Ich mag ja Herausforderungen und umfangreiche Projekte..

Die "Besenstielsäge" ist genial, die kann man auch gut bei kürzeren Kandidaten verwenden. :daumen:

Wenn die Gewindestange lang genug ist, kann man über's Tretlagergehäuse gleich eine Scheibe und zwei gekonterte Muttern auffädeln. Und wenn nicht, dann halt so wie beim Buchsenziehen in Federgabeln. :D
Das Problem beim Tretlager ist, dass die äußeren Lagerringe noch drinstecken. Und die sind ja bekanntlich gut gehärtet
Einsatz Dremel?
 
Dann scheinen die Rahmen sich wirklich extrem ähnlich zu sein. Können uns ja mal per PM über die Rahmennummern austauschen.

Yep ich entlack den grad. Nun weiß ich auch warum ich das noch nie gemacht hab bisher. ;) Eigentlich wollt ich auch noch den andern Juchem "entlacken", aber der ist gepulvert. Wegen der Lackierung schreib ich dir später nochmal.
 
Update, Operation Tretlager ist gelungen. Ich habe zuerst die Lagerringe nach innen herausbekommen und konnte so "nur" die Aluschalen in Segmente sägen. Die wiederum habe ich nicht komplett zersägt sondern nur bis kurz vor das Gewinde. Danach habe ich die Segmente in Richtung Achse vom Gehäuse getrennt.



Damit bleiben zunächst noch diese beiden Probleme, die Zuganschläge:





Hier muss ein Profi ran, der wird jetzt kontaktiert und hat hoffentlich Zeit dafür.

Grüße Franky
 
Danke für euren Zuspruch Jungs :daumen:

Ich habe mir gestern Abend und heute während der Arbeit immer wieder Gedanken gemacht wie ich das angehe. Mit Säge, Hitze sowie Kälte hatte ich ja bei einem anderen Bike schon einmal Erfolg:



Damals hatte ich den verbliebenen Rest von innen her geschlitzt um ihm die Kraft zu nehmen. Dann von aussen ein klein wenig Wärme via Heissluftpistole und innen den Kälteschock mittels Spray.

Beim Juchem war die Länge der Stütze das Hauptproblem. So lang ist meine Säge nicht, und mittels längerem Blatt würde sie total flatterig, zu unpräzise.

Also habe ich mir einen 20x20mm Buchenstab angerichtet. Den erst grob gefaßt, dann rundgeschliffen. Danach hab ich ihn wieder halbiert und ein Blatt auf Zug dazwischen geschraubt. So konnte ich die Schnitttiefe ganz genau einstellen.



Das Schlitzen der Stütze (in 8 Spalten) ging damit halbwegs flüssig von der Hand (ich bin Zimmerer :p)

Dazu kam dieses Kriechöl und später das Kältespray + ein kleiner Gasbrenner zum Einsatz:



Als die Stütze geschlitzt war (und immer noch klemmte) löste ich sie mit einem kleinen Schlag in Richtung Tretlager.

Im Anschluss habe ich sie dann mit einer Art Abzieher herausgezogen :



Und da war sie dann :p



Im Anschluss hab ich das Sitzrohr nochmal mit Sandpapier und Akkuschrauber saubergeschliffen.
27.2 passt saugend, ohne Schaden zu machen :p



Weiter geht's dann mit dem Tretlager :heul:

Grüße Franky :i2:


Fränkster Du hast schon nen ziemlichen Knall :daumen:
Und das bei nem Juchem :D
Ich hätte ja eher versucht die feststeckenden Teile auf Kosten der fragwüdigen Verpackung zu retten. :aetsch:
 
Schön zu lesen, wieviel Energie hier in scheinbar hoffnungslose Fälle gesteckt wird. Bin zwar kein Kenner, was diese alten Schätze angeht, aber diese Aufbau-Fäden sind immer wieder toll. Chapeau !!
 
Du könntest bei uns im Radladen anfangen. Wo andere dankend ablehnen, wird's bei uns erst richtig lustig ;)
 
Weiter geht's, aber nur mit Bildern ;-)

Ok, ich habe mal eine Peperoni montiert, hier das Set in Gänze :



Der verstümmelte Gegenhalter hinten :



Die schönen Auffallenden:



Die Gegenhalter hätte ich gerne noch schön verschliffen wie das eigentlich bei Juchem üblich ist:



Der schöne, verschliffene Tretlagerbereich mit der Aufnahme für die Umlenkrolle :





Grüße Franky​
 
Danke für den Bilder-Nachschub. Lass mich raten, die Gegenhalter werden im Zuge der 'Runderneuerung' auch noch verschliffen..?!
Mach ma, ich schaue gerne zu. ;)
 
Nur verschleifen wird nicht gehen, da muss erst Material aufgetragen werden. Aber im Prinzip ja. Die Juchem Besitzer können ja mal ein Bild posten wie das aussehen muss. Vor allem der hintere Gegenhalter.
 
Zurück
Oben Unten