null-2wo
popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
ich hätte diesen faden ebenso gut im tretharley-oder cargobikeforum starten können. in beiden is nix vergleichbares zu finden - selbst die google-bildersuche liefert nur wenige brauchbare ergebnisse zu diesem crossover. und ihr kennt mich hier am besten, deswegen erhoffe ich mir hier die gewohnt hochqualitative interaktion ob das was wird? was wirds überhaupt? keine ahnung aber lieber lasse ich nen faden im sande verlaufen, als mich wieder nach jahren zu ärgern, dass ich ihn nie geschrieben hab
das wichtigste war mal, dass ich sofort losfahren kann. ich hab mir also 'n gebrauchtes gustav w. für'n appel und'n ei geschossen. das ist so ähnlich wie ein lastenrad, aber größer das rad is alt, hat viel gestanden und ist wenig gefahren. sram p5, magura big twin, rigida downhill felgen - kasten mit 100 x 70 cm, angeblich bis zu 150 kg zuladung (ex fahrer!). es soll mich, den hund, ab und zu auch werkzeug, material, wasauchimmer transportieren. nebenbei soll es repräsentative aufgaben übernehmen, vielleicht auch als showbike mal vermietet werden. ideen gibts viele, deswegen möchte ich eure hilfe hier und da mal in anspruch nehmen.
das ist der ausgangszustand:
(58er rennrad als größenvergleich)
die beläge der magura big twin scheinen nahezu komplett, die scheiben laufen gerade, und die beißt wie'n hund der sein lebtag nicht mal ans bellen gedacht hat. der seitenläufer-dynamo versorgt die front- und heckfunzel lautstark mit strom, so dass nur wenig energie fürs licht übrig bleibt - aber wider erwarten leuchten beide auf anhieb. die schwalbe marathon (47er) haben fast originales profil, sind aber brüchig. die sram p5 (ohne "cargo" aber mit rücktritt) schaltet, aber die wird's wohl nicht lange machen - ihre clickbox is bereits zersplittert und sie ist "nicht für cargobikes, tandems, etc." geeignet (o-ton sram). lustigerweise hat mir ein freund vor fast zehn jahren eine fast neuwertige sachs (nicht sram!) spectro p5 cargo disc aus nem postrad geschenkt, die seitdem im keller auf ihre zeit wartet alles fügt sich.
als erstes mal drei-vier löcher in den rahmen gebohrt, prompt kamen zwieinhalb liter cold brew espresso rausgelaufen damit war zu rechnen. als nächstes sattel gewechselt, paar ordentliche griffe rauf (die neoprenhüllen sind kernschrott), VR-bremse auf die richtige seite rüber gehängt, schutzbleche vorne runtergenommen. der hinterbau hat an den kettenstreben 57 mm breite, vorne ist richtig platz. also whitewalls bestellt, 20 x 2,4" und 26 x 2,35". die kettenstreben werden wohl demnächst kaltverformt die beleuchtung wird wohl gegen welche mit batterie ersetzt. das teil ist echt zu schwer, um auch noch zwei dynamos mitzutreten. und das einschalten der lampe im fahrbetrieb wär eher umständlich, solange man ohne sozius unterwegs ist. ne kurbel und n neues ritzel hab ich auch schon mal hier liegen.
ansonsten wälze ich ideen, aber mal noch ohne konkrete entscheidungen und pläne.
die neue nabe wäre mit discbremse - da könnte ich gleich ne parkbremse installieren, die vermisse ich jetzt schon.
ich überlege, ne neue, schickere kiste mit echtholz zu bauen, die könnte nach hinten 15 cm länger sein.
ich überlege, mit der neuen schaltnabe gleich farbige (hellblaue?) felgen reinzukacheln.
farbige (dunkelblaue?) bremsscheiben.
farbwechselnde LED-unterbodenbeleuchtung.
cruiserlenker, aufgesetzt oder dragbar oder...
die recherche nach bmx- und cruiser-felgen hilft überhaupt gar nicht. gold, orange, kupfer, bronze, hellblau, poliert, 35mm, 40 mm, 67mm, 130mm leider zum glück gibts fast nie passende 26" 36° felgen. und rot fällt mal aus, das is mir zu klischee-rockabilly.
soweit sind wir jetz mal. was weiter passiert, zeig ich hier mal ab und zu. demnächst hab ich ne cnc-gravier/fräse. und mein kompagnon hat schon gefragt, ob man nicht nen aufsatz für die kaffeemaschine bauen könnte...?
welche farbe sollte der neue LRS haben? schreibt in die kommentare, lasst ein like da, abonniert auch den kanal von- ach nee, falsche plattform.
das wichtigste war mal, dass ich sofort losfahren kann. ich hab mir also 'n gebrauchtes gustav w. für'n appel und'n ei geschossen. das ist so ähnlich wie ein lastenrad, aber größer das rad is alt, hat viel gestanden und ist wenig gefahren. sram p5, magura big twin, rigida downhill felgen - kasten mit 100 x 70 cm, angeblich bis zu 150 kg zuladung (ex fahrer!). es soll mich, den hund, ab und zu auch werkzeug, material, wasauchimmer transportieren. nebenbei soll es repräsentative aufgaben übernehmen, vielleicht auch als showbike mal vermietet werden. ideen gibts viele, deswegen möchte ich eure hilfe hier und da mal in anspruch nehmen.
das ist der ausgangszustand:
(58er rennrad als größenvergleich)
die beläge der magura big twin scheinen nahezu komplett, die scheiben laufen gerade, und die beißt wie'n hund der sein lebtag nicht mal ans bellen gedacht hat. der seitenläufer-dynamo versorgt die front- und heckfunzel lautstark mit strom, so dass nur wenig energie fürs licht übrig bleibt - aber wider erwarten leuchten beide auf anhieb. die schwalbe marathon (47er) haben fast originales profil, sind aber brüchig. die sram p5 (ohne "cargo" aber mit rücktritt) schaltet, aber die wird's wohl nicht lange machen - ihre clickbox is bereits zersplittert und sie ist "nicht für cargobikes, tandems, etc." geeignet (o-ton sram). lustigerweise hat mir ein freund vor fast zehn jahren eine fast neuwertige sachs (nicht sram!) spectro p5 cargo disc aus nem postrad geschenkt, die seitdem im keller auf ihre zeit wartet alles fügt sich.
als erstes mal drei-vier löcher in den rahmen gebohrt, prompt kamen zwieinhalb liter cold brew espresso rausgelaufen damit war zu rechnen. als nächstes sattel gewechselt, paar ordentliche griffe rauf (die neoprenhüllen sind kernschrott), VR-bremse auf die richtige seite rüber gehängt, schutzbleche vorne runtergenommen. der hinterbau hat an den kettenstreben 57 mm breite, vorne ist richtig platz. also whitewalls bestellt, 20 x 2,4" und 26 x 2,35". die kettenstreben werden wohl demnächst kaltverformt die beleuchtung wird wohl gegen welche mit batterie ersetzt. das teil ist echt zu schwer, um auch noch zwei dynamos mitzutreten. und das einschalten der lampe im fahrbetrieb wär eher umständlich, solange man ohne sozius unterwegs ist. ne kurbel und n neues ritzel hab ich auch schon mal hier liegen.
ansonsten wälze ich ideen, aber mal noch ohne konkrete entscheidungen und pläne.
die neue nabe wäre mit discbremse - da könnte ich gleich ne parkbremse installieren, die vermisse ich jetzt schon.
ich überlege, ne neue, schickere kiste mit echtholz zu bauen, die könnte nach hinten 15 cm länger sein.
ich überlege, mit der neuen schaltnabe gleich farbige (hellblaue?) felgen reinzukacheln.
farbige (dunkelblaue?) bremsscheiben.
farbwechselnde LED-unterbodenbeleuchtung.
cruiserlenker, aufgesetzt oder dragbar oder...
die recherche nach bmx- und cruiser-felgen hilft überhaupt gar nicht. gold, orange, kupfer, bronze, hellblau, poliert, 35mm, 40 mm, 67mm, 130mm leider zum glück gibts fast nie passende 26" 36° felgen. und rot fällt mal aus, das is mir zu klischee-rockabilly.
soweit sind wir jetz mal. was weiter passiert, zeig ich hier mal ab und zu. demnächst hab ich ne cnc-gravier/fräse. und mein kompagnon hat schon gefragt, ob man nicht nen aufsatz für die kaffeemaschine bauen könnte...?
welche farbe sollte der neue LRS haben? schreibt in die kommentare, lasst ein like da, abonniert auch den kanal von- ach nee, falsche plattform.
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