Ich bin zu blöd, meinen Umwerfer einzustellen

Dabei seit
29. April 2016
Punkte Reaktionen
3
Guten Abend,

ich gehe zwar nach den üblichen Anleitungen vor, aber ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt. Ich fahre eine XT 3x10.

Vom kleinsten auf das größte Kettenblatt schaltet alles gut durch. Auf das mittlere Kettenblatt springt die Kette dann beim Runterschalten aber erst, wenn ich den Schalthebel doppelt betätige. Wenn ich dann wieder eins hoch schalte (damit der Schalthebel so ist, wie er sein müsste, wenn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt liegt) und erneut ganz nach unten, springt die Kette auch endlich auf das kleinste Kettenblatt. Über die Zugspannung konnte ich das nicht lösen, hat jemand eine andere Idee?

Danke!
 
Dabei seit
29. April 2016
Punkte Reaktionen
3
Mach mal Bilder von der Seilklemmung.

@norman68
Ey, das war meine Idee :mad:
@norman68 @Basti138

Danke für die Idee (muss das Ende des Zuges noch kürzen)

20220731_130746.jpg
 
Dabei seit
23. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
734
Die Zughülle sieht fertig aus. Die solltest du neu machen. Am besten komplett.

P.S. Und warum ist da eine Bremskabelhülle verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
8.619
Ort
Weißwurstäquator
Die Bremshülle nimmt Energie auf und gibt nach. Das fehlt dir dann in der Bewegung des Umwerfers und du musst nachspannen, um aufs große KB zu kommen. Und beim Runterschalten passiert genau das von dir beschriebene.
Schaltzughüllen geben nicht nach.

Und eine 4mm Schaltzugendhülle auf ne Bremshülle drauf gewürgt als Tarnung :D
Denkst du, wir merken nicht, dass das eine Bremshülle ist? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. April 2016
Punkte Reaktionen
3
Die Bremshülle nimmt Energie auf und gibt nach. Das fehlt dir dann in der Bewegung des Umwerfers und du musst nachspannen, um aufs große KB zu kommen. Und beim Runterschalten passiert genau das von dir beschriebene.
Schaltzughüllen geben nicht nach.

Und eine 4mm Schaltzugendhülle auf ne Bremshülle drauf gewürgt als Tarnung :D
Denkst du, wir merken nicht, dass das eine Bremshülle ist? :p
Danke dir. Die Hülle wurde mir als Schaltzughülle verkauft, aber ich habe glücklicherweise eine richtige Hülle parat und kann die zeitnah ersetzen (diesmal sicher, weil das ein Set mit dem Schaltzug war). Hoffentlich ist damit dann auch das Problem behoben.
 
Oben Unten