Ich baue mir ein Trek Session 9.9 zusammen und brauche Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. Juli 2010
Reaktionspunkte
3.212
Hallo zusammen ,
habe vor mir ein trek session 9.9 aufzubauen, rahmen habe ich schon es ist ein Trek session 9.9 von 2018 mit 27,5 zoll hinterbau

meine 1 frage: wo bekomme ich so ein dämpfer her ? Bisher habe ich den fox float x2 nur mit normaler dämpfer aufnahme zu kaufen gesehen, ich meine diese aufnahme wie auf dem bild ? Oder ist das der dämpfer der ab werk reingebaut wird ?

Und woher bekomme ich die passenden dämpferbolzen und dämpferbuchsen für den dämpfer (oben und unten) ? Bei trek anfragen ? oder muss ich die bei huberbuchsen drehen lassen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Fährt den keiner ein Trek session 9.9 und kann mir was dazu sagen ?
 
Die obere Aufnahme nennt sich Trunnion Mount. Laut der Herstellerseite benötigst du einen Dämpfer mit den Einbaumaßen 225x75 (welchen es übrigens nur mit dieser Aufnahme gibt).

Für die untere Buchse nimmst du einen Messschieber.
Die Buchse wird außen vermutlich 12,7mm im Durchmesser haben und innen 8mm oder 10mm. Die Länge musst du messen.

Buchsen findest du z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/komponenten/daempfer/daempferbuchsen/
und Dämpfer hier:
https://www.bike-components.de/de/k...b~~%20mm=75&filterEinbaul%C3%A4nge~~%20mm=225oder hier:
https://bikemarkt.mtb-news.de/categ...er=&f_price_from=&f_price_to=&f_price_neg=all

Bist du dir sicher, das Bike selbst aufbauen zu wollen? Wenn dir der Dämpfer schon solche Probleme bereitet? (nicht böse gemeint)
 
Danke SebbyJ

Ich denke ich bekomme das hin das bike auf zubauen, irgendwo muss man ja anfangen, ich schraube lieber selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dämpfer nochmal, was für ein dämpfer soll ich mir holen luft oder stahlfeder ? Luftdämpfer sind anfälliger oder und benötigen mehr wartung ?
 
Wurde auch schon hier im Forum mehr als nur einmal besprochen ;)

Bei Luftdämpfer wird der Service in der Regel ab 50h Betriebszeit empfohlen (vom Hersteller). Wie genau du es mit den Herstellerangaben nehmen willst kannst du selber entscheiden. Im Forum gibt es hierzu verschiedene Meinungen.

Bei einer Abfahrt von ca 2 bis 10 min bei einem DH bike kannst dir ja ausrechnen, wie oft du den machen musst... Die meisten machen ihn einmal im Jahr. Dauert in der Regel nicht lang und kostet nur ein paar Euro wenn man ihn selber macht.
mMn ist das Wartungsargument bei der Dämpferwahl zu ignorieren. Da sind die anderen Merkmale/Unterschiede wichtiger.

Aber dazu wurde hier im Forum oft genug geschrieben.

Ansonsten:
https://lmgtfy.com/?q=coil+oder+luftdämpfer&iie=1
 
OK habe mich für diesen dämpfer entschieden:
Dämpfer

Wiege 90 kg welche feder brauche ich, habe hier bei Dämpfer Calculator was gefunden ??

Laut den Rechner liegst du bei einer 500er Feder, bei 90Kg Gewicht, 200mm und den 75mm Hub bei optimalen 25% sag. Kannst natürlich auch eine leichtere bzw schwerere Feder holen, wenn du mehr/ weniger Sag willst. Das musst du dann aber letzendlich wissen, ob du dein Bike weicher oder härter haben willst :daumen:
 
Für die untere Dmpferbefestigung brauche ich die schraube und die mutter, ist das hier die mutter ?

Mutter ?
 
Gibts irgendwo im Netz eine PDF mit allen Ersatzteile Artikelnummern für den Trek session 9.9 2018 Rahmen ?

Hab gegooogelt aber nichts gefunden, hab kein bock bei trek wegen jeder schraube anzufragen

Vielen Dank
 
Hast du nen Rahmen ohne Schrauben gekauft?
Nimm es mir nicht übel, aber man kann auch selbst Mal googeln, und wenn man sich nicht mit der Materie auskennt wendet man sich an jemanden der es eben kann.
 
hab mal eine frage zum cane creek 40 tapered Steuersatz, 5mm Einpresstiefe , ist das nicht ein bischen zu wenig für die untere lagerschlae wenn man eine doppelbrücke fährt, werde mich dann warscheinlich für einen Chris king tapered steuersatz entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den cane creek 40 kaufen wenn die einpresstiefe grösser wäre, aber da ich es mir leisten kann kauf mir lieber einen cris king und hab ruhe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten