Ich brauch Hilfe

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Hi Leute, ich bin neu hier und habe auch erst mit Mtb angefangen. Um mich kurz vorzustellen. Ich heiße Mia und bräuchte paar Infos/Hilfe.
In diesen Bereichen bräuchte ich Hilfe:
-könnt ihr mir 3 Anfänger Tricks im Sprung nennen
-Ist Fully ein Überbegriff für alle Vollgefederten Bikes oder is des ne spezielle Art nochmal. Weil ich kenn es halt so das unter die Kategorie Fully sowas wie All Mountain, Enduro, Freeride,... fällt
-Wie viel kann man mit 120-130mm Federweg machen. Paar Daten zu mir falls das helfen sollte: 1,61m, 47kg.
Nur ich würde des Bike dann möglichst Lange behalten. Auch wenn ich vllt. irgendwann Mal besser bin und größere Sachen spring.
-Könnt ihr mir Fullys im Bereich 1.500-2.000€ empfehlen. Oder soll ich da lieber gebraucht schauen.

Vielen Dank schon Mal im voraus für eure Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
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-Ist Fully ein Überbegriff für alle Vollgefederten Bikes oder is des ne spezielle Art nochmal. Weil ich kenn es halt so das unter die Kategorie Fully sowas wie All Mountain, Enduro, Freeride,... fällt
Fully meint Fullsuspension mtbs also alles was vorne und hinten eine federung hat.

-Wie viel kann man mit 120-130mm Federweg machen. Paar Daten zu mir falls das helfen sollte: 1,61m, 47kg.
Nur ich würde des Bike dann möglichst Lange behalten. Auch wenn ich vllt. irgendwann Mal besser bin und größere Sachen spring.
Es kommt auf viele faktoren an aber es gibt 120mm bikes mit denen man fast alles machen kann.

-Könnt ihr mir Fullys im Bereich 1.500-2.000€ empfehlen. Oder soll ich da lieber gebraucht schauen.
Mir fällt gerade kein fully in dem Preisbereich ein. Vlt kennt aber jemand anderes im Forum eins. Gebraucht wäre sicher eine Möglichkeit.

Schau dir mal das Video an und verrate mir welcher typ nach der Beschreibung der Jungs dir am ehesten zusagt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
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Paar Daten zu mir falls das helfen sollte: 1,61m, 47kg.
Nur ich würde des Bike dann möglichst Lange behalten. Auch wenn ich vllt. irgendwann Mal besser bin und größere Sachen spring.
-Könnt ihr mir Fullys im Bereich 1.500-2.000€ empfehlen. Oder soll ich da lieber gebraucht schauen.

Du bist sehr leicht und hast neben wenig Fahrpraxis nicht besonders viel Budget, wenn es ein neues Fully werden soll. Das wird zwangsläufig schwer - im wahrsten Sinne des Wortes. Und das nimmt den Spaß, auch wenn Du Deinen Einsatzzweck nicht dargelegt hast.
Schau Dir Dein aktuelles Bike an und stell Dir die Frage, was es besser machen soll. Lass uns ggf. mit ein paar Bildern daran teilhaben. So ist das hier alles nicht sehr zielführend...

Wenn Du nur springen willst, schau womöglich mal im Dirt-Bereich...(?)
 
👆
wäre sicher die bessere Lösung vorausgesetzt man findet was individuell passendes im guten Zustand. Da gibt's aber eine Menge Dinge auf die man achten muss.
Zumal auf dem Gebrauchtmarkt gerade auch sehr viel überteuertes zu finden ist. Würde dir aber auch raten, eher dort zu schauen. Auch wenn du da Geduld brauchst, es wird sich am Ende sicher auszahlen.

Habe Anfang 2020 - also vor Corona - dann auch nach mehreren Monaten Suche was passendes zu einem super Preis gefunden. Wird natürlich jetzt nicht leichter sein.
 
Fully meint Fullsuspension mtbs also alles was vorne und hinten eine federung hat.


Es kommt auf viele faktoren an aber es gibt 120mm bikes mit denen man fast alles machen kann.


Mir fällt gerade kein fully in dem Preisbereich ein. Vlt kennt aber jemand anderes im Forum eins. Gebraucht wäre sicher eine Möglichkeit.

Schau dir mal das Video an und verrate mir welcher typ nach der Beschreibung der Jungs dir am ehesten zusagt.
Erstmal danke für die Info wegen Fully.
Und ich hab mir jetzt Mal das Video angeschaut und da klingt glaub ich Trail oder All Mountain am besten.
 
Du bist sehr leicht und hast neben wenig Fahrpraxis nicht besonders viel Budget, wenn es ein neues Fully werden soll. Das wird zwangsläufig schwer - im wahrsten Sinne des Wortes. Und das nimmt den Spaß, auch wenn Du Deinen Einsatzzweck nicht dargelegt hast.
Schau Dir Dein aktuelles Bike an und stell Dir die Frage, was es besser machen soll. Lass uns ggf. mit ein paar Bildern daran teilhaben. So ist das hier alles nicht sehr zielführend...

Wenn Du nur springen willst, schau womöglich mal im Dirt-Bereich...(?)
Also momentan hab ich ein Hardtail von Stevens. Tonga müsste des glaub ich sein. Ist jetzt kein so aktuelles Bild was ich davon hab. Die Gabel hab ich Mal gereinigt und die Lichter des Schloss und der Ständer wurden abmontiert weil es genervt hat. Ich hab vor jetzt erstmal möglichst viel auf meinem jetzigen Bike zu lernen und mir so mehr oder weniger jetzt Mal die grobe Kontrolle Mal verschaffen.
Zu dem Thema Budget. Da ich u18 bin (und der Account natürlich unter Aufsicht meiner Mutter läuft) hab ich halt einfach nicht ganz so viel Geld. Hab aber auch schon nen Ferien Job. Vllt. kommt dann auch noch mehr zusammen
Screenshot_20220109-132718.png
 
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wäre sicher die bessere Lösung vorausgesetzt man findet was individuell passendes im guten Zustand. Da gibt's aber eine Menge Dinge auf die man achten muss.
Als was ich definitiv weiß ist das man zum Beispiel bei Gabel und Dämpfer ziemlich mit Kratzern und Dellen aufpassen muss. Vllt. gibt es da ja noch Tipps auf was man noch achten muss.
 
Vllt. gibt es da ja noch Tipps auf was man noch achten muss.
Auf alles .
Auch ob Gabel u. Dämpfer dicht sind . Ob die Nabenlager geschmeidig laufen ( Gilt für alle Lager) u. die Felgen rund laufen u. keine Dellen haben. Und dann auch das die Bremsen unauffällig funktionieren . Das Kette , Kettenblatt u. Kassette zeitnah zu erneuern sind würde ich sowieso einrechnen.
 
Als was ich definitiv weiß ist das man zum Beispiel bei Gabel und Dämpfer ziemlich mit Kratzern und Dellen aufpassen muss. Vllt. gibt es da ja noch Tipps auf was man noch achten muss.
Das ist bei gebrauchten Fullys so ne Wissenschaft für sich…ich würde es mir z.B. nicht zutrauen ein älteres Fully genau zu bewerten, da braucht’s viel Erfahrung…Daher würde ich dann nach sehr jungen, nachweislich wenig gefahrenen Fullys schauen.

Aber mal was anderes:
Wenn Du erst anfängst, und noch jung bist; käme nicht auch ein Hardtail in Frage?
Gute Trail-Hardtails mit 130-140mm Federweg, mit denen man durchaus auch springen und sonstige Tricks machen kann gibt´s in deinem Budget auch neu.

Ich fahre z.B. sowas als Trail-HT…gibts auch in 27.5:
http://ragleybikes.com/products/big-al-1-0-complete-bike-2021/
 
Das ist bei gebrauchten Fullys so ne Wissenschaft für sich…ich würde es mir z.B. nicht zutrauen ein älteres Fully genau zu bewerten, da braucht’s viel Erfahrung…Daher würde ich dann nach sehr jungen, nachweislich wenig gefahrenen Fullys schauen.

Aber mal was anderes:
Wenn Du erst anfängst, und noch jung bist; käme nicht auch ein Hardtail in Frage?
Gute Trail-Hardtails mit 130-140mm Federweg, mit denen man durchaus auch springen und sonstige Tricks machen kann gibt´s in deinem Budget auch neu.

Ich fahre z.B. sowas als Trail-HT…gibts auch in 27.5:
http://ragleybikes.com/products/big-al-1-0-complete-bike-2021/
Ich glaub ich werde jetzt erstmal lange mit meinem jetzigen fahren. Aber ich wollte einfach schon Mal paar Infos, Tipps und Tricks mir holen und schon mal bissl auch Theorie lernen. Wenn ich mir irgendwann Mal n Fully hol :)
 
Ich glaub ich werde jetzt erstmal lange mit meinem jetzigen fahren. Aber ich wollte einfach schon Mal paar Infos, Tipps und Tricks mir holen und schon mal bissl auch Theorie lernen. Wenn ich mir irgendwann Mal n Fully hol :)

Und derweil solltest Du Dir über diese Frage(n) klar werden:

Schau Dir Dein aktuelles Bike an und stell Dir die Frage, was es besser machen soll.

Je nachdem, wie weit Du U18 bist, wird dich wohl auch das Wachstum von dem aktuellen Bike weg bringen.
Optimierungspotential gibt es da sicherlich schon. Wenn das Rad nur als Sportgerät eingesetzt werden soll: Ständer weg, vernünftige Pedale dran. Sattelhöhe mit jemandem checken, der Ahnung von der Materie hat, ...
Und es braucht auch für den Rest Leute, von denen Du (Fahren) lernen kannst. Solo und nur mit Youtube, TikTok oder sowas funktioniert das nicht.
 
Wenn du es nicht so eilig hast würde ich an deiner stelle versuchen die Zeit zu nutzen irgendwie ein paar Räder probe zu fahren. Einfach um selbst ein gefühl dafür zu bekommen was dir zusagt.

btw, meine Freundin wird sich wohl dieses jahr ein neues Bike kaufen. Dann haben wir ein Canyon Strive 2018 XS (401mm reach) übrig. Ist aber etwas mehr bike als du brauchst und willst denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht so eilig hast würde ich an deiner stelle versuchen die Zeit zu nutzen irgendwie ein paar Räder probe zu fahren. Einfach um selbst ein gefühl dafür zu bekommen was dir zusagt.

btw, meine Freundin wird sich wohl dieses jahr ein neues Bike kaufen. Dann haben wir ein Canyon Strive 2018 XS (401mm reach) übrig. Ist aber etwas mehr bike als du brauchst und willst denke ich.
Glaub auch. Ich könnte auf jeden Fall ein propain tyee und ein yt Tues Probe fahren. Aber n Tues wär zu viel Bike für den Anfang und des tyee is ziemlich teuer. Aber das ich überhaupt Mal weiß wie es ist ein Fully zu fahren
 
Und derweil solltest Du Dir über diese Frage(n) klar werden:



Je nachdem, wie weit Du U18 bist, wird dich wohl auch das Wachstum von dem aktuellen Bike weg bringen.
Optimierungspotential gibt es da sicherlich schon. Wenn das Rad nur als Sportgerät eingesetzt werden soll: Ständer weg, vernünftige Pedale dran. Sattelhöhe mit jemandem checken, der Ahnung von der Materie hat, ...
Und es braucht auch für den Rest Leute, von denen Du (Fahren) lernen kannst. Solo und nur mit Youtube, TikTok oder sowas funktioniert das nicht.
Also des was da beschrieben wird hab ich schon erledigt. Wachsen werde ich max. noch 3-4cm. Und Leute die mir was beibringen hab ich genug. Da darf ich auch die Trails alles mitbenutzen. Ich wollte einfach nur Mal auch Infos von anderen Leuten. Und was die zu dem Thema sagen
 
Am Wichtigsten ist, möglichst viel und mit unterschiedlichen Bikes mal fahren, ob aufm Hometrail oder im Bikepark. Dann findest du besser heraus, was dir wirklich liegt - vielleicht ist es ja doch ein DH oder aber ein Dirtbike.
Mit etwas, das einem zunächst vernünftig und ausgewogen erscheint, kann man komplett daneben liegen.

Hängt halt immer sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Tricks zum Springen lernen sich entweder mit Dirtbike (meist sind die Dirtlines auf Vereinsgeländen) oder mit viel Geschwindigkeit (und Risiko) mit Freerider (zB Canyon Torque, neu schon recht günstig) oder DH Bike.
 
Am Wichtigsten ist, möglichst viel und mit unterschiedlichen Bikes mal fahren, ob aufm Hometrail oder im Bikepark. Dann findest du besser heraus, was dir wirklich liegt - vielleicht ist es ja doch ein DH oder aber ein Dirtbike.
Mit etwas, das einem zunächst vernünftig und ausgewogen erscheint, kann man komplett daneben liegen.

Hängt halt immer sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Tricks zum Springen lernen sich entweder mit Dirtbike (meist sind die Dirtlines auf Vereinsgeländen) oder mit viel Geschwindigkeit (und Risiko) mit Freerider (zB Canyon Torque, neu schon recht günstig) oder DH Bike.
Also DH wäre denk ich Mal nichts für mich. Weil wir sehr viele Berge im Dorf haben und ich auch gerne noch Berge halbwegs vernünftig rauffahren würde. Dirt wäre glaube ich auch nichts für mich. Dazu haben wir die falschen Strecken. Des würde nicht wirklich Sinn ergeben
 
Also DH wäre denk ich Mal nichts für mich. Weil wir sehr viele Berge im Dorf haben und ich auch gerne noch Berge halbwegs vernünftig rauffahren würde. Dirt wäre glaube ich auch nichts für mich. Dazu haben wir die falschen Strecken. Des würde nicht wirklich Sinn ergeben
Na dann liegst du sicher mit Trail/AM/Enduro nicht falsch. Kannst du vielseitig trainieren.
Oberes Ende wäre so was wie das Torque https://www.canyon.com/de-de/mounta...l-5/3197.html?dwvar_3197_pv_rahmenfarbe=VT/GN

und unteres Ende das Rocky Mountain Element (sehr teuer, aber so von der Art her) https://www.mtb-news.de/news/rocky-mountain-element-2022/
 
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