Ich brauche dringend Hilfe!!!

Registriert
31. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1
Habe mir von poison bike nen hinterrad konfiguriert und bei der achse 12*142mm gewählt. Aber das Hinterrad passt nicht. Die Achse hat einen viel zu kleinen durchmesser.

Ich hatte diese Steckachse vorher drauf:
https://www.bike24.de/p126092.html

Aber der achsendurchmesser beim neuen laufrad ist viel kleiner. sieht aus wie für 5mm schnellspanner. ich könnte echt bekloppt werden. Habe knapp 3 Wochen auf das Laufrad gewartet und dann so ne scheiße.

Keine Lust jetzt das Laufrad wieder zurück zu schicken. Kann ja dann wieder nen monat dauern. Gibt es da irgendwelche Adapter? oder kann man das irgendwie auf 12mm steckachse umrüsten?

2.Problem. Bei der Nape handelt es sich um eine Hope RS4. Aber da wird die Bremsscheibe anscheinend durch einen anderen Ring befestigt. Der Ring, den ich vorher drauf hatte, passt nicht.könnt ihr mir sagen, welchen ring ich für die centerlock bremsscheibe brauche?

Und die haben noch nicht einmal ein Felgenband draufgeklebt oder wenigstens eins dabei gelegt. So eine scheiße aber auch. Da gibt man nen kleines Vermögen aus und raus kommt nur scheiße....

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im richtigen Leben würde man da anrufen, eine fähige Firma würde sich entschuldigen und den richtigen Adapter schicken. Sache in 5 Minuten geklärt.

Was immer bei Centerlock nicht passt. Für alle Achsen passt der Ring mit aussen liegender Rasterung, für 9/10 mm auch der mit innen liegender Rasterung für den passenden Schlüssel.
 
Da hat bike discount wohl jemandem die Story mit dem in der Kurve weggeknickten LR nicht abgekauft und schon ist der nächste Schuldige gefunden...
 
Poison ist halt Glücksspiel. Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich hab mal 2 normale Vr-Naben bestellt und 2 Nabendynamos bekommen.
Aber wenn man zeitnah was bestimmtes braucht, bestellt man doch nicht bei Poison. :spinner:
 
Schaut aus als hätte er eine Rennradnabe gekauft . Schick das Laufrad zurück falls Poisen etwas nichtbestelltes geliefert hat . Und du brauchst eine neue Bremsscheibe mit Sechslochaufnahme . Die Centerlock passt nicht .
 
Die Nabe gibt es mit Centerlockaufnahme. Also passt auch eine Centerlockscheibe.

Braucht man für den Umbau spezielles Werkzeug?

Und kann mir jemand bitte einen link geben wo ich so nen Ring für die Bremsscheibe bestellen kann

Nein.

Verrat uns doch was an dem Ring im Moment nicht passt und welchen Ring du haben willst. Oder sei ein Held und gib "Centerlock Ring" in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Übrigens brauchst du noch einen 1,85 mm Spacer wenn du eine MTB Kassette auf dem Road Freilauf betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Konfigurator habe ich als einsatzzweck MTB ausgewählt und dort wurde die Hope RS4 mit angezeigt. Habe mich für die RS4 entschieden, weil sie für centerlock geeignet ist. Die Bremsscheibe passt drauf, aber der verschlussring nicht. Ich habe einen Verschlussring mit nem innengewinde- Diesen hier:
https://www.kurbelix.de/Shimano-Cen...ZlRMAni9hrOKER4Eu6BO7ArF0iSSKQN4aAr5vEALw_wcB

aber für die Nabe brauche ich einen verschlussring mit außengewinde. Wissen die bei poison nicht, welche Narbe für rennrad und welche für MTB sind?


Ein Spacer war dabei. Aber wo setze ich diesen Spacer ein? Ganz rechts in der KAssette, ganz links oder irgendwo zwischendrinn?
 
welche Narbe für rennrad und welche für MTB sind?
"vom" heißt das, nicht "für" und "stammt" statt "sind" -->
... welche Narbe vom Rennrad und welche vom MTB stammt.
So ergibt das erst einen Sinn.

Für den Spacer gibt es nur eine sinnvolle Montageposition. Beim Hersteller der Komponenten gibt es ganz bestimmt eine Anleitung.
Oder ein Video auf Youtube.
 
Wenn es nun aber genau so geliefert wurde wie konfiguriert? Kann doch der Händler nichts dafür, wenn der Kunde eine etwas exotische Teilekombination wählt.
 
Du scheinst anderer Vorstellungen von außen und innen zu haben. Jeder Centerlockring hat ein Außengewinde, ist im Prinzip eine grosse, platte Schraube mit Loch. Innengewinde hat die Nabe, Muttern haben ein Innengewinde. Kurz gesagt, der Ring sollte in die Nabe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss das jetzt mal schreiben. Ich helfe ja gerne, aber wenn so viel spezifischer, wie auch allgemeiner Kenntnismangel vorliegt, gepaart mit einer (bitte nicht falsch verstehen) leichten Blauäugigkeit, so dass man sich jeden Schritt erklären lassen muss, dann sollte man vielleicht doch mal zum lokalen Händler gehen und vor allem nicht an Sachen wie Bremsen herumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten