..diese ganzen Diskussionen was Kult ist oder nicht. Ich verstehe ja beide Seiten, aber darüber sich zu streiten ist bullshit. Wenn man mal klug*******risch im Lexikon nachschaut, so bedeutet Kult, der Kultus (lat.) eine besondere Form der Pflege und der "abgöttischen" Verehrung und dies ist wohl sehr subjektiv. Natürlich hat die Anzahl derer abgenommen die Yeti heute noch als Kult betrachten, aber es gibt wohl noch einige (teilweise ich auch
).
Für viele hier hörte der "Kult" auf als Yeti verkauft wurde und die Gründer gingen (ich glaube sie haben die Übermacht der Massenhersteller gesehen und den Laden schnell versilbert und sich aus den Staub gemacht, weshalb ich sie auch nicht vermisse). Und darum war Yeti kein Kult mehr??? Das bisher geleistete blieb doch bestehen und echte Innovationen gab es auch noch (Lawwill war ja wohl 1997 eins der besten Downhill-bikes). Ist etwa Ferrari kein Kultobjekt mehr weil es zu Fiat gehört? Es gibt viele Unternehmen, die den Besitzer gewechselt haben und immernoch "Kult" sind (wenn die Geschäftspolitik stimmt). Kultcharakter bei materiellen Dingen entsteht sowieso meist durch eine hochpreisige Preispolitik oder glaubt jemand Yeti hätte Kultcharakter erhalten, wenn die Räder 1000 DM gekostet hätten (warum ist Merlin wohl Kult?-Ja ,ja die Verarbeitung...)
Ach ja, die Teamfarbe hatte ja auch gewechselt von gelb/(türkis)in türkis/gelb. Na dann ist das ja wirklich kein Kult mehr
. (ich fand es sogar schöner!) Zitat:"Wenn J.Parker noch da wäre würde ein heutiges ARC viel besser fahren als ein altes FRO" - ich bin sicher Parker hätte auch das Rad neu erfunden
(Hardtails sind wohl ausgereift).
Auch die Meinung zu klassisch ist sehr interessant. Natürlich ist dieses Forum für Fahrräder bis 95 gedacht, aber ein neues Fahrrad kann sehr wohl Klassisch sein, indem es eine klassische Bauweise hat.
Meiner subjektiven Meinung nach sank der Kultfaktor von Yeti stärker nach 1998, da die Geschäftspolitik nicht mehr stimmte( ich denke Schwinn wollte von dem Image profitieren, Volant will wohl nur monetär profitieren und sich ein zweites Standbein suchen). Erst ging die "Kultstätte" verloren ( natürlich auch der Yetiman
) und vor einiger Zeit sprach ich mit einem Herrn des alten Deutschlandimporteurs, der mir sagte, daß die heutigen Yetis sogar in Taiwan zusammen geschweißt werden und nur das Oberrohr (oder Unterrohr) in den USA eingeschweißt werden, sodaß auf dem Rad "Handmade in Colorado" stehen darf. Das ist natürlich tötlich für den Kultcharakter, aber wie sagte doch meine Oma immer (die ich oft hier höre): " Früher, ja früher, da war alles besser...