Ich bin der Kristofer und hab noch keins...

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
...kein eigenes Bike mein ich. Bin noch immer auf der Suche nach DEM Bike für meine Ansprüche und vielleicht könnt Ihr mir ja schon ein Stück weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung.
Ich glaub als erstes sollt ich hier meine zukünftigen Einsatzgebiete erläutern. Wohn stadtnah und werd das Bike auch dementsprechend oft in der Stadt fahren....Treppen hinunter oder hinauf um die Kurven heizen, über Bordsteine springen und was man noch so alles auf Beton/Teer/Pflastersteinen machen kann.
Dann will ich aber auch ab und zu über Stock und über Stein fahren. Was heisst, dass ich mit meiner Neuerwerbung dann auch mal durch den Wald bzw über Feldwege fahren will. Ach ja und ne BMX-Bahn haben wir auch in unsrer nähe =)
Also sollt mein Neues schon einiges können.
Also fassen wir nochmal zusammen:

60% Strasse bzw Stadt
35%Wald- & Feldwege
5% Downhill BMX...was auch immer.

Hab mir von scott schon n paar Bikes angeschaut, weiss aber nicht recht was für meine Einsatzgebiete am besten passen würd.

Danke für Eure Aufmerksamkeit


& Servus aus der Oberpfalz

:bier:
 
ein ht :D natürlich und das weiss nich... kleinen rahmen und leichte "freeride" parts. scott yz2? nur umbauen.
 
dann hol dir n fully mit "wenig" federweg!
oder (wie ich) n enduroradl! kannst alles damit machen!
 
...dann solltest du erstmal überlegen wieviel geld du ausgeben willst.

wenns ned so viel sein soll, nimm ein vernünftiges hardtail, was nicht zu schwer ist, du willst ja auch noch von deiner wohnung bis in den wald kommen...

wenn € keine rolle spielen, stehen dir alle türen offen.


was ich an deiner stelle auf keinen fall machen würde wäre ein billiges fully zu kaufen, da hast du nur ärger damit, denn alles was sich bewegt is entweder teuer oder mist... (meine erfahrung)

in diesem sinne: mfg luniz
 
klarer fall fuer ein hardtail! ich wuerd (wenn du nicht aufs aufbauen wertlegst, macht ja vielen auch spass) ein komplettes gebrauchtes gutes hardtail kaufen, je nach deinem bugdet. aber fuer (ganz grob) 500-1000 oiro kriegst du auf jeden fall was gutes fuer deinen einsatzbereich wuerd ich sagen.
 
Jojo...Hardtail hab ich mir schon fast gedacht! Und werd ich mir auch kaufen, weil ich allerhöchstens erst mal um die 1000€ ausgeben will. Hab auch schon gehört, dass man mit den billigeren Fullys nur probleme mit zu hohem Einfedern bei Bergauffahrten, quietschen etc. hat.
Hey, das YZ2 hab ich mir schon mal angeschaut. Taucht dat denn was? Und wie is es mit dem YZ1?
 
Gibts denn aussser dem YZ2 keine besonderen Modelvorschläge?
Und wenn Scott YZ dann ja wohl eher das YZ1, oder?!
Welche Ramengrösse brauch ich bei 180cm Körpergrösse und 70kg Gewicht?
 
wieso denn unbedingt ein scott?!

für 1000€ bekommst du doch ein neues dual ht mit dem du deinen genannten einsatzbereich komplett abdeckst!
 
Naja, wieso nicht Scott??? Und für den Preis vom 500€ find ich das YZ eigentlich ziemlich ok. Ist auf jeden Fall fürn Anfang doch n gutes Bike, wenn man erst mal n bisschen ins Biken reinschnuppern will, oder?!
 
naja, is auf jeden fall mal nichts halbes und nichts ganzes!

klar, 1000€ sind viel geld, aber wenn man überlegt, dass man für 500€ ein bike holt, bei dem man aufgrund des anwendungsgebietes innerhalb kürzester zeit einiges an parts austauschen wird, was die 1000€ überschreitem wird...


...was ich sagen will: wenn du direkt was "anständiges" holst, wirst du für weniger geld mehr freude haben, weil billig und dann aufrüsten ist teurer und trotzdem meistens nicht so gut!

ausserdem kannst du so ein dual-bike auch für einen besseren preis wieder verkaufen als ein gemoshtes komplett-yz!
 
Danke erstmal für die Antworten....
Was ich halt jetzt brauchen würd sind konkrete Modelvorschläge bzw noch die zu mir und meinem Einsatzbereich passende Rahmengrösse bei 180cm und 70kg.
 
achja, wenn ich mir mal genauer die YZ serie von scott ansehe (falls es die gleiche ist die du meinst!) -> klick!, gehe ich noch weiter und sag dir: die 500€ schenkst du besser mir und du hast was besseres gemacht als das "bike" zu kaufen...ehrlich, ich kann da nichts dran erkennen was ich auch nur geschenkt haben wollte!
dann lieber für 100€ ein baumarkt hardtail und für 5€scott auskleber dran ;) :D
 
bei deinem einsatzbereich ist die rahmengrösse nicht so eng definiert wie zb beim rr oder cc!

beim streeten usw. wird ein kleiner rahmen gefahren der "trickfreundlich" ist.

ich selber bin auch ~1,80 gross und fahr noch ein recht langes hardtail mit ca.55cm oberrohr und 43cm sitzrohr.
es könnte manchmal auch etwas kleienr sein!

schau nach einem hardtail in 13" oder 14", preiwert und gut ist hier "CHAKA" & clones...

es gibt wie gesagt auch ein "HAWK" komplett ht für ~1000€, das ist anständig!
 
Jaja, das ist die YZ-Serie die ich mein. Bin eben nur drauf gekommen, weil ich sie bei uns in der Stadt bei nem Fahrradhändler bzw bei nem grossen Sportfachgeschäft gesehn hab ;) Also, ich warte auf Modelvorschläge und die Ideale Rahmengrösse:D
 
Also, ich warte auf Modelvorschläge und die Ideale Rahmengrösse

wer sucht der findet! ...





...und lernt nebenbei noch zu vergleichen und parts kennenzulernen!

falls du zu gefundenen sachen fragen hast kannst du die ja weiter hier stellen, aber das suchen ist schon "your job"!
 
poison
dual faces

schau dir einfach mal preise und komponenten von den komplettbikes an, dann siehst du wie du um 1000€ sinnvoll ein bike aufbauen kannst!

vielleicht schaffst du es mit viel suchen und vergleichen dein bike selber zusammenzustellen und immer die günstigsten angebote einzelner komponenten zu einem "ganzen" zusammenzuführen...so wie du das möchtest!
damit kannst du auch einiges an geld sparen...


rahmen kannst du auch sehr günstig und neu bei ebay bekommen. zb von chaka!

irgendwo hier in der unendlichkeit des forums liegt auch eine recht beachtliche sammlung von urls der grösseren onlineshops, wo man verschiedene preise schon mal vergleichen sollte...
 
was würdet Ihr denn zu nem Specialized Stumpjumper Pro sagen? Habs heute eben bei nem Händler gesehn und hat mir auf Anhieb gefallen!
 
Zurück
Oben Unten