Ich bin hilflos überfordert bezüglich der korrekten Größe.. Cube Hardtail . 1,88 XXL ? Bitte um Hilfe :(

Registriert
7. September 2016
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen ihr Lieben .
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen oder einen kleinen Tipp geben. Ich bin ca. 188 groß, ca. 88,5cm Beinlänge. (kürzere Beine, recht langer Oberkörper) Ich suche ein Hardtail, Augenmerk liegt auf dem Cube Acid 2022er https://www.fahrradlagerverkauf.com/cube-acid-2022-12k-diamant-frostwhite-n-black-519762c . Ich möchte damit vor allem Touren fahren, selten mal einen kleinen Trail. Mein Problem: Ich bin verwirrt, dass es wohl auf die XXL Variante herauslaufen wird,
Gründe dafür:
1. Mehrere Radverkäufer meinten, als sie mich drauf sahen, ich solle den XXL nehmen bei meinen Proportionen.
2. Ich möchte gerne etwas komfortabler drauf sitzen und eher Strecke fahren
3. 2 Verkäufer empfohlen mir den XXL Rahmen
4. XXL hat sich beim Probefahren nicht so "eng" angefühlt

Gründe für meine Verwirrtheit:
1. Die Online Tools zur Rahmenermittlung empfehlen für meine Größe überwiegend XL (mit Biegen und Brechen XXL )
2. "XXL" klingt für mich eher nach 2 Meter Menschen
3. Ich habe früher ein Fully Cube Stereo gefahren mit 51cm Rahmenhöhe aber anscheinend lässt sich Fully nicht mit Hardtail Maßen vergleichen?
4. 1 Verkäufer empfohl mir den XL Rahmen :D
5. Ich sitze so "weit oben" , beim Fully saß ich irgendwie entspannter und tiefer, aber warscheinlich ist normal. Hatte eine lange Radpause und bins nicht mehr gewöhnt.

Könnt ihr mir bitte helfen zu einem Entschluss zu kommen, es wäre mein erstes Hardtail. Ist Cube einfach etwas kleiner von den Maßen als andere?
Mit anderen Vorbauten etc. lässt sich notfalls einiges korrigieren oder?

im Anhang noch 3 Schnappschüsse aus einem sehr schlecht gefilmtem Video von mir auf einem 2022er XXL Cube Rahmen.

Ich wäre Euch echt dankbar, da ich hier seit Tagen mich nicht entscheiden kann... Ich kann vom Kauf nicht zurücktreten, daher die Sorge vor einer Fehlentscheidung :D DANKE!!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230512_010913_Gallery.jpg
    Screenshot_20230512_010913_Gallery.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_20230512_010953_Gallery.jpg
    Screenshot_20230512_010953_Gallery.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20230512_011022_Gallery.jpg
    Screenshot_20230512_011022_Gallery.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 316

Anzeige

Re: Ich bin hilflos überfordert bezüglich der korrekten Größe.. Cube Hardtail . 1,88 XXL ? Bitte um Hilfe :(
Cube war schon immer sehr kurz, ist es bei den einfachen Modellen wohl immer noch. Wenn du unbedingt ein Cube willst, nimm XXL.
Für ein passenderes Rad wirst du evtl doch etwas mehr Geld ausgeben müssen. Deine Wahl ist ja eh nicht so ganz preiswert.

Das obenauf sitzen Gefühl ist bei kurzen Fahrrädern mit relativ hohem Tretlager so.

Ich kann dir mit 2m versichern, XXL ist idR für um 1.90 passend, außer es ist ein US Fabrikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ihr Lieben .
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen oder einen kleinen Tipp geben. Ich bin ca. 188 groß, ca. 88,5cm Beinlänge. (kürzere Beine, recht langer Oberkörper) Ich suche ein Hardtail, Augenmerk liegt auf dem Cube Acid 2022er https://www.fahrradlagerverkauf.com/cube-acid-2022-12k-diamant-frostwhite-n-black-519762c . Ich möchte damit vor allem Touren fahren, selten mal einen kleinen Trail. Mein Problem: Ich bin verwirrt, dass es wohl auf die XXL Variante herauslaufen wird,
Gründe dafür:
1. Mehrere Radverkäufer meinten, als sie mich drauf sahen, ich solle den XXL nehmen bei meinen Proportionen.
2. Ich möchte gerne etwas komfortabler drauf sitzen und eher Strecke fahren
3. 2 Verkäufer empfohlen mir den XXL Rahmen
4. XXL hat sich beim Probefahren nicht so "eng" angefühlt

Gründe für meine Verwirrtheit:
1. Die Online Tools zur Rahmenermittlung empfehlen für meine Größe überwiegend XL (mit Biegen und Brechen XXL )
2. "XXL" klingt für mich eher nach 2 Meter Menschen
3. Ich habe früher ein Fully Cube Stereo gefahren mit 51cm Rahmenhöhe aber anscheinend lässt sich Fully nicht mit Hardtail Maßen vergleichen?
4. 1 Verkäufer empfohl mir den XL Rahmen :D
5. Ich sitze so "weit oben" , beim Fully saß ich irgendwie entspannter und tiefer, aber warscheinlich ist normal. Hatte eine lange Radpause und bins nicht mehr gewöhnt.

Könnt ihr mir bitte helfen zu einem Entschluss zu kommen, es wäre mein erstes Hardtail. Ist Cube einfach etwas kleiner von den Maßen als andere?
Mit anderen Vorbauten etc. lässt sich notfalls einiges korrigieren oder?

im Anhang noch 3 Schnappschüsse aus einem sehr schlecht gefilmtem Video von mir auf einem 2022er XXL Cube Rahmen.

Ich wäre Euch echt dankbar, da ich hier seit Tagen mich nicht entscheiden kann... Ich kann vom Kauf nicht zurücktreten, daher die Sorge vor einer Fehlentscheidung :D DANKE!!

Liebe Grüße

Servus,
das XXL sieht im Sitzen völlig ok aus, auch auf dem Papier passt das von der Länge zu 188cm. Auch der hohe Stack kommt dir entgegen zum bequem sitzen...nur ist die Kiste halt mit nem 560er Sitzrohr sehr hoch. Wenn dich das im Wald nicht stört, und du auch keinen Dropper einbauen willst, ist das auch ok...da du ja "nur" Touren fahren willst kann das schon passen.
 
Servus,
das XXL sieht im Sitzen völlig ok aus, auch auf dem Papier passt das von der Länge zu 188cm. Auch der hohe Stack kommt dir entgegen zum bequem sitzen...nur ist die Kiste halt mit nem 560er Sitzrohr sehr hoch. Wenn dich das im Wald nicht stört, und du auch keinen Dropper einbauen willst, ist das auch ok...da du ja "nur" Touren fahren willst kann das schon passen.

Moin und vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Also wenn ich mich an das Fully zurückerinnere finde ich Dropper schon sehr geil. Ich bin Laie, wieso kann ich bei dem Sitzrohr kein Dropper einbauen? Ich finds ja auch etwas "gewöhnungsbedürftig" so hoch zu sitzen. Gibts da in dem Preisrahmen gute Alternativen? Auf einem XL Scott saß ich schon, ggfs. Ghost? Danke :)
Liebe Grüße =)
 
Cube war schon immer sehr kurz, ist es bei den einfachen Modellen wohl immer noch. Wenn du unbedingt ein Cube willst, nimm XXL.
Für ein passenderes Rad wirst du evtl doch etwas mehr Geld ausgeben müssen. Deine Wahl ist ja eh nicht so ganz preiswert.

Das obenauf sitzen Gefühl ist bei kurzen Fahrrädern mit relativ hohem Tretlager so.

Ich kann dir mit 2m versichern, XXL ist idR für um 1.90 passend, außer es ist ein US Fabrikat.

Super, danke für deine Hilfe :) Also mache ich i.d.R. nichts falsch mit dem XXL, muss mich nur an das "obenauf sitzen" gewöhnen. Gäbe es denn Alternativen mit weniger hohem Tretlager? Arg viel mehr als 1000 würde ich für den Anfang nicht ausgeben wollen/können :p
LG
 
Servus,
das XXL sieht im Sitzen völlig ok aus, auch auf dem Papier passt das von der Länge zu 188cm. Auch der hohe Stack kommt dir entgegen zum bequem sitzen...nur ist die Kiste halt mit nem 560er Sitzrohr sehr hoch. Wenn dich das im Wald nicht stört, und du auch keinen Dropper einbauen willst, ist das auch ok...da du ja "nur" Touren fahren willst kann das schon passen.
Das hohe Sitzrohr ist halt etwas nervig, da ich ohne vom Sattel abzusteigen nur mit halbem Fuß auf den Boden komme. :( Gibt es für das Problem eine Lösung? :D
 
Kann ich nicht einfach den Sattel etwas tiefer machen um die lange Sitzrohrlänge zu kompensieren oder vertausch ich da jetzt etwas

Das hohe Sitzrohr ist halt etwas nervig, da ich ohne vom Sattel abzusteigen nur mit halbem Fuß auf den Boden komme. :( Gibt es für das Problem eine Lösung? :D
Die Sattelhöhe wird für eine ergonomisch sinnvolle Position beim Treten eingestellt und nicht dafür, dass Du ohne Absteigen den Fuß auf den Boden bekommst :rolleyes:
 
Ich kann dir mit 2m versichern, XXL ist idR für um 1.90 passend, außer es ist ein US Fabrikat.
Ich fahr nen Briten in L bei 1,90m... :D
XL wär schon arg lang bei dem Rahmen, der hätte ein Oberrohr mit 68cm.
Dein Capra in XXL hat gerade mal 66,7cm - richtig?

@Rothenhaus: Mein L-Rahmen hat die gleiche Oberrohrlänge wie "Dein" Cube Acid in XXL - 655mm.
56er Sitzrohr heißt halt, dass die Stütze nicht allzu weit rein geht und beim schnellen Abspringen eher mal edle Teile ans Oberrohr knallen. Wenn Du eher auf Straße und befestigten Wegen unterwegs bist, passt das aber.
 
Ich fahr nen Briten in L bei 1,90m... :D
XL wär schon arg lang bei dem Rahmen, der hätte ein Oberrohr mit 68cm.
Dein Capra in XXL hat gerade mal 66,7cm - richtig?

@Rothenhaus: Mein L-Rahmen hat die gleiche Oberrohrlänge wie "Dein" Cube Acid in XXL - 655mm.
56er Sitzrohr heißt halt, dass die Stütze nicht allzu weit rein geht und beim schnellen Abspringen eher mal edle Teile ans Oberrohr knallen. Wenn Du eher auf Straße und befestigten Wegen unterwegs bist, passt das aber.

Vielen Dank. Verrückt, wie sich die Maße der Hersteller doch unterscheiden können :)
 
Stimmt. Ist halt noch weniger normiert als bei Klamotten, die ja auch schon sehr unterschiedlich ausfallen können. Jeder Hersteller macht das, was er für richtig hält.
 
Also ich werde eher auf Wald- und Feldwegen unterwegs sein aber möchte trotzdem die Möglichkeit haben auch mal einen einfachen Trail fahren zu können. Gibt es denn Alternativen für diesen Preisrahmen (ca. 1000 Euro) anderer Hersteller, wo ich auch ggfs. etwas tiefer drin sitze?
Vielleicht habt ihr ja direkt einen Geheimtipp, ansonsten gönn ich mir das Cube :D Danke
 
Die einzige Alternative, die mir einfällt, ist das Radon Jealous AL:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2023/Liegt aber schon über 1000 Euro.

Da quetschtst du dir die Kronenjuwelen zumindst nicht beim Abspringen nach vorne, weil die Überstandshöhe niedriger ist. Niedrigeres Tretlager, kürzeres Sitzrohr. Die Geometrie ist aber etwas sportlicher, du sitzt also etwas weiter nach vorne gebeugt, weniger aufrecht.
 
Gibt es denn Alternativen für diesen Preisrahmen (ca. 1000 Euro) anderer Hersteller, wo ich auch ggfs. etwas tiefer drin sitze?
Wenn Du Deinen Preisrahmen auf 1300€ erweiterst, gibt es ein Ghost Nirvana oder Orbea Alma, die zumindest eine modernere Rahmengeometrie haben.
"Tiefer drin sitzen" wirst Du da aber auch nicht. Was soll der Quatsch überhaupt?
 
Vielleicht habt ihr ja direkt einen Geheimtipp, ansonsten gönn ich mir das Cube :D Danke
weil das gerade genannt wurde, das Nirvana in XL wäre top...ein doitall Bike...ordentliche Tretlagerabsenkung, hoher Stack, moderne Geo:

https://www.ghost-bikes.com/de-de/nirvana-tour-essential/
Hier für 1.100€...gibts aber auch auf Kleinanzeigen gute gebrauchte...Modelljahre 2020/2021 sind besser ausgestatte



https://www.biker-boarder.de/ghost/2997920.html
 
Vielen Dank nochmal an Alle. Ich bin so etwas am nachdenken und was ist, wenn ich vielleicht in die falsche Richtung denke? Ich möchte ja größtenteils nur Waldwege, Feldwege und längere Strecken fahren. Benötige ich überhaupt ein 29 Zoll Hardtail? Ist das nicht vielleicht die falsche Art Rad für mich. Ich habe https://www.ghost-bikes.com/de-de/square-cross-essential/?attrMarketingColor=Light blue grey gesehen und finde das ziemlich interessant. Mit den 28 Zoll Reifen wäre man auch flinker, nicht ? Meint ihr , das wär vielleicht eher was für mich ? :)
Oder gibt es massive Nachteile wenn ich mir ein Crossrad hole wie das erwähnte Square Cross Essential?

Dankeschöön :)
 
28 und 29 ist das Selbe, Unterschied allein die Reifenbreite die im Rahmen möglich ist (grob gesagt bis bzw über 55mm).
Solche "cross" bzw "city" Bikes sind halt zu nichts wirklich zu gebrauchen, ausser als Trekkingrad, aber dann mit Schutzblech und Gepäckträger. Musst du wissen was du da haben willst.
 
… Ich bin ca. 188 groß, ca. 88,5cm Beinlänge. (kürzere Beine, recht langer Oberkörper) …
Erst mal als Hinweis: du bist mit 0.47 ein Langbeiner.
IMG_3674.jpeg

Quelle

Das hohe Sitzrohr ist halt etwas nervig, da ich ohne vom Sattel abzusteigen nur mit halbem Fuß auf den Boden komme. :( Gibt es für das Problem eine Lösung? :D
Gibt es denn Alternativen für diesen Preisrahmen (ca. 1000 Euro) anderer Hersteller, wo ich auch ggfs. etwas tiefer drin sitze?

Bei einem korrekt eingestellten MTB kommt man normalerweise nur mit der Fußspitze/dem Vorfuß auf den Boden.
Irgend wohin muss die Federung ja arbeiten können, ohne das die Kurbeln am Boden aufschlagen.
Deswegen fahren auch viele, ohne die Absicht zu haben schwieriges Gelände zu bewältigen, eine absenkbare Sattelstütze.
 
Erst mal als Hinweis: du bist mit 0.47 ein Langbeiner.
Anhang anzeigen 1696756
Quelle




Bei einem korrekt eingestellten MTB kommt man normalerweise nur mit der Fußspitze/dem Vorfuß auf den Boden.
Irgend wohin muss die Federung ja arbeiten können, ohne das die Kurbeln am Boden aufschlagen.
Deswegen fahren auch viele, ohne die Absicht zu haben schwieriges Gelände zu bewältigen, eine absenkbare Sattelstütze.
Danke für die Info bezüglich der Fußspitze, das beruhigt mich haha :D
Auf dem Online Rahmengrößenrechner kommt zumindest immer "Sie haben etwas kürzere Beine als der Durchschnitt" bei 88,5 auf 188cm . LG
 
28 und 29 ist das Selbe, Unterschied allein die Reifenbreite die im Rahmen möglich ist (grob gesagt bis bzw über 55mm).
Solche "cross" bzw "city" Bikes sind halt zu nichts wirklich zu gebrauchen, ausser als Trekkingrad, aber dann mit Schutzblech und Gepäckträger. Musst du wissen was du da haben willst.
Moin :) Danke für deine Eindrücke. Schade, ich hatte gedacht, da ich zu 90% Wald und Feldwege fahre wäre solch ein Crossbike die "flottere" und vielleicht auch etwas "komfortablere" Option . Aber klar. Was, wenn ich doch mal Bock auf bisschen mehr Action bekomme..dann ist das Crossrad schnell am Limit. Mein Herz brennt natürlich weiterhin für die sexy Hardtails :D War halt nur ne Überlegung, die ich schlüssig fande.
 
. Bei Minute 2:15 sagt er, es gibt keine Möglichkeit für Aufnahme von Schutzblechen. Ich kann aber sicher trotzdem Universelle Schutzbleche beim Morbea Alma installieren oder ?
 
Wenn du ein Schutzblechfahrrad suchst, nimm so ein "cross" oder ein Gravel oder Trekking.
Plastiksteckschutzbleche bringen sehr wenig für den Einsatzbereich wie ein Trekkingrad oder Citybike.

Außerdem hat es dann sicher auch keine Gepäckträgerösen.
 
Wenn du ein Schutzblechfahrrad suchst, nimm so ein "cross" oder ein Gravel oder Trekking.
Plastiksteckschutzbleche bringen sehr wenig für den Einsatzbereich wie ein Trekkingrad oder Citybike.

Außerdem hat es dann sicher auch keine Gepäckträgerösen.
nee, ich suche ja kein "Schutzblechfahrrad", möchte nur die Möglichkeit auch bei einem regnerischen Tag° Feldwege zu brettern ohne dass mein gesamter Rücken braun ist :D Da muss es doch sicher eine Möglichkeit geben , auch beim Orbea ? :D
PS: Danke dass ihr Euch so Zeit für mich nehmt, bin nicht so einfach :D -.-
 
Zurück
Oben Unten