Ich google mir fast 'n Wolf...

honkori

alter Mann
Registriert
22. November 2012
Reaktionspunkte
663
Ort
Berlin - Adlershof
...komm aber nicht zu Potte.
Wo finde ich denn "am besten" die letzte Schippe Motivation um "auf große Reise" zu gehen ?
Bisher habe ich es geschafft einmal Berlin - Usedom - Stralsund und Berlin - Hamburg zu radeln, aber jetzt "im Herbst des Lebens" will ich gern ein Stückchen weiter.
Mich hat vor langer Zeit irgendein Blog voll erwischt in dem es hieß..."ich habe am Rand von Vulkanen und Wüsten gestanden".
Ok, wär mir viel zu heiß...aber dieses "Fernweh" nagt schon an mir.

"Das ich einfach nur losfahren muss" wie damals beim Brocken rocken weiß ich wohl, nur ist das hier etwas schwerer...als Ossi spreche ich recht ordentlich deutsch, dann hört es aber auch schon auf. Ist aber ausserhalb von Deutschland wenig hilfreich.

Was ich suche oder mir erhoffe ist/sind Blogs/Erfahrungen von Leuten die ähnlich unbedarft "einfach los in die Welt" gefahren sind.
Kann ich hier fragen, da meine Freundin von euch nix weiß...im Ernst, wo finde das eine Prozent, das mich überzeugt loszufahren.
 
Hier im Forum:

https://www.mtb-news.de/forum/f/unterwegs-liveberichte.189/
...komm aber nicht zu Potte.
Wo finde ich denn "am besten" die letzte Schippe Motivation um "auf große Reise" zu gehen ?
Bisher habe ich es geschafft einmal Berlin - Usedom - Stralsund und Berlin - Hamburg zu radeln, aber jetzt "im Herbst des Lebens" will ich gern ein Stückchen weiter.
Mich hat vor langer Zeit irgendein Blog voll erwischt in dem es hieß..."ich habe am Rand von Vulkanen und Wüsten gestanden".
Ok, wär mir viel zu heiß...aber dieses "Fernweh" nagt schon an mir.

"Das ich einfach nur losfahren muss" wie damals beim Brocken rocken weiß ich wohl, nur ist das hier etwas schwerer...als Ossi spreche ich recht ordentlich deutsch, dann hört es aber auch schon auf. Ist aber ausserhalb von Deutschland wenig hilfreich.

Was ich suche oder mir erhoffe ist/sind Blogs/Erfahrungen von Leuten die ähnlich unbedarft "einfach los in die Welt" gefahren sind.
Kann ich hier fragen, da meine Freundin von euch nix weiß...im Ernst, wo finde das eine Prozent, das mich überzeugt loszufahren.
 
Paßt vielleicht beides nicht, weil die nicht einfach spontan, sondern gut vorbereitet losfahren / losgefahren sind.
(Aber muß man sich nicht eh vorbereiten?)

Beides auf Youtube.

1.) Rausgefahren
Ein Paar aus Norddeutschland - Sie Russin, Er Deutscher -, haben fast ihren gesamten Hausstand verkauft und ihre Wohnung gekündigt und waren vier Jahre lang aus Weltreise per Rad, bis sie wegen Corona zurückkehren mußten. Sie wollen aber wieder auf Reisen gehen, denn einige Flecken auf dem Globus fehlen ihnen noch zu ihrem Globetrotter-Glück.

2. Rainer Dornburg
Ist aus Freudenstadt im Schwarzwald, hat Familie und fährt mit dem Rad (und manchmal Familie) in der Welt herum. Seine weitesten Reisen bisher haben ihn nach Kroatien, Dänemark und Südfrankreich geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Ossi spreche ich recht ordentlich deutsch, dann hört es aber auch schon auf. Ist aber ausserhalb von Deutschland wenig hilfreich.

Da gibt es das "Ohne Wörter Buch".. ich glaube von Langenscheidt.
Das besteht nur aus Piktogrammen für wirklich fast jeden Bereich. Ist seeehr hilfreich, wenn du international unterwegs sein möchtest, denn auch mit Englisch kommst du nicht überall hin.

https://www.langenscheidt.com/deuts...h/langenscheidt-ohnewoerterbuch-spiralbindung
Kostet halt auch nicht die Welt. :)
 
Na ja...als ich damals in der Schule war (1967 - 1977) habe ich mich erfolgreich um Englisch und Französisch gedrückt und jedes Wort "Englisch" das ich kann, habe ich in Onlinegames gelernt. :hüpf:
"Rausgefahren" sind ja aktuell unterwegs, da gucke ich öfter mal rein und Rainer kenne ich, auf YT, schon lange...Christian wird sicher wieder losfahren, wenn es an der Zeit ist.

Ich bin recht "Deutsch" und, wahrscheinlich auch dem Alter geschuldet, bedacht alle Unwägbarkeiten zu planen...was nicht geht und dem kleinen Abenteurgedanken widerspricht.
Was ich weiß ist -> es gibt (wahrscheinlich) ein Leben danach.
Meine beiden Touren gingen ja nur ein paar Tage, da hatte ich hinterher das Gefühl...zwar viel innere Ruhe, aber irgendwas fehlt.
Ich suche was über die Vorbereitung und "Nachsorge" einer Reise...ich erinnere mich an einen Opi aus dem Erzgebirge (?), der war, ich glaube, 25 Jahre unterwegs und wollte am liebsten wieder los als er "endlich" wieder "Heme" war.


edit, ich glaube so ein zeigebuch hat meine einjährige enkeltochter auch. :hüpf:
 
bedacht alle Unwägbarkeiten zu planen...was nicht geht und dem kleinen Abenteurgedanken widerspricht.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Letztendlich musst du ins "kalte Wasser" springen und den ersten Schritt wagen. Bei mir waren es keine Weltreisen, obwohl es sich für mich manchmal so anfühlte, sondern nur Bikepacking Trips durch Spanien, aber ich möchte nie mehr missen, ins "kalte Wasser" gesprungen zu sein. Egal wie gut die planst, es kommt anders als du denkst. Das habe ich dabei gelernt und das ist auch gut so. Wichtig war für mich ein Ziel zu haben. Einfach so drauf losfahren, wollte ich damals nicht.

Was mich immer u.a. angetrieben hat, waren die Tourenberichte, die ich hier im Forum geschrieben habe. Ich meine das nicht wegen der Selbstdarstellung, sondern um sich auch mal Motivation zu holen, wenn nicht gut läuft und als Allerwichtigstes, um später noch mal alles nachzulesen und den Kindern und Enkeln von den Heldengeschichten zu berichten:D

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach es. Egal wie, du kannst nur gewinnen.

Ciao
Ampel
 
Hä? Ich versteh nur "woaksal"?! Honkori, wohin willst Du denn? (Gardasee oder Peking) Wie lange darfst Du denn? (3 Wochen, 3 Jahre, open end?)

als Ossi spreche ich recht ordentlich deutsch, dann hört es aber auch schon auf. Ist aber ausserhalb von Deutschland wenig hilfreich.
Löst ihr (also ihr da draußen an den Bildschirmen) das Sprach-Problem nicht so oder so mit dem Smart Phone?

Wo finde ich denn "am besten" die letzte Schippe Motivation um "auf große Reise" zu gehen ?
Was hält Dich denn auf? (Welcher Gedanke, welche Angst, welche Sorge, welche Faulheit...?)

Und: Was ist mit dem Hund?

P.S. Ich war jetzt allein in den Alpen. Ich hab mich förmlich 20 Stunden vor der "eventuellen" Abreise dazu entschieden: mit dem Kauf des Zugtickets - dann gabs kein Zurück. Erst lief die Reise nicht so gut, aber nach drei Tagen ging die Lutzi (Luci? Luzi?) ab! :)
 
Mein lieber @honkori ....wenn ick früher immer nachgedacht hätte...vor jeder Tour...wären wir
bis heute nicht losgefahren...!!!
Planung ist sicherlich nicht schlecht...aber doch nicht bis ins letzte Detail...!!!
Und wennzte nach 3 Ländern wieder umkehrst...dann haste die Sache zumindest begonnen...was
ich für viel viel wichtiger halte...!!!

Ick habe ja ein paar Jahre Fernverkehr gefahren...quer durch Europa...und außer Berlinisch und
ganzganzganz wenig Englisch...spreche ick höchstens laut statt leise...und es hat immer gereicht...!!!
In Spanien habe ich mal nach einem Containerbahnhof gesucht...mittels Zeichnung (was ick eigentlich
auch nicht kann) habe ick mich dann verständigt und den Bahnhof gefunden...!!!

Machit...ick glaube an Dich...!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

axl:winken:
 
Ich würde sagen, Wetterbericht checken, Jahreszeiten bei der Bekleidung bedenken, für die ersten 4 Tage grob planen und los gehts. Bis man die europäische Zivilisation verlässt, hat man dann unterwegs genug Zeit ...
 
Hä? Ich versteh nur "woaksal"?! Honkori, wohin willst Du denn? (Gardasee oder Peking) Wie lange darfst Du denn? (3 Wochen, 3 Jahre, open end?)


Löst ihr (also ihr da draußen an den Bildschirmen) das Sprach-Problem nicht so oder so mit dem Smart Phone?


Was hält Dich denn auf? (Welcher Gedanke, welche Angst, welche Sorge, welche Faulheit...?)

Und: Was ist mit dem Hund?

P.S. Ich war jetzt allein in den Alpen. Ich hab mich förmlich 20 Stunden vor der "eventuellen" Abreise dazu entschieden: mit dem Kauf des Zugtickets - dann gabs kein Zurück. Erst lief die Reise nicht so gut, aber nach drei Tagen ging die Lutzi (Luci? Luzi?) ab! :)


Da haben wir mein größtes Problem, selbst wenn die "doofe Kuh" endlich in den Hänger steigen würde...ist das nicht so leicht.
Hab letztens mal geguckt, wo könnte man denn mal hin, denn mit Hänger "darf" ich recht lange wegbleiben. Kann ich so behaupten weil Schatzi hier nichts lesen kann/will/sollte.
Wie gesagt...in Bayern war ich noch nie, aber in Lichtenstein auch nicht.
Jutes Ziel, dachte ich...
Leider macht es ein "Häschen" heutzutage recht schwierig irgendwo hinzufahren -> Bayern Liste 2 (fast kein Problem) -> Österreich nicht auf der "Liste" (aber auch bei uns kann/will Polizei und OA "kaum eine Kuh von 'nem Hund unterscheiden -> Rassefeststellung) ist mir das, im Ausland, zu viel Risiko.

...und ohne Hund ist, momentan, nur ein Wochenende drin. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten