nachdem jetzt - wie in allen Ernährungsthreads - wieder eine Vielzahl gutgemeinter Tips und Hinweise kam, wollte ich nochmal kurz auf diese Aussage von Kerthor eingehen:
Wenn ich davon ausgehe, dass die Fahrten zur Arbeit sowie die Touren nicht im Renntempo gefahren werden, liegt der Kalorienverbrauch aus 150 km radeln mit 600 - 800 hm vllt. bei 3.500 kcal pro Woche, das ist nicht viel.
Wenn wir weiterhin davon ausgehen, dass Kerthor über die Ernährung genau seinen Basisumsatz zu sich nimmt, entsprechen die 3.500 kcal pro Woche einer Gewichtsabnahme von max. 400 - 500 g.
Deshalb mein Tip: nicht so viel auf's essen schauen und sich von den vielen verschiedenen Hinweisen verwirren lassen, stattdessen rauf auf's Bike und ordentlich Gas geben. Ruhig auch mal längere Touren (4 Stunden und mehr) oder knackige Einheiten mit Intervallen, da brennt der Körper richtig Kalorien weg. (als Beispiel von mir: heute 2 Stunden gefahren, 3 x 10 min. EB-Intervalle mit durchschnittlich 340 W, dazwischen GA1 mit 230 W ergibt am Ende fast 2000 kcal).