Ich eloxiere… nicht mehr als Auftragsarbeiten.

Mal eine kleine Überschlagsrechnung, um mal die Größenordnung des Gewichtszuwachses beim Eloxieren ersichtlich zu machen.
Ich nehme aufgrund der einfachen geometrischen Form mal eine Sattelstütze, sagen wir 400x31,6 mm. Die Mantelfläche ist grob 400 cm² groß und da Sattelstützen unten offen sind, wird auch die Innenwandung mit (grob), eloxieren wir insgesamt also 800 cm² Fläche.
Eine durchschnittliche Eloxal-Schichtdicke wäre 15 µm. Bei 800 cm² ergibt das ein Volumen von 1,2 cm³. 1,2 cm³ Aluminiumoxid haben eine Masse von 4,74 g.
Wenn wir am Ende 15 µm Eloxaldicke haben, hatten wir aufgrund des Dickenwachstums vorher 10 µm Aluminium. Also 0,8 cm³ Aluminium, entsprechend eine Masse von 2,16 g .
Die Differenz, d.h. der Massezuwachs bei der Eloxierung der Sattelstütze, beträgt also in grober Nährung 2,6 g. Und die Sattelstütze ist schon ganz schön groß.

Schade, bei mir ist im Moment kein Projekt in Planung, das eine farbliche Veränderung von Teilen erfordert. Ich merke mir aber mal, dass es wieder jemanden im Forum gibt:daumen:
 
Nur weil Aluminiumoxid eine höhere Dichte als Alu hat kann man trotzdem so nicht rechnen.
Denn beim Eloxieren werden ja Aluminiumatome aus dem zu eloxierenden Teil mit Sauerstoff oxidiert. Das bedeutet das Rein Aluminium wird weniger. Der Massenzuwachs kann nur durch die gebundenen Sauerstoffatome zustande kommen.

Das heißt auf 2 Aluatome kommen 3 Sauerstoffatome. Die Atommasse von Sauerstoff liegt ungefähr bei 2/3 von Aluminium. Ausrechnen kann das jetzt jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Aluminiumoxid eine höhere Dichte als Alu hat kann man trotzdem so nicht rechnen.
Okay, dann sage mir doch bitte mal konkret, wo der Rechenfehler ist.
Denn beim Eloxieren werden ja Aluminiumatome aus dem zu eloxierenden Teil mit Sauerstoff oxidiert. Das bedeutet das Rein Aluminium wird weniger. Der Massenzuwachs kann nur durch die gebundenen Sauerstoffatome zustande kommen.
Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe nur mit der Dichte des "fertigen" Aluminiumoxids gerechnet, statt Al- und O-Atome separat zu behandeln.
Das heißt auf 2 Aluatome kommen 3 Sauerstoffatome. Die Atommasse von Sauerstoff liegt ungefähr bei 2/3 von Aluminium. Ausrechnen kann das jetzt jemand anderes.
Hat schon jemand ausgerechnet. Er hat sogar bedacht, dass man weder bei Metallen, noch bei Metalloxiden in einzelnen Atomen rechnen kann, sondern sich ein neues Kristallgitter mit anderer Gitterkonstante ergibt. Das Ergebnis ist, dass bei der Oxidation von Aluminium das Volumen um die Hälfte zunimmt und sich die Dichte deshalb eben nicht verdoppelt.

Das soll mal bitte einer praktisch messen. Würde mich schon interessieren, ob es sich dann so bestätigt.
Wie gesagt, es ist eine grobe Abschätzung, um die Größenordnung herauszufinden. Aber ja, eine brauchbare Waage sollte 1-2 g Abweichung zuverlässig messen können.
 
Okay, dann sage mir doch bitte mal konkret, wo der Rechenfehler ist.

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe nur mit der Dichte des "fertigen" Aluminiumoxids gerechnet, statt Al- und O-Atome separat zu behandeln.

Hat schon jemand ausgerechnet. Er hat sogar bedacht, dass man weder bei Metallen, noch bei Metalloxiden in einzelnen Atomen rechnen kann, sondern sich ein neues Kristallgitter mit anderer Gitterkonstante ergibt. Das Ergebnis ist, dass bei der Oxidation von Aluminium das Volumen um die Hälfte zunimmt und sich die Dichte deshalb eben nicht verdoppelt.
Weil du die Aluminiumatome welche aus dem Material oxidiert werden mit rechnest. Du darfst nur die Sauerstoffatome berücksichtigen.
Sonst würdest du ja Masse aus dem Nichts gewinnen. Ok Quantenphysikalisch soll das möglich sein.
 
Weil du die Aluminiumatome welche aus dem Material oxidiert werden mit rechnest. Du darfst nur die Sauerstoffatome berücksichtigen.
Woher sollten denn die Al-Atome des Aluminiumoxids kommen? Das besteht ja nicht allein aus Sauerstoff.

Klar, ich könnte auch ausrechnen, wie viele Sauerstoff-Atome in 1,2 cm³ Aluminiumoxid stecken und was deren Masse ist. Ich wüsste aber nicht, weshalb ich das tun sollte, wenn ich sehr viel einfacher die Massendifferenz zwischen Aluminiumoxid und Aluminium berechnen kann.

Ist dir evtl. entgangen, dass ich die Differenz zwischen das Masse an Aluminium und der Masse an daraus gebildetem Aluminiumoxid berechnet habe?
 
Woher sollten denn die Al-Atome des Aluminiumoxids kommen? Das besteht ja nicht allein aus Sauerstoff.

Klar, ich könnte auch ausrechnen, wie viele Sauerstoff-Atome in 1,2 cm³ Aluminiumoxid stecken und was deren Masse ist. Ich wüsste aber nicht, weshalb ich das tun sollte, wenn ich sehr viel einfacher die Massendifferenz zwischen Aluminiumoxid und Aluminium berechnen kann.

Ist dir evtl. entgangen, dass ich die Differenz zwischen das Masse an Aluminium und der Masse an daraus gebildetem Aluminiumoxid berechnet habe?
Das habe ich geschrieben die kommen aus dem Alu vor dem Eloxieren. Das heißt in deinem Alugewicht vor dem Eloxieren ist eine Teil des Eloxals schon enthalten. (Auch nicht ganz richtig denn das Alu hat ja schon ein paar µ natürlich gebildetes Eloxal)

Das ganze ist ein elektrochemischer Prozess bei dem Aluatome aus der Oberfläche des Materials oxidiert werden.

Wenn wir vereinfacht annehmen du hast vor dem Eloxieren nur zwei Aluminiumatome, dann hast du nach dem Eloxieren eben zwei Aluminiumatome und drei gebundene Sauerstoffatome.
Die Aluminiumatome vervielfältigen sich nicht einfach.
 
Das habe ich geschrieben die kommen aus dem Alu vor dem Eloxieren. Das heißt in deinem Alugewicht vor dem Eloxieren ist eine Teil des Eloxals schon enthalten.
Du bist hiermit herzlich eingeladen, den Teil meiner Aussagen zu ziteren, der etwas anderweitiges behauptet.
Wenn wir vereinfacht annehmen du hast vor dem Eloxieren nur zwei Aluminiumatome, dann hast du nach dem Eloxieren eben zwei Aluminiumatome und drei gebundene Sauerstoffatome.
Ganz genau. Deshalb habe ich gerechnet:
Die Masse von zwei Al-Atomen und 3 O-Atomen (fertiges Al2O3)
Minus die Masse der zwei Al-Atome (die vorher schon vorhanden waren, d.h. aus denen jenes Al2O3 gebildet wurde)
Ergibt die Masse der drei O-Atome (den Massezuwachs bei der Oxidierung der obigen zwei Al-Atome)

Magst du mir bitte endlich erklären, inwiefern ich da deiner Meinung nach die Entstehung von Al-Atomen behaupte?

@ Alle: Sorry für die Ausuferung des Threads. Ich nehme es etwas persönlich, wenn man mich der Falschaussage bezichtigt, ohne die betreffende Aussage überhaupt richtig zu lesen.
 
Wer bezichtigt dich denn der Falschaussage. Ich habe gesagt dass man so meiner Meinung nach nicht rechnen darf.
Darf ich also keine andere Meinung haben, weil sich sonst jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Also dann ich bin hier raus. Rechne was Du willst.
 
@Reddi : alles richtig und auch einwandfrei und nachvollziehbar dargestellt. Hör auf Sachen zu erklären nur weil einer es erst nicht versteht und sich dann in Haarspalterei verliert...
 
Glimmerman wird das bei Zeiten schon testen mit dem Gewicht, ich bin auch gespannt.

Aber da wir nun auch kundige Leser und Schreiber hier im Thread haben, würde mich interessieren ob es theoretisch auch einen Gewichtsunterschied machen würde, ob ich etwas klar (farblos), farbig oder schwarz eloxieren lassen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine schwarze Eloxierung prinzipiell 'härter', also dicker (?) ist als andere Farben. Ja, ich weiß, praktischen Nutzen hat das für mich nicht, es interessiert mich trotzdem.

Vielleicht legen wir zusammen, bestellen Glimmerman 3 identische rohe Sattelstützen und er eloxiert drauf los. Klar, rot und schwarz und dann wird gewogen. 🤓
 
Vielleicht legen wir zusammen, bestellen Glimmerman 3 identische rohe Sattelstützen und er eloxiert drauf los. Klar, rot und schwarz und dann wird gewogen. 🤓
ich glaub da kannste besser nen Meterrohr Alu nehmen und passend ablängen. Dann hat er auch gleich schon die ersten Farbmuster :)
 
Kippt es langsam ins Esoterische?

Das glaube ich nicht, denn dann würde man hier viel öfters rot eloxierte Anbauteile sehen:

"Die Farbe Rot: Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind. Es erhöht unseren Energiepegel, unsere sexuelle Kraft: Denn Rot regt alle Vorgänge im Körper an, stimuliert die Stoffwechselaktivitäten."
 
Liebe Leute nicht wundern.

Ich habe zunächst mal auf „Stop“ gedrückt.

Alle, die mir eine PN geschrieben haben, werden natürlich noch bedient und schicken, wie verabredet, ihre Teile.

Es ist jetzt nicht so, dass mich etwa die Menge der Aufträge schon überwältigen würde aber ich möchte erst einmal ein paar vernünftige Ergebnisse liefern und euch zufriedenstellen, bevor ich mir ohne Ende Teile ansauge.

Also demnächst sicher mehr…
 
N Paar (weitere) Referenzbilder (von den folgenden Arbeiten) wären nett für die Nachwelt!
Ich würde definitiv in Zukunft mal was bei Dir machen lassen, habe aber akut keinen Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten