Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
die v-brake version ist etwas seltsam übersetzt. zumindest in kombination mit der bb7 mtn.
Hm, komisch. Ein Freund von mir hat die V-Brake Version in Verbindung mit einer FRM Mini V-Brake, deren Arme mit 85mm etwas länger wie normal sind: Die Bremswirkung ist jetzt nicht gerade brachial, hat aber einen tollen, festen Druckpunkt.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZ3d3cubXRiLW5ld3MuZGUlMkZmb3J1bSUyRmF0dGFjaG1lbnRzJTJGY29ja3BpdC1qcGcuNDQ2MDE3JTJGJmhhc2g9MmI3YmUzODQzMjhmOTUyODg0NzUxNzI2NWU0M2FmYmY.jpg

Wir hatten damals die "Übersetzung" mit Avid-Hebeln verglichen, da war kein großer Unterschied zu spüren.
Hier ist auch einer, der die Ridea V-Brake Hebel in Verbindung mit Avid V-Brakes für sehr gut befindet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/groesse-paul-love-levers.823769/post-14156571
 
Was ist das für ein Steuersatz?
Passt gut zu den freigelegten fillets am Sattelrohr.

Mit etwas Distanz und Ruhe habe ich mir die Fotos mit der Stütze auch nochmal angesehen und bin da voll bei oli. Der Steuersatz hat ja ein dermaßen geiles raw-es Alu-Finish, das kennt man ja so sonst gar nicht. Sehe es auch so, dass es sich sehr gut bei den Fillets wiederfindet. Also meinen Segen hättest Du es so zu belassen - etwas Geschichte vom Aufbau preiszugeben und nicht zu verstecken. :)
 
Hmmm weiß nicht so recht 🤷🏻‍♂️🤔. Dann müsste man das natürlich erstmal mit Owatrol oder so versiegeln. Wenn ich mich aber später doch für eine Spot Lackierung entscheiden sollte, muss das wieder penibel runter.
 
Weiter im Programm.

Zur Erinnerung das Vorderrad:

62FEB3D8-6AF1-4E6B-91CE-DA1F33A070B3.jpeg


Eine passende Heylight HR Nabe in der Farbe/ mit den Spezifikationen zu finden war dann doch eine
Mission:Impossible!

Also Improvisieren!

009D547E-E6DF-42DC-83CE-AEF45F7C6F35.jpeg


„Ich hab euch mal eine kleine Bimmelbömmelei mitgebracht.“

874D9057-9908-4B5C-8AC7-E0E9A3E2AACA.jpeg


Eine vernünftige 28 L HR Nabe, nicht allzu schwer und vor allem günstig bekommen.
Eigentlich schwebte mir vor, den Nabenkörper glasperlzustrahlen, um das Oberflächenfinish der Heylight Flansche zu imitieren. Auch weil es schon etliche Chips in der schwarzen Lackierung/ Beschichtung? gab.

Aber ☝🏻: Dazu hätte ich sie komplett auseinander nehmen müssen, mit der Gefahr, sich vielleicht doch die Laufbahnen etc. beim Strahlen zu versauen.
Das Risiko wäre ich schon eingegangen, wenn da nicht dieser unglaublich smoothe Lauf wäre - ein absoluter Traum. Ergo bleibt das nun so - fast 😌.

95301B34-0E4C-4A0C-9DA0-F433EBFC6D29.jpeg


BC56E583-C782-4A96-8E8B-6A64BD43D7F9.jpeg


Nicht mein gewohnter Anspruch und als Perfektionist tut mir das fast ein wenig weh aber zugegeben passt diese Aktion doch ganz genau zum bisherigen Aufbau.

Außen alles ein bisschen patinös/ gebraucht, technisch und haptisch jedoch ein Genuss!
 
Gute Lösung und wer es nicht weiß, der sieht's auch nicht. Ist die goldene Folie so ein Zeug, mit dem auch Autokarosserie foliert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glimmerman macht es wieder wieder wieder einmal vor.
Jetzt stellt Euch bitte mal vor, er würde nur noch oberkultige Rahmen kaufen, dazu xxx-kultige p.c. AnbauTeile im Bestzustand und zuletzt noch ein paar hübsch in Szene gesetzte Fotos vom fertigen Katalogaufbau für den Contest.
Genau: Bitte nienicht Daniel. Das muss genau so!

🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HT fast fertig - Bilder gibt es dann zeitnah von der ersten Ausfahrt.

Zurück zum Kilauea!

Salmiakgeist hat auch übrigens überhaupt nichts geholfen. Es stinkt und ätzt nur bestialisch.

Selbst mit wirklich perfektem Grip und Verlängerung dreht sich da jaar nüscht 🤬.

04340E62-F6D8-4A8E-B72F-34447F37DF57.jpeg


Schade, ich hätte so gerne noch eine kurze Steckprobe vorm Weihnachtsmann gemacht.

Egal. Es wird also doch die Säge:

(Keine Ahnung, was die DDR Fahne dort im Hintergrund macht.)

Aber erst nach Weihnachten, versteht sich!
 
Meine Standardpedale

3B232DCE-4944-4ECB-BE26-AA4EB46E9E2D.jpeg




Das Blatt - ein narrow wide sollte es sein - irgendwie noch zu klobig. Das wird ergo später noch ausgetauscht.

4B80F598-0E28-456D-8EA4-B56F48AF683F.jpeg




Klobig auch ein wenig das Schaltwerk aber das war gedanklich schon längst gesetzt - Präzision!

D3DEF950-730B-478D-8881-612EEC2C1735.jpeg




Schließlich noch das Cockpit.

040AA99E-F613-4E7F-9CA6-0B6AEFA612F5.jpeg



Eigentlich alles fertig aber draußen kübelt es. Ich möchte das HT nicht bei der ersten Fahrt einsauen.

Schnee wäre ja so schön. Auch ein bisschen wegen Weihnachten 🎅.
 
Bei der wirklich leichten WCS Kurbel, 😍, würde ich (so o so) ein kleines KB als Fänger, aber eben auch zur Verstaerkung einsetzen.

Der 12° Carbon-Syntace 😍 2.0. Wenn der nur nicht immer so teuer wäre...

WCS Kurbel, Sram, XT7xx, Huegi 240, Federgabel, 1fach...
Du verzeihst mir, wenn ich Dir einfach rustikal hinterherbaue.

Hammer! Und so wird es sich fahren.
🤘
 
Hammer! Und so wird es sich fahren.
Ich hoffe das. Es kommt mir alles etwas filigran vor, ist nur so ein Gefühl. Ich bin gespannt. Vielleicht morgen mal und dann gibt es halbwegs ordentliche Bilder bzw. eine Gesamtansicht.

Schuldig bin ich noch einen Wert: 8,48

Da jetzt noch eine 7 vor dem Komma erreichen zu wollen - unnötig bei einem Rad, was in der Garage direkt hinter dem Rolltor griffbereit lauern wird!
 
ch hoffe das. Es kommt mir alles etwas filigran vor, ist nur so ein Gefühl. Ich bin gespannt. Vielleicht morgen mal....
Dass Das noch einmal einer schreibt!: Genau mein Problem mit zu leicht-filigranen Rädern.
Bei flatterhaftem Fahrverhalten und sei es nur das Gefuehl, dass das Rad nicht halbwegs satt auf der Gasse liegt, kommt da immer das (subjektive) Unbehagen des Sichnichtdraufverlassenkoennens hoch. Fahren unter Druck.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man es nicht gewohnt ist. Nur bekomm ich das einfach nicht raus und nehme fast immer -lieber- das robustere Rad.
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten