Ich schmier Dir eine...

Registriert
16. Oktober 2017
Reaktionspunkte
240
Ort
Marbach am Neckar
...und zwar richtig.
Ich habe eine Weile im Forum gestöbert und auch einige Vorschläge gefunden,
aber keine "Mittelchen Sammlung" gefunden, die man zum Schmieren, montieren und versiegeln
bei der Wartung benötigt.

Vielleicht bekommen unsere Wartungsprofis eine übersichtliche Aufstellung hin, was
man wofür braucht und was wohin kommt...

Ich bin mir über eine sinnvolle Struktur noch nicht ganz im Klaren, das es nicht nur
bewegliche und unbewegliche Teile zu warten und schmieren gilt, als auch unterschiedliche
Materialien, wie Alu, Carbon und Freunde.

Eventuell so:

Kugellager (Tretlager, Steuersatz, Naben): Lagerfett zb. Galli, Shimano etc.

Gewinde (Schraubverbindungen zb. Pedale, Hinterbau..): Loctite 243, Montagepaste

Federgabel

Bremsen

Kette



Mit ist klar, das man nicht für jedes Zipperlein ein eigenes Fett/Öl haben MUSS, aber gerade
Noobs, wie mir würde es vieles erleichtern.

Also einfach die Liste runter kopieren und weiter machen und Ideologien möglichst vermeiden. :)
Bitte gerne prosaische Erläuterungen (Viskosität, Sinnhaftigkeit etc.) unter der Liste. Würde mich sakrisch freuen, wenn was Gutes dabei raus käme.
 
Kugellager (Tretlager, Steuersatz, Naben): Lagerfett
Nicht schlecht ist ein Bootsfett das sehr gut wasserabweisend ist .
Gewinde (Schraubverbindungen zb. Pedale, Hinterbau..): Loctite 243
Loctite wenn die Gefahr besteht das es sich von selbst löst . Sonst Lagerfett od. trocken ( Je nach Anleitung )
Außen mit einem trockenen Tuch abwischen
Prophylaktisch gar nichts .
Kettenöl vom Dealer des Vertrauens
Und zum reinigen des Bikes einen Eimer Wasser , ev. mit einem Spritzer Spüli und einem Schwamm . Und mit klarem Wasser nachspülen . Und bei starker Verschmutzung von Kette , Kettenblätter , Kassette , Schaltwerk reinige ich erstmal mit soetwas .
https://www.amazon.de/ZVG-217492100...30&sr=8-3&keywords=reinigungstücher+werkstatt
 
Zurück
Oben Unten