Ich eloxiere… nicht mehr als Auftragsarbeiten.

Das überlasse ich den „Kunden“, ob sie ihre Teile (dann gern in meinem Faden) zeigen möchten oder nicht. Ich würde mich damit bewusst zurück halten, weil das vielleicht nicht jeder mag.
 
Mal wieder etwas für mich selbst:

F71093F3-7985-47CC-B679-64F9F7625175.jpeg


Sieht doch etwas peppiger aus als einfach nur Rot.
 
Angenommen ich hätte ein geeignetes Werkstück, könnte ich Dir dann ein Vergleichsstück senden, damit Du exakt den Ton triffst? Und wenn Du ihn nicht triffst, versuchst Du es dann immer wieder, bis es hinhaut? :D
 
Theoretisch möglich. Praktisch ein riesen Aufwand, weil die zeitraubende Prozedur ja jedesmal von vorn beginnt. Enteloxieren, ggf. Polieren, Reinigen, Anodisieren, Färben, Sealing…
 
Gratis, versteht sich ja wohl von selbst, ist ja Hobby :D Ein Probestück ist da bestimmt auch keine Versicherung, da ja bestimmt jedes Material etwas anders die Farbe annimmt...
Alles in allem sind es genau die Anfragen, die ich persönlich gleich vorher aussortieren würde, und die solche Projekte/Freundschaftsdienste killen.
 
kann man alu eloxieren um eine titanfarbe zu erzielen?
oder wie nennt man den vorgang, damit alu so aussieht wie titan.
 
muss es auch nicht.
geht um ne aluhülse in nem titanrahmen.
stütze ist schwarz.
hätte gerne nur schwarz und titan als farben und kein silber dazwischen.
 
Das so wie den verlinkten Tioga Lenker hinzubekommen, dürfte kein Problem sein.

Aber weshalb nicht einfach schwarz… schwarz ist schwarz. Das fällt doch dann im Zusammenspiel mit der Stütze am wenigsten auf.
 
das habe ich mir natürlich auch schon überlegt aber das würde nix aussehen.
am besten mache ich die tage mal ein bild dann versteht ihr was ich meine.
 
Update

ich habe den Titel mal editiert, weil ich nun schon einige praktische Erfahrungen gemacht habe.
Demnach ist es mit der vorhandenen Infrastruktur hier sehr gut möglich, kleine Teile (günstigerweise kleiner als eine Kurbel) zu anodisieren. Im Einzelfall ist eine Kurbel auch möglich aber Vorarbeiten, Zeit- und Energieaufwand sowie Komplexität des Vorgangs sind deutlich höher.
Ich habe nur eine bescheidene Hobbyanlage und möchte auch nicht expandieren oder am Ende nur noch der Alukocher sein und nichts anderes mehr machen. Ich bin viel lieber Allrounder, der alles ein bisschen kann 😅.

Kleinere Anbauteile sind also sehr gut abzuarbeiten, allerdings auch keine Unmengen auf einmal. Also „Kannst du mir mal eben 20 Sattelklemmen auf einmal eloxieren?“ würde ich wohl ablehnen.

Zeitlich - auch ich habe nebenbei noch einen Beruf und Familie - kann ich so in etwa 2 Aufträge pro Woche abarbeiten.

Ich denke, dass dürfte den Ansprüchen hier im Forum weitgehend gerecht werden können.

Nehmt gerne Kontakt auf und beschreibt mir euer Anliegen.
 
Junge Junge was geht den hier ab. Wie sich das ganze verhält mit dem Material Verlust habe ich vor gefühlt 10 Jahren hier schon in der IG beschrieben. Nur wenige Galvaniseurmeister geführte Betriebe sind in der Lage Eure Ansprüche gerecht zu werden. Die haben soviel Theoretisches Wissen über irgend welche Chemischen Abläufe und bekommen es trotzdem nicht hin. Was ich alles schon gesehen und bekommen habe ist gar nicht in Worte zu fassen. Erfahrung und "Liebe ❤️" ist hier das Stichwort.

Allgemeine Informationen über Eloxieren und andere Bearbeitung stehen in der IG im Forum
da ist alles schon x mal besprochen worden.

https://www.mtb-news.de/forum/f/optik-tuning-eloxieren.315/ <----- Fragen zum Eloxieren da rein
Die wird dann einer von uns beantworten.

Außerdem ein FAQ
https://www.mtb-news.de/forum/t/faq-die-haeufigsten-fragen.665187/

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn einer Eloxiert. Was mich Persönlich stört ist wenn schlechte Ergebnisse teuer verkauft werden. Das gilt für Betriebe als auch für Privat.

@Glimmerman ich finde es Super wenn da einer Spaß an der Sache hat. Davon lebt diese Liebhaberrei
aber die Ergebnisse müssen passen. Wir können das gerne im Unterforum besprechen was ich meine.
 
Wie schon weiter oben beschrieben, möchte ich eben nicht der „AL Kocher“ schlechthin werden, sondern Dinge, die für mich ganz nützlich sind, auch anderen Interessierten zugänglich machen.

Wenn da jemand mit Qualität oder Ausführung Probleme hat, muss er mir das auch nicht bezahlen.

Alles unverkrampft sehen und bitte auf Hobbyebene bleiben.

Und auf Diskussionen im Fach- oder Unterforum habe ich keine Lust, sorry. Dafür bin ich wohl zu sehr Amateur und das ist auch gut so.

Wenn ich das hier zumachen soll - auch kein Thema…einfach bescheid geben, dann habe ich mehr Freizeit!
 
@Glimmerman: Lass dich nicht von einem frustrierten Heckenschützen verunsichern. Wenn ich mir das "Unterforum" der "IG" (Pluralis Majestatis?) anschaue ist das seit 5 Jahren tot.

Beim Laufradbauer kann die "Konkurrenz" nicht an sich halten (https://www.mtb-news.de/forum/t/slowbuild-wheels-erfahrungen.844018/post-15822461), bei einem Nabenhersteller meldet sich die Konkurenz und schießt quer (https://www.mtb-news.de/forum/t/erase-naben-die-guenstigen-dt240-aus-belgien.919392/post-16596592) - was ist los mit den Leuten?
 
Ich war mir nicht sicher, ob der Beitrag oben einen tieferen Hintergrund hat; vielleicht war der Ton auch nicht so gemeint wie er teilweise rüberkommt.

Für meinen Teil bin ich mit dem Ergebnis und dem Austausch mit @Glimmerman mega happy. Ich finds super, dass jemand das anbietet, den Mut hat und sich die Mühe macht.

Es wäre schön, wenn das so unverkrampft bestehen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten