Ich bin für gefedert! Proflex. Offroad 752

Anzeige

Re: Ich bin für gefedert! Proflex. Offroad 752
Vorderrad bremst. Ich brauch' einen Satz neue Koolstops. Irgendwann. :D

Auch frage ich mich, wo diese Sprengringe von der AMP hin sind. Ich kann mich nicht entsinnen, sie abgemacht zu haben. Ich hab 3 solche Gabeln, aber die Ringe reichen nur für eine... :crash:

Naja. Hab noch das Schaltwerk rausgesucht. In super Zustand. Kaum benutzt. Stand ein paar Jahre an einem Bahnhof in Bayern (zusammen mit dem armen Pacer, das man im Hintergrund hängen sieht, und das seine Sattelstütze absolut nicht hergeben will.)


Diese Art von Sicherheits-Röllchen mit berührungsgeschützten Zähnen sieht man selten. Haben sich in unseren Breitengraden nicht durchgesetzt. Bei den Briten sind sie aber recht beliebt, habe ich gehört.

Auch bei den Briten hatte ich neulich diese diese revolutionäre Montageweise für Umwerfer gesehen. Wolle ich auch mal probieren. :troll:


Ist wohl ein Effekt von verlorengehendem Wissen. Jetzt wo sich oneby durchgesetzt zu haben scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kurbel bin ich hin und her gerissen. Schwarz ist schon ne Nummer. Oder ein Brocken, würden andere sagen. Vielleicht noch ne schwarze Stütze dazu?



Silber ist nicht schlecht, aber auch irgendwie langweilig.


Campa ist... hässlich wie immer. :awesome:



Meinungen?
 
Ich finde die silberne Kurbel besser und würde auch die Stütze silber lassen. Wirkt für mich harmonischer. Schwarze Kurbel zu schwarzen Laufrädern mit schwarzer Gabel finde ich too much.
 
Ja, so sehen Schaltröllchen schonmal aus, wenn man fährt, nicht viel putzt aber viel ölt.

Schwarze Kurbeln finde ich rein technisch nicht sinnvoll, weil wenn man sie benutzt
bleiben sie nicht schwarz.
Zugverteilung? Das 752 hat Maguras. Deren Leitung ist zuoberst. In der Mitte der
hintere Schaltzug und unten der für den Umwerfer.
Beim 455 hab ich auch oben Schaltzug hinten, dann Bremse, und unten den vorderen
Schaltzug. Der geht ohne Außenzug unterm Tretlager rum.
 
Heute ist ein Stab "Boing!" angekommen, danke noch mal @hohenstaufen !


Nun stellt sich die Frage, wie schneidet man das am besten?

...
Jop. Idee. Beste. Das sieht komplett sicher aus so. Und wobbelt auch... kaum... :D


Und zu meiner grössten Überraschung: Result!


Langsame Drehung, etwas Öl für den korrekten Flutsch. Und ne frische Klinge bringen ein exakt rechtwinkliges Ergebnis und eine schön glatte Schnittfläche. Ich bin zufrieden. Nun muss ich noch die korrekte Länge ausbaldovern und Abstandhalter machen/suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Fest euch allen!

Ich nutze den ruhigen Morgen "danach" - alle Kinder sind noch ohnmächtig - für ein wenig ASMR mit der Kurbel...

Kurbel putzen ist zwar das, was ich bei Rädern am wenigsten mag....



Aber wenn dann irgendwann alles sauber ist...



Dann ist es doch irgendwie befriedigend.

 
Die Kombi so mit einem silbernen und zwei schwarzen kettenblättern an schwarzer Kurbel finde ich echt schick. Die Frage nach der Sattelstütze könnte ich jetzt nicht beantworten, ob schwarz oder Silber dazu besser passt. Die gelben Gummis sind für die hintere Federung? Kannst Du als Spacer dazwischen einfach große Beilagscheiben aus Metall verwenden, oder haben die Gummis dann zu viel Seitenspiel? Werden die bloß auf eine Stange im Federelement aufgesteckt?
 
Ja, die Gummies sind die hintere Federung. Es gibt eine lange Schraube, eine lange hohle Aluminiumstange, durch die die Schraube gefädelt wird. Dann werden die Gummies auf der Alustange aufgefädelt. Ein Gummi sitzt noch im Inneren von dem Schwingenteil als "ausfeder-Anschlagdämpfer". Und in dem "Schwingenteil" ist auch noch eine Teflonbuchse durch die die Alustange geführt wird.

So schaut es in montiertem Zustand aus:


Das Gelb hat mich irgendwie gestört, drum hab ich ein Stück Schlauch drübergezogen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig begeistert von dem Gerät. Die AMP scheint immer dahin gehört zu haben. Auch das Du keinen graden Lenker verwendet hast, passt optisch sehr geil zu dem Rad. Die Dämpfergummis hätte ich nicht in einem schwarzen Kondom versteckt. Diesen gelben Blickfänger hätte ich gelassen.
 
Danke für die Blumen. :D
Hier extra für dich das Bild ohne schwarzes Verhüterli.


Ich persönlich finde, dass man das so nicht hätte lassen sollen. Da fehlt dann noch ein gelbes Gegenpart irgendwo anders am Rad. Wenn zB gelbe decals dran wären.
 
Decals sind ja noch ne spannende Möglichkeit, die vorhandenen sind ja etwas zerpflückt...Oder Kondom wieder dran und gut. Aber es gab auch Proflex-Böcke mit gelben Decals (855 roter Rahmen, gelbe Decals). Letztlich muss es Dir gefallen und es bleibt ein schickes Rad.
 
Zurück
Oben Unten