Ich bin für gefedert! Proflex. Offroad 752

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Tübingen
Moin!
Lange nicht mehr ein neues Projekt gestartet. Und nur noch zwei oder drei unvollendete im Keller stehen. Also wird es Zeit für ein weiteres. Klar. Oder?

Proflex sieht man ja nicht so häufig. Und es passt super in mein Beuteschema der frühen hinterbaugefederten Gummikühe. :D
Den Rahmen hat mir vor einiger Zeit (müsste ziemlich genau ein Jahr her sein) der gute @joglo geschenkt, danke dafür, nochmal.

So, nur ohne Bohrer, ist es bei mir aufgeschlagen und erst mal in die Ecke gewandert.


Dort bin ich heute beim Aufräumen quasi drübergestolpert und dachte mir - why not.

Das Federelement will zusammengepuzzelt werden. Elastomer fehlt natürlich. Wer weiss, was noch. Aber ich denke, ich will da sowieso eine Stahlfeder einbauen. Erst mal.

Nach dem ersten Puzzeln bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alle Teile habe. Es gibt einige Fragezeichen. Zum Beispiel fehlt (anscheinend) irgend eine Art Abdeckung zum Reifen hin.
Was ich auch nicht verstehe ist das hier:



Das schaut für mich auf den ersten Blick so aus, als wäre die Schwinge zu breit für die Aufnahme am Rahmen? Hat jemand so einen Rahmen vielleicht rumzufahren und könnte mit eine Nahaufnahme von dem Gelenk machen?

Wie dem auch sei, ich werde es - wie immer bei mir - mit Soda-Teilen schnell schnell zusammenstecken um die Geometrie zu testen. Dann werde ich mir 100 Sachen vornehmen und es wieder in die Ecke schieben. 😂


Stand jetzt:


Stahlfeder ist eingesetzt und passt fast etwas zu genau. Eine genau passende Gummimanschette kommt noch drüber. Es gibt auch einen Anschlagdämpfer für (bzw gegen) das Klonk! beim Ausfedern. Der ist in diesem schwarzen "Rohr", auf dem sich die Feder abstützt. Und genau da fehlt mir eine Abdeckung zum Reifen hin, wie ich vorhin schon schrieb. Da würde mich auch interessierten, wie das im Original aussieht.

Nun stehen stratigische Entscheidungen an. Welche Federgabel? AMP ? Mag? Judy? Rond? graue SID? Mozo Pro? In der Reihenfolge? :D
Wenn ich mich recht entsinne, wurden die frühen Profelx-Modelle mit Starrgabel und Feder-Vorbau ausgeliefert. Später dann gern mit diversen Parallelogramm-Federgabeln.
Muss ich mich mal einarbeiten. Nicht, dass ich aus versehen einen Katalogaufbau mache. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich bin für gefedert! Proflex. Offroad 752
Schönes Ding, sowas hat mich auch immer Mal gejuckt, aber zum Glück nicht mehr.
Rein vom Fahren her: würde in Richtung möglichst Steif und niedrig bauend gehen, um das gewackel des Hinterbaus auszugleichen. Mozo oder Ne späte Rond
 
....eine Nahaufnahme von dem Gelenk machen?

Ich glaube da kann ich helfen.
IMG_09387-o.jpg

Die räumliche Situation ist allerdings z.Zt. nicht ideal für Fotos 8-)
IMG_5961-f.jpg

Bei der Schwingenlagerung fehlt wohl in der Tat etwas, mindestens dieser schwarze Plastikdichtungsring.
IMG_5959-f.jpg


...und außen eine Abdecfkung.
IMG_5960-f.jpg


Dann noch Fotos vom 455. Die Lagerung sieht äußerlich genauso aus, nur die Schwinge ist außen schräg.
IMG_5967-f.jpgIMG_5968-f.jpg

Vom 455 habe ich auch Ersatzteile und Detailfotos
IMG_5970-f.jpg


IMG_5971-f.jpg


IMG_5972-f.jpg



Die Abdeckung zum Reifen ist ein kleiner geschlossener Faltenbalg, der meistens verloren ist.
Beim 752 hab ich da ein Stück Marzocchi Faltenbalg genommen und das Loch mit einem runden
Alublech verschlossen.
IMG_5962-f.jpgIMG_5964-f.jpg
IMG_5974-F.jpg


Am 455 ist noch das Original
IMG_5973-F.jpg


IMGP02268-o.jpgIMGP02266-o.jpg

...der Verkäufer von meinem 752 sprach von Bj.92 wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thias, schön, dass Du Dich noch um dem Rahmen kümmerst.
Ich musste mein Proflex https://www.mtb-news.de/forum/t/projekt-offroad-proflex-952-1992.948806/
zu dem Dein Rahmen zumindest die Rigidgabel gespendet hatte vor ein paar Wochen weiterziehen lassen, weil es bei mir im Keller auf jedes Bike ankam um dringend Platz zu schaffen.
Deshalb kann ich Dir auch keine Detailbilder mehr machen, aber der Abstand des Hinterbaus zum Hauptrahmen sieht komisch aus, und ich dachte auch dass ich alle Teile auch für die Federund noch zusammen hatte.
Ich kann Dir übrigens nur empfehlen die Stefan (den Du ja auch gut kennst) um 55mm Elastomerstange zu bitten. Die hat bei mir auf Anhieb prima gepasst. Nicht zu schwammig, und brauchbar im Uphill/Wiegetritt, aber zumindest gröbere Stöße werden etwas gemildert.
Auch vorne würde ich dann eher ne Gabel mit wenig Federweg und unauffälliger Funktionen nutzen.

Ne AMP passt meiner Meinung nach doch irgendwie überhaupt nicht zu Proflex...
Die Girvin Vector mit Parallelogram gabs erst ab 93.
92 wie Deines kamen mit Rigid und Flexstem bzw. Mag21.

Geil, aber nie gesehen hatte ich diese frühe 92er Girvin
23736348_313155745757623_1649184884124803989_o.jpg
 
Schönes Ding, sowas hat mich auch immer Mal gejuckt, aber zum Glück nicht mehr.
Rein vom Fahren her: würde in Richtung möglichst Steif und niedrig bauend gehen, um das gewackel des Hinterbaus auszugleichen. Mozo oder Ne späte Rond

Ich fahre oft und gerne mit dem 455, ist mein schlecht Wetter Fully. "Gewackel des Hinterbaus" kann ich nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • 15485243283_4ee4dc2e9c_o.jpg
    15485243283_4ee4dc2e9c_o.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 121
Danke Thomas, für die Bilder. Absolut ausreichend und genau, was ich wissen wollte.
Mir fehlen quasi 2 Plastik-Abstandhalter-Ringe zwischen Rahmen und Schwinge. Die schwarzen Abdeckkappen habe ich, aber eine ist gebrochen. Ist kein Problem. Kann ich mir was basteln.

Die Schmutzkappe für die Federung ist auch interessant. Wie hast du das fest gemacht? Ist das nur draufgesteckt?

Leider ist mir gestern beim Versuch, das sehr nach innen gebogene Sattelrohr (durch Verwendung einer zu kleinen Sattelstütze) geradezubiegen, das Rohr gerissen. Es ist zum Heulen!

Ich werde das Rad trotzdem aufbauen. Vermutlich klebe ich eine Adapterhülse auf 27.2 rein um das Rohr ein wenig zu stabilisieren. Aber echt mal. Ich könnte mir in den Arsch beissen!
 
Der Moment wenn dir bewusst wird, dass der Rahmen ein 1 1/4“ Steuerrohr hat…
1670774607094.png


Naja. Muss ich mir Adapterringe drehen. Ich habe nur eine 1 1/4" Aheadset/Gabel/Vorbau-Kombo. Sieht man im Hintergrund an dem orangenen Rahmen. Ist ne Alu-Starrgabel in Champagner und ein viel zu langer Vorbau. Geht gar nicht, imho.

Und weil ich keine passende Stütze in silber da habe, wird flux ein Shim gemacht. Ist doch ein hübsches Bärchen, oder nicht? :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ollen Ritchey Steuersatz auf 1 1/4" umgebaut:


Ich dachte, dass ist hier mal die Gelegenheit statt der sonst von mir bevorzugten Holzhammermethode eine Gewindestange zum einsetzen der Lagerschalen zu verwenden.



Joa. Geht auch. Etwas umständlicher, so. Ich nehme immer noch lieber den Holzhammer, denke ich.

Noch schnell die Gabel reingehängt und zwei Laufräder. Schaut echt aggressiv aus, so. Ich mag es.




Ich denke, die Schaltgruppe wird hauptsächlich DX. Bei der Bremse kämpfe ich noch mit mir.
Wenn ich Cantis verwende, was ich gern würde, muss ich mir erst diese spezielle Bremswippe bauen, die hier fehlt:


Als Kurbel könnte wohl die hier passen. Falls ich die Pedale raus bekomme...
 
Schade mit dem Riß! Ich glaube aber nicht das der von der einmaligen Belastung
durchs Aufbiegen entstanden ist. Eher Ermüdung durch die Bewegung wegen der
unpassenden Sattelstütze.

- Die Schmutzkappe ist original nur aufgesteckt und der MZ-Faltenbalg sitzt genauso
fest/locker wie das Original.
- Ich finde der Rahmen fährt sich sehr steif und zielgenau und diese wabbelige
AMP Gabel würde mir daran technisch nicht gefallen. Optisch paßt sie aber gut.
- Die Wippe für die Bremse mußte ich beim 455 auch selber machen. Ein Gegenhalter
würde wenn überhaupt nur außermittig passen.
 

Anhänge

  • 15856383049_9677115a9a_o.jpg
    15856383049_9677115a9a_o.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP6042-o.jpg
    IMGP6042-o.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 103
Ich hatte auch das Gefühl, dass der Riss zumindest schon angelegt war. Das ging so schnell und ohne viel Kraftaufwand. Vielleicht war das Metall schon verhärtet/versprödet an der Stelle. Naja. Ich kanns jetzt nicht ändern. Vielleicht repariere ich es per schweissen irgendwann. Aber jetzt würde ich das erst mal so lassen.

Was die Gabel betrifft: Ich habe noch nie eine AMP gefahren. Obwohl ich diese und noch ein weiteres Exemplar schon seit Jahren im Keller liegen habe. Beide müssen überholt werden. Ich nutzte das jetzt als Ansporn, das endlich mal zu machen. Dann habe ich da noch eine SID, die überholt werden will und auch gut an das Rad hier passen könnte... :D

Die Wippe mache ich mir natürlich. Ein passendes Alustück hab ich schon rumzuliegen. Muss mir nur noch über die Hebelverhältnisse ein paar Gedanken machen. Oder mir von jemandem die Masse geben lassen.
 
Ollen Ritchey Steuersatz auf 1 1/4" umgebaut:


Ich dachte, dass ist hier mal die Gelegenheit statt der sonst von mir bevorzugten Holzhammermethode eine Gewindestange zum einsetzen der Lagerschalen zu verwenden.



Joa. Geht auch. Etwas umständlicher, so. Ich nehme immer noch lieber den Holzhammer, denke ich.

Noch schnell die Gabel reingehängt und zwei Laufräder. Schaut echt aggressiv aus, so. Ich mag es.




Ich denke, die Schaltgruppe wird hauptsächlich DX. Bei der Bremse kämpfe ich noch mit mir.
Wenn ich Cantis verwende, was ich gern würde, muss ich mir erst diese spezielle Bremswippe bauen, die hier fehlt:


Als Kurbel könnte wohl die hier passen. Falls ich die Pedale raus bekomme...
Wow, eine echte "man cave". Fehlt bloss noch der 50' flatscreen TV und die Sitzgruppe mit Getränkebeistelltisch. :)
:dope:
 
Danke! Ich schaue zwar kein Fernsehen, aber die Sitzgruppekönnte ich mir auch gut vorstellen. :D
Andererseits muss da noch eine Fräsmaschine rein, irgendwann. Und ausserdem sollte ich doch ab und an mal hoch um die Familie zu sehen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da werden alte Erinnerungen wach! Ich habe so ein Proflex mal gehabt, war mein erstes Fully. Ein paar Hinweise könnten für dich noch interessant sein.

Die Abdeckung für die Schraube am Hinterrad, die den Dämpfer zusammen hält, muss ziemlich lang sein. Beim Einfedern kommt die Schraube recht weit raus (so weit wie der Dämpfer komprimiert wird), und wenn das mehr ist als bei den originalen Elastomeren, sprengt es die Abdeckung weg. Und wenn du zu viel komprimierst, schlägt die Schraube auf den Reifen auf. Von alleine ist die Abdeckung bei mir nie abgegangen.

Eine einfache Stahlfeder würde ich dort nicht einbauen. Das wird grausam wippen, weil ja keine Dämpfung vorhanden ist. Dazu kommt, dass der Schwingendrehpunkt recht hoch ist und dadurch ein großer Pedalrückschlag entsteht, was ja tretbedingtes Wippen erzeugt. Ich war damals auch nicht happy mit den originalen Elastomeren und habe mir selber welche geschnitzt. Das Zeug hat "Sylomer" geheißen (meine ich jedenfalls) und war weitaus besser als alle anderen Elastomere, egal von welchem Hersteller. Wenn überhaupt Stahlfeder, dann in Reihe mit Elastomeren, das hat bei mir bei einer damaligen Judy SL gut funktioniert (die Judy war erst im nächsten Bike).

Mir ist damals auch der Rahmen gebrochen. Ich habe im Lauf der Zeit gemeint, dass der Rahmen immer weicher wird. Ein Freund, der sehr viel Erfahrung mit Werkstoffen hatte, hat sofort gesagt, dass der Rahmen bald brechen wird. Konnte ich mir nicht vorstellen, nach etwa zwei Jahren war er ab. Die Bruchstelle war am Sitzrohr, genau oberhalb vom Oberrohr bzw. unterhalb vom Knubbel von den "Sitzstreben". Der kostenlose Ersatzrahmen ist dann auch nach kurzer Zeit immer weicher geworden, so dass ich das Bike verkauft habe.

Mein Aufbau war damals mit einer Manitou-Gabel (die erste von Answer). Hat bei mir farblich gut zu dem silberfarbigen Rahmen gepasst. Auch technologisch war das passend, beides mit Elastomer (auch die Gabel habe ich damals massiv verbessert).
 
Danke für deine Tipps.

Was die Feder an geht - das ist definitiv nur temporär. Ich will alles zusammensetzen und ein zwei mal die Strasse hoch und runter rollen um zu sehen, wie es sich so sitzt. Diese Feder, die jetzt drin ist, ist eh viel zu schwach für mein Gewicht.
Ich wälze noch Ideen im Kopf herum. Einfachstenfalls kaufe ich ein Stück Elastomer.
Ich hatte aber auch schon an eine komplett umgebaute Sattelstreben-Einheit mit "richtigem" Dämpfer gedacht. Ein Metallbauprojekt, quasi. Je nach Zeit und Motivation. Mal sehen. Ein Mann darf ja noch träumen... :D
 
Um John Cleese zu zitieren: I‘ve got the strange feeling of deja vu…“ (MP Flying Circus)
Da isser wieder. Der Proflex, den ich dem joglo überlassen hatte - da waren die spezifischen Teile bis auf die zerbröselten Elastos aber noch dran…😉
Dieser hier hatte definitiv Starrgabel und Schwabbelvorbau… Hatte ich irgendwo am hessischen Westerwald geholt…
Viel Spaß damit!
Dietrich
 
Zurück
Oben Unten