Also ich fände es super, auch wenn es leider noch nicht die Frage beantwortet, die externe Haltung unten aussehen würde - das wäre schon arg schlängelnd, da nach rechts und dann links über den Drehpunkt...?
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Nochmal: wenn wirklich eine interne Leitung für die Bremse möglich sein soll und man nicht in Kauf nehmen will , dass Schaltzug und/oder Bremsleitung größere Bögen machen, braucht man ja eh zwei Löcher im Unterrohr, eins Rechts und eins Links.
Warum dann nicht auf beiden Seiten die gleiche Lösung wie oben auch mit der Klemmung?
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht Das dumme ist, dass der Zug dann durch den Schraubenkopf laufen müsste... wenn man das Teil richtig dick macht, dann gehts natürlich wieder, aber so richtig schön ist das nicht...
Linsenkopfschrauben sind für solche Geschichten optisch immer eine gute Lösung, neigen allerdings sehr dazu schnell auszunudeln, wenn man sie öfters benutzt. Ich würde, wenn möglich immer andere Schrauben vorziehen.Die Problematik mit dem Schraubenkopf könntest du mit einer Linsenkopfschraube (statt der Senkkopfschraube) lösen. Diese Schrauben gibt es auch mit Innensechskant. Die sehen auch gut aus, weil der Kopf sehr flach ist und man hat den Vorteil das man keine Senkung, sondern nur eine ebene Fläche braucht.
Gruß Stefan
Linsenkopfschrauben sind für solche Geschichten optisch immer eine gute Lösung, neigen allerdings sehr dazu schnell auszunudeln, wenn man sie öfters benutzt.
Ich verwende in Kunststoffteilen, soweit möglich, keine Senkschrauben. Wenn diese fest angezogen werden (und die wenigsten verwenden einen Drehmomentschlüssel), entstehen durch den Senkkopf hohe Spannungen im Kunststoff, die das Bauteil "sprengen" können.Linsenkopfschrauben sind für solche Geschichten optisch immer eine gute Lösung, neigen allerdings sehr dazu schnell auszunudeln, wenn man sie öfters benutzt. Ich würde, wenn möglich immer andere Schrauben vorziehen.
Ansonsten finde ich die Idee für die variable zugführung super und verstehe nicht, wieso da vorher keiner drauf gekommen ist
Was der Cornelius glaub meint:@BommelMaster : Das kapier ich gerade nicht so ganz, worauf du hinaus willst=)
es geht mir weniger um die schraube als um den restlichen durch den kabelkanal verringerten Querschnitt.
da bleibt ja nur noch die Hälfte von dem möglichen Querschnitt übrig. da freut sich der Dauerbelastungsriss weil er ein Zuhause hat.
Dazu noch dass es genau neben der Schweißnaht und somit in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht liegt, was die Belastbarkeit nochmal reduziert.
ich mein - ich sag ja nicht dass es nicht halten kann, aber irgendwo ist und bleibt es eine riskante, eingebrachte Schwachstelle.