Ich hab mir ein (Ur-) altes Ebike angelacht...

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Tübingen
Ein Mercedes Benz Hybrid bike. Alt aber billig. Sehr.

80 Euro habe ich verausgabt. Was nicht dabei war ist die Batterie und ein Ladegerät.
Vor dem Kauf hatte ich eine schnelle Suche bei google durchgeführt, es gab einige Angebote an neuen Batterien von 200 bis 400 Euro. Kein Problem, dachte ich.
Dann hatte tatsächlich in der Garage stehen und die vorher gefundenen Batterien entpuppten sich als Umbauangebote. Schick uns deine alte Batterie, wie machen sie wie neu. Super. Nur hab ich keine alte. :oops:
Also die Kleinanzeigen und ebay durchstöbert. Wie erwartet hält sich das Angebot für ein 17 Jahre altes Ebike sehr in Grenzen. Einige komplette Räder ab 400 Euro, wenn defekt. Einige Ersatzteilangebote von einem windigen Typ aus Berlin, der die Räder wohl gehortet hat und jetzt die Teile gegen Goldstaub eintauscht. :roll:
Und EIN Angebot am anderen Ende der Republik über zwei (defekte) Akkus und zwei Ladegeräte. Sofort angeschrieben und zwei Tage später tatsächlich eine Antwort bekommen. (Ist schon seltsam, wie man sich daran gewöhnt hat, innerhalb von Minuten oder Stunden eine Antwort zu erhalten).
Er meinte, die Ladegeräte seien beide schon verkauft, aber einen Akku hätte er noch. Nach trägem hin und her erklärte er sich dazu bereit, mit den Akku zu verpacken und zu schicken, gegen eigentlich ziemlich happige 55 Euro. Naja. Der Berliner Typ hatte mir, nachdem ich ihn fragte, ob er nicht ein Leeres Batteriegehäuse für 50 Euro abzugeben hätte, nicht mal mehr geantwortet :shock:

So viel zur Vorgeschichte.
Die Batterie ist jetzt jedenfalls da. 5Ah, 24V NiCD aus 20 Batterien.
Kein Ladegerät. Und ich habe wenig Ahnung von der edlen Wissenschaft des korrekten Ladens. Ich dachte, ich muss das Rad erst mal irgendwie probieren, bevor ich da nochmal 400 Euro für einen Lithium-Pack investiere.
Deswegen wollte ich versuchen, die als defekt gekauften Batterie ein paar letzte Zuckungen zu entlocken.

Also erst mal das Multimeter an die Pole gehalten. 0,00V! :shock:
Na, das ist jetzt eher wenig...

Trotzdem das "Eisenschwein" aus dem Keller gewuchtet. Netzteil mit regelbarem Strom. 7A Max, sollte erst mal reichen.
Akkupack angeschlossen, eingeschaltet und auf 1A eingestellt. Multimeter pendelt sich bei 28V ein. Timer auf 10 Minuten.

Nach eben diesen 10 Minuten mal an die Zellen gefasst, keine Erhitzung. Keine wesentliche Änderung der Ampere oder Voltanzeige.
So hab ich das dann zwei Stunden weiter gemacht. Immer mal wieder kontrolliert. Keine Erwärmung.
Vorsichtiger Optimismus macht sich breit. :D

Anscheinend hat die Batterie tatsächlich geladen. Aber ich weiss nicht, wie ich das verifizieren kann. Am Rad hab ich sie mal angeschlossen. Der "unglaublich ausgefuchste Füllstandsanzeiger" (3 rote LEDs) zeigt "voll". Ich bin dann ein wenig ums Haus gefahren. Das Rad an sich ist schrecklich. Aber der Antrieb ist cool und scheint auch gut zu ziehen. Wie weit ich komme, werde ich heute oder morgen erst probieren können.
Aber ich will mir schon mal Gedanken machen, wie ich den Zustand der Batterie beurteilen kann und hoffe hier auf eure Hilfe.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die 5Ah-Batterie von 0 auf 100% Ladung 5h bei 1A brauchen, richtig? Voll ist sie, wenn die Zellentemperatur ansteigt (delta t) oder kann man das auch an der Voltzahl festmachen?
Sollte sie korrekt laden, wie kann ich den Zustand beurteilen? Ich schätze über die Selbstentladung? Aber welche Werte würde man da erwarten?
Welche Ladeströme sind Sinnvoll? (Ich weiss, dass es für das Rad einen normalen Lader und einen Schnellader als Sonderzubehör gab. Aber ich kenne deren Werte nicht)

Ich frage deshalb, weil das Rad meiner Frau als Arbeitsesel dienen soll. Die würde jeden Tag 5km fahren. Und der 5Ah-Akku hatte an dem Rad ursprünglich 30km Reichweite. Und ich brauche eine Ladungs-Lösung, die sie selbst bedienen kann.
Wenn ich mir einen neuen Akkupack sparen könnte, das wäre unerwartet, aber trotzdem super.

Grüssle aus dem Ländle
Matthias

(Sorry für den vielen Text, aber das entspricht nun mal meinem Naturell ;) )

PS: Pic for the giggles:
benz1.jpg
 
So, ich bin mit dem Bike hier auch etwas weitergekommen.
Die alte Batterie ist mir beim zweiten Laden (1h 4,5A) ziemlich in Rauch aufgegangen:


Also doch Plan B.
Eigentlich wollte ich einen Lithium-Akku einbauen lassen. Es gibt angebote im Netz für 12Ah Akkus mit Ladegerät und Einbau. Man muss den alten Akku hinschicken. Kostet 340 Euro + Versand.
Ich hatte parallel in meinem anderen Lieblingsforum (Fingers-Welt) über das Rad geschrieben. Dort wurde mir der Tipp gegeben, doch lieber einen fertigen Akku für ein anderes Ebike zu kaufen und selbst umzubauen. Meine Suche führte mich auf ein Ebay-Angebot. Ein Lithium-Akku für ein Ebike, das wohl mal von Aldi verkauft wurde. 15 Ah, Ladegerät, 180 Euro. Nehm' ich doch glatt.

Und wärend der neue Akku beim Versand war, habe ich mich dem Hinterrad gewidmet.


An dem Rad wurden (damals revolutionäre) tubeless-Reifen und Felgen verwendet. Leider hat sich dieses System aber nicht durchgesetzt und man bekommt keine Ersatzteile mehr. Mein Rad hat die Luft nicht gehalten, der Vorbesitzer hat versucht, normale Schläuche einzusetzen, die haben sich aber an der Felge kaputtgeschlitzt.
Ich habe also eine normale Felge aus meinem Fundus gefischt, die Steichenlöcher ein klein wenig aufgebohrt (weil auch die Speichen dicker sind als sonst üblich) und eingespecht.

Als nächstes war der Antrieb dran. Der originale Riementrieb, auch was "revolutionäres" damals. :rolleyes: Machte heute aber grauenhafte Geräusche und fuhr sich ziemlich "weich". Ich habe ihn durch eine normale Kette ersetzt. Zum Glück hatte ich alle Teile rumzuliegen.

So schaut das Rad jetzt aus:

Die Kurbel ist provisorisch, der Sattel wurde mir explizit verboten, ihn zu tauschen, von meiner Frau. Die soll das Rad ja mal fahren. Also was solls...

Der neue Akku ist gestern angekommen und wurde sogleich zerlegt.
Was soll ich sagen. Manchmal hat man Glück! Der Pack passt perfekt:


Der originale Ladeport wurde ersetzt:


Neuer Kabelsalat, um den Pack an die originalen Batteriepole anzuschliessen:


Ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht. In der Anleitung des neuen Akkus steht, man solle ihn erst einmal volladen und dann einmal ganz leer machen. Hab ich aber gestern nicht geschafft. 30km (mit Bergen) bin ich gefahren und die Füllstandsanzeige (am Rad, ist noch die Originale und ich bin nicht sicher, ob sie bei dem Lithium Akku sinnvolles anzeigen kann) zeigt immer noch voll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Geschichte - finde ich spanmnend so ein altes E-MTB zu retten.
Ich habs ja eher mit den normalen Retro-MTB´s, daher kommt das alte E-Rad dem schon nahe ;)
Tolle Optik für damals.
Da ich nicht so ein Efrickler bin hätte ich es wohl auf "Bio" umgebaut ;)
 
Ich hatte ja kurzzeitig überlegt, den Antrieb in ein Pinnacle umzupflanzen... ;)
Aber dann wäre meine Frau nicht mehr damit gefahren. Zu sportliche Sitzposition.
 
guten tag;
Mein mercedes hudrid bike (gleiche wie deinem) muss eine neu akku haben. Gerne kaufe ich die Aldi akku die sie gekauft haben. Können sie mir sagen were sie zu kaufen ist? Welche artikel ? Danke für deine hilfe. Gruss.
Wim
 
Meine ehrliche meinung?

Du hättest lieber ein altes Bike ohnr e antrieb nehmen sollen. Es gibt umbausätze von Bafang heckantrieb 500 watt zur zeit kosten Sie um. Die 270 euro, normal liegt der Preis bei um die 220 euro aber es ist eben hauptsaison. Ein akku mit über 500 wh und mehr bekommt man für 280 bis 350 euro, einfach mal amazon schauen dort haben die kunden einige akkus mit 4-5 sternen bewertet.

Also ich sag mal für 600 euro bekommt man ein e bike umbausatz mit 500 wh und mehr mit ordentlich power, 30 kmh sind da kein problem. Selbst 25 kmh am berg sind kein problem gibt es venug videos. Mit voller unterstützung ohne treten schafft man damit 60 km und mehr mit tretten um die 120 km je nach unterstützung, denn die umbausätze sind mit drehgas erhältlich nie wieder tretten oder eben ohne drehgas und treten oder eben beides.

Denn ganz ehrlich am ende haste 400 euro ausgegeben und die hütte schafft es nicht mal den berg hoch.

Für 1200 euro bekommst du einen umbausatz mit 1000 oder 1500 watt (da ist der akku schon mit einberechnet! Und damit sind ohne probleme über 50 kmh möglich selbst am Berg!

Für 2400 euro bekommste allrad sprich 1500 watt pro rad vorne und hinten, aber solche antriebe werden für freerixe und downhill Bikes verwendet.

Aber lieber 1200 euro und ein gebrauchtes downhill fully für 600-800 euro als ein nobelhobel für 4000-5000 neu als ebike!

Und an das drehmoment von den bafang angrieben kommt kein bosch oder yamah motor ran!

Bei amazon gibt es für 499 euro ein bafang mittelmotor mit full color display, wirklich super das kit!!! Akku lievt bei 350 euro mit marken zellen und nicht 0815 billig scheiss sprich 800-900 euro und du hast ein ebike bafang mittelmotor 750 watt mit einem drehmoment wovon die ganzen bosch und yamah fahrer nur träumen!
 

Bafang 1000 watt mittelmotor 64 kmh


Bafang 1500 watt heckmotor umbau für das Bike von seiner frau, sehr schön beschrieben wie man es machen muss, worauf man achten muss, was man noch braucht und die preise nennt er auch. Glaube 600 euro alles zusammen weil direkt in china bestellt.

Preis leistung unschlagbar!
 
Keiner von den fährt mit v brakes......

Jedes verbünftige bike und sowieso jedes fully und jedes downhill bike erst recht und das schon seit über 10 jahren hat hydraulik scheibenbremsen! Und an den umbau kits mit heckmotor sind auch die befestigungen für die scheiben. Bei dem kit liegen halt die bremshebel für normale v brakes mit seilzug bei in den der sensor verbaut ist! Der motor geht sofort in leerlauf wenn man die Bremse zieht und solang man diese hält kann auch nichts passieren


Man muss sich lediglich für 30 euro extra den sensor für hydraulik bremsen kaufen und 20 euro nochmal der sensor für Gangwechsel.

Und eins muss man definitiv sagen, ein bosch motor im turbo modus knallt gleich los bei der kleinsten kurbel bewegung wodurch die meisten u fälle passieren. Hast du den turbo modus drin an einer roten ampel und drehst nur 1 cm die kurbel schiesst das Bike sofort mindestens 1 meter nach vorne.

Das kann dir bei dem Bafang nicht passieren! Schon allein nicht weil er das drehmoment langsam steigert und nicht wie bei bosch voll reinhaut mit allem was geht!




Erst schlau machen dann schimpfen!
 
So sind die Amis eben......die fahren auch autos ohne tüv ohne seitenscheiben....... folie drauf und fertig.....

Ich glaub kaum das ein vernünftiger europäer in einem 50 euro fahrrad ein e bike kit für 1200 euro einbaut. Das ist sowas von sinnfrei es war nur ein beispiel damit man sieht was möglich ist mit dem 1000 watt motor.

Wie gesagt beim heckmotor sind sowieso die halterungen vorhanden.

Und falls man sich umbringen will sollte man sich so etwas bauen....



4000 watt specialized Demo 104 kmh spitze.

Und wenn es um unfälle geht dürfte keiner downhill fahren, denn da gibt es mehr verletzungen und stürze als mit dem e bike zu fahren.

Allgemein wird die Sache mit den e bike unfällen extrem gepusht! Ich frag mich was das soll, ob mich nun ein Autofahrer mit oder ohne e bike überfährt spielt keine rolle.

Auf meinem mountenbile fahr ich selbst ohne e antrieb meine 25 kmh im ort/stadt oder unterwegs auf der geraden und bergab soweit es möglich ist über 40 kmh.

Auf dem rennrad ohne probleme 40 kmh, was haben denn nur alle mit der Geschwindigkeit, man könnte ja echt meinen ihr fahrt wie 80 jährige rentnet 10-15 kmh ????

Das was ein E bike schafft fährt man auch mit einem normalen Mountenbike. Man kann es nur nicht über 120 km halten.

Ich fahr auch öfters 70 kmh Bergab wenn es das gefälle und die straße hergibt, wie gesagt wir reden hier nicht von 120 kmh.

Und du bist anscheinend noch nie so einen umbau gefahren oder geschweige denn ein e bike. Man kann sich viel besser auf seine umgebung konzentrieren und vorallem auf den Straßenverkehr weil man nicht fix und fertig ist sondern ganz entspannt fahren kann ohne zu schwitzen 25-30 kmh.


Aber jeder wie er denkt, hater bleiben hater
 
Naja wenn er nur den einen 4000 watt ausgang hat, ist leidergottes so bei vielen steuergeräten. Und irgendwo auf gut glück 1,5 w abzapfen wöllt ich auch nicht.
 
Und du bist anscheinend noch nie so einen umbau gefahren oder geschweige denn ein e bike. Man kann sich viel besser auf seine umgebung konzentrieren und vorallem auf den Straßenverkehr weil man nicht fix und fertig ist sondern ganz entspannt fahren kann ohne zu schwitzen 25-30 kmh.
Aber jeder wie er denkt, hater bleiben hater

Stell dir vor, ich bin schon solche Umbauten und E-Bike gefahren. Ist schon echt ein Problem mit den tausenden Unfällen durch diese verschwitzen und unkonzentrierten Radfahrer ohne Motor. :spinner:
 
So sind die Amis eben......die fahren auch autos ohne tüv ohne seitenscheiben....... folie drauf und fertig.....

Ich glaub kaum das ein vernünftiger europäer in einem 50 euro fahrrad ein e bike kit für 1200 euro einbaut. Das ist sowas von sinnfrei es war nur ein beispiel damit man sieht was möglich ist mit dem 1000 watt motor.

Wie gesagt beim heckmotor sind sowieso die halterungen vorhanden.

Und falls man sich umbringen will sollte man sich so etwas bauen....



4000 watt specialized Demo 104 kmh spitze.

Und wenn es um unfälle geht dürfte keiner downhill fahren, denn da gibt es mehr verletzungen und stürze als mit dem e bike zu fahren.

Allgemein wird die Sache mit den e bike unfällen extrem gepusht! Ich frag mich was das soll, ob mich nun ein Autofahrer mit oder ohne e bike überfährt spielt keine rolle.

Auf meinem mountenbile fahr ich selbst ohne e antrieb meine 25 kmh im ort/stadt oder unterwegs auf der geraden und bergab soweit es möglich ist über 40 kmh.

Auf dem rennrad ohne probleme 40 kmh, was haben denn nur alle mit der Geschwindigkeit, man könnte ja echt meinen ihr fahrt wie 80 jährige rentnet 10-15 kmh ????

Das was ein E bike schafft fährt man auch mit einem normalen Mountenbike. Man kann es nur nicht über 120 km halten.

Ich fahr auch öfters 70 kmh Bergab wenn es das gefälle und die straße hergibt, wie gesagt wir reden hier nicht von 120 kmh.

Und du bist anscheinend noch nie so einen umbau gefahren oder geschweige denn ein e bike. Man kann sich viel besser auf seine umgebung konzentrieren und vorallem auf den Straßenverkehr weil man nicht fix und fertig ist sondern ganz entspannt fahren kann ohne zu schwitzen 25-30 kmh.


Aber jeder wie er denkt, hater bleiben hater
Du hast keine Ahnung wovon du redest.
Solchen Leuten wie dir kann ich nur wünschen, dass sie sich mal richtig um Ihre Schadensregulierung bemühen müssen, weil denen durch solche Deppen ein Schaden entstanden ist :spinner:
 
Zurück
Oben Unten