Ich bekomme den Shimano XT 2-fach Umwerfer nicht eingestellt

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo,

meine Freundin hat sich ein neues Canyon Neuron gekauft. Weil ich Blenderteile nicht sehen kann, habe ich Kurbel, Schalthebel und Umwerfer auf XT angeglichen. Das XT Schaltwerk war wie üblich schon verbaut.

Bei den Schaltgriffen handelt es sich um ein 2 / 3 x 10-fach Set. Den Schalthebel für den Umwerfer habe ich natürlich auf 2-fach umgestellt.

Jetzt wird es wärmer und meine Freundin hängt mir im Nacken, weil das Fahrrad zerlegt ist. :D

Der Umwerfer lässt sich nicht einstellen:
  1. Kette auf der Kassette auf dem größten Ritzel und auf dem kleinsten Kettenblatt
  2. Begrenzer passend einstellen: Umwerfer mit 1mm Abstand zum Leitblech
  3. Schaltzug leicht straff stellen (am Umwerfer, nicht am Schaltgriff)
  4. Schalten auf kleinstes Ritzel und größtes Kettenblatt
Jetzt kommt die Kette kaum noch auf das größte Kettenblatt. Wenn es funktioniert, dann schleift die Kette enorm.
Der Umwerfer lässt sich nicht weit genug schieben. Der rechte Begrenzer ist natürlich geprüft worden. An dem liegt es nicht!

Schalte ich den Schaltgriff auf 3-fach um, dann reicht auch der Schaltweg des Umwerfers. Das schaltet sich aber furchtbar mit 2 Kettenblättern und 3-fach Abstufung.

Meine Theorie ist, das ich auf der Kurbel vielleicht ein falsches Blatt habe, welches zu weit nach außen steht. Wenn die Kettenblätter näher beieinander wären, würde vermutlich auch der "Schaltweg" des Umwerfers reichen.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals dieses Problem bei meiner alten 2x10 Kombination hatte. Woran liegt das?

VG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto 07.03.18, 19 57 51.jpg Foto 07.03.18, 19 58 00.jpg
 

Anhänge

  • Foto 07.03.18, 19 57 51.jpg
    Foto 07.03.18, 19 57 51.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 582
  • Foto 07.03.18, 19 58 00.jpg
    Foto 07.03.18, 19 58 00.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 527
Achso, ja der ist richtig geklemment. Das rutscht auch nichts durch. Ich mache eigentlich alles am Rad selbst und denke an sowas hängt's am Ende nicht. :D
 
umwerfer von 3fach auf 2fach umstellen.
in welcher schaltstellung hast du den umwerfer umgestellt?

muss der umwerfer so hoch eingestellt sein?
 
Den Umwerfer kann ich noch etwas nach unten nehmen. Das wird aber am Problem nicht viel ändern - denke ich.

Der Schalthebel ist auf 2-fach gestellt. 3-fach habe ich den jetzt nur eingestellt, damit meine Liebste überhaupt alle Gänge fahren kann.
Der Umwerfer lässt sich nur in Schaltstellung 2 und 3 auf 2-fach umstellen.

Vielleicht ist auch der Schalthebel hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Umwerfer auch zu hoch eingestellt. Der Abstand vom Umwerfer-Leitblech sollte max 3 mm sein. Hast Du Dir die obige Anleitung vom Workshop-Sprockhövel noch nicht angeschaut ?
 
haben hinterradnabe und kurbel die gleiche kettenlinie, sprich boost oder non-boost? und ja, der umwerfer steht zu hoch.
 
Wenn du den Umwerfer von Hand aufs große KB ziehst schaltet er die Kette hoch, oder? Also wird jetzt die Zugspannung zu gering sein. Klemmschraube öffnen, Zug mit Zange straff ziehen und Klemmschraube gleichzeitig festziehen.

Auch ist der Umwerfer viel zu hoch montiert.
 
bei günstigen kettenblättern sind die steighilfen durch niete realisiert. die sind dann sowohl außen als auch innen auf der funktionsseite sichtbar.

zudem bildet die form des kettenblattes eine rampe, damit die kette keine stufen hoch oder runter muss.

-> das kettenblatt ist richtig herum montiert.
 
dann erklär mal plausibel warum du der meinung bist, dass das kettenblatt anders herum montiert werden müsste.
 
So wie es aussieht hast du einen Umwerfer der aktuellen 11 fach Shimano Gruppen mit den "alten" Schalthebeln der 10 fach Gruppe kombiniert, oder? Das funktioniert leider nicht einwandfrei, Shimano hat das Übersetzungsverhältnis leicht geändert. An die Schalthebel der 10 fach Gruppe gehört leider auch ein Umwerfer der 10 fach Gruppe. Ich musste diese Erfahrung ebenfalls machen.
 
Um eins vorweg zu nehmen es geht hier nicht um meine Belange, sondern meine Freundin begrüßt das durchaus und schraubt auch mit mir zusammen an ihrem Rad. :) (memphis35) Das Canyon eine XT Schaltwerk verbaut und dann es nicht mal schafft wenigstens LX Schalthebel zu verbauen sondern noch eine Kategorie schlechter, das macht nunmal keinen Sinn. Die Schaltpräzision ist dann nämlich futsch.
Des Weiteren wollte sie die Ganganzeige abbauen, was aber nicht ging, weil die bei den Billigdingern fest verbaut ist.

Zurück zum Thema ...

An lapidaren Dingen wie Zugspannung zu gering liegt es nicht. Ich schraube schon lang an unseren Rädern selbst. Sowas ist es nicht. Das hatte ich als erstes geprüft, als ich bemerkt hatte, das es nicht passt.
Zudem, der Umwerfer sich am äußeren Ausschlag einfach nicht weiter nach rechts (außen) bewegt. Selbst wenn ich den Begrenzer ganz heraus drehe und der Schaltzug mit zu viel Spannung eingestellt ist.

Zuvor war exakt das gleiche Setup verbaut: 2-fach Billigkurbel von Shimano mit 2x10 Schalthebel ebenfalls billiger Mist von Shimano. Sprich, die Kettenlinie sollte nach wie vor die gleiche sein. Daher kommt meine Vermutung, dass es irgendwo am Umwerfer klemmt oder der Schalthebel eine Macke hat.

Ich schau mir das heute Abend nochmal an. Den Umwerfer hänge ich natürlich noch ein Stück runter. Das wird das Problem nur nicht lösen.
Ich hatte an meinem eigenen Umwerfer mal Kieselsteinchen drin, so das der blockiert war. Das prüfe ich heute Abend mal.

Das mit dem 11-fach Umwerfer an einer 10-fach Gruppe könnte villeicht auch stimmen. (Obwohl das im letzten Post widerlegt wurde.) Die Option (und Schalthebel evtl. defekt) hebe ich mir bis zum Schluss auf, denn das würde bedeuten ein neues Set Schalthebel zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten