[A] Ich würde nie ein weißes Rad aufbauen: Pyga Stage "Downcountry"-Geschwür

Aktuelle Liste mit Gewichten:

2300g Rahmen mit Steckachse und Sattelklemme
116g CC 40 Steuersatz
264g Monarch RT3 mit Buchsen
583g KS LEV Integra mit Zug und Hebel
170g SLR XC Flow
92g GXP PF92 Innenlager
550g GX Kurbel
117g X1 Shifter mit Zug
60g Zughülle
161g Hope Floating 180mm
116g Hope Floating 160mm
275g Hope Race E3 mit Adapter und Schrauben vorne
257g Hope Race E3 mit Schrauben hinten
66g Lezyne Powercage

=5.127g soweit

Der LRS liegt irgendwo knapp unter 1600g, wenn ich das recht erinnere.
 
Relevante Frage: Kann man Sram 11-fach Schaltungen mit Shimano (bzw. Sunrace)-Kassetten fahren? Habe mich da nie mit auseinandergesetzt, aber der XD-Freilauf für die Kong kostet 150 Tacken zusätzlich zu den benötigten Achsadapterkits für 80€ :eek:
Sollte das nicht gehen, denke ich darüber nach eher noch einen LRS aus vorhandenen Syntace-Naben zu bauen und den Tune LRS am Gravelbike zu lassen.
 
Dann wird es wohl die 11-46 Sunrace odwr XT, das passt für die meisten Gegebenheiten wunderbar mit einem 34er Kettenblatt und ich habe bisher nur prima Erfahrungen mit den Shimano 11-fach Ketten gemacht.

Ich werde nachher nochmal ein paar Optionen hinsichtlich der möglichen Laufräder für diese Saison überdenken und dann Entscheidungen treffen.

Gabel ist heute eingetrudelt und wird nach dem Sport ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel. Leider mit 1687g etwa 100g schwerer als erhofft.



Nudel. Mit 62g inkl. Ventil eine Punktlandung.



Reifenfrage reloaded:
Das Rad soll runter Spaß machen, ob ich beim Rennen auf der 150 oder der 175 lande ist wurscht. Für Spaß ist Grip wichtig. Was packe ich also vorne drauf, wenn ich hinten Ikon oder Cross King fahre und das kleine Extra möchte? Über den Mountain King 3 höre ich Gemischtes. Den Ardent mag ich nicht, weil der Grenzbereich total digital ist.
 
Ja, das klingt nach einer guten Idee.

Ich habe grade festgestellt, dass meine King/Kongs nicht umrüstbar sind, alte Version, zumindest die vordere kann deshalb keine 100x15. Die bleiben also im Gravelbike, Schade Schokolade.
Der Alternativlaufradsatz wird aus Syntace MX Naben der erste Generation aufgebaut. Über Felgen (Vorschläge?) und Speichen muss ich noch mit mir diskutieren. Leider ist die hintere Nabe noch in Gebrauch.
 
Gibt's den Loamer auch nicht "boost"?

Hm da ist halt immer die Frage nach dem Preis.
Ne Newmen XA 25 währe vielleicht ne Überlegung wert.
 
Preis ist relevant. Sub 100€ pro Felge.

Komplett LRS kommt nicht in Frage. Ich habe noch Naben liegen und keine davon hat Boost. Das höchste der Gefühle ist eine einzelne Hinterradnabe, um die zweite Syntace aus dem Enduro freizubekommen.
Ich habe auch noch einen Satz 240S in einem 26er LRS, der steckt aber noch in einem Rad.
 
Germania iacta est (Schukow als er die Spree überschritt):
Der LRS wird aus Syntace HighTorque MX, D-Light/Laser und Newmen XA 25 bestehen. ~1560g. Man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:

Oder hat noch jemand einen leichten, breiten, schwarzen LRS mit 15x100/12×142, 6-Loch, XD für sub 400 Euro? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten