Ich bekomme den Shimano XT 2-fach Umwerfer nicht eingestellt

Ab und an haben schon welche das Schaltseil falsch angeklemmt.
Dann hast auch so ein Fehlerbild

Edit.: Wird bei dir nicht nicht sein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Umwerfer und den Schalthebeln. 11 fach Umwerfer mit 10 fach Schalthebeln funktioniert nicht. 11 fach Schalthebel mit 10 fach Umwerfer hingegen merkwürdigerweise schon, der Umwerfer baut breiter und die 11 fach Kette ist schmaler.
 
Ich habe den "alten" Deore Umwerfer herausgekramt. Das Leitblech ist absolut gleich breit. (mit Messschieber gemessen) Wenn dann beträgt der Unterschied ein oder 2 Zehntel Millimeter.

Die Vermutung liegt nahe, dass der 11-fach Umwerfer vielleicht auch einfach anders übersetzt ist. Ich tausche die Teile dann mal, dann werde ich es ja sehen ob es nur daran hängt. Wenn es das nicht ist, kann nur noch der Schalthebel defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Umwerfer und den Schalthebeln. 11 fach Umwerfer mit 10 fach Schalthebeln funktioniert nicht.

Wie schon geschrieben, kann ich das nicht bestätigen. Ich bin über ein Jahr mit dem 785-Hebel rumgefahren und habe damit einen XT Sideswing-Umwerfer betrieben. Nach der Umstellung auf den neuen Umwerfer mit dem alten Hebel war ich völlig begeistert. Getauscht habe ich nur, weil ich den 10fach-Kram irgendwann komplett zusammen verkauft habe. Nach der Montage des 8000er Hebels habe ich auch keinenn*whow*-Effekt gehabt.
 
O.k. Bei mir hat es mit einem Direct Mount Umwerfer nicht funktioniert. Ich hatte am Rad eine 2x11 XT und habe aus Gewichtsgründen auf 2x10 XTR getauscht. Der XT Direct Mount Umwerfer aus der 11 fach XT Gruppe hat nicht perfekt funktioniert, erst der Umstieg auf Direct Mount XTR 10 fach hat Besserung gebracht.
 
:D Das kann ich meiner Freundin nicht antun. An meinem Rad habe ich den Umwerfer auch entsorgt. Ich fahre mit einer 11-Fach Kassette e.thirteen TRS+ Race (9-46).

Nie mehr Shitmano...:D
Soweit es geht meide ich Shimano, weil ich mich damit nur schwer anfreunden kann. Sie mag es also bleibt es für ihr Rad bei Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein. Hab das gleiche Problem bei einem Strive. Aus irgendeinem Grund ist der Umwerfer bei mir auch zu weit zur Kettenstrebe hin. Hab das Problem nur gelöst indem der Zug schon erheblich vorgespannt ist obwohl er sich noch auf dem kleinen Kettenblatt befindet. Von Zug lose einspannen während der Umwerfer sich am unteren Anschlag befindet ist bei mir auch nicht zu denken.
 
Ich habe das gleiche Problem: der Schaltweg des Umwerfers ist in 2-fach Stellung zu kurz. Ich bin in Brixen zum Shimano Stand gegangen und auch dieser Mechaniker stand vor einem Rätsel. Er hat mich dann zu Haibike geschickt, weil er vermutete, dass das Anlötteil falsch angebracht wäre. Die Mechaniker von Haibike haben lange probiert und ebenfalls aufgegeben. Ich fahre nun halt in der 3-fach Einstellung.
 
Schalte ich den Schaltgriff auf 3-fach um, dann reicht auch der Schaltweg des Umwerfers. Das schaltet sich aber furchtbar mit 2 Kettenblättern und 3-fach Abstufung.
Meiner Erfahrung nach lassen sich alle 3fach Umwerfer problemlos auf 2fach betreiben. Auch Rennrad am MTB, was sogar noch besser schaltet. Egal ob Sram, Shimano, Campagnolo oder Schieß-Mich-Tot.
Das schaltet sich überhaupt nicht furchtbar.
Position des Triggers in 3fach Stellung, Position des Umwerfers auf kleinem Blatt mit dem Anschlag einstellen, Position des Umwerfers auf dem großen Blatt mit dem Zug einstellen. Den Anschlag sicherheitshalber ebenfalls einstellen. Den Zugeinsteller am Trigger 2-3 Umdrehungen herausdrehen bevor der Umwerfer eingestellt wird. Dann hat man später noch die Möglichkeit der Feineinstellung. Ist vielleicht ein wenig Fummelei, sollte nach zwei drei Versuchen passen und geht einwandfrei.
Ich kann mich erinnern, dass ich auf 2fach Stellung des Triggers ebenfalls mal Probleme hatte.

Es liegt am Umwerfer und den Schalthebeln. 11 fach Umwerfer mit 10 fach Schalthebeln funktioniert nicht. 11 fach Schalthebel mit 10 fach Umwerfer hingegen merkwürdigerweise schon, der Umwerfer baut breiter und die 11 fach Kette ist schmaler.
Nein, funktioniert.
 
Seltsamer Weise funktioniert der einfache Umwerfer und der XT nicht. Ursache? Keine Ahnung. Ich schiebe es auf die Übersetzung ...
Wir verbauen an dem Rad demnächst eine SRAM Eagle GX. Dann hat sich das Umwerfer Problem dann ohnehin erledigt.
 
Wow, das nennt man Geldvernichtung. Zuerst die ganzen "Blenderteile" durch BlingBling-Teile ersetzen und dann alles gleich mal abschrauben und auf GX wechseln. Wenn du zu viel Kohle hast, dann gebe ich dir eine Kontonummer, auf die du das überweisen darfst, was du anscheinend zu viel hast.
 
Seltsamer Weise funktioniert der einfache Umwerfer und der XT nicht. Ursache? Keine Ahnung. Ich schiebe es auf die Übersetzung ...
Wir verbauen an dem Rad demnächst eine SRAM Eagle GX. Dann hat sich das Umwerfer Problem dann ohnehin erledigt.
Cool. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Bitte unbedingt mal hier berichten, wie es dann mit der Eagle läuft und wie das Leben ohne Umwerfer so ist. :D
 
Wow, das nennt man Geldvernichtung. Zuerst die ganzen "Blenderteile" durch BlingBling-Teile ersetzen und dann alles gleich mal abschrauben und auf GX wechseln. Wenn du zu viel Kohle hast, dann gebe ich dir eine Kontonummer, auf die du das überweisen darfst, was du anscheinend zu viel hast.

Ich habe zwei gebrauche XT Schalthebel angebaut und eine XT Kurbel bei Ebay geschossen. Das einzige Teil was ich wirklich neu gekauft habe war der Unwerfer. Die Blenderteile habe ich bei Ebay verkauft. Geldvernichtung würde ich das nicht nennen. ;) Die XT Teile bekomme ich genauso gut auch wieder los.

Mal sehen wie die GX Eagle sich fährt. Ich bin gespannt.
 
Meiner Erfahrung nach lassen sich alle 3fach Umwerfer problemlos auf 2fach betreiben. Auch Rennrad am MTB, was sogar noch besser schaltet. Egal ob Sram, Shimano, Campagnolo oder Schieß-Mich-Tot.
Das schaltet sich überhaupt nicht furchtbar.
Position des Triggers in 3fach Stellung, Position des Umwerfers auf kleinem Blatt mit dem Anschlag einstellen, Position des Umwerfers auf dem großen Blatt mit dem Zug einstellen. Den Anschlag sicherheitshalber ebenfalls einstellen. Den Zugeinsteller am Trigger 2-3 Umdrehungen herausdrehen bevor der Umwerfer eingestellt wird. Dann hat man später noch die Möglichkeit der Feineinstellung. Ist vielleicht ein wenig Fummelei, sollte nach zwei drei Versuchen passen und geht einwandfrei.
Ich kann mich erinnern, dass ich auf 2fach Stellung des Triggers ebenfalls mal Probleme hatte.


Nein, funktioniert.

ähnliches Prozedere hab ich mit einer 2x10 durch, vorne 24-38, auf 2 fach Einstellung war nicht einzustellen, dann auf 3-fach, dann mit der unteren Begrenzung so eingestellt das es nur zwischen 2 und 3 umschaltet und keine Probleme mehr. kA warum aber es läuft. Die zusätzliche Einstellung nach unten geht dann zwar auszulösen, aber hat keine Wirkung
 
Ist das Kettenblatt jetzt richtig montiert oder nicht!?
Und ich fahre schon ewig mit 9 und 10fach Trigger einen 11 Fach Umwerfer, keine Probleme!

Und wenn du gut schrauben kannst, dann solltest du das auch hinbekommen.
 
Das Kettenblatt stammt von der alten Shimano Kurbel. Es sieht daher etwas anders aus als das XT Blatt. Es ist korrekt montiert.

Funktioniert jetzt auch mit dem 11-fach Umwerfer aber wirklich optimal ist es nicht. Mit dem alten Umwerfer funktioniert es hingegen sehr gut und der lässt sich auch wie gewohnt einstellen. Wieso das so ist weis ich leider auch nicht. :ka:
 
Es kann auch sein, dass verbaute Kettenblatt nicht passt, obwohl es richtig montiert ist.
Vielleicht steht es weiter aussen, als das vorgesehene XT-Kettenblatt?
Das hast du ja in deinem ersten Posting schon vermutet....
 
Es kann auch sein, dass verbaute Kettenblatt nicht passt, obwohl es richtig montiert ist.
Vielleicht steht es weiter aussen, als das vorgesehene XT-Kettenblatt?
Das hast du ja in deinem ersten Posting schon vermutet....
Könntest Recht haben, habe mal geschaut und gesehen das XT, slx und Deore passen würde, doch das Aliviogedöhne schaut etwas flacher aus!
 
Zurück
Oben Unten