Ich kann mich einfach für keine Bremse entscheiden

Anfangs hat mich an meinem alten Fully die Elixir 7 auch genervt, hatte zuvor ein Hardtail mit einer Shimano SLX.
Die Avid war aber schlicht und ergreifend ab Werk zu viel befüllt. Nach einem "Reset", also neue Belege und Neubefüllung und entlüften waren die auch recht problemlos.
Seit einigen Tagen fahre ich am neuen Bike eine XO-Trail (mit Elixir 7 Hebeln) und bin bisher sehr positiv überrascht.
Würde mir das Ding sogar kaufen wenn ich eine Bremse suchen würde :daumen:
 
Ich habe meine XT allerdings auch entlüftet, um einen härteren Druckpunkt zu bekommen. Es stimmt schon, dass die Shimanos ab Werk eher "weich" sind.
 
Ich fahr seit etwa 4 Monaten die Xt br 785 180/160 und bin absolut begeistert. Meine Erfahrungen sind gerade in Sachen Cross Country , dass die Bremse super bremspower entwickelt und in Kombi mit den Ice tech Scheiben nicht faden geschweige denn quitschen. Und in Sachen Verarbeitung sind sie auch aller erste Sahne, da alles aus soliden Metall besteht. Der Druckpunkt ist natürlich auch etwas schneller da, weil dir bremse eben noch frisch ist ;-)
 
Den Druckpunkt kann man doch über die Freestroke Schraube einstellen.
Wenns sein muss, packt die XT nach 2 mm Hebelweg zu.

Ebenfalls den Hebelweg. Das die Bremse wenig Biss haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest beim normalen fahren (Trail, Enduro und schnöde Touren)
ist mir das noch nicht aufgefallen. Allerdings ist mein Material generell besser als ich.:D

Grüße
Tomak
 
Ich werde die Bremse auch gleich nach dem kauf entlüften müssen. Mein Trance hat die nötigen Löcher im Ramen um die die Bremse intern zu verlegen. Ab Werk hatte das Giant bei der Elixir 3 nicht gemacht, da sie wohl zu faul waren die Bremse nachträglich nach dem Leitung einfädeln nochmals zu entlüften.
Wenn ich die XTR dranschraube wird aber alles schön sauber intern verlegt.
 
Den Druckpunkt kann man doch über die Freestroke Schraube einstellen.
Wenns sein muss, packt die XT nach 2 mm Hebelweg zu.
Grüße
Tomak

Aber wenn die Freestrocke Schraube schon am Anschlag ist und der Druckpunkt erst nahe am Lenker einsetzt, ist Entlüften (zumindest für mich) unabdingbar. Ich mags eben hart und früh ;)
 
Das ist klar.....kein Mensch kann mit Druckpunkt bei "Hebel am Lenker" fahren......:daumen:

Ich dachte, du meinst, dass die XT out of the Box quasi unbrauchbar wäre, also Hebelweg bis zum Lenker im Auslieferungszustand - und das stimmt einfach nicht :D

Grüße
Tomak
 
Ich hab auch seit ner Woche die 2014er SLX(baugleich XT) dran.
Nach ner ordentlichen Entlüftung und Einbremsphase bremst das Teil wie Wahnsinn. Im Gegensatz zu allen Avids die ich bis jetzt gefahren bin(1,5,7) ist die um Welten besser.
 
Aber wenn die Freestrocke Schraube schon am Anschlag ist und der Druckpunkt erst nahe am Lenker einsetzt, ist Entlüften (zumindest für mich) unabdingbar. Ich mags eben hart und früh ;)

Hmmm also das wäre mir neu, alle Shimanos die ich bisher gefahren bin oder nur mal dran gezogen, haben mir viel zu lange gebraucht !
Ich müsste mal so eine "Shimano" ziehen ;)
 
Interessant wieviel Halbwissen hier wieder über Druckpunkte und Bremswirkung verstreut wird.

Ich habe bisher jede Bremse die ich an meinen diversen Bikes hatte so hinbekommen, dass ich damit wunderbar zu Recht kam!

JEDE Bremse bedarf einer korrekten Montage, Installation und eventuell Wartung - manche mehr, manche weniger.

Verallgemeinerte Aussagen wie: Shimano kommt für mich nicht in Frage, da der Druckpunkt am Lenkergriff ist! - sind völlig daneben und realitätsfremd.

Momentan bin ich sehr angetan von meiner Shimano Zee (am Demo) - sehr einfache Montage/Wartung, perfekter Druckpunt bei passender Hebelweite, gut dosierbare Bremskraft.

Hab aber auch diverse Avids, Magura und Hayes gefahren und war immer mehr oder weniger zufrieden.

Preis Leistung stimmt jedenfalls bei der Zee :daumen:
 
Versteht mich net falsch, ich will nichts pauschalisieren, aber es ist nunmal so das meine Erfahrung bei 3 Shimanobremsen, sich auf mieser Druckpunkt beschränkt hat.
(Zee/XTR mix an nem Gambler testbike, ne XT bei nem Kollegen und ne Deore bei nem Kollegen) alle neue Bremsen.
Und deshalb würde ich mir keine kaufen, weil ich einfach mal bezweifle dass ich oder die meisten anderen, den super duper harten druckpunkt herbekommen !
 
die XT hat einfach keinen harten druckpunkt wie einige andere bremsen. komischerweise merkt man trotzdem wann die beläge anliegen und die bremse ist auch super dosierbar. mit der bremsleistung bin ich voll zufrieden, wobei die bremse bei meinen knapp 70kg auf nem tourenfully eh leichtes spiel hat.
den bremshebel kann ich im stand bei bedarf auch bis zum lenker ziehen, aber da würde man während der fahrt längst über den lenker gehen.
nach langen abfahrten schleift die bremse manchmal etwas, aber das gibt sich nach ein paar metern dann ganz schnell wieder. ansonsten hab ich an der bremse seit dem einbau noch nie was machen müssen. bremst einfach und hält's maul :daumen:
 
@ DennisS
Wie robmaison schon schrieb, das mag zwar deine Erfahrung sein, das deckt sich aber nicht mit den Erfahrungen die die meisten mit Shimano Bremsen machen.
Mit Vordruck im System (Beim Entlüften zum Schluss Druck auf das System geben und dann das Ventil unten schließen), ist die Druckpunkt so hart, dass es dich jedes mal fast vom Bike haut, wenn du die VR Bremse ziehst.
 
Kann das durchaus nachvollziehen ;-)

ABER:

Wenn man auf anderen Bikes sitzt und da kommt einem der Druckpunkt komisch vor, dann liegt das entweder daran, dass die Bremse nen Service/Einstellung braucht oder einfach die Bremse bereits auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrers angepasst wurde.

Sicher entwickeln sich irgendwann Vorlieben für gewisse Hersteller/Techniken (Mineralöl, DOT, 2/4 Kolben, Verstellbarkeit,usw), aber grundsätzlich behaupte ich, dass man sich an eine CODE R genau wie an eine Shimano Saint gewöhnen kann und sie an sich selber anpassen kann.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für die Zee entschieden:

- für meinen Einsatzbereich konzipiert (Freeride/Downhill)
- mittleres Preissegment
- AVID und Magura hatte ich schon (wollte mal was anderes testen)
- wenig Schnick Schnack und laut Forumsberichten sehr pflegeleicht
- 4 Kolben (war kein Ausschlußkriterium)
- Empfehlung mehrerer Fahrer uas unserem lokalen Bike-Park
 
Was meint ihr denn zur entscheidung XT oder XTR?
Insgesamt leigt der Gewichtsunterschied (vorne und hinten) wohl bei 100g.
Gibts unterschiede von der Leistung, Druckpunkt?
Scheiben und Beläge scheinen ja die gleichen zu sein, in jedem Fall nehm ich Ice Tech.
Ist an der XT auch alles aus Alu/Metal? denn Plastik will ich an meiner Bremse keins haben.
rein optisch würde ja die XT in schwarz besser zu meinem Trance passen, als das hochglanz Silber.
 
Die ~ 330€ für das Set wäre mir die XTR nicht wert.
Kauf dir die SLX, ohne IceTec Beläge und Scheiben.
Was ich bis jetzt mitbekommen habe macht das von der Standfestigkeit keinen großen Unterschied. Sind inkl. Scheiben und Adapter ~130€.
Eventuell gehst du vorne gleich auf 200mm, sollte bei der FOX kein Problem sein.
 
Ich behaupte einfach mal, dass die XT definitiv ausreichen wird. Wenn sie richtig montiert und eingestellt ist, wirst du damit lange viel Spaß haben - zumal sie nur knapp die Hälfte der XTR kostet.

Ausserdem lassen sich ja auch die Shimano-Komponenten kombinieren (Griffe, Bremssättel,...) - somit ist ein Upgrade ja jeder Zeit möglich.

Bei mir war auch die Entscheidung zwischen ZEE oder SAINT - letztere war aber einfach ne Nummer zu hoch, brauch ich nicht.

Scheiben und Beläge lass ich jetzt mal so stehen - hängt alles von der Fahrweise, Strecke und Fahrtechnik ab.
 
Glaub die XT hat ja auch Keramik-Kolben ;-)

Der Rest sollte von der Verarbeitung her eh TOP sein.

Im Vergleich zu ner Elixir 3 solltest du jedenfalls keine Bedenken haben zur XT zu wechseln :daumen:
 
Für was ist bei der XTR oder Saint eigentlich diese goldenen Schraube am ausgleichsbehälter? die XT oder Zee haben das ja nicht.
Hier sieht man das ganz gut...


24877_0_Scheibenbremse_Shimano_XT_IceTec_M7851_schwarz.jpg

Shimano-xtr-bremshebel-m988-rechts_b2.jpg
 
Das ist nur eine Verschlusskappe, da für den Herstellungsprozess
an dieser Stelle ein Loch gebohrt werden musste. Sprich: Um
den Ausgleichbehälter herzustellen.
 
Zurück
Oben Unten