Ich bräuchte etwas fachmännische Beratung zum Fahrradkauf

Registriert
4. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eröffnet und es gibt dieses Thema nicht schon einmal. Jedenfalls konnte ich keines finden.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich bin 14 Jahre alt und habe nun auch die Größe für ein Fahrrad, welches ich die nächsten Jahre auch fahren kann.

Nun wünsche ich mir zu Weihnachten Geld um mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich hätte gerne ein Mountainbike, da ich schon gerne mal von der Straße abweiche. Es ist jedoch nicht so das ich DH oder ähnliches fahre, was ich im übrigen jedoch gerne tuen würde. Ich möchte mir also ein Fahrrad kaufen was preislich bis maximal 1000€ kosten sollte, da ich auf keinen Fall mehr ausgeben wollte und auch dafür noch lange sparen muss.
Ich bin kein profesioneller Fahrer und lebe in einem nicht bergigen Gebiet. Es gibt in meiner Umgebung (Vorort) keine Bikeparks o.ä sondern nur einige Hügel (ca. 70m) in welche man eine "Cross-Strecke" integriert hat. Ich möchte jedoch langsam ein mal den Einstieg in "richtiges" mountainbiken finden um es später einmal leichter zu haben und weil es mir sehr großen Spaß macht.
Ist es auch sinvoll sich ein Mountainbike zu kaufen, wenn man es zu 70% in bewohnten Gebieten (Asphalt, Schotterwege etc.) bewegen wird? Ich finde es erhöht den Fahrspaß enorm, allerdings bin ich kein Experte.
Fasse ich mal zusammen:
- Das Fahrrad sollte maximal 1000€ kosten.
- Es sollte eine Art "Allrounder" sein, welches ich sowohl in der Stadt als auch in den Bergen fahren könnte
- Es sollte stabile Komponenten haben, da es lange halten soll
- Die Gabel sollte Sprünge aushalten können ohne zu brechen o.ä. Am besten bis max. 2 Meter, da ich ja nicht weiss wie sehr ich mich steigern werde.
- Man sollte auch Treppen o.ä. runter fahren können ohne das es danach überall knackt und knarzt.
- Hydraulische Scheibenbremsen sind für mir schon sehr wichtig, da es ja doch sehr angenehm, praktisch und sicher ist.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und bin schon im Vorraus dankbar für jede Antwort.

Einen schönen Abend noch
Maxi

P.s Wie kann ich einen guten Einstieg finden? Wie verbessert man seinen Wheelie und wie springt man einen höheren Bunnyhop? (Interresensfrage)
Was haltet ihr vom Cube Attention mit hydraulischen Scheibenbremsen von 2009 (glaube ich)? Ich könnte jenes nähmlich in der Gegend für 599€ bekommen. Jeodh hörte ich, dass die Suntour Gable für bestimmte Aktivitäten nicht sonderlich geeignet ist. Was darf man damit, was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal.

Deine Fragen sind die ganz typischen Einsteigerfragen. Mein Tipp wäre, dass du dir mal den Bereich "Kaufberatung" im Tech-Talk anschaust. Dort werden fast jeden Tag Räder in ähnlichen Preisklassen diskutiert.

Generell würde ich dir folgendes empfehlen: schau, dass du die passende Grösse herausfindest. Entweder im Radladen, oder selbst ausmessen. Rahmengrössenrechner gibt es im Netz wie Sand am Meer, hier ist einer davon: http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

Soll es eigentlich ein Hardtail (nur vorne gefedert) oder ein Fully sein? Bei einem Fully wird es für 1000 Euro schon recht eng, wenn man Qualität möchte.

Bei einem Hardtail kannst du für das Geld schon einiges an Qualität bekommen: Die Schaltung sollte auf SLX oder XT Niveau sein, vernünftige Laufräder und Bremsen ebenfalls. Als Gabel ist dann auch schon was leichtes oder stabiles dabei, wie man es möchte.

