Ich mache mein Pinnacle wieder fit - jetzt gibt´s was zu lachen ;-)

Hast Du einen 130 mm oder 135 mm Hinterbau? Wenn ersteres, dann muß die LX Nabe auf 130 umgespacert werden. Aber wenn Du die LRS eh beim Händler aufbauen läßt, sollte das kein Problem darstellen.
 
Hmmm. Ich suche schon länger schwarze Naben/36 Löcher. Aber wenn die jetzt von Ende der 90e sind... dann werd ich vielleicht doch noch was weitersuchen.

Hinterbau... keine Ahnung. Wie/wo messe ich das denn nach?

:daumen:
 
Gerade die Info bekommen, dass die eh schon reserviert sind.
Habt ihr nen Tip, welche schwarzen - finanzierbaren - Naben man verbauen könnte?
 
Hinterrad raus und Abstand zwischen den Ausfallenden messen ;)

Die LX Naben aus dem Link kamen Mitte der 90er.
Zeitkorrekte schwarze Naben, die suchen nicht wenige :D

Zum Thema Einspeichen gab es hier letztens schon eine Anfrage. 50,- Euro wäre zB schon sehr günstig.

Wie oft und wieviel fährst du mit dem Rad eigentlich mittlerweile?

Grüße :)
Chris
 
OK, ich werd´s mal ausmessen und weitersuchen.

Im Sommer bin ich so zwei Mal die Woche im Wald gewesen.
Und dann meist noch eine kleinere Runde - 20KM - am Rhein entlang.

Eigentlich war ich jeden Tag mit dem Bike unterwegs... und es macht einfach nur Spaß :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werd´s mal ausmessen und weitersuchen.

Im Sommer bin ich so zwei Mal die Woche im Wald gewesen.
Und dann meist noch eine kleinere Runde - 20KM - am Rhein entlang.

Eigentlich war ich jeden Tag mit dem Bike unterwegs... und es macht einfach nur Spaß :daumen:

Irgendwann sehe ich dich. Schließlich komme ich aus deiner Nähe.:)

Frag mal bei Magno wegen Einspeichen.
Double-U-Cycles in Neuss ist auch recht gut im Einspeichen.
 
Einige Zeit, Kilometer und Höhenmeter später...

... bemerke ich ein ganz leichtes Spiel am Vorderrad. Wenn ich die Bremse ziehe ist es ganz leicht spürbar.
Was könnte das sein? Spanner habe ich nachgezogen, daran liegt es nicht. Steuersatz passt m.E. auch. Ideen jemand?

:bier:
 
Hmm, da müsste ich um etwas Aufklärung bitten, was das beudetet.
Die Nabe hatte ich aber auch irgendwie gefühlsmäßig in Verdacht..
 
Also normalerweise spürt man beim Bremsen ein Spiel des Lenklagers. Wenn man im Stand die Vorderradbremse zieht und den Lenker nach vorn und hinten drückt, kann man das Kippeln spühren.

Wenn es der Konus der Vorderradnabe wäre, dann hätte diese Seitenspiel. Heisst: Fahrrad auf den Kopf stellen, mit einer Hand die Gabel halten und mit der anderen Hand das Rad seitlich hin und her drücken. Wenn so Spiel spürbar ist, ist es die Nabe. Und sie wird dann meisstens auch Kaputt sein, weil dann die Kugeln Macken in die Laufflächen geschlagen haben.


Aber wie gesagt: wenns beim Bremsen kippelt, ists meisst was mit der Gabel. Lenklager.
Mir fälllt gerade ein, du hast ne Switchblade? Da könnte noch die Verschraubung des Lenkschaftes oder der "Blades" in Frage kommen, dass sich da was gelöst hat.

Gruss
Matthias
 
Dann wird es wohl doch das Lenklager sein. Seitliches Spiel konnte ich nicht feststellen.
Werde ich checken. Und die Schrauben von der Switchblade auch nochmal... Danke schon mal :)
 
Tach zusammen...

Ich war vor zwei Wochen im Fahrradladen um die Ecke.
Die haben mir das Lenklager neu eingestellt, danach war das Spiel weg.
Zwei Tage später im Wald gewesen, danach wieder leichtes Spiel.

Dann hat mir nen Kumpel das nochmal eingestellt.
Nächster Tag im Wald gewesen, danach wieder Spiel.

Da stimmt doch irgendwas nicht. Kann doch nicht sein, dasss sich das immer wieder lockert.
Habt ihr noch nen Tipp, was das sein könnte/was ich checken könnte?

Danke :daumen:
 
Doch, das kann sein. Wenn nach dem Einstellen das Spiel weg ist, und nach ein paar Runden wieder da, dann ist entweder die Kontermutter nicht fest genug angezogen worden, oder irgendwann zu fest, so dass das Gewinde jetzt kaputt ist und durchrutscht.
Oder es stimmt etwas mit dem Steuerrohr nicht, vielleicht ein Riss?

Da würde ich die Gabel ausbauen und genau untersuchen.
 
Moinmoin... ich mal wieder.

Kumpel wollte das Spiel in der Vorderradnabe einstellen. Dabei ist ihm leider die Achse (?) kaputt gegangen.
Meinte, ich bräuchte jetzt ne neue Hohlachse für die verbaute XT Nabe. Wo bekomme ich denn sowas her?

Danke und Grüße :daumen:
 
Moinmoin... ich mal wieder.
...
Meinte, ich bräuchte jetzt ne neue Hohlachse für die verbaute XT Nabe. Wo bekomme ich denn sowas her?

Danke und Grüße :daumen:

Achsen kriegst Du für unter einem Zehner beim Örtlichen, die (vermutlich viel besseren) Konen deiner XT Nabe kannst Du ja transplantieren. :daumen:
 
Das heißt, ich kann da irgendeinen Standard-Kram verwenden?
Na sowas.. dass es auch einfach mal einfach gehen kann, hätte ich nicht gedacht :lol:
 
Der Kampf mit dem Steuersatz nimmt kein Ende:

Habe die Gabel ausgebaut und alles gecheckt - Schaft, Gewinde, Mutter, Lager etc.
Sieht alles gut aus. Angezogen. Kein Spiel. 20km gefahren und schon war es wieder da.

Habe auch die Verschraubung an der Tange nochmal nachgezogen. Auch da ist alles im Lot.

Woran kann´s denn noch liegen? Ich meine das ist ja ansich keine Wissenschaft, aber ich bin da mit meinem Latain am Ende... :confused:
 
Hast Du den Gabelkonus auf der Gabelkrone drauf? Wäre zwar völlig abwegig, aber wenn alles nix hilft:ka:

In der Explosionszeichnung auf der Seite weiter vorne mit Nr. 7 bezeichnet...
 
Zurück
Oben Unten