Ich brauche einen Drehmomentschlüssel

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hallo miteinander,


suche Drehmomentschlüssel für die Biker Heimwerkstatt.

Kriterien sind einfach:

-nicht zu teuer

-nicht made in Billiglohnland, bevorzuge Swissmade, made in Germany /France /Austira und ähnl.

-Robust, will das Ding auch einige Jahre benutzen und sollte auch das Vergessen des entspannens der Feder (sofern mechanisch) über kürzere Zeit verdauen.

nicht zu teuer bedeutet:
200€ habe ich nicht. 100€+ dagegen sehr gerne, sofern es sich um gutes Werkzeug handelt - denn gutes Werkzeug macht Freude :)
 
Ähnliche Anforderungen hatte ich auch, und es ist bei mir ein Carolus geworden. "Made in" ist aber so ne Sache, ich habe irgendwo gelesen, das Gedore die Carolus-Sachen in Asien fertigen lässt...
Proxxon hatte ich auch noch in der engeren Auswahl.
 
Ich hab auch nen Drehmoment Schlüssel gekauft als ich angefangen habe zu schrauben. Habe den noch nie benutzt..... Wenn man son bisschen FIngerspritzengefühl hat, gehts anscheinen auch ohne ;-). UNd ich habe schon so einige Bikes komplett zusammen gebaut.... Man stirbt nicht ohne möchte ich mal behaupten ;-). Wenn man allerdings etwas gröber veranlagt ist, isses vielleicht wirklich angebrachter.
 
Ich hab seit einem Jahr den von Würth für ca. 75.-€ und bin ganz zufrieden mit ihm. Die Federrückstellung hab ich allerdings noch nie vergessen. Ich hätte aber auch keine Möglichkeit der Eichung um dann eine Meßungenauigkeit festzustellen. Die Toleranz liegt bei +-3% wenn er neu ist.
 
Ich habe da auch investiert und mir einen Syntace Torque Tool mit 1-20 Nm gegönnt. Lag preislich zum Kaufdatum bei 110€ inkl. Bitsatz. Ist ja immer mal Angebot drin bei den OnlineShops.

Wenn ich an einem 180 Gramm Carbon Lenker mit Griffen, Vorbau, Shiftern, etc. hantiere möchte ich die Sicherheit haben, dass ich dort alles richtig mache. Alu verzeiht solche Fehler beim Anzugsmoment doch eher als Carbon, deshalb nur damit! Ich hab auch fest gestellt, dass die Syntace-Teile - Alu wie Carbon - doch lieber mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden wollen. Bei mir stellte sich bei manuellem Fesziehen immer mal mehr oder weniger Knacken ein. Und mit DrehMo-Schlüssel war es verschwunden. Also man sollte sich schon dran halten ist meine Erfahrung.

Und inkl. Prüfzertifikat kommt der Syntace auch. Von meinen Hazet-Schraubendrehern bin ich aber auch sehr angetan. Wenn ich dort ein paar T- oder L-Griff Inbus mit Kugelkopf finde, sind die gekauft. ^^
 
Hab von denen meine HEXAnamic Schraubendreher oder so. Haben mir schon treue Dienste beim Aufbau vieler Möbel für die neue Wohnung getan. Durch die bauchige Form liegen die richtig gut in der Hand und du kannst in den entscheidenden Momentan ordentlich Druck drauf bringen, wenn du die Schrauben in die Wand ballern musst. :daumen:

Wenn die im allgemeinen nicht doch sehr teuer wären, würde ich die Ausstattung über Hazet weiterhin voran treiben. Aber aktuell hat bspw. nur Pedros einen Inbus-Satz im Angebot, wie ich ihn will. Nur kostet der dort leider auch direkt mal 53€. Uff ... da muss ich bissl warten bis ich der kommt.
 
Zurück
Oben Unten