1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

ich hab da so'n bild im kopf...

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    ... das sieht so ähnlich aus...

    [​IMG]

    also...

    rad bestellt und bezahlt... zusätzlich die guten knard's als 120 tpi faltreifen... das zeug ist angeblich unterwegs :)... so weit, so gut - bin gespannt wie lange das dauert...

    als erste amtshandlung werde ich dann mal eine bestandsaufnahme machen, was gewicht und verarbeitung angeht. dazu gibt's dann foto's..

    dann die qual der wahl - der aufbau...

    meiner meinung nach gehen an ein solches rad nur thomson anbauteile, sprich sattelstütze, vorbau und lenker... da ich bei diesem rad wahrscheinlich nicht auf's gewicht achten muss, einen brooks sattel in braun und dazu passende braune taq g3 leder lenkgriffe... finde ich schon mal sehr schick...

    nichts gegen die mechanischen bb7's, aber ich wollte mit dem ding eigentlich dieses jahr dann auch noch über die alpen... die klobigen avid-scheibenbremsen gehen gar nicht, finde ich - evt. schwarze formula's oder hope's... muss ich mal drüber sinnieren...

    steuersatz - chrisking inset i7 sollte passen - welche farbe :ka: das farbthema ist eh schwierig - farbakzente ja nein, welche... :heul:

    schaltgruppe ist aktuell noch 1*10 slx drauf - schaltwerk, kurbel und shifter. auch das ist eine überlegung wert... schaltwerke hätte ich noch neue rumliegen... xt, x0. wenn x0, dann aber drehgriff - schaut das einseitig aus o_O oder gleich ein hinterrad mit shimano alfine (11-fach) aufbauen lassen...

    sonstiger kleinkram :confused: schnellspanner, headset deckel - urgs...

    ihr seht, ich bin überfordert :rolleyes:... und daher teilemässig für schicke vorschläge offen... style sollte etwas in richtung old school, passend zum filigranen rahmen sein... also eher weniger teile mit lauter belabelung...

    merci im voraus...

    grüsse mike

    die kiste hat einfach was...

    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. muschi

    muschi Pinktivität Forum-Team

    Sehr schöne Träume, lass laufen.
    Zu der Alfine lass dir sagen, das ist problematisch.
    1. Übersetzungstechnisch must du in den nicht von Shimano zugelassenen Bereich ritzeln.
    Damit erlischt die Garantie.
    2. ich bin mit 24/16 Zähnen meine Alfine gefahren. Wenn du in die Alpen willst brauchst du mind. 24/20.
    Dann fehlt aber viel am anderen Ende.
    3. Das hohe Gewicht am Hinterrad nervt sobald es technich wird.
    4. Die Antriebsverluste sind mir zu hoch.
    5. Sie muss penibelst eingestellt werden.

    Ich habe sie gerne wieder verkauft. Wenn du dich einschränken willst dann doch lieber 11fach.
     
  4. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    danke, das ist ne coole info, mit der ich was anfangen kann. ich hatte das bei einigen aufbauten gesehen und fand das optisch jetzt erst einmal nicht so verkehrt. das übersetzungsthema muss ich mir sowieso in ruhe anschauen und ausprobieren...
     
  5. taunusteufel78

    taunusteufel78 MTBC Wehrheim

    Dabei seit
    06/2008
    Thema gefällt! Ein Krampus würde mir auch gut stehen.... :p

    :daumen:
     
  6. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

    Oh, ein Krampus am Ammersee - hoffe das treffe ich mal :D

    Oldschool find ich sehr lässig. Singlestoph hat sein Krampus mit silberen Komponenten aufgebaut - kommt sehr edel :daumen:
    Gruß
    Roman
     
  7. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    was ist das…ich bin verliebt!
     
  8. zuki

    zuki Principia

    Dabei seit
    07/2008
    Ich mag keine Fatbikes. Aber das Bild hat etwas. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Griffe und das "british racing green" zur Mars-Landschaft und dem roten Staub passen. Hat etwas vom Mars-Rover.
     
  9. taunusteufel78

    taunusteufel78 MTBC Wehrheim

    Dabei seit
    06/2008
    Das ist kein Fatbike, das ist ein 29+ !!! :D
     
  10. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

    ... und dazu kommt die relativ kleine Rahmengrösse. Da gefallen mit 29er und 29plusser :Deinfach sehr gut
     
  11. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    das ist noch kein fatbike... da fehlt noch der ein oder andere zoll... außerdem in 29"... da kriegs'te prügel im fatbike forum mit der kiste :D
     
  12. singlestoph

    singlestoph Ministerium fürsÄusserste

    Dabei seit
    11/2002
    jepp

    ich fahr sogar 1x9 weil die dämlichen neuen shimanoschaltwerke mit den waagrechten ausfallenden etwas unkompatibel sind,also nur wenn man so wie ich keine lust hat jedes mal beim rad laufrausnehmen den schnellspanner komplett auszubauen ....

    ich sehe bei alfine aber auch nich wirklich vorteile ---> gewicht, gewichtsverteilung, belastbarkeit undsoweiter.
    man sollte(finde ich) sich immer gut überlegen wenn man sowas macht ob man nicht beim probleme lösen eventuell sich andere probleme schafft die es vorher nich gab ... (ich bin aber irgendwie auch sonst ncht der nabeschaltungstyp, sowohl beim alltagsrad (1x10) un beim MTB ... Rohloff ab ich mal ausproiert und relativ bald wieder verkauft ... wenn aber unbedingt Nabenschaltung würd ich perönlich nur Rohlof am Rad haben wollen .)
    Bei der Übersetzugsbandbreite von Nabenschaltungen bin ich aber nicht so fit.

    Ich komm mit 34x11-36 aber bei uns in hügelgem Gelände (Voralpen) gut zurecht ...

    [​IMG]
    http://www.flickr.com/photos/singlestoph/538785071/sizes/o/in/set-72157600332798841/
    http://www.flickr.com/photos/singlestoph/sets/72157600332798841/

    [​IMG]


    auch schön:

    [​IMG]
    http://www.nsmb.com/the-klunkus/
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Dieses Problem dürfte spätestens hiermit der Vergangenheit angehören.:daumen:

    KRAMPUS OPS mit MDS
    [​IMG]

    http://www.twentynineinches-de.com

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  15. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    um das thema alfine mal abzuschliessen - abgesehen vom kabelsalat, sieht das tatsächlich nicht so schlecht aus...

    [​IMG]

    hier hat jemand anders das thema alfine gut beschrieben http://www.radambulanz.de/alfine11gang.htm

    alleine die gewichtsangabe schreckt mich ab. der beschriebene servicefall weckt bei mir böse erinnerungen...

    jetzt muss die kiste sowieso erst mal kommen...
     
  16. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    kennt eigentlich jemand diese griffe? schick, sehen aber nach einer gewissen härte aus...

    [​IMG]
     
  17. zuki

    zuki Principia

    Dabei seit
    07/2008
    Wer soll da noch durchblicken! :confused: ;)
     
  18. 29+ schwirrt mir auch schon einige zeit durch den Kopf,wird sicher ein guter Aufbau.
    Wenn old school dann Hope-Bremsen.
     
  19. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    @singlestophsinglestoph - du fährst nicht zufällig tubeless :D...
     
  20. singlestoph

    singlestoph Ministerium fürsÄusserste

    Dabei seit
    11/2002
    nein schlauch
     
  21. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    schade eigentlich... was für schläuche - die dicken 400 gr. salsa's oder was genau?
     
  22. singlestoph

    singlestoph Ministerium fürsÄusserste

    Dabei seit
    11/2002
    Surly, keine Ahnung wie schwer ...

    Warum schade?

    wenn ich leichter will bau ich die Gangschaltung ab :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    heute kam was...

    [​IMG]

    und das was drin war, wirkt erst einmal ziemlich dick...

    [​IMG]

    mal grundsätzlich alles zusammengebaut, um mal vorbaulänge, lenkerbreite und sitzposition zu checken...

    [​IMG]

    von der anderen seite...

    [​IMG]

    soweit so gut - nice :)...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    da war doch noch was... die bremsanlage, zumindest ein teil, ist auch schon da...

    [​IMG]

    weitere teile sind bereits im anflug - rest bestell ich heute...
     
  25. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

    Holla die Waldfee - da geht´s aber ab :daumen: BFO - Respekt :daumen:

    Das wird ja sehr interessant

    Gruß
    Roman
     
  26. grauphilter

    grauphilter muh

    Dabei seit
    01/2014
    So ein Krampus könnte ich mir auch noch gefallen lassen...!!
     
  27. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    der sattel und die sattelstütze haben noch nen nebenjob beim film - als thor's hammer :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1