- Registriert
- 23. Oktober 2018
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Forengemeide,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 28, komme aus Kassel in der Mitte Deutschland und ich habe meinen Mund etwas zu voll vor Freunden genommen und werde jetzt meine ersten Laufräder bauen - und das aus Carbon - ja Unfug - aber es ist und bleibt ein Hobby und wenn ich gesagt habe dass ich das mache dann mache ich das. Fahrrad ist ein Stevens 7x Lite Disc dass ich liebend gerne mit hohen Geschwindigkeiten über die Waldautobahn jage!
Sehr viele Fragen kann man sich ja selbst beantworten wenn man durch das Forum liest - einige zur Auswahl der Nabe und der Speichen, später bestimmt auch zum Aufbau sind aber immer noch offen. Ich verstehe dass hier am Ende auch als Aufbauthread und oder Erfahrungssammlung von einem vollständig unerfahrenen Laufradbauer - aber doch begabten Schrauber, der Maschinenbau studiert hat.
Der Vollständigkeit halber die 11 Fragen kurz beantwortet:
1) 29 - Schnellspanner
2) max. 29x2,0 - mehr passt nicht in den Rahmen
3) Schlauchreifen und später Tubeless
4) 40% Asphalt, 50% Waldautobahn, 10% einfache Singletrails als Zubringer
5) 80kg - mit Gepäck bis zu 90kg
6) Billigstes Systemlaufrad - gestört: nix
7) 600€ gesamt als Richtwert, davon 400 fix für die Felgen.
8) 100% Eigenbau
9) unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht
10) Nicht vorhanden
11) Keine Auffälligen (offensichtlich teuren) Teile - hier werden gerne und oft Räder geklaut.
Zur Auswahl der Felge:
Nach Aufschlägen von 25% (Märchensteuer und Zoll) auf Felgen – soll das Laufrad am Ende die Kosten des Fahrrad nicht erreicht - also so billig wie möglich – und das aus Carbon – iergendwie ein Widerspruch! Und das von einem nicht ganz unbekannten Versender. Nach kurzem Kontakt mit Nextie und sogar etwas Rabatt auf den Listenpreis sind es die „NXT29RM27“ geworden. Aber in einer verstärkten Sonderausführung mit 40g Carbon extra im Felgenbett, damit ich diese mit einem höherem Reifendruck fahren dürfte (für schmalere Straßenreifen – man weiß ja nie…). Die Felge ist bestellt (32 Löcher) und steht deshalb nicht zur Diskussion.
Zur Auswahl der Nabe:
Novatec 771 /772 – „Industrielager“ zum guten Preis
XT – Konuslager, solide – fast schon billig…
DT Swiss 350 - die günstige Alternative zu den 250
DT Swiss 250s - die “Referenz” aus der Schweiz
Hier bin ich mir sehr unsicher was ich verbauen sollte… Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen Novatec und XT – gerade um das Rad nicht zu offensichtlich zu teuer zu machen. Gerne könnt ihr mir hier auch was empfehlen! Aber wenn ich mich durch das Forum lese ist das ja fast schon Glaubenskrieg.
Zu den Speichen:
Erst dachte ich 4x D-Light. Dann habe ich was zum belastungsgerechten Einspeichen gelesen und kam auf Laser und an der Kassettenseite D-Light - dabei ist das Spannen von Laser ja laut Sapim nicht so einfach (Torsion verhinden?!) und eher was für Erfahrene. Oder doch überall CX-Ray für höchste Zuverlässigkeit? Aber der Aufpreis…
Was würdet ihr mir zur Nabe und zu den Speichen empfehlen?
Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag.
PS: Bitte KEINE Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen.
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 28, komme aus Kassel in der Mitte Deutschland und ich habe meinen Mund etwas zu voll vor Freunden genommen und werde jetzt meine ersten Laufräder bauen - und das aus Carbon - ja Unfug - aber es ist und bleibt ein Hobby und wenn ich gesagt habe dass ich das mache dann mache ich das. Fahrrad ist ein Stevens 7x Lite Disc dass ich liebend gerne mit hohen Geschwindigkeiten über die Waldautobahn jage!
Sehr viele Fragen kann man sich ja selbst beantworten wenn man durch das Forum liest - einige zur Auswahl der Nabe und der Speichen, später bestimmt auch zum Aufbau sind aber immer noch offen. Ich verstehe dass hier am Ende auch als Aufbauthread und oder Erfahrungssammlung von einem vollständig unerfahrenen Laufradbauer - aber doch begabten Schrauber, der Maschinenbau studiert hat.
Der Vollständigkeit halber die 11 Fragen kurz beantwortet:
1) 29 - Schnellspanner
2) max. 29x2,0 - mehr passt nicht in den Rahmen
3) Schlauchreifen und später Tubeless
4) 40% Asphalt, 50% Waldautobahn, 10% einfache Singletrails als Zubringer
5) 80kg - mit Gepäck bis zu 90kg
6) Billigstes Systemlaufrad - gestört: nix
7) 600€ gesamt als Richtwert, davon 400 fix für die Felgen.
8) 100% Eigenbau
9) unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht
10) Nicht vorhanden
11) Keine Auffälligen (offensichtlich teuren) Teile - hier werden gerne und oft Räder geklaut.
Zur Auswahl der Felge:
Nach Aufschlägen von 25% (Märchensteuer und Zoll) auf Felgen – soll das Laufrad am Ende die Kosten des Fahrrad nicht erreicht - also so billig wie möglich – und das aus Carbon – iergendwie ein Widerspruch! Und das von einem nicht ganz unbekannten Versender. Nach kurzem Kontakt mit Nextie und sogar etwas Rabatt auf den Listenpreis sind es die „NXT29RM27“ geworden. Aber in einer verstärkten Sonderausführung mit 40g Carbon extra im Felgenbett, damit ich diese mit einem höherem Reifendruck fahren dürfte (für schmalere Straßenreifen – man weiß ja nie…). Die Felge ist bestellt (32 Löcher) und steht deshalb nicht zur Diskussion.
Zur Auswahl der Nabe:
Novatec 771 /772 – „Industrielager“ zum guten Preis
XT – Konuslager, solide – fast schon billig…
DT Swiss 350 - die günstige Alternative zu den 250
DT Swiss 250s - die “Referenz” aus der Schweiz
Hier bin ich mir sehr unsicher was ich verbauen sollte… Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen Novatec und XT – gerade um das Rad nicht zu offensichtlich zu teuer zu machen. Gerne könnt ihr mir hier auch was empfehlen! Aber wenn ich mich durch das Forum lese ist das ja fast schon Glaubenskrieg.
Zu den Speichen:
Erst dachte ich 4x D-Light. Dann habe ich was zum belastungsgerechten Einspeichen gelesen und kam auf Laser und an der Kassettenseite D-Light - dabei ist das Spannen von Laser ja laut Sapim nicht so einfach (Torsion verhinden?!) und eher was für Erfahrene. Oder doch überall CX-Ray für höchste Zuverlässigkeit? Aber der Aufpreis…
Was würdet ihr mir zur Nabe und zu den Speichen empfehlen?
Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag.
PS: Bitte KEINE Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen.