captainkroggy
Murmeltierloch-Scout
Werte Forums-Mitglieder,
Ich hab wirklich, wirklich schon das halbe Forum durchsucht, aber immer noch keine Antworten auf Fragen gefunden, die mich doch so brennend interessieren....
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, mein neues Traumbike zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier sich insbesondere die melden, die persönlich wirklich schon Erfahrungen mit beiden Typen - Jeffsy UND Capra - sammeln konnten. Technische Daten und Maße kann ich selbst vergleichen, aber konnte bisher keine echten Erfahrungen sammeln....
Ich sag Euch einfach mal, was ich mag und kann und vlt sagt Ihr mir, was Ihr mir aus Erfahrung empfehlen würdet, ok?
100 kg Systemgewicht, das erste halbe Jh. hinter mich gebracht. Somit sind athletische Meisterleistungen jetzt nicht mehr zu erwarten. Jedoch möchte ich noch nicht komplett auf´s Rennrad wechseln, dazu macht mir der Bergabsport zu viel Spass.
Bisher fahre ich seit 4 Jahren ein Liteville Mk10 mit 160mm, eher stabil ausgerüstet mit 2x10, Pike, Monarch plus und Zee Bremsen in 27.5/26 Zoll v/h (scaled size). Das soll jetzt evtl ersetzt werden, wenn sich dadurch ein Fortschritt ergibt
Was fahre ich gern? Ich denke, viele, die hier mitlesen, kennen die Beispiele, die ich bringe und können so am besten meine Vorlieben und Fahrfertigkeiten einschätzen…
In Saalbach (einmal im Jahr): absolute Nr. 1 ist der Hacklberg! Das Hochschieben (-fahren bis zur ersten Wasserrinne) ist mir egal, die Abfahrt entschädigt für alles. Dort könnte ich den ganzen Tag runter fahren, möglichst schnell, wenn die Kondition mitmacht. Ansonsten gern auch die Z-Line. Dort nehme ich (endlich!) auch alle Hüpfer mit, macht echt Spass. Blue Line auch gern mal, Pro Line roll ich auch runter inkl. Steinfeld. X-Line mache ich mit, ist jetzt nicht sooo mein Favorit, würde ich gern noch etwas schneller fahren können. Bergstadl liegt mir garnicht. In Leogang war meine Standard-Abfahrt: Hot Shots mit zunehmend Airtime und dann der Freeride (geil!). Ich fahre gern in 1-3 mal im Jahr St. Andreasberg (ehrlich gesagt eher 1,2,3) oder auch in Hahnenklee und Winterberg (alles ausser die Sprünge, die mir zu hoch sind… und das sind ein paar…).
Generell hätte ich gern mehr Airtime, aber mein Kopf verhindert das erfolgreich. Diesbezüglich habe ich akzeptiert, dass Doubles grundsätzlich nicht und Drops bis ca 1m von mir bewältigt werden können.
Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und Gewichts bin ich jetzt nicht soooo die Bergziege (nie gewesen;-). Deshalb muss wenigstens mein neues Bike auch bergauf können. Zu Hause kommen auf einer Tour trotz norddeutscher Tiefebene in 2,5h auch mal 400-600 hm zusammen und zwar oft in Form von fiesen kleinen Rampen. Und hier möchte ich nicht völlig versagen (zumindest nicht wegen des Bikes).
Manchmal hab ich so kurze Eingebungen, dass ich mich vlt noch mal zur Trailtrophy im Harz oder Breitenbrunn anmelden könnte.... in der Silberrücken-Klasse.... aber das sind nur so fixe Ideen, glaub ich....
Ach so, ausser dem Bike hab ich nur noch ein Rennrad, das heisst, das Neue muss alles abdecken könne, was ich gern mache, ausser Asphalt.
Deshalb hab ich mir das YT Jeffsy in 27,5“ und das Capra in 29“ ausgesucht. Ich denke, das kommt dem nahe, was ich möchte. Beim Jeffsy müsste es wohl das CF sein, das hat ein Fahrwerk mit Lockout, beim Capra würde das Alu Modell reichen. Grundsätzlich hätte ich Bock auf 29“, habe aber ein bisschen Bedenken, dass ich die Grundskills wie manual und Bunny hop, die ich seit Jahren irgendwann mal beherrschen will, damit gar nicht mehr erlerne….
Reicht das Jeffsy für meine Besuche im Harz und in Saalbach aus, oder ist es mit mir und meinen Vorlieben am Limit? Bin ich mit dem Capra die meiste Zeit overdressed und mache mir am Berg unnötig das Leben schwer? Oder wäre vlt sogar eher das 29er Jeffsy was für mich?
Ist das Plus an Bergauf-Performance des Jeffsy es wert, auf das Plus an Bergab-Performance des Capra zu verzichten, oder eher umgekehrt (und hier: in MEINEM Fall, also bezogen auf mein Fahrerprofil)?
Hach, es ist schwierig…. Welches Bike passt am besten zu meinem Profil und womit hab ich am meisten Spass und kann mich fahrtechnisch evtl. noch ein bisschen weiterentwickeln?
Vielleicht habt Ihr vor dem gleichen Problem gestanden und könnt mir einen Lösungs-Tip geben?
Vielen Dank im Voraus!
Ich hab wirklich, wirklich schon das halbe Forum durchsucht, aber immer noch keine Antworten auf Fragen gefunden, die mich doch so brennend interessieren....
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, mein neues Traumbike zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier sich insbesondere die melden, die persönlich wirklich schon Erfahrungen mit beiden Typen - Jeffsy UND Capra - sammeln konnten. Technische Daten und Maße kann ich selbst vergleichen, aber konnte bisher keine echten Erfahrungen sammeln....
Ich sag Euch einfach mal, was ich mag und kann und vlt sagt Ihr mir, was Ihr mir aus Erfahrung empfehlen würdet, ok?
100 kg Systemgewicht, das erste halbe Jh. hinter mich gebracht. Somit sind athletische Meisterleistungen jetzt nicht mehr zu erwarten. Jedoch möchte ich noch nicht komplett auf´s Rennrad wechseln, dazu macht mir der Bergabsport zu viel Spass.
Bisher fahre ich seit 4 Jahren ein Liteville Mk10 mit 160mm, eher stabil ausgerüstet mit 2x10, Pike, Monarch plus und Zee Bremsen in 27.5/26 Zoll v/h (scaled size). Das soll jetzt evtl ersetzt werden, wenn sich dadurch ein Fortschritt ergibt
Was fahre ich gern? Ich denke, viele, die hier mitlesen, kennen die Beispiele, die ich bringe und können so am besten meine Vorlieben und Fahrfertigkeiten einschätzen…
In Saalbach (einmal im Jahr): absolute Nr. 1 ist der Hacklberg! Das Hochschieben (-fahren bis zur ersten Wasserrinne) ist mir egal, die Abfahrt entschädigt für alles. Dort könnte ich den ganzen Tag runter fahren, möglichst schnell, wenn die Kondition mitmacht. Ansonsten gern auch die Z-Line. Dort nehme ich (endlich!) auch alle Hüpfer mit, macht echt Spass. Blue Line auch gern mal, Pro Line roll ich auch runter inkl. Steinfeld. X-Line mache ich mit, ist jetzt nicht sooo mein Favorit, würde ich gern noch etwas schneller fahren können. Bergstadl liegt mir garnicht. In Leogang war meine Standard-Abfahrt: Hot Shots mit zunehmend Airtime und dann der Freeride (geil!). Ich fahre gern in 1-3 mal im Jahr St. Andreasberg (ehrlich gesagt eher 1,2,3) oder auch in Hahnenklee und Winterberg (alles ausser die Sprünge, die mir zu hoch sind… und das sind ein paar…).
Generell hätte ich gern mehr Airtime, aber mein Kopf verhindert das erfolgreich. Diesbezüglich habe ich akzeptiert, dass Doubles grundsätzlich nicht und Drops bis ca 1m von mir bewältigt werden können.
Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und Gewichts bin ich jetzt nicht soooo die Bergziege (nie gewesen;-). Deshalb muss wenigstens mein neues Bike auch bergauf können. Zu Hause kommen auf einer Tour trotz norddeutscher Tiefebene in 2,5h auch mal 400-600 hm zusammen und zwar oft in Form von fiesen kleinen Rampen. Und hier möchte ich nicht völlig versagen (zumindest nicht wegen des Bikes).
Manchmal hab ich so kurze Eingebungen, dass ich mich vlt noch mal zur Trailtrophy im Harz oder Breitenbrunn anmelden könnte.... in der Silberrücken-Klasse.... aber das sind nur so fixe Ideen, glaub ich....
Ach so, ausser dem Bike hab ich nur noch ein Rennrad, das heisst, das Neue muss alles abdecken könne, was ich gern mache, ausser Asphalt.
Deshalb hab ich mir das YT Jeffsy in 27,5“ und das Capra in 29“ ausgesucht. Ich denke, das kommt dem nahe, was ich möchte. Beim Jeffsy müsste es wohl das CF sein, das hat ein Fahrwerk mit Lockout, beim Capra würde das Alu Modell reichen. Grundsätzlich hätte ich Bock auf 29“, habe aber ein bisschen Bedenken, dass ich die Grundskills wie manual und Bunny hop, die ich seit Jahren irgendwann mal beherrschen will, damit gar nicht mehr erlerne….
Reicht das Jeffsy für meine Besuche im Harz und in Saalbach aus, oder ist es mit mir und meinen Vorlieben am Limit? Bin ich mit dem Capra die meiste Zeit overdressed und mache mir am Berg unnötig das Leben schwer? Oder wäre vlt sogar eher das 29er Jeffsy was für mich?
Ist das Plus an Bergauf-Performance des Jeffsy es wert, auf das Plus an Bergab-Performance des Capra zu verzichten, oder eher umgekehrt (und hier: in MEINEM Fall, also bezogen auf mein Fahrerprofil)?
Hach, es ist schwierig…. Welches Bike passt am besten zu meinem Profil und womit hab ich am meisten Spass und kann mich fahrtechnisch evtl. noch ein bisschen weiterentwickeln?
Vielleicht habt Ihr vor dem gleichen Problem gestanden und könnt mir einen Lösungs-Tip geben?
Vielen Dank im Voraus!