Ich baue mein erstes Laufrad - aus Carbon

Registriert
23. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeide,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 28, komme aus Kassel in der Mitte Deutschland und ich habe meinen Mund etwas zu voll vor Freunden genommen und werde jetzt meine ersten Laufräder bauen - und das aus Carbon - ja Unfug - aber es ist und bleibt ein Hobby und wenn ich gesagt habe dass ich das mache dann mache ich das. Fahrrad ist ein Stevens 7x Lite Disc dass ich liebend gerne mit hohen Geschwindigkeiten über die Waldautobahn jage!

Sehr viele Fragen kann man sich ja selbst beantworten wenn man durch das Forum liest - einige zur Auswahl der Nabe und der Speichen, später bestimmt auch zum Aufbau sind aber immer noch offen. Ich verstehe dass hier am Ende auch als Aufbauthread und oder Erfahrungssammlung von einem vollständig unerfahrenen Laufradbauer - aber doch begabten Schrauber, der Maschinenbau studiert hat.


Der Vollständigkeit halber die 11 Fragen kurz beantwortet:

1) 29 - Schnellspanner
2) max. 29x2,0 - mehr passt nicht in den Rahmen
3) Schlauchreifen und später Tubeless
4) 40% Asphalt, 50% Waldautobahn, 10% einfache Singletrails als Zubringer

5) 80kg - mit Gepäck bis zu 90kg
6) Billigstes Systemlaufrad - gestört: nix
7) 600€ gesamt als Richtwert, davon 400 fix für die Felgen.
8) 100% Eigenbau
9) unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht
10) Nicht vorhanden
11) Keine Auffälligen (offensichtlich teuren) Teile - hier werden gerne und oft Räder geklaut.



Zur Auswahl der Felge:

Nach Aufschlägen von 25% (Märchensteuer und Zoll) auf Felgen – soll das Laufrad am Ende die Kosten des Fahrrad nicht erreicht - also so billig wie möglich – und das aus Carbon – iergendwie ein Widerspruch! Und das von einem nicht ganz unbekannten Versender. Nach kurzem Kontakt mit Nextie und sogar etwas Rabatt auf den Listenpreis sind es die „NXT29RM27“ geworden. Aber in einer verstärkten Sonderausführung mit 40g Carbon extra im Felgenbett, damit ich diese mit einem höherem Reifendruck fahren dürfte (für schmalere Straßenreifen – man weiß ja nie…). Die Felge ist bestellt (32 Löcher) und steht deshalb nicht zur Diskussion.


Zur Auswahl der Nabe:

Novatec 771 /772 – „Industrielager“ zum guten Preis
XT – Konuslager, solide – fast schon billig…
DT Swiss 350 - die günstige Alternative zu den 250
DT Swiss 250s - die “Referenz” aus der Schweiz

Hier bin ich mir sehr unsicher was ich verbauen sollte… Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen Novatec und XT – gerade um das Rad nicht zu offensichtlich zu teuer zu machen. Gerne könnt ihr mir hier auch was empfehlen! Aber wenn ich mich durch das Forum lese ist das ja fast schon Glaubenskrieg.


Zu den Speichen:
Erst dachte ich 4x D-Light. Dann habe ich was zum belastungsgerechten Einspeichen gelesen und kam auf Laser und an der Kassettenseite D-Light - dabei ist das Spannen von Laser ja laut Sapim nicht so einfach (Torsion verhinden?!) und eher was für Erfahrene. Oder doch überall CX-Ray für höchste Zuverlässigkeit? Aber der Aufpreis…


Was würdet ihr mir zur Nabe und zu den Speichen empfehlen?


Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag.
PS: Bitte KEINE Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen.
 
Vergiss CX-Ray! Die sind nur unnötig teuer für Dein Vorhaben.
Am einfachsten aufzubauen von den von Dir genannten Varianten ist es mit D-Light rundum. Und die halten durchaus auch sehr lange, wenn Du sauber baust. Gewicht sparen kannst Du mit Laser auf den nicht so stark gespannten Seiten. Ja, die verdrillen sich etwas, wenn man mit Gewalt dreht und die Nippel nicht eingeölt hat. Da muss man mit etwas Fingerspitzengefühl rangehen und merken, wann man wieder etwas in Gegenrichtung entspannen sollte. Hier musst Du einschätzen, was Du Dir zutraust.

Als Naben würde ich keine XT nehmen. Die sind bei weitem nicht mehr so haltbar wie die früheren, mit denen sie sich den guten Ruf erworben haben. Außerdem elend schwer, gibt es nur mit Centerlock, und man muss sie einstellen.
Wenn das Geld da ist, nimm die 350, die sind über jeden Zweifel erhaben. Ansonsten würde ich die Novatec kaufen. Die 240s kann nichts besser als die 350, sie ist nur leichter.

Dass es Unsinn ist, einen solch teuren Laufradsatz an einem Rad zu haben, das klaugefährdet steht, weißt Du ja selber. Ob das hier der Fall ist, vermag ich Deiner Beschreibung jedoch nicht zu entnehmen. Ansonsten ist die Aktion nicht unsinnig. Macht doch Spaß, sich was zu gönnen und sich einer neuen schrauberischen Herausforderung zu stellen. :)
 
so billig wie möglich – und das aus Carbon
PS: Bitte KEINE Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen.

:ka: was soll ich sagen, wenn Novatec und 240s und cx-Ray und D-Lite in einem Satz stehen.
Mein Tipp wäre, was für dein Rad und als Versuch vollkommend ausreichend wäre, nimm Novatec und D-Lite und du hast eine preiswerten und soliden Laufradsatz mit dem du deine Freude haben wirst.
 
Zum Thema Diebstahl: Mein altes Fahrrad wurde mir aus meinem Kellerabteil, angeschlossen an einem Wandanker geklaut. Mittlerweile bin ich umgezogen – aber ich bin immer noch sehr vorsichtig.

Zur Nabe - die DtSwiss 350 ist noch gut im Budget. Und im Zweifel eher für die bekannte Marke. Habe mal kurz gesucht und nichts wirklich gravierendes gefunden - außer dass es zu wohl jeder Nabe Berichte von Ausfällen gibt. 350 ist gerade die erste Wahl!

Zu den Speichen:
Sapim Cx-Ray: 272g 160€
Sapim D-Light 307g 60€
Saim Laser: 273g 52€

Ok… Keine CX-Ray. Ich dachte nur weil sie so oft gelobt wurden als die „Dauerfesten“ Speichen gelten. Wegen der Gewichtsersparnis: 10g sollte es in etwa ausmachen an einer Seite Laser anstelle von D-Light zu montieren. Ich glaube da esse ich lieber 1 Praline diesen Winter weniger - und mache mir keinen Kopf wie ich die Speiche mit Zange und Gummi festhalte.

Würdet ihr eigentlich Washer unter die Nippel unterlegen - oder ist sowas unnötig?
 
Hallo KS-Helldriver,

schöne Grüße aus Warburg.
Für gut 500€ kannst du Laufräder für dein Gewicht (ich fahre diese Kombi auch mit ca. 90kg+-) mit einem Gewicht von 1250g zusammenbauen.
Teil: Hersteller/Typ Gewicht Preis
Nabe VR: NOVATEC D411SB D412SB 94,0 45,0
Nabe HR: NOVATEC D411SB D412SB 237,0 45,0 Shimano Freilauf
Speichen: SAPIM Spoke Race/Laser Straightpull 300,0 65,0
Nippel: DT Swiss incl. U-Scheiben 30,0 20,0
Felgen: China Carbon 29er 600,0 300,0
Ach ja, die Preise sind incl. Zoll.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
deine Felgen sind dann schonmal gut 100g leichter - und günstiger. Mit Zoll werden es vermutlich 400€.
Nextie ist vermutlich einfach nicht der günstigste Anbieter? - Und schaden tut es ja hoffentlich auch nicht, wenn da 1-2 Lagen mehr Carbon sind.

Aber ich sehe schon - man muss sich entscheiden.
Straightpull oder J-Bend
DT350 oder Novatec
Sapim D-Light oder Laser....

Hast du das Laufrad selber aufgebaut? Wie waren deine Erfahrungen mit den Laser Speichen?

Viele Grüße!
 
Also ich habe mittlerweile einige Laufradsätze mit diesen Messerspeichen hier aufgebaut: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1337
Bisher halten alle Laufräder einwandfrei. Ich habe lediglich beim ersten LRS die Erfahrung gemacht, dass vereinzelt Speichen mit schief geschmiedeten Köpfen dabei sind; diese habe ich ausgetauscht bzw. aussortiert, was angesichts des Preises zu verschmerzen ist. Daher empfehle ich, pro Länge 3 oder 4 Speichen mehr zu bestellen.
Beim Aufbau haben die Messerspeichen halt den Vorteil, dass du mit einem passenden Werkzeug gegen halten kannst und so keine Torsion in der Speiche entsteht.
Ich habe noch nie einfacher und schneller LRS aufgebaut als mit Messerspeichen.
 
Hallo Forengemeide,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 28, komme aus Kassel in der Mitte Deutschland und ich habe meinen Mund etwas zu voll vor Freunden genommen und werde jetzt meine ersten Laufräder bauen - und das aus Carbon - ja Unfug - aber es ist und bleibt ein Hobby und wenn ich gesagt habe dass ich das mache dann mache ich das. Fahrrad ist ein Stevens 7x Lite Disc dass ich liebend gerne mit hohen Geschwindigkeiten über die Waldautobahn jage!

Sehr viele Fragen kann man sich ja selbst beantworten wenn man durch das Forum liest - einige zur Auswahl der Nabe und der Speichen, später bestimmt auch zum Aufbau sind aber immer noch offen. Ich verstehe dass hier am Ende auch als Aufbauthread und oder Erfahrungssammlung von einem vollständig unerfahrenen Laufradbauer - aber doch begabten Schrauber, der Maschinenbau studiert hat.


Der Vollständigkeit halber die 11 Fragen kurz beantwortet:

1) 29 - Schnellspanner
2) max. 29x2,0 - mehr passt nicht in den Rahmen
3) Schlauchreifen und später Tubeless
4) 40% Asphalt, 50% Waldautobahn, 10% einfache Singletrails als Zubringer

5) 80kg - mit Gepäck bis zu 90kg
6) Billigstes Systemlaufrad - gestört: nix
7) 600€ gesamt als Richtwert, davon 400 fix für die Felgen.
8) 100% Eigenbau
9) unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht
10) Nicht vorhanden
11) Keine Auffälligen (offensichtlich teuren) Teile - hier werden gerne und oft Räder geklaut.



Zur Auswahl der Felge:

Nach Aufschlägen von 25% (Märchensteuer und Zoll) auf Felgen – soll das Laufrad am Ende die Kosten des Fahrrad nicht erreicht - also so billig wie möglich – und das aus Carbon – iergendwie ein Widerspruch! Und das von einem nicht ganz unbekannten Versender. Nach kurzem Kontakt mit Nextie und sogar etwas Rabatt auf den Listenpreis sind es die „NXT29RM27“ geworden. Aber in einer verstärkten Sonderausführung mit 40g Carbon extra im Felgenbett, damit ich diese mit einem höherem Reifendruck fahren dürfte (für schmalere Straßenreifen – man weiß ja nie…). Die Felge ist bestellt (32 Löcher) und steht deshalb nicht zur Diskussion.


Zur Auswahl der Nabe:

Novatec 771 /772 – „Industrielager“ zum guten Preis
XT – Konuslager, solide – fast schon billig…
DT Swiss 350 - die günstige Alternative zu den 250
DT Swiss 250s - die “Referenz” aus der Schweiz

Hier bin ich mir sehr unsicher was ich verbauen sollte… Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen Novatec und XT – gerade um das Rad nicht zu offensichtlich zu teuer zu machen. Gerne könnt ihr mir hier auch was empfehlen! Aber wenn ich mich durch das Forum lese ist das ja fast schon Glaubenskrieg.


Zu den Speichen:
Erst dachte ich 4x D-Light. Dann habe ich was zum belastungsgerechten Einspeichen gelesen und kam auf Laser und an der Kassettenseite D-Light - dabei ist das Spannen von Laser ja laut Sapim nicht so einfach (Torsion verhinden?!) und eher was für Erfahrene. Oder doch überall CX-Ray für höchste Zuverlässigkeit? Aber der Aufpreis…


Was würdet ihr mir zur Nabe und zu den Speichen empfehlen?


Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag.
PS: Bitte KEINE Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen.

Nextie Felgen hatte ich auch schon in der Hand.
Verwende unbedingt Washer - meiner Erfahrung nach passen nur Unterlegscheiben unter 8mm Außendurchmesser, da die Bohrungen im Felgenbett kleiner wie normal sind. Newmen oder Sapim HM sollten passen, je nach Felgenprofil.
Unbedingt ERD selber nochmal nachmessen, da gibt's auch Schwankungen!

Ich würde Belastunggerecht einspeichen
VR li. Sapim D-Light re. Sapim Laser
HR li. Sapim D-Light re. Sapim Race

14mm Sapim Alu Nippel

Naben würde ich bei Low-Budget trotzdem zur 350er J-Bend greifen - Einfach zuverlässig und wenn du die Decals abmachst, auch nicht so schnell erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KS-Helldriver: also mit den Sapim Speichen/Nippel habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Anstatt von U-Scheiben kann man auch sehr gut Schnorr Scheiben verwenden.
Alle Preise sind wie beschrieben incl. Zoll und MwSt.

Gruß Andy
 
Also ich habe zwei Satz Laufräder mit Schnorr Scheiben aufgebaut.
Schnorr Scheiben? Behindert die Zahnung die nicht das drehen der Nippel?
Also ich habe zwei Laufsätze mit Schnorr-Scheiben aufgebaut. Wenn die Scheiben das drehen verhindern, dann in RIchtung losdrehen. Beim Zentieren hatte ich keine Probleme. Ich persönlich glaube die sind in Edelstahl eine gute alternative zu den für teures Geld angebotenen U-SCheiben in den Bikeshops.

Gruß Andy
 
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die mittlerweile doch zahlreichen Antworten - und guten Vorschläge! Das ist glaube ich nicht selbstverständlich und ihr habt mir damit sehr geholfen!


Was ich bestellt habe:

· Felgen NXT29RM27
· DT Swiss 350 Disc IS 6-Loch Nabe für Schnellspanner
· Sapim Polyax 14mm Alu Nippel
· Sapim Nippel-Unterlegscheiben oval klein
· XLC Schnellspanner Innensechskant
· („Sample“ Speichen)

Was noch fehlt:
· Speichen
· Bremsscheiben
· Kassette

Zu den Nippel-Washern:

Auf Nachfrage von Nextie:
“You don't have to use washers. But if you do, you can use for sure, curve version is recommended if you use. Yes, if you use washers, the each spoke length should be 1mm longer than normal calculation.”
Den Hinweis dass Nexties Montagebohrungen sehr klein (7,5mm!!) sind habe ich leider zu spät gelesen. Mal schauen – wenn es nicht passt weglassen – oder jeden Nippel einzeln schleifen. :/


Zur Nabe:
Ich fand die Entscheidung Novatec vs. DT350 tatsächlich sehr schwer. Zur China Carbon Felge würde ja eigentlich Novatec gut passen ;) Aber da ich gelesen habe, dass insbesondere die HR Naben gerne auch kaputt gehen, habe ich mich für die vermeintlich zuverlässigeren 350er entschieden.


Zu den Speichen:

Bis jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

4x CNC 424: Wenn ich Messerspeichen “haben will”, Vorteil dass ich die Torsion besser kontrollieren kann, viele Gleichteile, ggf. Ausschuss bei den Speichen zu berücksichtigen!

D-Light / Laser / Race Kombination: Optimale Kombination für die Stabilität / Gewicht, belastungsgerecht und damit ggf. wartungsärmer - aber mit Montageherausforderungen.

(4x x-Ray ist mir zu teuer, 4xD-light denke ich nicht besser/schlechter als CNC424 und fällt deswegen raus)



Noch offene Fragen:

Die Speichenlänge ist aus den getesteten Programmen (DTswiss, Sapim und Spokomat) doch recht unterschiedlich. Außerdem soll der ERD bei Nextie nicht immer so passen. 2 Dummy Speichen sind bestellt – ich werde erstmal von Hand messen – dann auch wissen ob ich Washer verbaue - und mich dann nochmal melden.


Für mich heißt es jetzt erstmal auf die Lieferung der Felgen warten…
 
Hallo KS-Helldriver,

schöne Grüße aus Warburg.
Für gut 500€ kannst du Laufräder für dein Gewicht (ich fahre diese Kombi auch mit ca. 90kg+-) mit einem Gewicht von 1250g zusammenbauen.
die 500€ beziehen sich aber nur auf die Felgen und nicht auf den kpl LRS? Die Felgen kosten pro Stück doch um die 200-250 Dollar plus Zoll und Steuer
 
die 500€ beziehen sich aber nur auf die Felgen und nicht auf den kpl LRS? Die Felgen kosten pro Stück doch um die 200-250 Dollar plus Zoll und Steuer
Wieso hast Du seine Einzelpreise nicht mitzitiert? Würde deine Frage beantworten:

Für gut 500€ kannst du Laufräder für dein Gewicht (ich fahre diese Kombi auch mit ca. 90kg+-) mit einem Gewicht von 1250g zusammenbauen.
Teil: Hersteller/Typ Gewicht Preis
Nabe VR: NOVATEC D411SB D412SB 94,0 45,0
Nabe HR: NOVATEC D411SB D412SB 237,0 45,0 Shimano Freilauf
Speichen: SAPIM Spoke Race/Laser Straightpull 300,0 65,0
Nippel: DT Swiss incl. U-Scheiben 30,0 20,0
Felgen: China Carbon 29er 600,0 300,0
Ach ja, die Preise sind incl. Zoll.

Felgen meint er dabei diese:
https://de.aliexpress.com/item/ULTR...369.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dO25Opj

(dazu wie sinnvoll so ein LRS ist möchte ich mich nicht äußern)
 
Wieso hast Du seine Einzelpreise nicht mitzitiert? Würde deine Frage beantworten:
weil es mir die zeit nicht wert war, durch diesen ohne einheit und vernünftige trennung und normale nachkommastellen dahingerotzen zahlensalat aus aus artikelcode, vermutlichen gewichten und vielleicht auch preisen zu entschlüsseln
 
Nach rund 20 Tagen bei EMS, Selbstverzollung und GLS habe ich tatsächlich das Paket!
Geholfen bei der Selbstverzollung hat mir https://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/ - es ging sehr unkompliziert.

Speichentechnisch habe ich mich auch entschieden: Ich will keine Laser verbauen - dass sich diese verdrehen sollen ist mir einfach zu heikel. Und gegen die 424 sprechen einige (wenige) schlechte Berichte - aber vorallem dass die CX-Ray mit 2,25€ am Ende "nur" 65€ teurer sind - und ich damit eine sehr dauerhaltbare Speiche habe. Ich denke dass sollte so einen "runden" Laufradsatz geben.

Ich habe eben den ERD nochmal nachgemessen (an jeder Felge 2x und komme immer auf Werte zwischen 586,7mm und 586,9mm - also rund 1,8mm mehr als im Nextie Datasheet. Setzt sich das noch, wenn die Nippel unter Spannung stehen?

Laut Spokomat sollte ich damit sowohl vorne als auch hinten 282mm und 284mm Speichen verbauen. Kann das jemand vllt nochmal nachrechnen? Bin mir unsicher ob das so genau passt (350 mit IS 6-Loch Bremsscheiben, J-Bend). Vielen Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben Unten