Ich weiss nicht mehr weiter.... Jeffsy oder Capra in 650b/29" ?!

captainkroggy

Murmeltierloch-Scout
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
60
Ort
In D ganz oben
Werte Forums-Mitglieder,
Ich hab wirklich, wirklich schon das halbe Forum durchsucht, aber immer noch keine Antworten auf Fragen gefunden, die mich doch so brennend interessieren....

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, mein neues Traumbike zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier sich insbesondere die melden, die persönlich wirklich schon Erfahrungen mit beiden Typen - Jeffsy UND Capra - sammeln konnten. Technische Daten und Maße kann ich selbst vergleichen, aber konnte bisher keine echten Erfahrungen sammeln....

Ich sag Euch einfach mal, was ich mag und kann und vlt sagt Ihr mir, was Ihr mir aus Erfahrung empfehlen würdet, ok?



100 kg Systemgewicht, das erste halbe Jh. hinter mich gebracht. Somit sind athletische Meisterleistungen jetzt nicht mehr zu erwarten. Jedoch möchte ich noch nicht komplett auf´s Rennrad wechseln, dazu macht mir der Bergabsport zu viel Spass.

Bisher fahre ich seit 4 Jahren ein Liteville Mk10 mit 160mm, eher stabil ausgerüstet mit 2x10, Pike, Monarch plus und Zee Bremsen in 27.5/26 Zoll v/h (scaled size). Das soll jetzt evtl ersetzt werden, wenn sich dadurch ein Fortschritt ergibt

Was fahre ich gern? Ich denke, viele, die hier mitlesen, kennen die Beispiele, die ich bringe und können so am besten meine Vorlieben und Fahrfertigkeiten einschätzen…

In Saalbach (einmal im Jahr): absolute Nr. 1 ist der Hacklberg! Das Hochschieben (-fahren bis zur ersten Wasserrinne) ist mir egal, die Abfahrt entschädigt für alles. Dort könnte ich den ganzen Tag runter fahren, möglichst schnell, wenn die Kondition mitmacht. Ansonsten gern auch die Z-Line. Dort nehme ich (endlich!) auch alle Hüpfer mit, macht echt Spass. Blue Line auch gern mal, Pro Line roll ich auch runter inkl. Steinfeld. X-Line mache ich mit, ist jetzt nicht sooo mein Favorit, würde ich gern noch etwas schneller fahren können. Bergstadl liegt mir garnicht. In Leogang war meine Standard-Abfahrt: Hot Shots mit zunehmend Airtime und dann der Freeride (geil!). Ich fahre gern in 1-3 mal im Jahr St. Andreasberg (ehrlich gesagt eher 1,2,3) oder auch in Hahnenklee und Winterberg (alles ausser die Sprünge, die mir zu hoch sind… und das sind ein paar…).

Generell hätte ich gern mehr Airtime, aber mein Kopf verhindert das erfolgreich. Diesbezüglich habe ich akzeptiert, dass Doubles grundsätzlich nicht und Drops bis ca 1m von mir bewältigt werden können.

Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und Gewichts bin ich jetzt nicht soooo die Bergziege (nie gewesen;-). Deshalb muss wenigstens mein neues Bike auch bergauf können. Zu Hause kommen auf einer Tour trotz norddeutscher Tiefebene in 2,5h auch mal 400-600 hm zusammen und zwar oft in Form von fiesen kleinen Rampen. Und hier möchte ich nicht völlig versagen (zumindest nicht wegen des Bikes).

Manchmal hab ich so kurze Eingebungen, dass ich mich vlt noch mal zur Trailtrophy im Harz oder Breitenbrunn anmelden könnte.... in der Silberrücken-Klasse.... aber das sind nur so fixe Ideen, glaub ich....

Ach so, ausser dem Bike hab ich nur noch ein Rennrad, das heisst, das Neue muss alles abdecken könne, was ich gern mache, ausser Asphalt.

Deshalb hab ich mir das YT Jeffsy in 27,5“ und das Capra in 29“ ausgesucht. Ich denke, das kommt dem nahe, was ich möchte. Beim Jeffsy müsste es wohl das CF sein, das hat ein Fahrwerk mit Lockout, beim Capra würde das Alu Modell reichen. Grundsätzlich hätte ich Bock auf 29“, habe aber ein bisschen Bedenken, dass ich die Grundskills wie manual und Bunny hop, die ich seit Jahren irgendwann mal beherrschen will, damit gar nicht mehr erlerne….

Reicht das Jeffsy für meine Besuche im Harz und in Saalbach aus, oder ist es mit mir und meinen Vorlieben am Limit? Bin ich mit dem Capra die meiste Zeit overdressed und mache mir am Berg unnötig das Leben schwer? Oder wäre vlt sogar eher das 29er Jeffsy was für mich?

Ist das Plus an Bergauf-Performance des Jeffsy es wert, auf das Plus an Bergab-Performance des Capra zu verzichten, oder eher umgekehrt (und hier: in MEINEM Fall, also bezogen auf mein Fahrerprofil)?

Hach, es ist schwierig…. Welches Bike passt am besten zu meinem Profil und womit hab ich am meisten Spass und kann mich fahrtechnisch evtl. noch ein bisschen weiterentwickeln?

Vielleicht habt Ihr vor dem gleichen Problem gestanden und könnt mir einen Lösungs-Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Ich weiss nicht mehr weiter.... Jeffsy oder Capra in 650b/29" ?!
Ok ich habe das 27er Jeffsy CF Pro von 2017 und das 27er Capra AL von 2018.
Ich habe beide im Park und auf dem Trail gefahren.
Der Uphill geht ganz klar an das Jeffsy.
13 kg treten sich wesentlich entspannter Berg auf.
Das 15,5 kg Alu Capra ist ein echter Klotz im Uphill. Sehr Kräfte zerrend. Liegt auch an meinen Super Gravity Reifen.

Im Downhill ist das Jeffsy überraschend gut. Die Sprünge die du machst gehen damit locker. Habe auch schon 2 Meter Drops gemacht.
Im direkten Vergleich zum Capra stinkt es allerdings ab. Das Capra liegt auch dank des höheren Gewichtes im DH so geil.
Das Fahrwerk ist einfach super.
Das Fox Fahrwerk am Jeffsy ist mir einfach zu straff fürs grobe.
Das Capra bügelt da einfach besser.
Ich bin auch wesentlich schneller auf dem Capra.

Mein Tipp für dich wäre das Jeffsy.
Für das was du fährst reicht es aus.
Ich würde allerdings die 160mm Pro Race nehmen.

Ob 27 oder 29 ist deine Sache.
Ich bin 193 cm und habe beide mit 27.
In XXL ist das Capra nicht wirklich so groß wie ich gehofft hatte.
Aber naja :)
 
Also ich bin alle 3 schon gefahren :D
Ich nehme an, du hast ein Liteville 301. Das durfte ich im Feb. auf La Palma bewegen (MK 11 ?). Aber an mein Jeffsy 27 CF kommt es für mich für das doppelte Geld einfach nicht ran. Ich sitze mehr drauf auf dem Liteville als drin. Das ist beim Jeffsy angenehmer, zentraler, effizienter und fühlt sich steifer an. Jeffsy macht viel mehr Spaß obwohl die Liteville Sachen technisch gut gemacht sind.
Meine Frau hat ein 2017er Capra, das ich auch ab und an bewege. Es ist länger, satter, ruhiger, schwerer und hatte 2017 keine allzu uphill freudige Übersetzung. Da braucht man schon ein paar Körner; ist aber geil, wenn es wirklich steil wird. Das 18er hat hier offensichtlich zugelegt, kommt aber an ein Jeffsy Carbon nicht ran.
Die Strecken, die du fährst, kenne ich nicht persönlich.
Ich würde mich dennoch meinem Vorredner anschließen und ein Jeffsy empfehlen. In dem Falle das 27 und auch mal eine Größe größer probieren. Im Zweifelsfall auf 160mm traveln. Die Pike + Monarch Kombi wäre vielleicht im Gegensatz zum Fox Fahrwerk etwas plüschiger.
 
Falls noch interesse an 29" besteht:
Ich war dieses Jahr mit meinem neuen 29" Jeffsy CF in Saalbach und bin alle beschriebenen Strecken sehr gut und mit viel Spaß runter gefahren (gut, von den allgegenwärtigen Bremswellen mal abgesehen). Insbesondere bei den Sprüngen war ich überrascht mit wieviel pop mich das Bike geradzu rausgeschossen hat (war meine erste richtige Ausfahrt auf dem Jeffsy). ICh stehe aber auch tendenziell eher auf ein straffes Fahrwerk
Ich habe beim YT Testival zum 10-jährigen Jubiläum auch zweimal das Capra CF Pro getestet. Das ist natürlich noch mal ne andere Abwärtsmaschine, was dann teilweise auch dazu führen kann, dass alles außer richtig harten Strecken tendenziell langweilig wird. Uphill habe ich da aber nicht getestet.

Fazit: Das Jefffsy kann bergab schon echt viel und ich würde es vorziehen wenn du überwiegend deine Touren daheim weiter fährst. Wenn du in Zukunft öfter nach Saalbach fährst, hättest du mit dem Capra mehr Reserven (die du allerdings nicht unbedingt brauchst) und fährst ohnehin mit der Gondel hoch.

Such mal nach "Jeffsy Review" bei google. Gerade im englischsprachigen Raum hat das Bike dieses Jahr noch mal einige Awards abgeräumt. Insbesondere liest/hört man oft die beiden Punkte:
1. Es ist tatsächlich ein sehr guter allrounder. Wenn du ein Bike suchst um alles zu machen, dann nimm dieses. Oder das evil the following (das kostet aber wesentlich mehr).
2. Es hat nicht mehr die allerneueste oder aggressivste Geometrie, aber macht schlicht und ergreifend am meisten Spaß es zu fahren.

Meine Vergleichsoptionen sind ungleich kleiner, aber ich kann zumindest das mit dem Spaß mehr als bestätigen:daumen:
 
... absolute Nr. 1 ist der Hacklberg... X-Line mache ich mit, ist jetzt nicht sooo mein Favorit, würde ich gern noch etwas schneller fahren können. Bergstadl liegt mir garnicht.... St. Andreasberg (ehrlich gesagt eher 1,2,3) ... Hahnenklee.....
fortgeschrittenen Alters und Gewichts... norddeutsche Tiefebene..

IMHO ist da ein Jeffsy schon fast too much, aber ok. Kenn ich alles, fahre ich mit meinem 150mm Trailster, gerne Bergstadl und X-Line. Ich bin das alles auch schon mit 170mm Bike (Torque, Fanes) gefahren, ja ok, aber bringt jetzt nicht echt wirklich viel mehr Freude, wenn man (wie ich auch) nicht gerne droppt und Doubles springt (bin etwas älter wie du und werde da auch nix mehr riskieren).

Da du ja von einem 301 kommst, ist alles ein Fortschritt - ich hatte mal eins. Kumpel hatte auch eins, mit dem ist er 3m Drops gesprungen und S4 gefahren. Da er noch ein 601 hat, hat er das 301 weg und sich ein 29er Jeffsy CF Pro Race geholt, aber ne 36er Factory dran gebaut, weil die 34 ihm zu labbrig war. Waren zusammen letztens in Finale, ich mit Hardtail (Ffwd mit 140er Pike), ging alles super. Ist halt etwas kräftezehrender als mit 170mm.
In der Tiefebene (wo ich auch wohne) ist ein AM (wie das Trailster oder das Jeffsy) oder EN Hardtail einfach angenehmer.

Sobald mein Capra kommt, werde ich auch erfahren, wie es so im Flachland ist :)...und ob es das Trailster ersetzen kann in dieser Hinsicht.
 
Fahre auch seit 3 Monaten das Jeffsy 27. Zum Capra habe ich kein Vergleich, bin aber schon ein paar Enduros und DH Bike in der Vergagenheit gefahren. Nukeproof Mega, Giant Reign, Cube Fritzz, davor ein Commencal Supreme DH V2. Das Jeffsy ist in seinem Einsatzbereich das beste Bike, dass ich bisher gefahren bin. Habe bewusst das 27er Alu genommen, weil ich auch gerne eine aggressivere und härtere Gangart fahre. Ich wollte aber trotzdem ein Bike haben, dass mich auch auf längeren Touren und Anstiegen nicht zur Verzweiflung bringt. Ich war nämlich nie der Uphillfreund und hab Touren von über 30km gemieden. Das hat sich zum einen mit dem Jeffsy komplett geändert, ich bin in den letzten paar Monaten so viel gefahren wie lange nicht mehr und habe gleichzeitig das für mich stärkste Abfahrtsbike im Bereich All-Mountain/Enduro.
Ich habe das Jeffsy 27 Al, also die günstigste Version. Mir war der Alurahmen wichtig und zuverlässige Komponenten, die Federelemente wollte ich sowieso austauschen. Fahre nun seit 4 Wochen den DVO Topaz T3 Air mit 65mm Hub, d.h. 160mm am Heck. Die 34er fahre ich mit einer AWK. Der Topaz hat aus dem Jeffsy ein anderes Rad gemacht, jedenfalls im Vergleich zum Fox DPS Performance. Sau starke downhill-performance und ausreichend Reserve. War mit dem Jeffsy 2 mal in Winterberg bisher, einmal mit dem DPS und einmal mit dem Topaz. Kein Vergleich, mit dem Topaz konnte richtig ordentlich die Blackline ballern. Downhillstrecke ging auch und Bremswellen usw. werden richtig weggebügelt. In Italien war ich auch schon, da war halt viel Gestein und harte Schläge angesagt, aber auch da alles tutti. Sprünge mit sauberen Landungen sind eh kein Problem, unsaubere Landungen machen aber auch anderen Bikes zu schaffe.

Von mir aus auf jeden Fall eine klare Empfehlung fürs Jeffsy. Ein wenig differnzierter muss man es aber sehen, da ich gut 25kg mit mir trage. Das schreit dann in deinem Fall noch deutlicher nach dickem Dämpfer (Topaz, X2, Super Deluxe Coil o.ä.).
 
Also, eines muss ich hier ja mal loswerden! Ich muss mich auf´s Schärfste bei Euch allen für die ausführlichen Antworten bedanken!
Genau eine solche detaillierte Beratung habe ich bisher im Forum vergebens gesucht.... Ihr helft mir wirklich weiter!

Mittlerweile habe ich ein Capra 27.5 Alu Comp von 2017 für eine Woche in Pflege und zum Testen bekommen. Ein Wahnsinns-Bike! Bergab eine Macht. Besonders beeindruckt war ich von der Einfach-Schaltung, die (zumindest bei mir auf den hometrails) völlig ausreichte.
Jedoch tendiere ich nun auch tatsächlich eher zum Jeffsy… Das Capra ist glaube ich eine Nummer too much für mich... wir würden beide nicht miteinander glücklich werden

Leider gibt es wohl kein Jeffsy bei mir in der Nähe zum einmal drauf setzen. Ich warte noch mal ab, vielleicht gibt es ja noch eine SALE-Aktion, die mir die Entscheidung noch etwas leichter macht....

By the way… Kann man die Federelemente der Alu Comp Version vom Jeffsy eigentlich bergauf beim Wippen etwas beruhigen bzw ist das überhaupt notwendig?
 
IMG_3042.JPG

Ich melde Vollzug.
Noch schnell die Guide gegen meine alte Zee getauscht und die fetten e13-Reifen gegen neuen Nobbys getauscht (reicht für die Hometrails, die e13 kommen im Park und Saalbach wieder druff)

Die Farbe sieht im real life richtig klasse aus....hatte etwas Bedenken.

Und 29" ist der Hammer.

Ich bin jetzt schon dichter an meinem Ziel Manual und Bunny hop als in den vier Jahren vorher mit meinem LV.... Wie machen die das?!
 

Anhänge

  • IMG_3042.JPG
    IMG_3042.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 1.074
Anhang anzeigen 771464
Ich melde Vollzug.
Noch schnell die Guide gegen meine alte Zee getauscht und die fetten e13-Reifen gegen neuen Nobbys getauscht (reicht für die Hometrails, die e13 kommen im Park und Saalbach wieder druff)

Die Farbe sieht im real life richtig klasse aus....hatte etwas Bedenken.

Und 29" ist der Hammer.

Ich bin jetzt schon dichter an meinem Ziel Manual und Bunny hop als in den vier Jahren vorher mit meinem LV.... Wie machen die das?!
Glückwunsch. In Saalbach war ich letze Woche. Richtig cool da wobei mir Leogang besser gefallen hat.
Wenn du es aber richtig krachen lassen möchtest dann Schwalbe Magic Mary in der Super Gravity Edition ;)
 
Hallo zusammen,

mensch, genau so einen Thread habe ich gesucht. Die identische Frage stelle ich mir auch. Capra 29 vs. Jeffsy 27. Bei Dir CaptainKroggy ist es ja am Ende sogar das Jeffsy29 geworden. Bereust du deine Entscheidung in irgendeiner Weise? Wie sind deine Erfahrungen bisher?

Nun kurz zu mir:
Ich bin Ende 30, 78kg und 183cm groß. Ich habe aktuell noch kein Fully, aber so fast alles andere im Keller um ein kleines Sportgeschäft aufzumachen. Hardtail, Triathlonrad, Kiteausrüstung, Kletterausrüstung, Golfausrüstung, Skiausrüstung...
Daher hatte konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen mir ein Fully zuzulegen, auch wenn ich supergern in unseren heimischen Wäldern, komme aus Nürnberg, mit richtig nicen Trails am Tiergarten, teilweise mit Bikeparkcharakter Firma Eigenbau, falls jemand schon mal hier war, unterwegs bin. Außerdem bin ich einmal im Jahr in Sölden und hin und wieder mal in nem Bikepark, z.B. Osternohe.
Bisher bin ich ganz gut ohne eigenes Fully ausgekommen, da ein Kumpel auf Weltreise war (2 Jahre) und mir sein Canyon AL Strive 26" (schon paar Jahre auf dem Buckel) dagelassen hat und ich das zimelich gut fand, hatte ja keinen Vergleich auch wenn Größe M eher ein bisschen eng war.
Letztes Jahr kam er dann wieder :-( und da hab ich mir in Sölden ein Giant Reign geliehen. Bergab MEGA, radeln auf der Straße oder irgendwelche Querungen, bissl bergauf etc. waren echt anstrengend.
Ein Kumpel von mir hat das Jeffsy AL One 29 der 1. Generation, allerdings in XL, eher zu groß für mich, daher fühlte ich mich auf dem Canyon wohler. Ein anderer hat dasgleiche Rad als CF und in L, das bin ich letztes Jahr mal ne Runde in Sölden gefahren. Bergab war das Reign schon deutlich vorne meines Erachtens. Aber das ist vielleicht in so einem Terrain auch nicht ganz fair der Vergleich.

Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Fullys.
Ich fahre gerne schnell bergab so lange ich mich sicher fühle in flowigen Trails (Teare Line, Ohn Line), fahre auch gerne technisch anspruchsvolle verblockte Trails (Naturtrails in Sölden) und würde auch gerne mehr springen und droppen. Da kommt dann der Kopf ins Spiel, der verglichen zu vor 10 Jahren dominater wird. :-(

Sooo, und jetzt wird es dann wohl doch Zeit für ein eigenes Fully. daher jetzt die Frage Jeffsy 27" oder Capra 29" oder eben doch wie der Kollege das Jeffsy 29".
Persönlich tendiere ich mittlerweile zum Jeffsy 27", auch wenn ich ehrlicherweise sehr lange beim Capra war, da meine Tendenz schon Richtung Abfahrtorientierung liegt. Bergauf kann/könnte man mit Kondition weg machen, es soll halt keine Qual sein verglichen zu nem bergauforientiertem Bike.

Die aktuelle YT-Aktion nimmt mir da die Entscheidung fast ein bisschen ab, denn es gibt aktuell auf die 2018er Modelle auf den rabattierten Preis nochmal 15%.
Daher liegt das Jeffsy 27CF Pro jetzt bei 3.145 € und das 27CF bei 2.720 €. Jetzt die Frage gleich mal an die firmen Forenmitglieder. Ggfs. ich entscheide mich für das Jeffsy, sollte ich die 400€ mehr investieren für die Pro Variante oder ist das 27CF auch ausreichend ausgestattet?
Das CF gäbe es auch noch in 29" im Sale, alles bezogen auf meine Größe, "L".
Ein Capra gibt es in "L" nicht mehr, nur noch in "M", aber das ist denke ich zu klein für mich, oder? Bin 183cm groß.

Soo, viele Fragen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebots - Jeffsys sind doch die alten Modelle mit völlig anderer Geo? Was willst du damit? Oder willst du explizit diese Geometrie, weil du zB arg lange Beine hast?

Wenn du sowas wie Sölden fahren willst reicht dir ein Jeffsy dicke, aber bitteschön nimm dann das aktuelle Modell in L.
Wenn du in Osternohe droppen willst, dann nimm ein Capra. Ist doch alles noch für Mai lieferbar?
Zum Herumrollern auf Hometrails ist es eh egal.
 
CF oder CF pro ist primär eine Glaubensfrage zwischen Fox und Sram Federwerk... Von den Komponenten ist das cf pro aber vom Preis Leistungsverhältnis in meinen Augen besser.

Würde dir aber zum Jeffsy raten in 27 - das alte 29er ist noch recht kurz
 
Ja, das sind noch die alten Modelle.
Wenn ich die Berichte im Netz richtig deute hat sich nur beim 29er gegenüber dem alten Modell viel getan. Beim 27er ist es eher überschaubar geblieben.
Aufgrund des Preisnachlasses finde ich es schon überlegenswert sich über ein "Altes", wir sprechen über die 2018er Modelle, Gedanken zu machen. Ein C 27CF Pro in "L" wäre verfügbar für 800 Euro weniger.
 
Also ich liebe mein 2018er Jeffsy 27 CF Pro und voralllem das FOX Fahrwerk :)

Die Gabel wird die Tage noch gegen eine 2018er FOX 36 Perfomance Elite mit 160mm Federweg getauscht.
 
Hier, vielleicht hilft eine optische Referenz bei der Entscheidungsfindung.
Das ist ein 2018er. Nur nicht ganz sicher, welche LR Größe. Könnte 27,5 sein.

 
Cool, danke. Hilft definitiv. Wenn für diesen Fahrstil das Jeffsy ausgelegt ist, dann reicht das Bike für mich locker.
Am Anfang vom Video konnte ich mich noch gut mit dem Fahrprofil identifizieren, ab dem Manual, spätestens beim Backflip sind Regionen erreicht, in die ich nicht kommen werde. :)
 
Zurück
Oben Unten