch jedenfalls für den Teil unten links am Unterrohr und oben am Eingang eine Option , dann braucht's nur noch in der Mitte vom Unterrohr eine kleine Halterung.
 
mal schaun... vielleicht macht er noch nen Entwurf dazu. Das wäre sicher eine elegante Lösung!
 
Im Prinzip würd's ja schon reichen wenn man bei der von dir gezeigten Klemmung am Eintritt in den Rahmen eine zusätzliche Version hat , bei der eine der beiden Öffnungen als Tunnel durch den schwarzen “Klemmdeckel“ durchgeht. Und unten das Gleiche nur mit einer Öffnung/Durchtritt wie vermutlich auf der Schaltzug-Seite auch.
Sollte ein minimaler Mehraufwand sein, pro Rahmen zwei extra Klemmdeckel mit Tunnel-Ausfräsungen für eine durchgängige Bremsleitung und optisch ist es immer das gleiche Bauteil.

1794409-30mc1eaynen0-cableguide4-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht ;) Das dumme ist, dass der Zug dann durch den Schraubenkopf laufen müsste... wenn man das Teil richtig dick macht, dann gehts natürlich wieder, aber so richtig schön ist das nicht...
 
An den Wechselklipp dachte ich gerade auch. Vielleicht noch einen entwerfen, der unten an der Kante eine Halterung besitzt, welche den Anlötteilen für Kabelbinder entspricht...

Ist einfach und stört keinen, der intern verlegen will...

Edit: man kann auch NUR diese mit verkaufen. Wer dann nur intern verlegen will, kann sich den "Halter" ja mit dem Cutter Messer abschneiden.
 
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht ;) Das dumme ist, dass der Zug dann durch den Schraubenkopf laufen müsste... wenn man das Teil richtig dick macht, dann gehts natürlich wieder, aber so richtig schön ist das nicht...
Und wenn man den Tunnel ganz an den Rand des Bauteil s legt? Es sieht halt jedenfalls auf den Bildern so aus, als ob da noch etwas “Fleisch“ wäre (und Fleisch braucht's da ja kein großartiges).
 
Daran dachte ich: (nur kurz hingekritzelt)

;)
 

Anhänge

  • DSC_0900.JPG
    DSC_0900.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 25
Im Prinzip könnte das so aussehen:

Leider ist das nur die halbe Lösung... der Ausgang unten sitzt seitlich versetzt, damit der Schaltzug möglichst "smooth" verläuft. Das würde sich mit der Bremsleitungsdurchführung nicht vertragen...
 
Dann eben so: reicht auch! :)

Edit: 15min? Man man man bisr du fix! ;)
 

Anhänge

  • 1426277211383-53252265.jpg
    1426277211383-53252265.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 30
Im Prinzip könnte das so aussehen:

Leider ist das nur die halbe Lösung... der Ausgang unten sitzt seitlich versetzt, damit der Schaltzug möglichst "smooth" verläuft. Das würde sich mit der Bremsleitungsdurchführung nicht vertragen...
Also ich glaube noch simpler und schicker geht's zumindest oben nimmer.
Was spräche dagegen unten auf der linken Seite auch so ein Teil wie rechts für den Schaltzug zu nehmen, und die Klemmschraube etwas excentrisch anzusetzen? Dann bei der durchgehenden Version für externe Verlegung den Zug noch zudem etwas excentrisch an der Schraube vorbeiführen und es müsste doch auch für die kleine Version mit dem Schraubenkopf passen ohne, dass die Teile deshalb klobiger werden müssen (im allerschlimmsten Fall schließt die extern-Version halt nicht 100% mit dem Sockel im Rahmen ab, was aber kaum auffallen dürfte)
 
DU bist ein Tier!

Jetzt mach doch unten aus der Fase ne nach innen gerichtete Rundung, damit die Leitung gut sitzt=)

Top Idee!!
 
Sowas ähnliches sagt meine Freundin auch immer zu mir... sie spezifiziert die Gattung aber genauer: "Schweini" ;) :D

Das mit der Rundung wäre sicher ne Option, aber ich will lieber die Fase für die Optik haben. Der Zug wird auch so schön auf der Fase liegen. In der Praxis wird dieses Detail ohnehin verschwindent klein sein... der Schlitz für den Kabelbinder hat grad mal 5x1.8mm (die ausgemessenen Kabelbinder haben 3x1.2mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Dann ist ja jetzt alles beisammen! :bier:

Morgen Auslieferung der ersten Rahmen?:D

PS: Recht hast du natürlich! Dachte nur, dass das noch das I-Tüpferl wäre mit der Rundung!
 
Entschuldige! Hab doch noch was zu meckern!

Willste nicht irgend eine Zentrierung noch einbauen? In den Dateien hier sieht es nicht so aus, als würde etwas anderes als die Schraube und die ggf liegenden Züge das ganze Zentrieren.

Es ist zwar unwarscheinlich, aber bevor die nach innen gelegte außenhülle ggf. gequetscht und aufgescheert wird, weil die Bremsleitung von außen irgendwie zieht, oder man mal beim tragen dran kommt, würde ich das noch an einem zweiten Punkt fixieren.

Ein Zylinder oben links würde schon reichen...

Foto im nächsten Post... (wechsel die ganze Zeit zwischen Handy und PC)=)
 
Mit Gegenstück im Rahmen natürlich!;)
 

Anhänge

  • 1426279358888-1378932020.jpg
    1426279358888-1378932020.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 26
Entschuldige! Hab doch noch was zu meckern!

Willste nicht irgend eine Zentrierung noch einbauen? In den Dateien hier sieht es nicht so aus, als würde etwas anderes als die Schraube und die ggf liegenden Züge das ganze Zentrieren.

Es ist zwar unwarscheinlich, aber bevor die nach innen gelegte außenhülle ggf. gequetscht und aufgescheert wird, weil die Bremsleitung von außen irgendwie zieht, oder man mal beim tragen dran kommt, würde ich das noch an einem zweiten Punkt fixieren.

Ein Zylinder oben links würde schon reichen...

Foto im nächsten Post... (wechsel die ganze Zeit zwischen Handy und PC)=)

Ups... da hast Du verdammt recht... wird noch gemacht!
 
Da haben wir so schöne Zugführungen und basteln da echt Kabelbinder dran :ka:

Es gibt ja zugegebenermaßen echt wichtigeres im Leben aber wenn schon der Aufwand für so schöne extra angefertigte Halterungen betrieben wird, leuchtet mir nicht ein warum man die ganzen Mühen wg ein paar Euro (cent?) wieder mit Kabelbinder ad absurdum führt...
 
Jupp... ist tatsächlich schwierig nachzuvollziehen. Ich bin ja eher der Meinung eine Variante richtig durch zu ziehen... entweder komplett extern (mein Favorit) oder komplett intern. Sooooo viel Aufwand isses ja nun nicht die Bremsleitung durch den Rahmen zu fädeln, muss beim Kürzen ja eh abgeschnitten werden und jeder anständige Schrauber entlüftet nachdem die Leitung offen war (okay... ich gebs zu... war auch schon zu faul, aber nur an eigenen Bikes ;)).

Die letzte Variante würde bei komplett innen liegender Verlegung ja nicht stören. Und die "Externisten" machen ja eh schon einen Kompromiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten