Ich brauch n neues Vorderrad und dazu Eure Hilfe

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich kenne mich nicht so gut aus in Sachen Laufreder, meins ist allerdings gestern an meinem Rad gebrochen bei nem kleinen Sprung mit nachfolgender scharfer Kurve. Im Übrigen ein mäßiges Gefühl. Ich habe ein Rotwild C1 FS aus 2012 (Siehe mein Album: https://fotos.mtb-news.de/p/1059492).

Jetzt brauch ich nen neues Vorderrad.

Bisher bin ich 26" gefahren auf dem Rad, jetzt hab ich gelesen, der Trend geht zu vorne größer als hinten, ist das so?

Entsprechend brauch ich nen Vorderrad:

1) Eigentlich 26", wenn nicht alle sagen, man nicht jetzt 27,5 vorne und 26 hinten lassen =). Ich bin mir über das System nicht ganz sicher, müsste auf dem Bild aber zu sehen sein, da kennt ihr euch bestimmt aus. Bisher Hatte ich den eigenen Satz von Rotwild der nennt sich: DT-Swiss RC 16 in 26"
2) Ich fahre aktuell SCHWALBE NOBBY NIC EVO 26x2.25. Bin zufrieden mit
3) Normal mit Schlauch
4) Ich fahre in den Harburger Bergen oder mal im Harz, einige Trails, gerne mal mit speed. Die Trails sind meistens mit einige Wurzeln, ein paar kleiner Drops und ein paar Sprünge aber keine großen Sachen.
5) Ich wiege aktuell 77kg, Rucksack mit maximal 5 kg kommt ggf. mal dazu.
6) Bisher fuhr ich den DT-Swiss RC 16 in 26" vorne wie hintern. Eigentlich n guter Satz, fahre ich jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme, bis auf gestern und ich war im Grunde nicht schneller untwerwegs als sonst auch.
7) Lohnt sich das, die Achse nochmal neu einspeichen zu lassen? Nee oder? Ich würde da finanziell mal so um die 100Eu einplanen, außer ihr sagt mir was anderes
8) Das ist mir ganz egal wo ich den kaufe. Scheibe montieren, Reifen drauf etc. schaffe ich auch alleine.
9) Mir ist wichtig etwas solides für die nächsten Jahre zu haben, was optisch passt. Ich nehm auch was gebrauchtes, da bin ich nicht so, wenn das lohnt. Aber ob es nun etwas mehr oder weniger kostet ist mir ansich gleich. Ich möchte etwas stabiles für die Zukunft.
10) Es sollte farblich wieder passen, also schwarze Speichen, schwarze Felge, gerne dt swiss.
11) Ich habe bei bike24 den hier gesehen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=119202;menu=1000,2,140,17;mid[69]=1;orderby=2 aber ob das was ist, was ich brauche weiß ich nicht so genau.

Vielen Lieben Dank an Euch im Vorweg
 
...
Bisher bin ich 26" gefahren auf dem Rad, jetzt hab ich gelesen, der Trend geht zu vorne größer als hinten, ist das so?

Entsprechend brauch ich nen Vorderrad:

1) Eigentlich 26", wenn nicht alle sagen, man nicht jetzt 27,5 vorne und 26 hinten lassen =). Ich bin mir über das System nicht ganz sicher, müsste auf dem Bild aber zu sehen sein, da kennt ihr euch bestimmt aus. ...
Kannst ja mal probieren. Ein VR mit 584 mm Felge paßt durchaus in die 26er Gabel :aufreg:
Wird dann aber mit montierten Reifen etwas eng :aetsch:
 
Kannst ja mal probieren. Ein VR mit 584 mm Felge paßt durchaus in die 26er Gabel :aufreg:
Wird dann aber mit montierten Reifen etwas eng :aetsch:

Sagen wir so, ich fand das auch komisch, aber der Händler wo ich das Rad her habe, den ich als erstes gefragt hatte ob er noch was liegen hat, sagte mir, dass das mit einem: 2.1/2.25er Reifen - Rocket Ron gut passen sollte. Aber ich denke auch ich bin mit nem 26er besser bedient.
 
Du kannst in deiner Gabel sowieso nur 26er fahren.

Schau mal genau dein Vorderrad an und verrat uns welche Bremsscheibenaufnahme, 6fach oder Centerlock, sieht nach Centerlock aus, und Achsstandard du brauchst. Sieht nach "altmodischen" Schnellspanner bzw. 9/100 mm Nabe aus. Dein ausgewähltes Laufrad ist für eine 15 mm Steckachse und hat eine 6fach Aufnahme, also vollkommen falsch, ist aber bestimmt auch passend bestellbar.
 
Das ist so ein spezieller Laufradsatz für Rotwild. Damals wurde das analysiert als: Das sind DT 370 Naben mit Centerlock. Hilft das oder soll ich zu Huase einmal alles vermessen?

Edit: Und ja es sind Schnellspannnarben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, ich fand das auch komisch, aber der Händler wo ich das Rad her habe, den ich als erstes gefragt hatte ob er noch was liegen hat, sagte mir, dass das mit einem: 2.1/2.25er Reifen - Rocket Ron gut passen sollte. Aber ich denke auch ich bin mit nem 26er besser bedient.
Ja, mein Post war ironisch gemeint.
Also Klartext:
Laß Dich nicht verarschen mit dem 27,5" in der 26" Gabel.
Wenn es gut gehen sollte, dann ist das Glück so unverdient daß es den fehlenden Verstand nicht aufzuwiegen befähigt ist.
 


  • Grundpreis74,90 €*
  • 1.Nabe | Hub
  • DT 370 CL disc VR centerlock black
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT 370 - QR 5x100mm10,00 €*
  • 5.Felge | Rim
  • DT Swiss 466d black 26er
  • 6.Speiche | Spoke
  • DT Swiss Competition 2.0/1.8 black15,00 €*
  • 7.Nippel | Nipple
  • Messing-Nippel black
Gesamt
  • Gesamtpreis99,90 €*
Dann würde ich sowas nehmen?
Oder meintest du, die nehmen dann meine Narbe und speichen die ein, wenn ich die da hinschicke?
 
(...) Bisher bin ich 26" gefahren auf dem Rad, jetzt hab ich gelesen, der Trend geht zu vorne größer als hinten, ist das so? (...)
Au weh 'der Trend' ... vergiss das einfach. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ein sogenanntes 27.5er VR wie bereits gepostet nur mit einem eher schmalen Reifen in die Gabel passen duerfte

Nimm ein passendes neues VR und alles wird gut. Ich vermute das Beispiel aus dem letzten Post ist ein solches.
 
Schreib doch bitte NABE.
Schade ich hätt noch ein schönes Laufrad,aber kein CL und 20er achse.
3578886-large.jpg aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM1LzM1NzgvMzU3ODg4My1sYXJnZS5qcGc.jpg
 

Anhänge

  • 3578886-large.jpg
    3578886-large.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 150
  • aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM1LzM1NzgvMzU3ODg4My1sYXJnZS5qcGc.jpg
    aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzM1LzM1NzgvMzU3ODg4My1sYXJnZS5qcGc.jpg
    54 KB · Aufrufe: 48
Moin,

@migges: Du hast natürlich völlig Recht, Nabe meine ich =). Das Handy wollte das nicht so recht.
Ich habe mir jetzt alles nochmal angesehen. Ich benötige also, wenn ich das richtig sehen:

Center Lock, 26", schwarze Felge, schwarze Speichen und eine normale Schnellspanneraufnahme.

Bleibe ich bei so einem Zusammenbau wie @on any sunday empfohlen hat oder gibts da was anderes?

So sieht das dann in Bildern aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc2LzIyNzY3NDYtbGRzeGJ5N2ZreGoxLWltZ185MjQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc2LzIyNzY3NDItejNldGVtazc4a3VqLWltZ185MjQ4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc2LzIyNzY3NDMteWQwcm1jZ2Vlb3loLWltZ185MjQ5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc2LzIyNzY3NDQtaW1iZ3lzcXRrbjJzLWltZ185MjQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc2LzIyNzY3NDUtODhnY3liOHpjNHFvLWltZ185MjQ0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Das denke ich mir, die Frage ist ob sich das lohnt. Und @on any sunday schrieb ja schon, dass sich das nur bei hochwertigen lohnt. Hätte ich mit der Auswahl oben etwas gleichwertiges wie bisher?:

  • Grundpreis74,90 €*
  • 1.Nabe | Hub
  • DT 370 CL disc VR centerlock black
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT 370 - QR 5x100mm10,00 €*
  • 5.Felge | Rim
  • DT Swiss 466d black 26er
  • 6.Speiche | Spoke
  • DT Swiss Competition 2.0/1.8 black15,00 €*
  • 7.Nippel | Nipple
  • Messing-Nippel black

Alternativ hab ich sowas gefunden: Würde das passen?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1055029-shimano-vorderrad-xt-nabe-mavic-felge
 
Das aus dem Bikemarkt passt auch . Wenn du die Scheibe nicht unbedingt haben willst würde ich das um 50.- von oben in neu nehmen .
 
Ich meine , dass wenn man die Scheibe braucht , das gebrauchte Laufrad auch eine Überlegung wert ist . Ansonsten weiß man ja nicht was das Rad schon alles erlebt hat .
 
Ich meine , dass wenn man die Scheibe braucht , das gebrauchte Laufrad auch eine Überlegung wert ist . Ansonsten weiß man ja nicht was das Rad schon alles erlebt hat .

Ja, das dachte ich mir, aber ich meine welches Laufrad für 50 Eu in neu würdest du nehmen? das was ich zusammengestellt hatte liegt ja bei 100
 
Alles klar. So mach ich das vermutlich ist das in etwa gleichwertig mit meiner jetztigen Komi wenn ich die XT nehme?

ich hab allerdings eine Alternative:

Ein Freund von mir sagte mir: Besorg dir die gleiche Felge, ich speich dir das für nen Bier ein. Gibt es da eine Felge, die ich nehmen kann? Ich habe keine 28 Speichen Felge gefunden die nicht gleich 80Eu kostet und somit mehr als nen ganz neues Laufrad. Und ich weiß ja bis jetzt nicht, was diese XC16 ist.

Lieben Dank
 
Zurück
Oben Unten