ich bekomme meine Enve AM Carbon felgen mit dem Notubes kit nicht dicht !

schajorix

Downhiller ohne Downhiller
Registriert
27. September 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Mühldorf a. Inn
Also ich habe folgendes Problem , ich habe mir für diese Saison neu Downhill Laufräder zusammengebaut und zwar mit den ENVE AM Carbon Felgen . ich wollte sie genauso wie meinen aktuellen LRS mit dem stans notubes kit fahren . ich bekomme sie aber irgendwie nicht dicht

ich habe im moment Maxxis Highroller 2 montiert , nach dem montieren mit Milch sind sie anfangs immer perfekt dicht , jedoch wenn die reifen montiert mit milch ca. 1 tag lang stehen , dann sifft immer an der Felgen wulst etwas flüssigkeit heraus .
(Flüssigkeit ist ölig + wässrig aber nicht weiß und milchig ) !

der Hinterreifen ist aktuell noch dicht aber der Vorderreifen war nach 3 Tagen platt .

Ich hab sie wie von Stans beschreiben richtig montiert und geschüttelt etc.
ich mein es hat ja bei den 8 Sätzen Schwalbe Muddy Mary Reifen letztes Jahr auch immer problemlos funktioniert !
 
Hi

dass die Enve AM nicht für den DH-Einsatz geeignet/freigegeben sind, ist dir bekannt?

Hast du noch die "alten" AM Clincher" oder schon die neuen "AM Clincher UST"

Wenn der Reifen hält, aber schon nach drei tagen Luft verliert dann liegst eher an der Milch. Enventiell ist zu wenig drin, sie ist nicht überall hingekommen, oder du hast die Flasche vor dem Einfüllen nicht ausreichend geschüttelt.

Sonst pumpst du den Reifen mal auf den max. zulässigen Druck auf. So siehst oder hörst du, wo noch Luft herauszischelt.

Gruss, Felix
 
schon mal danke für die antworten ,

Also der Reifen war mit über 4 bar aufgepumpt daran kanns also nicht liegen

Die Dichtmilch hab ich ca. 2 minuten lang geschüttelt daran kanns dann quasi auch nicht liegen (Dichtmilch ist auch Nagelneu und OVP gewesen)

und von der Füllmenge , ich nehm pro Reifen 3 1/2 kappen voll , und nur 2 kappen wären vorgeschrieben

Die Felgen sind noch die Clincher , da ja die UST noch nicht lieferbar sind

und das die dinger nicht für Downhill zugelassen sind das ist mir zwar bewusst aber da ich aktuell noch ZTR Flow fahre , sowie Alex Supra 28 und die ja auch als Enduro only Felgen verkauft werden und bei mir bis jetzt wunderbar gehalten haben sehe ich daran eigentlich kein problem !
Ich würde halt keinen vorteil sehen , mir die neuen Enve Downhill felgen zu holen , da diese genauso schwer sind wie z.B die ZTR Flow

Ich hab jetzt den Druck mal auf hinten 2,1 bar sowie vorne auf 2,0 bar gemacht , so wie ich sie meistens auch fahre und nochmals aus dem bike ausgebaut und die milch im reifen wie beschrieben geschüttelt und dann für jeweils ca 10 minuten pro seite liegen lassen
den vorgang hab ich heute ungefähr schon 10mal wiederholt mal schauen obs jetzt dicht wird ,

vielleicht sind ja dem maxxis reifen einfach die 4 bar zuviel gewesen
 
schon mal danke für die antworten ,

Also der Reifen war mit über 4 bar aufgepumpt daran kanns also nicht liegen

Die Dichtmilch hab ich ca. 2 minuten lang geschüttelt daran kanns dann quasi auch nicht liegen (Dichtmilch ist auch Nagelneu und OVP gewesen)

und von der Füllmenge , ich nehm pro Reifen 3 1/2 kappen voll , und nur 2 kappen wären vorgeschrieben

Das ist ganz schön viel. Warum kaufst du dir so leichte Felgen und kippst dann mehr Milch rein, als ein dicker Schlauch wiegt.
Eigentlich reicht auch (sofern es der Reifen mitmacht) eine Kappe absolut aus.

Die Felgen sind noch die Clincher , da ja die UST noch nicht lieferbar sind

Das stimmt nicht, ich habe schon die ersten aufgebaut.


und das die dinger nicht für Downhill zugelassen sind das ist mir zwar bewusst aber da ich aktuell noch ZTR Flow fahre , sowie Alex Supra 28 und die ja auch als Enduro only Felgen verkauft werden und bei mir bis jetzt wunderbar gehalten haben sehe ich daran eigentlich kein problem !
Ich würde halt keinen vorteil sehen , mir die neuen Enve Downhill felgen zu holen , da diese genauso schwer sind wie z.B die ZTR Flow

Wenn eine Flow und die Supra28 hält, dann fährst du entweder nicht richtig DH, oder so gut, dass du über eine Teilnahme am Worldcup nachdenken solltest.
Aber wenn eine Flow hält, dann mache ich mir um eine AM Clincher keine Sorgen.
Bist du die Enve schon mal gefahren? dann wirst du merken, dass auch diese schon deutlich steifer und rpbuster ist, als eine Flow. So wäre der Vorteil der DH Clincher auch nicht nur beim Gewicht zu suchen.

Felix
 
Ich würde halt keinen vorteil sehen , mir die neuen Enve Downhill felgen zu holen , da diese genauso schwer sind wie z.B die ZTR Flow.

Diese Sicht der Dinge ist aber etwas einseitig. Die Enve DH Felgen dürften bei gleichem Gewicht ungleich robuster sein als eine Flow.

Mögest du niemals falsch auf einem fiesen Stein aufknallen.
 
Tja das problem war das ich die felgen schon seit november rumliegen habe
und da waren die ust laut mehrerer händler nicht lieferbar !

naja außerdem für den preis den ich bezahlt habe da geb ich mich vorerst mit den AM Clinchern zufrieden :)


Wegen der kritik mit der doppelten Füllmenge an Dichtmilch muss ich sagen
das 4 volle Kappen in etwa 200 Gramm entsprechen , (ich habe ca 3 1/2 drin )
einen vernünftigen Downhillschlauch kriegt man eigentlich nicht unter 260 gramm .

sollte die felge sich mit dem notubes kit nicht so recht vertragen dann werd ich mal Eclipse Schläuche testen
 
Das ist ganz schön viel. Warum kaufst du dir so leichte Felgen und kippst dann mehr Milch rein, als ein dicker Schlauch wiegt.
Eigentlich reicht auch (sofern es der Reifen mitmacht) eine Kappe absolut aus.





Wenn eine Flow und die Supra28 hält, dann fährst du entweder nicht richtig DH, oder so gut, dass du über eine Teilnahme am Worldcup nachdenken solltest.
Aber wenn eine Flow hält, dann mache ich mir um eine AM Clincher keine Sorgen.
Bist du die Enve schon mal gefahren? dann wirst du merken, dass auch diese schon deutlich steifer und rpbuster ist, als eine Flow. So wäre der Vorteil der DH Clincher auch nicht nur beim Gewicht zu suchen.

Also Ich fahr schon dementsprechen smooth bin auch im IXS European Cup am start .
 
Also wenn der Reifen am Wulst nicht richtig abdichtet, könntest du versuchen, nachdem du den Reifen aufgepumpt hast, ein wenig Milch von außen in den "Spalt" zwischen Reifen und Felge zu geben und dann den Reifen langsam zu drehen - am Besten, wenn das Bike im Ständer hängt. Das hat bei mir bei schonmal geholfen.

Ein bischen rätsel ich noch, wo diese ölige Schmiere herkommen soll, das hab ich neulich hier schonmal gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stans Milch drinnen. Ich habe vor 2 Jahren - eher zufällig - auf FRM gewechselt. Die Milch ist wohl etwas dicker.... sie dichtet m.E. schneller und ich muss deutlich weniger Aufwand treiben um auch CC Reifen dicht zu bekommen. Zuasätzlich lässt sich die Haut, die sich bildet, leichter abziehen. Und der Preis ist deutlich günstiger.
 
Hast du die Stans Milch drinnen. Ich habe vor 2 Jahren - eher zufällig - auf FRM gewechselt. Die Milch ist wohl etwas dicker.... sie dichtet m.E. schneller und ich muss deutlich weniger Aufwand treiben um auch CC Reifen dicht zu bekommen. Zuasätzlich lässt sich die Haut, die sich bildet, leichter abziehen. Und der Preis ist deutlich günstiger.

Ja ich hab die Stans Dichtmilch drin . war wie gesagt
bis jetzt nie ein problem , aber der wechsel auf
Maxxis in verbindung mit der Enve carbon Felge
scheint irgendwie nicht so recht zu funktionieren
 
wenn sie einen Tag dicht hält, dann würd ich einfach mal anständig damit fahren gehen, das verteilt die milch immernoch am Besten

ja ich würde ja gerne fahren , aber man sollte minus grade
eher meiden da sonst die milch kaputt geht , außerdem
bei aktuellen -16 grad fahr ich lieber auf der rolle
oder geh ins Studio ;-)
 
Zurück
Oben Unten