Ich werde mit meinem youngtimer unterwegs sein

dodderer

Mag keine wallhanger
Registriert
20. Oktober 2012
Reaktionspunkte
859
Ort
LM
Tja Leute, ich habe in 2018 viel gearbeitet und nach 2019 240 Überstunden und 17 Tage Resturlaub mitgenommen.
Da mir prinzipiell meine Lebensqualität wichtiger ist als Geld bedeutet das:
Frei vom 18.05.19 bis zum 19.07.19 :D
So werde ich, im Angedenken an meine wilden Jahre, mal wieder was machen, was mich wegbringt von Terminen, Absprachen, und all den alltagsbestimmenden Regeln. :mad:
Da freue ich mich riesig drauf, einfach treiben lassen, ein grobes Ziel vor Augen und (fast) vollkommen egal ob man es erreicht. :lol:
Wenn es sich unterwegs ergibt, dass ich etwas anderes machen will, dann mache ich es eben einfach. :dope:
Aber so ein wenig Ehrgeiz ist dann schon dabei, jedoch nicht dogmatisch :mexican:
Und so habe ich beschlossen mit nem ollen Rad ans Ende der Welt zu fahren, zumindest eben an eines der vielen Vorhandenen ;).
Werde das Ganze hier nutzen um die Sache ein wenig zu beschreiben und vorzustellen, und hoffe auf den einen oder anderen Tip, was die Ausrüstung angeht und was ich eventuell besser machen könnte.
To be continued..........................:bier:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dodderer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mache es unbedingt! Du wirst ganz sicher Spaß daran haben und später daran zerren, weil es dann auch schon wieder vorbei war.
Ich hatte im letzten Sommer eine 4-monatige Auszeit und war auf einer Europareise unterwegs. :)

Unbedingt mitnehmen!
- Kettenschloss (mehrere)
- eine kleine Zange (für die Reparatur der Kette)
- und Kabelbinder
Und natürlich weiteres, je nach Fahrradtyp und was sonst noch gebraucht wird.
Viel braucht es nicht sein!

Dann fange schon mal an zu packen! Viel Spaß bei der Vorbereitung!
:winken:

P.S. In meinem Fotoalbum findest Du Impressionen aus meiner Reise, Link zum Blog und mehr Infos, die Dir vielleicht helfen. ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dodderer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Fahrradwerkzeug und E-Teile sind problematisch bei mir, da werde ich aufpassen müssen nicht zuviel mitzunehmen. :eek:
Eine erste Frage, die eventeuell jemand seine Erfahrung einbringen kann:
Ich fahre definitiv mit Anhänger, da Zelt und Camping angesagt sind, und ich keine vollgeladenen Räder mag.
Nun habe ich einen zerlegbaren Burley gekauft, mit der Burley Kupplung eben.
Kann da wer was zu sagen? Macht es Sinn >60€ in eine Weber Umrüstung zu investieren?

Burley:

burley kupplung.jpg


Weber:

weber kupplung.jpg
 

Anhänge

  • burley kupplung.jpg
    burley kupplung.jpg
    86 KB · Aufrufe: 105
  • weber kupplung.jpg
    weber kupplung.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und zur Info: Geplant sind Radwege, Waldautobahnen, kleine Strassen.
Es wird einiges an HM zusammenkommen, KM werdes es so etwa 3500 werden, zumindest angedacht.
 
Hallo,
Fahrradwerkzeug und E-Teile sind problematisch bei mir, da werde ich aufpassen müssen nicht zuviel mitzunehmen. :eek:
Eine erste Frage, die eventeuell jemand seine Erfahrung einbringen kann:
Ich fahre definitiv mit Anhänger, da Zelt und Camping angesagt sind, und ich keine vollgeladenen Räder mag.
Nun habe ich einen zerlegbaren Burley gekauft, mit der Burley Kupplung eben.
Kann da wer was zu sagen? Macht es Sinn >60€ in eine Weber Umrüstung zu investieren?

Burley:

Anhang anzeigen 817054

Weber:

Anhang anzeigen 817055
Ich kann nur den Vergleich zum Chariot ziehen (bei uns mit Kindern im Einsatz): beim einen überlegst du jedesmal ob du wirklich ab- und wieder ankuppeln musst. Beim Weber machst du es einfach.
Für eine zwei Wochen Tour lohnt sich das vielleicht nicht, aber bei deinem Vorhaben halte ich die Investition schon für sinnvoll. Bis zum Start kannst du ja vielleicht auch noch was gebrauchtes finden und deine wiederum zu Geld machen?! Viel Spaß jedenfalls! Hört sich sehr gut an.
 
Moin,
ich fahre seit 8 Jahren unsere Kinder mit dem Burley durch die Gegend. Die "Kupplung" funktioniert simpel und ist schnell an und abgekoppelt (Splint und Gurtsicherung). Ist nur nicht abschließbar.
Funktion bisher immer 100% in Ordnung.
 
Ich hatte damals wie Du zu einem Anhänger tendiert, mich dann aber dagegen entschieden und auf der langen Reise, waren auch einige tausend Kilometer, froh darüber gewesen, da teilweise Strecken und Abschnitte leichter passierbar waren. ;)
 
Bist Du wirklich sicher mit einem 2radanhänger fahren zu wollen ? Mit einem Einradler passt man durch wo das Rad durchpasst, und er kann bei hoher Geschwindigkeit in Kurven nicht umkippen..
 
Jo, da ich mit allen drei Varianten Erfahrungen habe werde ich mit dem breiten Anhänger fahren. :bier:
Fahrrad v&h mit Taschen mag ich nicht, und Einspuranhänger hatte ich auch, aber wegen nichtgefallens wieder verkauft.
Ich werde mein Hab und Gut in einen großen Rucksack packen von einem Gumotex Luftkajak.

gumotex-transport-rucksack-80-l-palava.jpg


Da passt Alles rein, und aussen kann man den zusammengeklappten Hänger (6KG, Gesamtgewicht mit Allem max. 20kg) dranmachen. Somit ist im Falle eines Falles auch z.B. eine Zugfahrt möglich. Und das Teil ist, für ganz beschissene Tage, wasserdicht :daumen:
Was ich auch deutlich besser finde an dem Anhänger (ist ein Kinderanhänger, kein Lastanhänger): Man schmeisst seinen Schlafsack und das Zelt nicht akurat zusammengelegt in den Hänger, und alles trocknet schön den Tag über. :p
Auch schön sind die 20" Räder, die laufen besser als die an den meisten Lastanhängern verbauten 16" o_O
 

Anhänge

  • gumotex-transport-rucksack-80-l-palava.jpg
    gumotex-transport-rucksack-80-l-palava.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 84
Das wird das nächste update an meinem Querido (erschwingliche Bob Yak Kopie) - Achsaufnahmen für ein 20" Rad.. Bin viel mit einem 2Kinderanhänger gefahren, mich störte das auch unbeladen das Ding wie ein Bremsfallschirm gebremst hat.. Aber das Gelumpe einfach reinzuschmeissen ist eindeutig ein Argument..
 
Tolle Vorsätze!
Einzig der Spaß mit Hänger und Höhenmetern durch den Wald erschließt sich mir nicht. Nimm lieber weniger mit.
Bitte halt uns auf dem Laufenden.
 
Ich denke,das bei 20kg Gesamtgewicht nicht viel Luft für Sinnlosigkeiten bleibt. Bin aber auch nicht Gewichtsverrückt, dass ich Mengen an Euronen für Leichtgewicht ausgebe.
Der Spaß ist die Reise, und da ich mehr als ausreichend Zeit dafür habe kann es ruhig ein paar Tagelänger dauern :p
Grüße
 
Hallo,
leftyben hat es schon geschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kap_Finisterre

Die Gabelfrage:
In dem Rad ist REBA air verbaut, letzte Baureihe. Die kann Canti und disc, aber an den cantis ist per brakebooster die Beleuchtung dran. Nabendynamo mit B&M Lampe.
Da air eine mögliche Fehlerquelle, also tendiere ich eher zur coil. Habe noch na alte RECON 335 mit Stahlfeder, aber die kann nicht canti.
Also wäre die Beleuchtung schwieriger zu montieren. Hätte bei dieser optisch nicht mehr so schönen Gabel auch kein Problem damit in den Bogen ein 5er Gewinde rein zu bohren und die Lampe dort zu verschrauben.:eek: Ist am Stadtrad seit Jahre so :)
Oder beluchtung ganz weg lassen, da es in 06./07. ja lange hell ist, und man nicht zwingend in der Dunkelheit fahren muß. Also dann nur Batteriebeleuchtung.
Problem ist halt, das die castings der letzen Serie anders sind als die meiner alten 32er RS Gabeln. :( Sonst hätte ich das casting umgebaut.
Gebremst wird mit disc, BB7 tuned, das hat sich bewährt, ist +/- wartungsfrei, und ich habe diesen Winter sogar bei Decathlon in Girona Beläge für die Bremse bekommen. 8-)
Was es nicht leichter macht: Es ist ja ein oller Rahmen, mit aussen liegenden 1 1/8" Lagern, und bei 52er Rahmenhöhe muß der Schaft eben min 215mm sein :rolleyes:. Das findet man nicht mehr an jeder Ecke :(
Eure Meinungen zum Thema Gabeln?
Grüße
 
Hängt alles so´n büschen davon ab wo der Arsch der Welt ist, dem Du Dich nähern möchtest.
Wenn es da Fahrradzeugs in der Nähe gibt, umso besser.

Ich hätte keine Bedenken mit ner gut gewarteten Air-Gabel auf Reisen zu gehen. Ne Pumpe wirste ja dann am Bord haben, und ein bissl Werkzeug auch.
 
Nicht schlecht, danke für den Tip.
Es wird definitv ein VRO System verbaut werden, habe kurz und Mittel, muß schauen welches besser passt. Aber so kann ich meine Position auf dem Rad doch ein wenig verändern. Fraglich ob der B&M Halter da nicht auf Konflikt geht. Hast Du Masse dafür?
Grüße
 
OK, auch mal gespeichert, die Seite.......................
Was halt auf jeden Fall dabei ist ist der Nabendynamo, da ich damit meinen USB Kram laden werde..........
 
So, heute gab es dann erstmal einen Rückschlag :heul::
Der Fahrradtransport per Bahn, und nur der, ohne Radler, kostet von Santiago de Compostella >300,00 bis Frankfurt. :eek:
Das ist schon ne Menge Mäuse dafür, dass man dann auch nur mitfahren darf wenn Platz ist. Die Route wäre SdC, Madrid, Barcelona, Avignon, Paris, Frankfurt.
Man kann nicht durchbuchen, und wenn ein Anschlußzug keine Kapazitäten hat muß man warten :mad:
Da habe ich keinen Bock drauf. :spinner:
Werde also einen anderen Rahmen nehmen, das Ganze noch einfacher zusammenbauen, und dann die Karre im sonnigen Spanien lassen, mit Anhänger. :cool:
Wenn ich sehe was die Brocken, die ich habe, teilweise wert sind, dann lohnt der Transport einfach nicht.
Meinen Geist mag ich aber, drum werde ich den nicht nehmen, sondern der bleibt schön in D :bier:
Grüße
 
Zurück
Oben Unten