Lies dir mal ein bisschen was durch, schau dir ein paar Seiten im Netz an, und sieh dir mal die Räder beim Händler vor Ort an.
Bessere Tipps habe ich leider nicht für dich.

Ciao, Daniel
 
Hi Maxi,

mit solchen Gabeln hat man im Gelände nicht so viel Spass. Aushalten wird sie warscheinlich schon die Sachen, die du machen willst, aber die Bodenhaftung geht flöten, wenn die wieder ausfedern und zusätzlich verhärten nach einer Weile die Dampfungselemente. So ne Schrottgabel mit verhärteten Dämpfungselementen habe ich momentan in meinem Hardtail. Wesentlich besser sind da Ölgedämpfte Gabeln wie z.B. die Rock Shox Tora. Leider ist sie mit 2,5 kg relativ schwer. Leichter wäre z.B. die Rock Shox Recon.

MTBs mit einer RS Tora kriegt man ab ca. 700 €. Zusätzlich ist der Vorteil, dass bei dem Rad im Link eine Hollwtech II Kurbel verbaut ist (steifer), Deore Disc Bremsen und SLX Umwerfer. Für welchen Preis du bei dir sowas kriegen kannst weis ich nicht, wobei das Attention bei dem Laden das selbe kostet, wie bei dir. Am besten du vergleichst sowas bei einer Probefahrt. Einfach mal einen Bürgersteig runterfahren, das Attention wird etwas mehr nachfedern, während ein Rad mit einer richtig eingestellten ölgedämpften Gabel satt auf dem Boden auf liegt und wenn nur sehr wenig nachwippt.

Bei der Fahrtechnik habe ich mir das Buch "Bike Fahrtechnik" von Holger Meyer und Thomas Rögner gekauft, da ich keinen hatte, der es mir vernünftig erklären konnte und nur mit Text ist es relativ aufwändig zu erklären. Für mich waren die 15 € eine sehr gute Investition. Nach dem durchlesen hatte ich verstanden, was ich üben muss(te).

Was aber auch noch wichtig ist für die Radauswahl ist dein Gewicht und Größe.

Grüße Martin
 
Hi maxi!

1.
Mit der Kaufberatung hat Dan_OldB schon den richtigen Tip gegeben.

2.
Für meinen kurzen (12) habe ich ein kleines Kona Dirtbike zusammengebaut, ein Hardtail (das reicht dicke, hab selber auch kein Fully) ca. auf Scrap-Niveau. Gabel und Rahmen sollten wirklich alles wegstecken, was er mit seinen unter 40kg anrichten kann. Trotzdem kann er damit schon ziemlich beeindruckende Wheelies, schwere Gabeln sind also kein Hindernis (Manitou Stance, ca. 2,5kg). Ein echter Nachteil des Rahmens ist, dass man die Sattelstütze nicht sehr tief einstecken kann, da sieht es bei meinem Santa Cruz Chameleon anders aus, da lasse ich die 367mm Satttelstütze komplett verschwinden. Zum Hüpfen ist das sehr angenehm, wenn man sich nämlich den Sattel gegen den Hintern haut kann das in die Hose gehen. Mit ausgezogener Sattelstütze fahre ich mit dem Teil mehrstündige Touren. Also vorm Kauf drauf achten!
Leider ist der Rahmen zu teuer für dein derzeitiges budget, es sei denn du gehtst unter die Bastler und ebay-shopper.

Wieviel wiegst du, wie groß bist du jetzt, wieviel wirst du noch wachsen?
Das sind die Fragen die du beantworten musst, wenn du ein Rad willst, das nicht nur die nächsten zwei Jahre taugt. Wenn du nicht allzuschwer bist kann auch ein CC-Rahmen halten, und eine der bewährten Gabeln um 100mm (mehr brauchts nicht).
Andersrum wäre eine Überlegung, erstmal günstig gebraucht zu kaufen, schlauer werden hinsichtlich dessen was du fahren willst und was für ein Rad du dafür brauchst, und dann in 2-3 Jahren richtig zuzuschlagen.

Vorm Kauf hilft viel Probefahren. Auf jeden Fall solltest du dich darauf einstellen mit Vorbau und Sattelposition an der Geometrie zu spielen, das kann Welten ausmachen!

3.
Lerne die Suchfunktion kennen, und such nach "Fahrtechnik", "Wheelie", usw. Es gibt viele Tips und Anleitungen, und links zu Anleitungen bei DuRöhre.

OT: Bist wohl ein intellektuelles Bürschchen, hier einfach in fehlerfreiem Deutsch loszuposten?
:lol: :lol: :lol: :daumen:
 
Hallo!
Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Atworten. Auch danke an das Lob :).
Ich wusste nicht, dass es einen solchen Beriech gibt und habe deshalb außversehen hier gepostet. Vielleicht kann man das verscheiben. Ich plante eigentlich mir ein Hardtail zu kaufen, da ich ein Fully für hiesige Gefilde doch recht unnötig halte. Auch wollte ich damit, wie bereits oben erwähnt, sowohl in der Stadt, auf kurzen Strecken als auch im Sommer und im rlaub längere Touren, zum Teil auch durchs Gebire fahren. Der Händler heisst "Lucky-Bike" und bietet die Möglichkeit der Probefahrt an. Andere Händler vor Ort tuen die sogar in dem Rahmen an, dass man das Rad teilweise sogar für ein Wochenende ausleihen kann und man vor dem Kauf noch eine Erstinspektion mit den dazugehörigen Reperaturen bekommt.
Zu meinen Daten:
1,75 m
58 kg
Jedoch habe ich im Moment eine Art Wachstumsschub und lege laut meinen Eltern stark an Größe und Gewicht zu.
Ich weiss nicht genau wie groß ich werden werde. Jedoch kann ich bereits sicher auf Fahrrädern für Erwachsene fahren.
Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe auch weiterhin auf viele informative Antworten
Maxi

Ein Nachtrag: Mein Vater bat ich einmal zu fragen, was denn sinvoll wäre auch für alltägliche Nutzung (schule, Stadt, Wald ... alles) für ein Fahrrrad zu kaufen.
Lohnt ein MTB? Oder doch eher ein Trekkingrad, welches zwar theoretisch gesehn praktischer ist, meiner Meinung nach jedoch einige Defzite im Fahrspaß aufweist.
P.ss Stimmt das mit der Sonderregelung, dass als MTB klassifiezierte Fahrräder unter 13kg Gewicht im Serienzustand laut StVZO Kein Dynamolicht benötigen, sondern ein Batterielicht reicht?

Verzeihung wenn ich noch etwas nachtragen muss:
Ich habe auf der Homepage des eben besagten Händlers "Lucky-Bike" folgendes Fahrrad gesehen:
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-788
Es ist mit der Rock Shox Tora ausgestattet und hat bei einem Test mit sehr gut abgeschnitten. Wir wollten morgen mal vorbeifahren und uns alles anschauen und ausprobieren.
Ich kopiere mal die technischen Daten:
Rahmen Aluminium Superlite 7005, double butted, anodisiert

s.gif
Gewicht ca. 12,6 kg

s.gif
Gabel Rock Shox Tora 302 Coil, 80mm, Poploc

s.gif
Schaltung Shimano Deore XT, RD-M 772 Shadow

s.gif
Umwerfer Shimano Deore LX

s.gif
Schalthebel Shimano Deore

s.gif
Bremse Hayes Stroker Ryde hydr. Scheibenbremse (180/160 mm)

s.gif
Lenker Easton EA 30 Lowriser

s.gif
Griffe Cube double duometer

s.gif
Vorbau Easton EA 30 Oversized

s.gif
Steuersatz Ritchey Zero Logic, Semi-integrated

s.gif
Sattel Scape Active 4

s.gif
Sattelklemmung Scape 34,9mm ,schwarz

s.gif
Sattelstütze Easton EA 30, 31,6mm

s.gif
Felgen Alex Rims EN 24

s.gif
Reifen Schwalbe Nobby Nic/Racing Ralph, Triple Compound

s.gif
Naben Shimano Deore Disc 525

s.gif
Speichen DT Champion schwarz

s.gif
Pedale Fasten Alu

s.gif
Zahnkränze Shimano Deore HG 50, 11-32 Z. 9-fach

s.gif
Kette Shimano HG 53

s.gif
Innenlager integriert

s.gif
Kurbelsatz Shimano FC-M532, 2-Piece, 175mm
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ein Nachtrag: Mein Vater bat ich einmal zu fragen, was denn sinvoll wäre auch für alltägliche Nutzung (schule, Stadt, Wald ... alles) für ein Fahrrrad zu kaufen.
Lohnt ein MTB? Oder doch eher ein Trekkingrad, welches zwar theoretisch gesehn praktischer ist, meiner Meinung nach jedoch einige Defzite im Fahrspaß aufweist.

[...]

Wenn das Rad auch für die Schule und in der Stadt eingesetzt werden soll, würde ich die puristische Variante wählen und ein älteres MTB Hardtail (evtl. mit Starrgabel) nehmen und zum Singlespeeder konvertieren. Simple, anfängerfreundliche, Technik, geringer Wartungsaufwand und Wartungskosten, handhabbare Diebstahlgefahr und trotzdem mehr als genug Fahrspass.

*edit*

Natürlich als zusätzliches Rad und nicht statt des Rades für das dieser Strang gedacht war.

*und nochmal edit*

Um ehrlich zu sein scheint mir das Anforderungsprofil an das höherwertige Rad nicht ganz konsistent zu sein. Sprünge und Treppenfahren würde ich eher in den DDD-Bereich einordnen, mit den entsprechend stabilen Teilen und Rahmengeometrien, und "längere Touren, zum Teil auch durchs Gebir[g]e" eher in den Touren/AM-Bereich, mit wieder anderem Material. Zumindest dann, wenn das Rad lange halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Wie gesagt bin ich in diesen Dingen nicht sonderlich versiert und wusste nicht, dass die Räder so spezialisiert sind. Ich muss auch keines habe, was in einer Disziplin besondere Stärken aufweist. Am besten wäre es wenn es in allen Kategorien seinen ausreichenden Dienst tuen würde. Also, dass man gelegentlich rhuig etwas "Stunttechnisches" probieren kann, jedoch genau so gut einfach ein bissschen durch die Gegend radeln. Ich werde mir jedoch trotzdem morgen auch die Mountainbikes ansehen. Vielleicht finde ich ja doch eines, was zu mir passt. Ist das eine gute Idee? Oder sollte ich das Thema besser ganz lassen und mich nach etwas anderem umsehen? Ich hoffe auch weiterhin auf solch informative und sinvolle, konstruktive Vorschläge und einen schönen Abend noch.
Maxi
 
Deshalb besitze ich zwei Räder, weil es kein Rad für alles gibt: Für mehrtägige Touren, zum Einkaufen, zur Arbeit mit Packtaschen und für abends in die Stadt habe ich ein Trekkingrad, für die Berge und den Spass ein MTB.
An deiner Stelle würde ich mir ein wendiges, stabiles MTB besorgen, mit dem du leicht Tricks und Sprünge lernen und machen kannst, und ein Stadtrad/Hollandrad oder sowas für die Schule und die Stadt. Das kann ja ruhig gebraucht und günstig sein, dann bleibt mehr fürs MTB.
Schau dich also in deiner Umgebung mal um, du kannst uns dann jaberichten, ob und welche Räder dich interessieren.

Ciao, Daniel
 
hier noch ein für 800 und mit Tora...warscheinlich bald meins^^

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14839

aber ist auch nich so für den allround geeignet
---> soweit ich weiß hat die gabel kein poploc, dafür aber halt u-turn

aber ich würde es auch so machen, für die schule und die stadt nen billiges altes rad von i-jemanden organisieren, dass noch gut fährt und damit dann auf den starßen rumfahren
(immoment hab ich von dem 3 in der garange stehen...alle geschenkt...;-))
so eins kannst du auch ohne Bedenken an der schule oder beispielsweiße am bahnhof abstellen...

und für den wald dann nen gutes, gescheites MTB wo du so richtig die sau raus lassen kannst...

achja, in deinem ersten beitrag finde ich mich gut wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zweitrad sagt mein Vater auch. Wir haben auch noch 2 Hollandräder und mein altes Rad, was jedoch langsam zu klein wird, doch für Schule etc. sollte es reichen. Aber als Mountainbike wäre dann ein Hardtail am besten oder? Vielleicht, wenn jemand von euch Zeit und Lust hat, kann er ja mal auf www.lucky-bike.de nachschauen und mir sagen, welches davon gut ist. Denn ich wollte morgen mal zu lucky bikes fahren und da kann man im Moment auch bis zu 50% bekommen.
Danke für die schnellen schnellen Antworten
Maxi

P.s Das Red-Bull Fahrrad sagt auch mir sehr zu. Wie ist das denn so? Jeoch müsste ich das dann ja wahrscheinlich über das Internet bestellen, was ich nicht möchte.
 
Das Cube LTD Pro für 799,- sagt mir sehr zu: Nichts überragendes, aber durchweg solide, gute Komponenten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Fahr einfach Probe, was da ist :) .
Und achte darauf, dass du keine Rock Shox Dart Federgabel bekommst. Die sind Klassen schlechter als die Tora.

Ciao, Daniel
 
ich denke mal, das es gut ist, bis jetz nur positives über red bull gelesen...
aber ich will hier jetz auch keine falschen tatsachen auf den tisch legen, denn der fachmann bin ich wirklich nicht.

also, dann kauf dir lieber eins über nen händler, vorallem wenn du da prozente bekommst...
 
Das Cube LTD Pro für 799,- sagt mir sehr zu: Nichts überragendes, aber durchweg solide, gute Komponenten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Fahr einfach Probe, was da ist :) .
Und achte darauf, dass du keine Rock Shox Dart Federgabel bekommst. Die sind Klassen schlechter als die Tora.

Ciao, Daniel

Das für 799€ gibts allerdings in dem Shop nur in 20" und 22". Haut das denn hin? Wachsen wird er in dem Alter sicher noch recht ordentlich, aber 20" bin ich glaube ich selbst mit über zehn Zentimetern mehr an Körpergröße gefahren.
 
Ich denke der Einwand von Carcal kann stimmen, dann würden noch 5 übrig bleiben:
  1. Für 699, das Bulls Copperhead 2 Disc, bei dem ich nicht weis was da für Bremsen und was für eine Kurbelgarnitur dran ist, aber sonst sieht es auch ok aus. Einfach mal Probefahren, kostet ja nix.
  2. Für 899 das etwas teurere Cube LTD Pro was ich für ausgewogen halte und soweit ich das mitgekriegt habe sind die Rahmen bei Cube gut.
  3. Für 999 noch das Cube LTD Team. Ähnlich dem Pro, aber etwas bessere Gabel und die Bremsen würde ich auch bevorzugen, aber halt an der Obergrenze des Preises.
  4. Für 999 das Focus White Raider LTD, da ist die beste Gabel (Fox F100) der sub 1k€ klasse drin, aber irgendwie finde ich passen die Bremsen und die Naben (Alivio) nicht dazu. Gabelservis ist da leider sehr teuer, ich lese immer was von 90 - 120 €/Jahr.
  5. Für 999 das Focus Black Forest LTD XT ist eher auf XC getrimmt. Zumindest ist die Gabel sehr leicht und nicht die steifeste, wie weit die für Treppenjumps gut ist weis ich nicht so genau.
Ob das Kona Scrap für 729 passt bezweifle ich. Mir währe das 36er Kettenblatt zu klein und ne Alivio Schaltung hat nicht mal an meiner Stadtschlampe was zu suchen.

Ich selber fahre mit 1,80 m ein 48 cm Hartail und ein 47 cm Fully (welches sogar einen Tick größer sein könnte). Beide von Giant, bei Cube oder Bulls kann es durch eine andere Geometrie anders ausfallen.

Gibts Schätzungen wie viel du noch wachsen wirst? Ich frag nur, weil bei einer Schwester konnte mal ein Arzt anhand der Handgröße sehr früh sagen wie groß sie werden wird und es hat bis auf 1-2 cm gestimmt.

Soweit meine Einschätzungen.

Grüße Martin
 
Danke, danke ist echt super hier.
Das mit der Hand ist wahr, Mediziner können anhand der Handknochen die vermutliche Körpergrösse eines Menschen nach Abschluss des Wachstums berechnen, allerdings haben wir so etwas noch nicht getanh.
Das Cube LTD Pro erschien auch mir als Laie recht gut, weshalb ich es ja auch hier hin schrieb. Ich habe auch gehört, das die SR Suntour XCM nich unbedingt besser ist als die Dart 3, bzw. sogar schlechter. Stimmt das? Denn ich wäre schon bereit die 899 für das LTD Pro hinzulegen, wenn es sich wirklich lohnt. Ich denke, dass man für die Dinge die ich mit dem Fahrrad tuen wollte nicht unbednigt ein Dirtbike braucht, jedoch erreicht mein Fachwissen das eure bei weitem nicht. Denn ich habe im Moment eines dieser "Halbmountainbikes" Vorne eine Scheibenbremse (analog) und eine Federgabel (RST Capa) und noch eine Rahmenfeder. Ich glaube diese Räder werden in Fachkreisen auch als "Baumarkträder" bezeichnet, wobei meines schon ETWAS besser ist. Ich habe es mir von meinem Kommunionsgeld gekauft und wachse nun logischerweise heraus. Jedoch hat dieses Rad auch noch keinen Gabelbruch erlitten und die Gabel ist auch noch recht hart, obwohl ich auch damit springe und Treppen fahre. Dafür knackt es jetzt überall. Oder sind diese Luftgefederten Gabeln mit Lockout empfindlicher? Ich freue mich meinen Wissenstand in solch angenehmer Weise erweitern zu können und bin allen wirklich sehr dankbar für die fachkundige Hilfe.
Maxi

P.s Ich fahre gleich mit meinem Vater dahin? Soll ich noch was beachten, falls ihr noch zurückschreibt? Wenn nicht, werde ich heute Abend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder da.
Es war sehr aufschlussreich heute! Zuerst waren wir bei Lucky-Bikes, die wegen baldigen Umzuges momentan einen Räumungsverkauf haben und deshalb kein richtig guten MTBs mehr da hatten. Es gab zwar 2 gute, das eine kostete jedoch 1400 und das andere war ein Dirtbike. Also habe ich de Gelegenheit beim Schopfe gepackt und einfach mal ein Trekkingrad und ein ATB probegefahren. Ich war angenehm überrascht, da es sich sehr leicht auf flachem Boden fahren lässt. Ich bin zwar kein richtiger Mountainbiker, jedoch glaube ich noch nicht ganz, dass das die einzige Lösung wäre. Also sind wir noch zu einem netten Fahrradladen um die Ecke gegangen. Der Laden war super. Es gab nur Qualitätsräder, sowohl Mountainbikes als auch Trekkingräder. Die dortigen Mountainbikes hatten nun auch hdydr. Scheibenbremsen und so weiter. Der Verkäufer erklärte mir alles sehr nett und erklärte mir auch die verschiedenen "Preiskategorien" und für welchen Preis man was bekommt. Er saget, dass man in der mittleren Preiskategorie (so um die 700€) schon ein richtig gutes MTB bekommt, mit dem man auch Spaß haben kann. Die Komponenten und das Material sind gut und für meine Zwecke ausreichend. Das selbe denke ich auch. Der Händler hatte auch das Cube Acid und als ich ihn auf die Cube Räder ansprach sagte er mir, dass ich mit dem Acid in der mittleren Preiskategorie gut bedient wäre, da es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine solide Grundausstattung mit vielen besonderen Annehmlichkeiten aufweist, wie zum Beispiel der Lockout Hebel am Lenker o.ä. Leider konnte ich heut nicht probefahren, da der Laden recht klein war und es draußen geregnet hat. Auch dieser Händler schlug mir genau wie ihr die Zweitradmethode vor, die ich persönlich am sinvollsten finde. Zumindest bis die "13 kg EU-Richtlinie" draußen ist.
Was mir jedoch noch Sorgen bereitet ist die Dart 3 vom Acid. Da ich bisher nur eine "normale" Gabel hatte, habe ich mir nie Sorgen um so etwas gemacht, da diese Gabel nicht so feiner Technick sonder einfachen und primitiven Technicken unterlag. Nun meine Frage: Wie ist das mit der Dart 3? Kann man damit auch mal ne Treppen fahren oder Springen ohne das man nach nem halben Jahr bis zum Ansatz eintaucht o.ä.?
Und was sagt ihr zum Acid? Und was ist der Unterschied ziwchen dem Acid und dem Acid LTD Disc Sondermodell?
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-745 (tut mir leid wenns wieder lucky Bike ist, habe aber im Moment keinen anderen Link)
Einen schönen und angenehmen Abend noch
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe mal nen 2Danger Rude in die Wagschale ... da der Threadstarter wohl auf Kurz oder Lang ins DH/Fr/Bikepark Lager will ... denke mal da macht nen HT Freerider am meisten Sinn .... vor allem ist der Hobel noch recht ausgewogen zwischen Tour und Springen ... nen Bekannter von mir kommt damit sogar den DH in Wiberg mit runter (zugegebenermaßen mit ner 150mm Drop Off vorne drin) , aber Gabeltechnisch lässt sich die Kiste immer noch Upgraden , und der Rest der Komponenten ist durchaus auf MIttelklasseniveau (Juicy 3 , Rucktion , Hussefelt parts ...) .... würde denk ich imho mehr Sinn machen als sich nen Tourer zu kaufen und den zu verheizen ...


www.boc24.de
 
Danke wieder für die Antworten. Das geht echt schnell und ich freue mich, dass man mir das Fahrrad bis jetzt als passend bestätigen konnte. Ich weiss nicht ob ich es in dern nächsten Zeit schaffen werde mich intensivst mit großen Touren oder ähnlichem zu beschäftigen, doch in den Ferien auf jeden Fall. Auch halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass ich mich erst richtig intensiv mit einer MTB "Kategorie" beschäftigen werde, wenn ich volljährig bin. Doch dachte ich, dass dieses Rad ein gutes "Einsteigerrad" wäre um sich erstmal damit anzufreunden o.ä und dann später wenn ads Geld und die Zeit da ist richtig loszulegen. Könnte ich dieses Rad auch noch für die nächsten Jahre fahren? Ja oder?
Vielen vielen Dank
Maxi
P.s Und was ist der Unterschied ziwchen dem Acid und dem Acid LTD Disc Sondermodell?
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-745 (tut mir leid wenns wieder lucky Bike ist, habe aber im Moment keinen anderen Link)
 
by the way: vergiss nicht, in dein budget noch helm, handschuhe, brille, der jahreszeit angemessene klamotten, einen rucksack, werkzeug, etc. einzurechnen. wenn du dir ein rad kaufst, kaufst du dir den kram am besten gleich mit, denn der händler wird dir sehr wahrscheinlich noch nen preisnachlass für den "kleinkram" geben.
 
Ja, das hat uns der eine Händler auch angeboten, beim anderen haben wir noch nicht gefragt.
Handschuhe habe ich bereits, mein Helm ist jeodhc zu klein geworden und ihc muss einen neuen kaufen. Batterielicht und Schuhtzbleche fehlen dann noch, denn Rucksack wie Werkzeuge besitzen wir bereits. Wenn ich auch überlege mir so ein "Sattelkit" anzuschaffen.
Danke, dass ihr auch daran denkt
Ich bin sicher das wird das beste Fahrrad meines Lebens
Maxi
 
Lohnt sich der Aufpreis zum LTD Pro für mich? Ich fahre hauptsächlich im flacheren Gelände. Denn das LTD Pro hat ja die von euch benannte Tora. Ich meine auch in einem Laden LTD Pro für 699 gesehen zu habe. Sonderbarerweise stand daneben jedoch noch in klein
"UVP 899,-". Was kostet es denn nun.
( http://www.bike-discount.de/shop/m41/k95/cube.html?od=&ft=1 )
( http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6111/ltd-pro-milky-green-2008.html?mfid=41 )
Was ist denn besser? Das Acid 2009 oder das LTD Pro 2008? Das LTD Pro oder? Kann es sein das da 699,- steht ohne MWSt und 899,- ist dann mit?
Ach ja: Wo genau ist der Unterschied zwischen dem Acid 2008 und dem Acid 2009? Welches ist besser und sind die gleichteuer?
Könnt ihr mir von dort evtl. auch noch andere Räder empfehlen. Es hat zwar noch bis zum Mai oder so Zeit, aber ich möchte mich rechtzeitig informieren.
Verzeiht die vielen dummen Fragen und
Danke, danke
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
699 ist der Preis und damit man natürlich sofort aufgeklärt wird, wie günstig es ist steht die UVP (Unverbindliche Preisemfehlung des Herstellers) dabei.

Außerdem währen von 699 auf 899 ca. 28%, MWSt sind 19%.

Das LTD Pro ist klar besser:
  • Die Kurbelganitur ist eine Klasse besser,
  • der Umwerfer ist eine Klasse besser,
  • die Gabel ist deutlich besser und
  • die Reifen sind deutlich besser.
  • Der Rest ist denke ich vergleichbar.

Bei der Kurbelgarnitur bin ich von dem Hollwtech II echt überzeugt und die Deore Umwerfer sind nach meinen Erfahrungen leider eine Schwachstelle der Deore Gruppe, von daher passt der SLX besser dazu finde ich.

Die Smart Sam (je 12 €) sind günstige Gebrauchsreifen, während die NN und RR (je 25 €) häufig in MTB-Rennen zu sehen sind.

Die Gabel ist auch der Entscheidende Sprung von "Reibungsdämpfung" zu Öldämpfung. Reibungsdämpfung ist keine nennenswerte Dämpfung, während Öldämpfung wirklich was bringt. Die Tora kostet auch ca. 30% mehr wie die Dart 3.

Unterschied Acid 2008 - 2009:
Die Bremse ist schlechter geworden. Wie viel weis ich nicht, aber der Preisunterschied im Einzelpreis von 80 € zu 30 € muss sich bemerkbar machen, absonsten würde keiner die Heyes kaufen.
 
Danke für Die Antwort!
Also ist von diesen dreien:
Cube Acid 2008
Cube Acid 2009
Cube LTD Pro 2008
Alle 699,-
Von den dreien ist dann also das letzte (LTD Pro) am besten? Wegen der Gabel und so?
Hat man beim LTD auch das Poploc am Lenker? Die Gabel istbesser als die Dart 3 oder? Da ja alle das gleiche kosten, wäre dann das LTD Pro ja die beste Wahl oder? Aber warum kostet es genau so viel, obwohl es doch die bessere Klasse ist? Nur weil es von 2008 ist? Wo ist denn der Haken, oder ist das ne saubere Sache, denn dann wäre das ja ein super Angebot. Glaubt ihr dieses Super Angebot hat begrenzte Stückzahlen? Denn mein Zuschussgeld würde ich ja erst an Weihnachten kriegen.
Dank euch im Vorraus
Maxi
 
Zurück
Oben Unten